ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flackerndes Dröhnen Kofferraum Astra ST 1.6 CDTI

Flackerndes Dröhnen Kofferraum Astra ST 1.6 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 20:03

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen Astras SportsTourer 1.6 CDTI, 110 PS aus 10/2014 mit ca 126 TKM. Originalfahrwerk und Stahlfelgen mit winterreifen, die seit dem kauf vor einem Jahr montiert sind. :-) seit einigen Wochen merke ich immer deutlicher und lauter ein dröhnendes Geräusch, welches meines Erachtens aus dem Kofferraum, bzw. alles was darunter liegt, kommt (Räder, Achse etc.). Mein Sohn und andere Mitfahrer auf der Rückbank haben mich auch schon auf das laute Geräusch hingewiesen, was sich hinten wohl unangenehm anhört. Wenn die Kofferraumabdeckung geschlossen ist, ist es etwas leiser.

 

Es hört sich ein bisschen so an, wenn ihr hinten ein Fenster während der Fahrt öffnet und die Luft unangenehm flackert und dröhnt. Nur viel leiser und nicht ganz so unangenehm. Keine Ahnung, ob das das abrollgeräusch der winterreifen ist. Ich hatte noch nie andere reifen btw Räder montiert. Selbst wenn es Abrollgeräusche wären, wäre das viel zu laut!

 

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich habe schon das Internet und Motortalk durchforstet aber keine Hinweise gefunden. Wenn ich zum Freundlichen fahre ohne einen Hinweis zu nennen, fahren die wahrscheinlich erst mal auf meine Rechnung Probe und wechseln eine Komponente nach der anderen aus, ohne dass das notwendig wäre.

 

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Räume doch einfach mal den Kofferraum auf und sich nach losen Teilen die irgendwan den einen Weg in den Raum gefunden haben. Achließend würde ich mal die Stoßdämper und Aufnamen überprüfen lassen.

MfG kheinz

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 20:51

Der Kofferraum ist leer. In der wanne darunter ist alles gut verstaut. Bin mir nicht sicher, ob es die Dämpfer sind, da das Geräusch ständig und schon bei geringen Geschwindigkeiten (so ab 30) da ist.

 

Aber die Aufnahmen könnte ich mal checken lassen. Danke für den Hinweis!

Auswuchten der Räder wäre auch noch eine Option.

Radmuttern/-schrauben alle fest? ;)

Radlager?

Vielleicht haben die Reifen einen starken Sägezahn entwickelt und das nervt ordentlich. Wechsel mal auf die Sommerreifen. Wenn es weg ist, dann waren es die Winterräder.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Hab ich auch schon mal gehabt.

Ursache war ein etwas dickerer Stein der im Profil hing, schau mal gründlich nach.

Ansonsten würde ich mich Powercruiser anschliessen

gruss Heinz

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:00

Moin zusammen! Vielen Dank für eure wertvollen Kommentare. Ich habe hintwn zwei neue Winterreifen aufgezogen und das Geräusch ist weg. War also ein Sägezahn. Der kommt aber von defekten Dämpfern, meint mein Schrauber. Also, muss ich auch die hinteren Dämpfer austauschen :-(

Auf die Gefahr hin, daß ich eine Grundsatzdiskussion auslöse.... das Problem mit dem Sägezahn habe ich auch... seit etlichen Jahren (d.h. ca. 150.000 km, mit 10k auf 17"Sommer und 10k auf 16"Winter pro Jahr).

Schwerpunktmäßig hinten und vor allem die kleineren Winterreifen (16")... mir graut es jedesmal vor dem Winter.

Liegt das wirklich an defekten Dämpfern? Bei den größeren Sommerreifen (17") tritt das eher nicht auf.

Woran kann man den defekten Dämpfer erkennen? Beim TüV/DEKRA wohl nicht, da sind die seit 11 Jahren top... :-)

Habe schon etliche Reifenwechsel/-einlagerer zum Thema Sägezahn befragt... die meisten Antworten gingen Richtung "Spur einstellen..."

Sägezahn würde ich nicht auf Stoßdämpfer eingrenzen. Springendes Rad macht wenn Auswaschungen am Profil das du unterschiedliche Profiltiefe hast.

Mal einen Wipptest machen und gut is. Der Astra schaukelt ja sowieso wie ein Hutschpferd.

Sägezahn kommt auch vor, wenn sich das Auto nicht mit dem Reifentyp/ Reifenprofil "verträgt". Wenn du immer das selbe Reifenfabrikat mit dem selben oder sehr ähnlichen Profil fährst, einfach mal auf andere Reifenhersteller umsteigen. Selbst erlebt bei einem Audi A4. Nach 150000 Kilometern sind die Stoßdämpfer aber bestimmt auch nicht mehr neuwertig.

Darum würd ich mal daran wippen und nachsehen obs nass sind. Meiner hat auch 150tkm oben und die sind fit.

Stoßdämpfer halten je nach KFZ zwischen sag mal so zwischen 100 und 300tkm.

BMW waren bei 100tkm alle durch, beim Toyota hab ichs nach 300tkm mal getauscht, wobei echt nur die vorderen Fällig waren.

Themenstarteram 11. November 2021 um 13:12

Dämpfer sind bestellt und werden nächste Woche eingebaut. Mal schauen, wie die Dinger im ausgebauten Zustand aussehen. Laufleistung des Astras liegt bei 128 tkm

Themenstarteram 20. November 2021 um 18:46

Ja, die Dämpfer waren defekt

Sag, ist er viel straffer als vorher oder bleibt der Astra mit normalen Stoßdämpfern eine Affenschaukel :-)?

Nachwippen tut meiner nicht aber nach deinen Beiträgen denke ich zumindest drüber nach ob das so normal ist? Schon sehr schwammig, stell mir einen alten Franzosen so vor wie meiner jetzt ist (übertrieben formuliert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flackerndes Dröhnen Kofferraum Astra ST 1.6 CDTI