ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. E-Antenne in Opel Astra F CC???

E-Antenne in Opel Astra F CC???

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:08

Hallo,

ich habe in meinem Opel Astra F CC (Fließheck) Bj.1993 eine mechanische leicht verbogene Autoantenne.

Blöd ist, dass die nicht ganz reingeht und ich so nicht in die Waschanlage fahren kann. Also möchte ich jetzt eine neue einbauen.

Hier im Forum habe ich schon einiges darüber gefunden und bin auf die Idee gekommen, eine ELEKTRISCHE ANTENNE einzubauen.

Habe gerade mal mein linkes Rücklicht ausgebaut. Dabei habe ich den weißen rechteckigen Stecker (mit drei Löchern) gefunden, der wohl für die Elektrik zuständig ist. So habe ich es in einigen Threads gelesen.

==========================================================================================

Meine Frage: Kann mir jetzt ohne weiteres eine E-Antenne kaufen und diese einbauen oder muss ich noch irgendwas berücksichtigen???

==========================================================================================

Ach und nochwas: Wie teuer darf so eine E-Antenne sein???

=============================================

Hab nochmal ein paar Bilder gemacht:

Verbogen von Außen. Ganze Antenne

Rücklicht draußen

Rechteckiger weißer Stecker gut sichtbar

Anschlüsse nah

 

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Februar 2008 um 1:00

naja, das Loch - mhh. :(

hast du´ne idee wo ich das Antennenkabel am einfachsten an die HSH anklemme,

-ich denk mal die "stummelantenne auf dem Dach" sieht gut aus,

aber die kann doch eigentlich nich das selbe leisten wie diese originale 1-meter antenne,

höchstens mit verstärker -aber das muß man ja auch erst kompliziert anschließen & Loch ins Dach bohren..

-also: wie würde das ein Russe machen? (außer so lassen wies is) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hendr1k

aber die kann doch eigentlich nich das selbe leisten wie diese originale 1-meter antenne,

Doch kann sie... ich kenne mich zwar mich mit der technik nicht im detail aus aber was ich noch aus dem physikunterricht weiß ist dass um wellen einer bestimmten wellenlänge auffangen zu können eine bestimmte antennenlänge notwending ist.

entscheidend hierbei ist aber nicht dass die antenne schnurgerade ist sondern wie lange der "empfangende draht" an sich ist.

bei den "stummelantennen" ist das einfach so gelöst dass der draht im inneren der gummihülle gewunden ist und so total dieselbe länge erzielt wie die stabantenne. daher ist die empfangsleistung vergleichbar

bitte korrigiert mich wenn ich stuss geschrieben habe ;)

ist lange her... :D

doch das stimmt. eine antenne ist ja ein dipol. das bedeuted ein schwingkreis. der besteht aus einer spule und einem kondensator. die antenne ist ein langgezogener schwingkreis. die kurze antenne ist halt nicht soweit auseinandergezogen.

 

das alles lang und breit zu erklären wäre zu umständlich :rolleyes:. aber wozu gibst den wikipedia --> LINK

 

das antennenkabel einfach an die scheibenheizung anklemmen geht meines wissens nicht. dazu gibt es extra module, die die heizung dann als antenne nutzen können --> LINK

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von hendr1k

achso, Rückscheinwerfer ausbauen reicht nicht - um die Antenne zu tauschen,

muß man also noch die Verkleidung abbasteln - mhh... ob ich das mache.. ?

was gibts denn da noch für Möglichkeiten -

ohne diese original-Antenne einen normalen Radio-empfang zu haben ?,

das muß doch auch irgendwie mit der Heckscheibenheizung gehen -

geht sowas ohne größeren Aufwand?

Verkleidung abbasteln ist kein Thema. Mach das! Ich kann es dir nur empfehlen. Eigentlich geht es dabei auch nur um die eine Schraube, die die Antenne hält. Die könnte man auch mühselig nur mit ausgebauten Rückscheinwerfern rausbekommen. Nur ist es meiner Ansicht nach wie gesagt sehr mühselig.

Hallo Leute!!

Bei meinem Astra ist die normale Antenne kaputt...

.. nun habe ich diese ausgebaut und möchte aus optischen Gründen (die meiste Zeit über in der Stadt unterwegs wo der Empfang gut ist) eine kleine Antenne (Kurzstab) einbauen..

Welche passt??

Welche könnt ihr empfehlen??

Die meisten Kurzstab haben ein Drehgewinde.. und ich verstehe nicht ganz wie und wo ich diese reindrehen soll, da der Gummistopfen (übrigens neu gekauft) ja ein Loch hat das bis in den Kotflügel rein geht....

Du meinst vermutlich das 5- oder 6mm Gewinde am Antennenstab? Das passt in einen speziellen Fuß. Ob es solche Füße auch für seitliche Montage gibt weiß ich nicht, kenne das bisher nur als Dachantenne. Und das dürfte seinen Grund darin haben, dass die Antenne frei von allen Seiten Empfang haben muss. Bei seitlicher Montage ist das nicht der Fall.

Außerdem haben diese Kurzstab auch einen miserablen Empfang. Das Signal muss von einem Verstärker, der im Fuß sitzt, erst verstärkt werden. Ohne Fuß geht es also nicht. Hatte das Problem bei meinem Omega. Da war anstelle der serienmäßigen 40cm Antenne eine Kurzstab eingebaut. Dafür ist der Fuß aber nicht ausgelegt, auch wenn das Gewinde zufällig passt. Habe mir also eine neue 40cm gekauft und der Empfang ist wieder wunderbar.

Der Stab allein nutzt dir also nichts. Du musst dafür auch den passenden Fuß haben.

Bei meinem alten Kadett C GTE hatte ich eine Automatikantenne eingebaut. Die ist bei Radio an oder aus automatisch aus- bzw. eingefahren. Dann war der Stab nicht zu sehen. Die Dinger kosten kaum über 20 €. Wäre vielleicht eine Alternative?

Gibt es denn solch einen Fuss plus Antenne den man beim Astra problemlos verbauen kann??

Werde heute aber auch mal bei Car-Hifi-Leuten nachfragen...

Je mehr Meinungen desto besser ;-)

Welche Antenne meinst Du?

Für die Kurzstabantenne brauchst Du einen Fuß, und den kann man m. A. nur auf dem Dach verbauen. Dazu müsstest Du das Antennenkabel vom hinteren Seitenteil durch die C-Säule nach oben verlängern. Das größere Problem sehe ich aber im Verschließen des bisherigen Antennenlochs. Wenn das kein Lacker macht sieht es vermutlich sch... aus.

Eine Motorantenne kannst Du problemlos im vorhandenen Antennenloch im hinteren Seitenteil montieren.

Nachforschungen fortgesetzt...

Es gibt von Hirschmann eine Art "Klebewürfel" nenne ich das mal der innen an die Scheibe geklebt wird und angeblich den vollen Empfang einer Antenne bietet....

Vllt werde ich mir einen guten Karosseriebauer suchen der mir dieses schließt und ich lege die Kabel dann an der A Seule entlang in den Himmel, sodass das Ding über dem Seitenspiegel an der Scheibe plaziert werden kann... überlege nur ob sich der Aufwand lohnt...

Ja, die Dinger übertragen die Signale wohl irgendwie induktiv durch die Scheibe.

Anstatt den halben Himmel rauszureißen würde ich versuchen das Antennenkabel vom linken hinteren Kotflügel, wo es ja noch von der alten Antenne liegt, durch die C-Säule hochzulegen.

Und dann an der hinteren Scheibe befestigen??

hm.. Wäre auch eine Lösung..

Denke mal Du meinst die Dinger, die auf die Heckscheibe gepappt werden. Empfängerantenne außen, Stromzuführung und Antennenanschluss innen. Gibt auch welche, die nur innen sitzen.

Stromzuführung und Antennenanschluss innen und die Annette selbst innen... Die meine ich

Es gibt heckscheibenheizungsantennen. Die sind aber aktiv ausgelegt. In der Stadt reicht das. Kann aber auch schonmal zwischendurch schlecht werden.

Loch schliessen lohnt finanziell wegen dem lackieren nicht. Sieht man fast immer. Lass die alte antenne da drin oder bau da eine automatische ein. Strom sollte schon liegen.

Ansonsten gibt es noch klebedrahtantennen. Da unbedingt was gutes nehmen. Bosch etwa. Kannst du auch vorn oder hinten an der seitenscheibe anbauen. Der empfang ist ebenfalls gut. Auch eine aktive antenne.

Ja der Kostenaufwand macht mir kleine Sorgen.. Momentan habe ich auch Empfang ohne Antenne in der Stadt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen