ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Cascada: wie wird im Kofferraum gemessen, ob Verdeck geöffnet werden kann?

Opel Cascada: wie wird im Kofferraum gemessen, ob Verdeck geöffnet werden kann?

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 11. August 2016 um 11:43

Wir überlegen uns den neuen Cascada anzuschaffen. Bedingung ist, dass mein großer Koffer reinpasst UND ich damit offen fahren kann.

Im Verdeck-geschlossen-Zustand lege ich den Koffer rein, dann kann ich die Sicherheitsklappe im Kofferraum gerade so nach unten/hinten ziehen bis sie "einrastet". Alles sieht gut aus. Trotzdem weigert sich das Auto das Verdeck zu öffnen.

Nehme ich den Kofferraumteppich raus, habe ich von der Oberkante des Koffers ca. 1cm Luft zur Klappe und das Verdeck geht auf.

Daraus schließe ich, dass ich auch mit Kofferraumteppich eine gute Chance habe, offen zu fahren, WENN ich den Sicherheitsmechanismus davon "überzeugen" kann.

Wie wird vom Auto gemessen, ob genug Platz für das Verdeck ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Was ein Blödsinn. An der diffizilen Dachmechanik rumbasteln wollen anstatt sich einen Koffer zu kaufen der 1 cm schmaler ist. Naja manche Sachen muss man nicht verstehen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Verdeckkasten muss auf sein und die Klappe die das obere Drittel der Durchladeöffnung zur Rückbank verdeckt muss unten sein. Mehr ist nicht was im Kofferraum überprüft wird.

und es sollte KEINEN kontakt des koffers mit der klappe geben.

der sensor ist megaempfindlich und läßt bei kontakt keine verdecköffnung zu. da war der twintop "nachsichtiger"

Themenstarteram 12. August 2016 um 3:29

Ok. Dann ist das Problem der Kontakt mit dem Koffer. Grrr.

Kann man den Sensor irgendwie austricksen, wenn man glaubt, dass genug Platz für das Verdeck ist?

Wäre es nicht sinnvoller einen um 1cm Kleineren Koffer zu kaufen? Bei viel Verhandlungsgeschick gibt es den vielleicht vom Verkäufer dazu ;)

Themenstarteram 13. August 2016 um 1:31

Nein, weil ich viel reise und einfach diese Koffergröße brauche. ;-)

Mit 4 Personen? Als mein Cab noch mein Erstwagen war hab ich dann einfach auch mal eine Tasche auf die Rücksitzbank geworfen. Geht alles ;)

Wie wäre es mit einem passendem Kofferset?

http://www.roadster-concept.de/...sterbag-koffer-opel-tigra-astra.html

Der ist dafür gemacht,das er auch beim Offen fahren passt.

Das ist ja genau das, was ich meinte...

..ist aber ausverkauft und erst 2017 wieder lieferbar.. ich warte auch noch..

Ich vermute, irgendwo an dieser Sicherheitsklappe werden sich ein oder mehrere Schalter befinden, die betätigt werden, wenn diese Sicherheitsklappe ordnungsgemäss eingerastet ist.

Anscheinend hat diese Vorrichtung ein gewisses Spiel, so dass bei deinem Koffer diese Schalter gerade eben nicht betätigt werden.

Man müsste sich das mal genauer ansehen, aber irgendwie wird man das ja modifizieren können, dass es mit deinem Koffer funktioniert.

Ich würde mich davon nicht abhalten lassen, dieses Auto zu kaufen.

Zur Not kann man die Schalter ja einfach "kurzschließen". Muss man halt aufpassen, was man in den Kofferaum packt

Zitat:

aber irgendwie wird man das ja modifizieren können

und wenn man pech hat modifiziert das verdeck dann euer gepäck oder umgekehrt. :D

Er hat doch gesagt, der Koffer geht rein und die Sicherkeitsklappe geht zu. Was soll denn dann schlimmes passieren?

Wenn man (oder die Frau, oder ein bekannter, oder die Werkstatt...) von der Modifikation nichts weiß und durch einen dummen Zufall ein zu großer Gegenstand im Kofferraum landet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Cascada: wie wird im Kofferraum gemessen, ob Verdeck geöffnet werden kann?