ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. E bike in den Kofferraum

E bike in den Kofferraum

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 9:33

Ich überlege ob ich unsere E bike das Vorderrad abschrauben und sie mit im Urlaub nehmen kann. Hat das schon jemand gemacht. Ich habe keine Anhängerkupplung und auf den Dach möchte ich sie auch nicht mitnehmen.

Gehen überhaupt 2 E bikes in den Astra J Sports Tourer?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Ich habe bei meinem Volvo V60 bei einem Fahrrad beide Räder wegmachen müssen und 1/3 der Sitzbank umgeklappt damit es geht.

Der Astra ist sicher nicht grösser.

Mein Tipp lass es du wirst fluchen und dir alles zerkratzen Räder und Auto.

Das ist eigentlich auch meine Meinung.

Da musst du so viel am Fahrrad zerlegen - hinterher wieder zusammenbauen und das gleiche Spiel jedes Mal beim ein- und ausräumen.

Es gibt doch auch Fahrradträger die man direkt an die Heckklappe klemmen kann...

Irgendwie habe ich micht mit dem Gedanken >60 bis 80kg an die Heckklappe zu tackern bisher nicht anfreunden können.

Sollte gehen. E-Bike ist ja nicht grösser wir normales Fahrrad, nur schwerer. Vorderrad musste ab bei mir, das geht in Sekunden mit dem Schnellspanner. Ich hab das hier nur mal schnell getestet, geht auch noch besser: Rücksitzflächen hochklappen vorm Lehne umlegen und evtl. sogar Boden hochklappen, dann kann der Lenker in der Vertiefung sitzen.

Bei zwei Fahrrädern etwas aufpassen dass nicht das Pedal die Speichen vom anderen demoliert, evtl. was dazwischenlegen. Geht aber sicher. Der Astra ST hat sehr viel Platz für seine Klasse.

Img-20230701-195748-2-web

"60 bis 80kg "

Niemals!

Es geht ja nur um 2 Fahrräder - man kann sogar noch den Akku entfernen und Gewicht sparen.

Mein R&M bringt knappe 30 Kilo auf die Waage, lassen wir den Akku raus sind es immer noch 27Kg

Die meisten Boschakkus wiegen zwischen 2,5-3,5 Kilo

Ich würde keine >50 KG an die Heckklappe hängen, geschweige die auf dem Dach befestigen.

https://www.bike-magazin.de/.../

Heckklappe auf, Vorderräder entfernen und zwischen den beiden Rädern einen Schutz legen damit nichts zerkratzt wird.

Sollte man mit 2 Personen machen

Ich würde es mir auch schenken. Habe mir extra eine AHK anbauen lassen und einen entsprechenden Träger besorgt weil es mich schon mit einem normalen Fahrrad genervt hat. Zwei und dann noch Elektro Fahrräder bringt nur Frust. Selbst beim Astra H Caravan der merklich mehr Laderaumbreite besaß hat es kein Spaß gemacht. Im Astra K ist es noch nerviger gerade wenn noch was mit muss. Der Astra J wird da nicht besser sein.

Je nachdem was du da für E-Biks hast, sind das im Normalfall ca. 50-55kg ohne die Akkus und das geht mit so einem "Paulchen" oder wie die heißen, problemlos. ich hatte so ein Teil schon vor 30Jahren an einer Stufenhecklimo (Rekord E) und kein Problem mit der Haltbarkeit am Auto, beschädigt wurde da auch nichts.

Paulchen

Wenn schon, dann ein echtes " Paulchen "

Bei normale, leichte Räder sehe ich keine Probleme, 2 EBIKE'S würde ich da nicht aufladen.

Das war ja auch nur als Beispiel gedacht, dass er da genau hinschauen muss, wegen E-Biks, ist doch wohl selbstverständlich, wir können doch nicht noch für ihn nach den passenden Helferchen suchen. Ein wenig Eigeninitiative sollte da schon drin sein :-).

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 10. Mai 2024 um 06:34:12 Uhr:

"60 bis 80kg "

Niemals!

Es geht ja nur um 2 Fahrräder - man kann sogar noch den Akku entfernen und Gewicht sparen.

Weiß ich welche E-Bikes gerade anstehen? 25kg/Bike sind wirklich keine Seltenheit (mehr geht auch noch), ollverbaute Akkus auch nicht. Der HEckträger wirs sicher auch nicht aus Carbon sein.

Ok, vllt. denke ich zu teuer und vollausgestattet. Nehmen wir ein Sparbiek, sind wir trotzdem bei min. 20kg/St. Ok, jetzt können wir Sattel, Taschenträger, Displayhalter udn Akku abbauen ... und packen 2x 5kg in den Kofferreum. ... eigentlich wollte ich da bei der Reise mein gepäckt sicher unterbringen und ohne Not auch nicht 2x Schrauben ... ich habe Urlaub ;)

Zitat:

@Zyclon schrieb am 10. Mai 2024 um 12:30:01 Uhr:

Ich würde es mir auch schenken. Habe mir extra eine AHK anbauen lassen und einen entsprechenden Träger besorgt weil es mich schon mit einem normalen Fahrrad genervt hat.

... und da wuchtest zu 2St. 30kg-bikes auch wesentlich komfortabler drauf.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 10. Mai 2024 um 12:30:01 Uhr:

Ich würde es mir auch schenken. Habe mir extra eine AHK anbauen lassen und einen entsprechenden Träger besorgt weil es mich schon mit einem normalen Fahrrad genervt hat. ......

Genauso war es bei mir auch. Der Astra J ST ist einfach nicht das richtige Auto für 2 Fahrräder im Innenraum, zwei E-Bikes schon gar nicht wegen der üblen Fummelei, die zwei halbwegs schadenfrei in den Laderaum zu wuchten.

Ein Zafira z.B. ist sicherlich um Welten besser, weil er höher ist. Mein Vorgängerauto war ein Scenic II, einen Sitz hinten rausnehmen - da brauchte ich nur das Vorderrad rausnehmen, der Rest stand aufrecht hinten drin. Und das war ein "kurzer" Scenic.

Zumal wenn zwei Räder im Astra liegen, wo soll das Gepäck sicher lagern? Unter den Rädern / auf den Rädern?

Gute Fahrt ...

Man muss einfach nur die Verhältnismäßigkeit sehen, möchte ich nur einmalig 2 Ebike's mit in den Urlaub nehmen, funktioniert das auch mit umgeklappten Rücksitze im Kofferraum,sofern es nur 2 Personen sind.

Das Gepäck kommt dann nicht in Koffer sondern in Taschen, lassen sich besser verteilen.

Man muss sich dann eben etwas Zeit nehmen und die Räder vorsichtig reinlegen, geht alles

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen