E bike in den Kofferraum
Ich überlege ob ich unsere E bike das Vorderrad abschrauben und sie mit im Urlaub nehmen kann. Hat das schon jemand gemacht. Ich habe keine Anhängerkupplung und auf den Dach möchte ich sie auch nicht mitnehmen.
Gehen überhaupt 2 E bikes in den Astra J Sports Tourer?
43 Antworten
Zitat:
@Opel-King schrieb am 18. Mai 2024 um 19:03:27 Uhr:
In meinen Astra-J OPC passt mein Cylcross/Gravelbike ohne Zerlegen oder Verstellen rein.
Wir waren bei 2 E-bikes.
Ein Gravelbike wird mit 8-10 KG auch bedeutend leichter sein. Passen tut das schon aber man möchte sein Auto ja auch nicht unbedingt beschädigen und ich hatte bei einem Fahrrad mit 14-16 KG schon viel Spaß beim verladen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 19. Mai 2024 um 12:38:50 Uhr:
Zitat:
In meinen Astra-J OPC passt mein Cylcross/Gravelbike ohne Zerlegen oder Verstellen rein.Wir waren bei 2 E-bikes.
Lese doch mal die Absätze 1 und 3 von meinem Beitrag:
Zitat:
Vielleicht hab ich es überlesen, aber um was für E-Bikes geht es denn überhaupt?Gibt ja alle Rad Gattungen mit Motorunterstützung. Vom Rennrad bis zum Fat-Bike.
Je nach Rad ist es vielleicht gar nicht so unmöglich zwei in den ST rein zu bekommen.
In meinen Astra-J OPC passt mein Cylcross/Gravelbike ohne Zerlegen oder Verstellen rein.
Also, wenn man vorraussetzt, das man pro Bike 25Kg annimmt und so ein Akku ca.3-4 Kg wiegt hat man schon mal ein Grundgewicht von 21 Kg pro Rad und die wuchte mal in den Astra SportsTourer, vielen Dank auch beim 2ten Bike. Das wird mit absoluter Sicherheit nicht ohne Blessuren am Auto abgehen und das sollte man sich gut überlegen.Ich habe ja Gott sei Dank wegen meines damaligen Anhängers beim Kauf gleich so eine AHK anbauen lassen. Den Fahrradträger den ich mir jetzt gekauft habe wiegt nur ca. 15 Kg und lässt sich alleine, zusammen geklappt, auf die Kupplung setzen und die Bikes sind dann auch alleine recht einfach da drauf zu setzen. Ich würde mir das gut überlegen mit dem einladen in den Sports Tourer.
Ähnliche Themen
Ich habe mein Riese & Müller Swing mit demontierten Vorderrad genau ein Mal in den Kofferraum gewuchtet, nämlich nachm Kauf des Rades. Fahrrad hatte Blessuren, ich auch...
Zumal ich nach dem Transport 4 Mal das Vorderrad ab- und wieder einbauen musste, weil die Bremse irgendwo schliff, das Rad also nicht richtig zentriert eingebaut war. Son Nerv täte ich mir kein zweites Mal an. Mit 2 E-bikes nahezu undenkbar, vor allem nicht ohne Macken an Rädern und Co zu machen. Meine Meinung.
Erstens mach man solche Aktionen mit 2 Personen zweitens denke ich, das, das Thema durch ist.
Der letzte Beitrag des TE zu diesem Thema, ist 7 Tage her.
Es war mit 2 Personen und danke fur deine Belehrung, ich treffe meine Enzscheidungen etwas zu schreiben schon seit vielen Jahren sehr selbstbestimmt.
Zitat:
@Ms.Verstaendnis schrieb am 20. Mai 2024 um 18:17:21 Uhr:
Ich habe mein Riese & Müller Swing mit demontierten Vorderrad genau ein Mal in den Kofferraum gewuchtet,
Dann habe ich deinen Satz wohl falsch interpretiert..
Mir ging es nicht um eine Belehrung, da der TE sich längere Zeit nicht gemeldet hat, scheint kein Bedarf mehr zu bestehen, vielleicht ist er mit den beiden Ebikes ja schon im Urlaub
Also ich habe es erst mal mit ein Rad probiert, Vorderrad ab und dann ging es problemlos in den Kofferraum. Aber ich denke bei 2 Rädern wird ein Rad leiden oder der Innenraum. Also ohne Räder in den Urlaub.
So hatte ich das damals gelöst, war allerdings ein Passat. Ein MDF Brett mit zwei Schellen aus der Bühnentechnik, zwei Naben und das Brett mit Haken und Flügelmuttern auf der Rückseite der Sitzlehne befestigt. Gepäck für zwei und 14 Tage Urlaub ging auch noch rein.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 30. Mai 2024 um 13:08:01 Uhr:
So hatte ich das damals gelöst, war allerdings ein Passat. .....
Hallo Siggi,
das sieht echt durchdacht aus - Respekt!
Sind die Pedale dran geblieben oder haste die jeweils inneren abgeschraubt?
Vielleicht ist der Passat ja auch im Laderaumbereich die entscheidenden cm höher als der Astra, kann bestimmt irgendwo rausgefunden werden.
Gute Fahrt ...
Der Astra ist kleiner. Um das es evtl. funktioniert muss der Sattel ab und selbst dann ist es zu eng.
Zitat:
@Carportparker schrieb am 30. Mai 2024 um 16:54:34 Uhr:
Zitat:
@siggi s. schrieb am 30. Mai 2024 um 13:08:01 Uhr:
So hatte ich das damals gelöst, war allerdings ein Passat. .....Hallo Siggi,
das sieht echt durchdacht aus - Respekt!
Sind die Pedale dran geblieben oder haste die jeweils inneren abgeschraubt?
Vielleicht ist der Passat ja auch im Laderaumbereich die entscheidenden cm höher als der Astra, kann bestimmt irgendwo rausgefunden werden.Gute Fahrt ...
Pedale hatte ich drann gelassen, Sattel ab.
Sind übrigens 27,5er Räder.
Ich habe es mal probiert die Fahrräder so rein zu stellen. Keine chance, da müsste ich den Sattel ( was klar war) abbauen und auch den Lenker abbauen. Und selbst dann eine knappe Kiste.