ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rostentfernung mit 85%iger Phosphorsäure

Rostentfernung mit 85%iger Phosphorsäure

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. März 2012 um 10:39

Hallo Mädels und Jungs

Der Frühling kommt und somit geht die Zeit des bastelns wieder los.

Vor gut nem halben Jahr hab ich einen Beitrag über die Rostentfernung mit o.g. Säure im Fernseh gesehen, Säure kann man auch so im Internet bestellen.

Nun meine Frage :

Hat jemand Erfahrung mit diesem direktem Säureeinsatz ?

Geschrieben wird viel im Netz, der eine sagt es funzt bei allem was Metall ist am Auto, der andere schreibt man soll nicht zu viel erwarten, bei einigen Sachen gehts nicht...

Geht um typische Passi-Schwachstellen, Heckklappe, Schweller, unter den Spiegeln und an der Fensterleiste...usw...

Lohnt sich der Kauf von so nem Kanister ?

LG Mandy

Beste Antwort im Thema

das lohnt sich nur wenn der Rost noch nicht durchgefressen ist. Aber bei Oberflöchenrost ist das ne feine Sache, mache ich auch so. Bei Lochfrass ist der Aufwand zu groß, da das Blech eh raus muss und du dann wieder alles Blank machen musst.

Wichtig ist wenn du mit der Säure fertig bis, dann mit destiliertem Wasser gut spühlen und versiegeln.

Gruß Wester

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das lohnt sich nur wenn der Rost noch nicht durchgefressen ist. Aber bei Oberflöchenrost ist das ne feine Sache, mache ich auch so. Bei Lochfrass ist der Aufwand zu groß, da das Blech eh raus muss und du dann wieder alles Blank machen musst.

Wichtig ist wenn du mit der Säure fertig bis, dann mit destiliertem Wasser gut spühlen und versiegeln.

Gruß Wester

Themenstarteram 17. März 2012 um 10:46

Das ging ja mal wieder fix mit ner Antwort... also werd ich mal n Kanister bestellen...

Anwendung ? Einpinseln, wie lang warten ? und dann mit dest Wasser abspülen, versiegeln mit was ? füller drauf ? und dann lackieren ?

also vorsichitg, Handschuhe und Brille, das Zeug ist nicht ohne! Dann groben Schmutz weg (Drahtbürste...), und immer wieder einpinseln. Am besten nen Behälter drunter und immer wieder einpinseln. dann wenn alles schwarz ist, mit destiliertem Wasser spühlen und mit einem Baumwolltuch trocken machen. Am besten dann mit ne Fön warm machen und Rostgrundierung drauf. Trocknen lassen und füllern und lackieren, fertig.

Wobei das füllern und grundieren macht meißt mein Lacker...

Phosphorsäure  konzentrationen über 20%  stark anätzend für haut  augen  und  schleimhäute und Lunge    bei inhalation narkotisch bis atemstillstand  möglich !!!

 

denk   aber  an augenschutz    atemschutz   Säurefeste  handschuhe  und  am besten Säureschürtze

 

damit ist nicht zu spassen bei 85 %  echt übel

 

Fertan ist zwar teurer  aber wesentlich gesünder   für  atemwege  und leibliches  Wohl

 

auf drauf  achten das die  keine dämpfe  entstehen die  zb  aufs  gesicht niederschlagen , sonst fällt dir die Gesichtshaut   ähnlich eines  ätzpeelings in bröckchen   vom  Gesicht  kannst du vaseline schicht  verhindern  :eek:

 

nur  bei guter Durchlüftung   verwenden

 

hole  dir    bitte  die  Gefahrenhinweise und mach dic erst mal rictig schlau  und nicht einfach nac mandy manier einfach mal  drauflos rantrauen und dann die arschkarte ziehen und wie quasimodo aussehen !!!!

 

 

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:01

Dankeschön Jungs...

Dann werden wir Mr.Rost ab nächste Woche mal zu Leibe rücken...

GLG aus dem sonnigen und warmen Thüringen !!!

Mit Kanonen auf Spatzen!?!

Was machst Du mit dem Zeug was übbrigbleibt, runtertropft usw???

Besorg Dir für den Ernstfall vielleicht noch ne Pulle Abflussfrei (Natronlauge) - dann haste wenigstens was zum neutralisieren.

Zitat:

Lohnt sich der Kauf von so nem Kanister

Nein lohnt sich nicht, denn die möglichen gesundheitlichen schäden sind deutlich höher als eine flex auszupacken und das betreffende stück metall abzuschleifen oder herauszutrennen und neu einzuschweißen..

Mit phosphorsäure in so hoher konzentration ist wirklich nicht zu spaßen..

Zitat:

Dann groben Schmutz weg (Drahtbürste...), und immer wieder einpinseln

Die Bürste würde ich definitiv niemals auf die säure ansetzen, die borsten verspritzen die säure und die chance mit der säure bespritzt zu werden ist recht hoch..

deshalb macht man das ja VORHER mit der Drahtbürste!!! Um nicht unnötig mit der Säure auf Dreck zu gehen, der auch erst nmal so ab geht. Und man sollte das gröbste eben wegmachen, es geht bei der Säure darum einfach in die tiefsten Poren zu gelangen und das geht eben sehr gut.

Ich mache das schon lange damit und kann das Zeug in der Firma entsorgen, deshlab für mich kein Problem. Und wr mit Säure hantiert, muss eben wissen was zu tun ist!!!

naja zur entsorgung einfach neutralisieren und ab in den ausguss :)

... oder in der Küche verwenden:

Zitat:

In der Lebensmitteltechnik wird Natriumphosphat als Komplexbildner, Säureregulator, Schmelzsalz oder Festigungsmittel eingesetzt. Es ist zusammen mit Natriumdihydrogenphosphat und Dinatriumhydrogenphosphat in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der gemeinsamen Nummer E 339 („Natriumphosphate“) ... zugelassen...

Da die reine Phosphorsäure nicht so gut auf den Oberflächen haftet, würde ich von dieser Methode absehen. Außerdem sind dabei auch noch die gültigen R- und S-Sätze einzuhalten.

Besser sind Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis, die angedickt wurden und somit auf den Oberflächen den richtigen Halt bieten.

Guck mal auf dieser Seite , dort sind genug Tipps für die Rostbehandlung zu finden.

Gruß

Matze

Machst den BB2 doch wieder fit?

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:25

Danke für die vielen Antworten, danke Matze für den Direktlink !!!!

Und ja Nadi, ich kuck mal wie weit ich komme, vielleicht gibts ja doch noch ne Chance den bis zu seinem 23sten Lebensjahr 2014 durchzuziehen... ich bin fleißig am basteln und wieder herrichten, viel zu lange nichts dran gemacht, da es Leute gibt, die den Hype um unsere heiß geliebten Weggefährten nicht vertehen können und einem das madig reden.

"S iss doch bloß n Auto, mach da nicht so viel Aufhebens drum, weg die Schrottkiste und gut, hol dir irgend n Kleinwagen der fährt, ist doch egal was"

definitiv nicht !!! Dafür steckt viel zu viel Arbeit in dem Nasenbär/FL-Projekt und viel zu viel Herzblut, und Erinnerungen : "Den bekomm wir niemals wieder zusammen" lach

So, nicht so viel reden sondern raus an BB2, die Sonne lacht und ich will heut noch weiter machen...

P1180778

lach   das  bild ist geil   da siehts ja  aus wie  bei Hempels  hinterm Sofa

 

war das beim Tausch der innenausstattung  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rostentfernung mit 85%iger Phosphorsäure