1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. e 85 doch nicht so verträglich?

e 85 doch nicht so verträglich?

VW Passat 35i/3A

mal zur Info und an alle e85 Fahrer.
Habe, da die KFP platt ist, den Tank aufmachen müssen.
Sämtliche Gummiteile von Schlingertopf sind schwarze Paste geworden.
Allerdings beim VR6 (steht seit 3 Jahren warm und trocken) und den RP kontrollier ich diese Woche mal.

Das Alkohol Gummi zusetzt ist bekannt.
Nun eine Bitte an die Alkoholfahrer: schaut mal nach.
Das wäre dann der einzige Schaden, den der Bio-Sprit seit 4 Jahren bei meinem Auto angerichtet hat.

Kfp
Beste Antwort im Thema

meine  Frau macht  aleine  schon   aus  Trotz immer  das  Gegenteil 🙄

und  nu   ich  sag immer   das Gegenteil von dem was ich mir  wünsche 😁

jetzt ist  sie  dann verwirrt  und  überlegt ob ich nur  das Gegenteil  will oder  ob ich  weiß  das  sie   weiß das ich  weiß ........😁

anyway   folks  please  back to  basic

ot off

51 weitere Antworten
51 Antworten

Matze,
dat geht ja mal gar nicht, E85 mit billigem Wein zu vergleichen.
Wein ist verkohrener Traubensaft mit höchtens 12%Vol (88% Wasser) und er wird deshalb zu Essig, weil die Reststoffe "umkippen"; das hat nichts aber auch gar nix mit E85 zu tun.
Wir reden hier von einem Bio-Kohlenstoff der dem Kohlenstoff aus Erdöl annähernd ebenbürtig ist.
Kein Mensch käme auf den Gedanken ein Stück Steinkohle mit einer Schnapspraline zu vergleichen....

Ohne Worte

CH3CH2OH + O2 —> CH3COOH + H2O  für  die  Vergärung ist es  aber  trotzdem egal ob bewegt oder unbewegt   aber  der  benzinanteil macht eine Essigsäurevergärung fast unmöglich weil die  bakterien das nicht überleben

und  es ist ziemlich unerheblich ob  die  tauchpumpe  bewegt in E85  steht oder  ob  sie  steht  außer  für  die  Pumpe  selber  was bei VW  pumpen  ja  bekannt ist  das die gerne  Festgehen

aber  für  die  silentblöcke  ist es  recht unerheblich es  sei den  der Tank ist so leer   das die pumpe  halb trocken liegt

das  E85  jedoch leidet und  ist nach ein Paar  monaten nicht mehr  zu gebrauchen  da es  wasser ohne  ende  zieht

matze  kann ja  mal nen PH wert messen  wäre  interessant   der säure  ansatz ist ja  prinzipiell  verständlich  wenn es reiner  Alk wäre

Abseits jeder Theorie,
Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg,Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg,Brühe rein und weg,Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg, Brühe rein und weg...

Ich tanke E85 nicht um Wein daraus zu machen..... 😁 😁 😁

Ich fahre damit.... sinnfrei

Ohne Worte

frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Matze,
Wein ist verkohrener Traubensaft mit höchtens 12%Vol (88% Wasser) und er wird deshalb zu Essig, weil die Reststoffe "umkippen"; das hat nichts aber auch gar nix mit E85 zu tun.
Wir reden hier von einem Bio-Kohlenstoff der dem Kohlenstoff aus Erdöl annähernd ebenbürtig ist.
Kein Mensch käme auf den Gedanken ein Stück Steinkohle mit einer Schnapspraline zu vergleichen....

Ohne Worte

oha  da hat einer  in der schule  geschlafen oder  durchs  alter  schlichtweg vergessen

da kippen keine reststoffe  um   das  ist ne  bakterielle "  veratmung "   des  allohols

Essigsäure Bildung das geht auch mit puren Alk  so weit st der ansatz  von Matze  garnicht so weit   aber die  essigsäurebakterien überleben das mischmilieu  mit  benzin nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich tanke E85 nicht um Wein daraus zu machen..... 😁 😁 😁

Ohne Worte

frankengeist

wein kannst du  aus branntwein schlecht machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Matze,

Ohne Worte

oha  da hat einer  in der schule  geschlafen oder  durchs  alter  schlichtweg vergessen
da kippen keine reststoffe  um   das  ist ne  bakterielle "  veratmung "   des  allohols

Essigsäure Bildung das geht auch mit puren Alk  so weit st der ansatz  von Matze  garnicht so weit   aber die  essigsäurebakterien überleben das mischmilieu  mit  benzin nicht

Wie gut das du weist was Bakterien so alles aushalten... die kleinen Biester können ne Menge ab und sind dazu auch noch lernfähig... ähnlich wie Ratten!

Es gibt ja mittlerweile auch schon Bakterienstämme, die ernähren sich von solchen Erdölen, Rohölen und dessen Produkten. 😉

@ frankengeist,

der Alk kommt mit Sicherheit nicht aus einer Schnapsbrennerei... ich sag nur Biomasse... also durchaus auch aus deinen Essensresten.

Aix, ich habe nicht geschlafen, Essig ist eine Fermentierung von Alkohol mittels Essigbakterien.
Die aber nur stattfinden kann, wenn

A die Alkoholkonzentration realtiv gering
B die Reststoffe bivalent sind, also
ausreichend Wasser und restliche gärfähige Stoffe zur Verfügung stehen
siehe Wein, der überlagert, sprich Sauerstoff ausgesetzt wird.

Hatte schon reichlich Fläschchen Frankenwein aus den 50ern und 60ern gestestet, die zu Weinessig mutierten.

E85??

Sicher nicht!! Kein Mensch züchtet in Ethanol Essigbakterien......!! Schon im Herstellungsprozess ist Solches aus geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Essigsäure Bildung das geht auch mit puren Alk  so weit ist der ansatz  von Matze  garnicht so weit   aber die  essigsäurebakterien überleben das mischmilieu  mit  benzin nicht

Wie gut das du weist was Bakterien so alles aushalten... die kleinen Biester können ne Menge ab und sind dazu auch noch lernfähig... ähnlich wie Ratten!
Es gibt ja mittlerweile auch schon Bakterienstämme, die ernähren sich von solchen Erdölen, Rohölen und dessen Produkten. 😉

@ frankengeist,

der Alk kommt mit Sicherheit nicht aus einer Schnapsbrennerei... ich sag nur Biomasse... also durchaus auch aus deinen Essensresten.

Matze überlege  mal   die  destilationstemperatur  aber  egal  ich gebe  mir  meinen Frieden sonst geht das wieder  die  ganze  Nacht

der  klügere  gibt nach  du hast   wie  immer  Recht(s)  gleich Links  und rundherum  

bei deinem VR  sind  halt schwer gestörte  mutierte  Essigsäure  Bakterien am werk .

bei meinem nicht.

und  das  es  erdöl oxidierende  bakterien stämme  gibt ist mir  bewusst   ebenso schwefelwasserstoff veratmende  Kollegen und  das bakterien mutieren   ebenso  aber  das ist hier  recht  egal

nur  nebenbei   Acetobacter oder Gluconobacter  reagieren recht allergisch  auf anärobes  Milieu

die  brauchen halt  Sauerstoff und  das ist im Tank fast nicht vorhanden .  auch wenn er fast leer ist . Den Rest gibt es  vom benzin

und  fermentativ ist  da  auch nix möglich

im zweifelsfall einfach im online  lexikon nachlesen und  zielstrebig jetzt unbedingt einen essigsäurebakterien  angriff auf den tank  im Net  suchen

gute  Nacht

Solange man der Natur freien Lauf lässt....
Wären unsere Karossen längst aufgelöst, der Biosprit zu Fensterputznittel mutiert, die Milch zu Käse, das Fleisch zu Schinken, das Argentinische Rind zum leckerem Rumpsteak....
Meine Schallplatten zur Dichtmasse, meine Hunde zu Bettvorlegern, mein Druckerpapier zur Isolationwolle....

Es kommt darauf an, wie schnell Menschlein es verbraucht. Nicht umsonst wird um den Bojoulaise so ein Hype gemacht im November; im nächsten Frühjahr ist es nur noch Wein von gestern....

Was war noch gleich das Thema??

ich kanns mir net verkneifen...CLOSED

der Wester

Jo, mach mal einer der Mods den Deckel drauf!!

jo  Frankengeist  du  alter Opportunist 😁

Klosett wäre  angesagt  oder  back to  basic

wer  weiß  aus  was die schwingungsdämpfer  sind

Ich wäre ja eher dafür, das wir zum Thema zurückkehren um zu ergründen, wie sich lange Alhoholfahrerei auf einzelne Teile auswirkt.
Das war hier mein Anliegen.
Aix - deine Pumpe auf den Fotos hat einen Schlingertopf, der aus einem viel späteren Baujahr stammt, als das Auto. Habe heute das Ding aus einem 3er GTI gebaut - baugleich.
(hätt ich nie genommen, weil ich nicht dachte, das die Aufnahmen im Tankboden die selben sind)

So - und woraus sind nun die schwarzen "Gummiteile" die zu Schmiere mutieren?
Hat mal noch jemand der e85 Fahrer nachgesehen, wie es in seinem Tank aussieht?

Das wäre auch für die Industrie interessant, die ja die Freigaben verteilt. Testen die die Verträglichkeit der gesamten Kraftstoffanlage?

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Das wäre auch für die Industrie interessant, die ja die Freigaben verteilt. Testen die die Verträglichkeit der gesamten Kraftstoffanlage?

Auch im VR6 ist alles töfte. Und das nach über 3 Jahren.

Corrosion das ist die  Pumpe  die in meinem  Vr6  verbaut ist  basta  und  die  ist durchaus mal getauscht worden  hat aber  180tkm auf dem Buckel  1H0 919 651Q   4bar Pumpe  95iger

habe  die  nun mal  samt  seperatem  tankgeber  am Samstag   ausgebaut und  den geber  getauscht da  kaputt

dürfte  aber   für  dich uninteresant sein ,da  es dir  doch um E85  zersetzung der Silentblöcke  der Pumpenaufhängung  geht und  diese  wurde  zuerst mit Super  und  dann  von mir  mit E85  betrieben das  nun seit 3 jahren   fast durchweg  E85  auf 45 tkm  und  jetzt ein bissel anders  mit E70  bis 75   wegen Kompressor

ich kann dir  keine anderen Bilder  liefern die  deinen Zustand  deiner  Pumpe  bestätigen
in meinem tank  sieht es halt so  aus   und  die  pumpe  sieht halt so  aus  nur  halt Gelblich verfärbt  und  die  Druckleitung   leicht versifft  wie  auf den Bildern zu sehen.

dann musst du  halt nasenbär  RP ABSler  fragen  vieleicht  sind  das ja  harz 4 gummis

kann ja  durchaus sein das  die Silentblöcke  früher aus  einen anderen Werkstoff  waren wie  ich ja  schon vermutet habe

deine  gummi schläuche  sind  ja  auch noch okay  bei mir  sind  da auch andere verbaut

mal nebenbei  die  Brasis  fahren  den VR6 mit indentischen Pumpen 😉

Deine Antwort