e 85 doch nicht so verträglich?
mal zur Info und an alle e85 Fahrer.
Habe, da die KFP platt ist, den Tank aufmachen müssen.
Sämtliche Gummiteile von Schlingertopf sind schwarze Paste geworden.
Allerdings beim VR6 (steht seit 3 Jahren warm und trocken) und den RP kontrollier ich diese Woche mal.
Das Alkohol Gummi zusetzt ist bekannt.
Nun eine Bitte an die Alkoholfahrer: schaut mal nach.
Das wäre dann der einzige Schaden, den der Bio-Sprit seit 4 Jahren bei meinem Auto angerichtet hat.
Beste Antwort im Thema
meine Frau macht aleine schon aus Trotz immer das Gegenteil 🙄
und nu ich sag immer das Gegenteil von dem was ich mir wünsche 😁
jetzt ist sie dann verwirrt und überlegt ob ich nur das Gegenteil will oder ob ich weiß das sie weiß das ich weiß ........😁
anyway folks please back to basic
ot off
51 Antworten
Also, mein Passerati (ADY) verträgt bislang nicht nur das handelsüblich E5 oder E10 gemisch, meistens fahre ich so um 60- 70 % Ethanol. bislang sind bei mir noch keinerlei Probleme aufgetreten.
Ansonsten wünsche ich weiterhin guten Appetit!
kiloecho
das die laufen ist bekannt, hier gehts drum das sich die Schwingungsdämpfer der Pumpe auflösen, da nachschauen. Hier soll nicht in Frage gestellt werden ob er läuft, das wissen die meisten. Aber ist ein Hinweis, den man doch beachten sollte von Corrosio!
also ich hatte gestern den tank offen da ich den füllstandsgeber der tankanzeige austauschen musst da der messing Draht der verbindungsfeder von Platine zu anschlußpin gebrochen war
da habe ich den Schlingertopf inspiziert und da sieht nach über 60 tkm alles töfte aus
Richtiger Natur Gummi wird zwar von Allohohl angegriffen aber die Dämmpfungslager des Schlingertopfes sind gar nicht aus richtigen Gummi . Das Zeug ist schon Lösungsmittel restistent
ach ich mach mal ein bild
Ist das die Pumpe aus dem Auto, was jetzt grad fährt???
Sieht ja sehr gut aus, obwohl ich mir so ein weisses sauberes Sieb garnicht vorstellen kann - nicht mal nach einer Reinigung! Und der Gummi sieht auch aus, wie gerade aus der Fabrik.
Anyway - vielleicht liegt es ja daran, das ein benutztes Auto mehr Sprit drin hat.
Vielleicht trägt der Luftsauerstoff seinen Teil zur Arbeit bei. Habe so etwa 10 ltr im Tank.
Das Gemich ist so in etwa wie bei Aix.
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Also Erisch, die sieht ja wirklich aus, wie frisch von der Theke... 😁 😁
Danke für den Hinweis, Corrosion; denke mal der nächste fällige Spritfilter wird zersägt und auf Spuren aufgelösten Gummis untersucht, wenn nicht vorher die Pumpe anfängt zu dröhnen.
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Nun eine Bitte an die Alkoholfahrer: schaut mal nach.
Mein VR6 steht seit April mit einem 1/2 vollen Tank abgemeldet in der Scheune. Ich werde es diese Woche mal aufmachen. Danke für den Hinweis - Rückmeldung kommt !
Meine Pumpe zeigt keinerlei Erscheinung. Hab sie eben mal ausm Tank gefischt. Alles töfte.
Und das nach ~40tkm.
Ich kann gern mal morgen beim VR nachschauen der nen Jahr länger E85 fährt.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Ist das die Pumpe aus dem Auto, was jetzt grad fährt???
Sieht ja sehr gut aus, obwohl ich mir so ein weisses sauberes Sieb garnicht vorstellen kann - nicht mal nach einer Reinigung! Und der Gummi sieht auch aus, wie gerade aus der Fabrik.Anyway - vielleicht liegt es ja daran, das ein benutztes Auto mehr Sprit drin hat.
Vielleicht trägt der Luftsauerstoff seinen Teil zur Arbeit bei. Habe so etwa 10 ltr im Tank.
Das Gemich ist so in etwa wie bei Aix.
ne jungens die ist nur kurz rausgeholt worden weil ich depp oben den steg druckschläuche beim abflanschen versaubeutelt hatte 😠
zu meinem erstaunen ist mein Tank von innen dermassen sauber das ich das selber kaum glauben konnte das der alk derart säubert . da kannst du draus essen wenn du wolltest
da nist nix gereinigt und nix neu 😉 Schlingertopf nebst Filter und Gummis hat circa 180 tkm runter davon 45 tkm/h mit E85 pur und ansonsten seit Kompressor E70 oder Ultimate
na cool doch.
Also ich hab im Tank 'n grünlichen Belag und bin echt mal gespannt, was von den anderen Leuten hier so kommt.
Morgen schau ich mal in andere Tanks ob die auch so aussehen.
Bin pappesatt - erst brechen die kontakte 'n paar Mal ab und kaum hab ich alles zusammengefummelt und nach 3km Probefahrt steigt die Pumpe aus!!!!
ich mach morgen mal den PF Tank vom Golf auf 🙁 hoffe das es nicht ausieht wie bei dir
mit abrechenden Kontakten hatte ich nur beim Tankgeber ein problem wie gesagt da war die messigfeder die die Platine mit dem Kabeln verbindet gebrochen fast nicht sichtbar
was ich wohl sagen musste der spritfilter war übelst schwarz nach dem Umspritten nach ca 1000 km natürlich gewechselt
was ich wirklich befürchtet hatte war eigentlich das sich die steckverbindungen an der pumpe zerlegen da alk bekanntlich leitet und theoretisch dort wegen der tauchkontakte ich mit einer elektrochemischen Korrosion gerechnet hätte.
Kann ich leider auch nicht bestätigen
Zünde den vermeintlichen Gummi mal an das erkenst du am geruch der Flammenfärbung und ob es verlischt
theoretisch brauchst du dir doch nur die bei dir verbauten Gummischläuche anschauen die sind doch noch gut . denke deine Silentblöcke des schlingertopfes haben sich mechanisch zerlegt . wie haben sich die angefühlt so klebrig ??
Im facelift sind die Silentblöcke definitiv nicht aus Gummi auch wenn die schwarz sind dat ist irgendwas Pu mässiges
ich habe gummi mal vor einem Jahr in Alk eingelegt und dort ist keine nenenswerte veränderung drinnen muss ich mal aus der werke holen und Fotographieren ebenso das alu das kupfer usw
wenn überhaupt findet stärkere Korrosion unter Heißdruck statt . dazu hatte ich schon mal was geschrieben Stichwort Al Korosion und Halbedelmetalllegierungsbestandteile aber nicht bei moderaten Luftdruck sondern nur unter hoher kompression aber theoretisch auch zu vernachlässigen
grün wirkt mein sprit auch aber das ist der farbstoff 😁
Okay - it's done: Gummischläuche sind tatsächlich okay.
Die Reste hab ich mal angezündet.
Flamme ist ganz normal gewesen, wie beim Streichholz zB. Manchmal n fetzen grün, wohl von irgendeiner Chlorverbindung.
Es scheint tatsächlich kein Gummi zu sein.
Mechanische "Zersetzung" kann ich mir kaum vorstellen, denn das ist ne schwarze Paste geworden, nicht krümlig oder so.
Anfassen und Pfote nur mit Bürste sauber kriegen.
So ähnlich wie bei alten AIWA Geräten, wo sich über die Zeit die Peesen zersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Es scheint tatsächlich kein Gummi zu sein.
Mechanische "Zersetzung" kann ich mir kaum vorstellen, denn das ist ne schwarze Paste geworden, nicht krümlig oder so.
Anfassen und Pfote nur mit Bürste sauber kriegen.
So ähnlich wie bei alten AIWA Geräten, wo sich über die Zeit die Peesen zersetzen.
Das hatten wir mal mit einem alten Torgau-Anhänger (Klaufix). Beladener Hänger, nachts Reifen platt gefahren.Hab es dann erst gemerkt, als ich im Rückspiegel die Funken von der Felge hab fliegen sehen. War ein alter DDR Reifen mit Schlauch. Das "Gummi" vom Schlauch hat sich dann um die Radnabe gewickelt. Beim Wechseln (ich hab den Hänger angehoben, Tanukiste sollte den Restreifen mit Felge von der Radnabe ziehen) hab ich zu ihr gesagt, pass auf dass Du es nicht ohne Handschuhe anpackst weil es wie Du beschrieben hast - fast flüssig und formbar - was war ?
Sie hat es noch über eine Woche später an den Fingern gehabt. Komisches Zeugs ....
meine Frau macht aleine schon aus Trotz immer das Gegenteil 🙄
und nu ich sag immer das Gegenteil von dem was ich mir wünsche 😁
jetzt ist sie dann verwirrt und überlegt ob ich nur das Gegenteil will oder ob ich weiß das sie weiß das ich weiß ........😁
anyway folks please back to basic
ot off
Man sollte sein Auto ja auch nicht so lange mit E85 einfach nur rumstehen lassen.
In dem Fall wird sich es auch nach einer entsprechenden Zeit am Alu bemerkbar machen.
Außerdem kommt dazu, dass dieser "minderwertige Alkohol"... wie bei billigen Weinen... irgend wann auch zu Essig werden wird und dieser kann dann auch die Kuststoff- bzw. Gummiteile einer billigen Pumpe angreifen.
Wenn man ein Fahrzeug also wenig bis gar nicht bewegt, dann sollte man dort lieber hochwertige Flüssigkeiten verwenden... kennt man auch von den Oldtimersammlern, wo die Fahrzeuge eigentlich nie bewegt werden, oder extra für die Ausfahren hergerichtet werden dafür.
Wenn du an pH-Stäpchen rankommst, dann prüf doch mal den pH-Wert von dem Sprit... dazu aber dem Sprit etwas dest.-Wasser hinzufügen.
Gruß
Matze