ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 ab und zu Rost Heckklappe....

E 61 ab und zu Rost Heckklappe....

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:11

Hallo Forumsteilnehmer,

habe am Freitag an meinem 535 d Touring Bj. 11/06 festgestellt, dass sich Rost unter der separat zu öffnenden Glasscheibe am Heck gebildet hat (jeweils links und rechts am Ende der Heckklappe. Kaum/schlecht sichtbare Blasen).

Lt. Händler kommt das öfters vor. Grund: zu kurze Kunststoffabdeckung. Es giibt keine neue Klappe, sondern Lackierung....

Falls im Forum bekannt-> thread löschen.

Viele Grüße

 

PS: eigentlich ein Armutszeugnis......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:11

Hallo Forumsteilnehmer,

habe am Freitag an meinem 535 d Touring Bj. 11/06 festgestellt, dass sich Rost unter der separat zu öffnenden Glasscheibe am Heck gebildet hat (jeweils links und rechts am Ende der Heckklappe. Kaum/schlecht sichtbare Blasen).

Lt. Händler kommt das öfters vor. Grund: zu kurze Kunststoffabdeckung. Es giibt keine neue Klappe, sondern Lackierung....

Falls im Forum bekannt-> thread löschen.

Viele Grüße

 

PS: eigentlich ein Armutszeugnis......

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Hi

Da BMW eine Lackierung abgelehnt hat übernimmt nun das Autohaus "freiwillig" die Lackierung. Wagen geht nächste Woche zum Lacker. Berichte über die Arbeit.

 

Tschöö

Hallo, ticken die noch richtig? Von wegen Scheuerpunkte, im Kopf wohl eher :confused: und keine Übernahme nach nur 3,5 Jahren welcher Knispel saß den da als Bearbeiter..? Mein Schwiegervater seiner ist vier Jahre und hatte beidseitig die Rostblasen nicht bläschen, keine Probleme bei der Übernahme der Beseitigung. Schön das deine Werkstatt wenigstens einlenkt. Kann ja immer mal was sein, aber dann sollen sie auch für den Mist gerade stehen anstatt das so lapidar abzuweisen und den Kunde zu verärgern.

Viele Grüße

Hi

Hab meinen Dicken heut nach erfolgter Teillackierung (bis zur Kante der Klappe mittig) wiederbekommen. Jetzt haben sie an den ursprungs betroffenen Stellen eine Art Filz oder Gummi geklebt, siehe Bilder. Allerdings habe ich dadurch einen leichten Spalt und frage mich, ob ich da nun Wasserprobleme (Hochdruck/Waschanlage) bekommen könnte? Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass der Spalt bei meinen Rückleuchten etwas groß ist. Weiß nicht ob das vorher schon war. Vielleicht kann ja mal jemand bei sich schauen. Denke da ebenfalls an das "böse" Wasser.

Danke

Abstand-rueckleuchte-spalt
Neulackierung-mit-abstandshalter
Neulackierung-mit-abstandshalter-1

Habe auch Rostbläschen auf beiden Seiten bei meinem 520d Bj. 07 endeckt. :(

Ist die Garantie auf Durchrostung übertragbar (also Fahrzeuggebunden)? Hab das Auto als Leasingrückläufer, aber nicht über BMW bezogen, wie war das bei euch?

 

Werde diese Woche beim :) vorbei schaun, bin gespannt ob ich das auch auf Kulanz bekomme.

 

Garantie wird immer übertragen, ist doch nicht Personen gebunden.

am 9. Juni 2010 um 19:22

Hatte meinen BMW auch als Leasingrückläufer bezogen war kein Problem.

Da Rost in der Schwessnaht war die ganze Klappe auf Kulanz ersetzt worden.

Habe ihn mittlerweile verkauft, hatte zuviele Elektronikprobleme.

Leider nicht so Premiumlike...

War heute beim :) Kulanzantrag läuft. Ich hoffe mal das München hier richtig entscheidet und Kulanz gibt!

am 10. Juni 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Habe auch links und rechts ein klein wenig Rost (Blasen). Hatte einen Kulanzantrag bei meiner Niederlassung gestellt. Heute kam die Absage. Das sind sogenannte Scheuerpunkte und nach Ablauf von 3 Jahren geht so etwas nicht mehr auf Kulanz. Juhu, Auto ist 3 jahre und 5 Monate alt. Beim Kauf im Feb. hatte ich den Käufer darauf angesprochen. Der kam mir mit Schweißpunkte, auf keinen Fall Rost. Nun werde ich mich mit dem Autohaus auseinandersetzen dürfen.

 

Fuck.

Hallo Zusammen,

 

ich hatte bis heute das gleiche Problem. Habe meinen 530d Touring (EZ 12/2005 !!!) heute bei meinem :) in Kall / Eifel mit frisch lackierter Heckklappe abgeholt.

Kulanzantrag wurde vor 2 Wochen gestellt, 2 Tage später vom Hersteller genehmigt, Termin gemacht, Heckklappe neu lackiert (sehr gut gemacht!). Auto wieder abgeholt - Fertig. (Und das, obwohl ich den Wagen nicht bei diesem :) gekauft hatte... !

Was auch immer der (techn. Hinter-)Grund für dieses Rostproblem der E61-Heckklappen ist - Wenn der Hersteller Einsichtig / Kulant ist und dem Kunden somit geholfen wird, darf man die Marke / den Hersteller / Werkstatt auch mal in positives Licht setzen, oder ??

am 11. Juni 2010 um 19:31

Soweit klingts ja sehr positiv die Kulanz von BMW.

Ihr solltet aber alle, bei denen es nur lackiert wurde, nicht vergessen dass der Rost wieder kommt!! Zu 99 % .!.

Isst einmal Rost im Blech ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder zum rosten anfängt!

Mich würde mal interessieren ob primär Tourings betroffen sind, Heckklappe, oder genauso normale Limos?

Bei mir wird es nächste Woche auch lackiert.Ist aber nur das Problem des Touring.Mir wurde gesagt das die Kunststoffabdeckung zu kurz ist also mit der scharfen Abschlusskante an dem Plech reibt und natürlich der Schutz weg ist.Mist hoffentlich ist das mit einer Neulackierung behoben?

Die Kunststoffabdeckung wird dabei nachträglich bearbeitet das so etwas nicht mehr vorkommt.

Meiner ist übrigens 6/2005 und jetzt erst dieses Jahr war es zu sehen.Puh, gerade noch so gut gegangen mit der Kulanz.Schließlich haben wir schon 2010.

Ist eigentlich sonst noch Rost bekannt am e60/61???

am 10. Juli 2010 um 16:20

Hiho,

habe leider auch die Bläschen an meiner Heckklappe entdeckt. Mein e61 ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Mein Kulanzantrag wurde gestern abgelehnt. Laut BMW wird seit einiger Zeit für diese Schwachstelle nur noch innerhalb von 3 Jahren eine Reparatur/Ausbesserung übernommen.

Eine Reparatur würde mich nun 530 Euro kosten. ^^

Was würdet ihr mir jetzt Raten? Beschwerde an BMW und eventuell nen Rechtsanwalt einschalten? Laut der Werkstatt gibt es auch eine offizielle Reparaturanleitung die aufzeigt, dass es sich bei dem Problem um einen Konstruktionsmangel handelt.

Gruß

am 11. Juli 2010 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Toffi1985

Hiho,

habe leider auch die Bläschen an meiner Heckklappe entdeckt. Mein e61 ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Mein Kulanzantrag wurde gestern abgelehnt. Laut BMW wird seit einiger Zeit für diese Schwachstelle nur noch innerhalb von 3 Jahren eine Reparatur/Ausbesserung übernommen.

Eine Reparatur würde mich nun 530 Euro kosten. ^^

Was würdet ihr mir jetzt Raten? Beschwerde an BMW und eventuell nen Rechtsanwalt einschalten? Laut der Werkstatt gibt es auch eine offizielle Reparaturanleitung die aufzeigt, dass es sich bei dem Problem um einen Konstruktionsmangel handelt.

Gruß

Bevor du nun zum Rechtsanwalt rennst, such dir mal eine ander Werkstatt, denn die Aussage da oben stimmt nicht, zumal die Roststellen häufig erst nach 3 Jahren auftauchen.

Der Kulanzantrrag war erfolgreich :-) Ich bringe meinen morgen in die Werkstatt.

am 11. Juli 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Toffi1985

Hiho,

habe leider auch die Bläschen an meiner Heckklappe entdeckt. Mein e61 ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Mein Kulanzantrag wurde gestern abgelehnt. Laut BMW wird seit einiger Zeit für diese Schwachstelle nur noch innerhalb von 3 Jahren eine Reparatur/Ausbesserung übernommen.

Eine Reparatur würde mich nun 530 Euro kosten. ^^

Was würdet ihr mir jetzt Raten? Beschwerde an BMW und eventuell nen Rechtsanwalt einschalten? Laut der Werkstatt gibt es auch eine offizielle Reparaturanleitung die aufzeigt, dass es sich bei dem Problem um einen Konstruktionsmangel handelt.

Gruß

Hallo.

Meiner ist 10/06 und im März wurde die komplette Heckklappe auf Kulanz gemacht. OHNE das vorher überhaupt ein Kulanzantrag gestellt wurde. Angerufen, Termin gemacht, fertig.

Vielleicht liegts bei dir daran, daß du keine durchgängigen BMW-Stempel im Heft hast??

Geh auf alle Fälle mal zu nem anderen Händler. ich war gestern bei einem :) (:() weil meine Fahrertür an der hinteren Tür schleift und an beiden Türen der Lack ab ist. Es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht einen Kulanzantrag zu stellen.

Also bei mir ging alles glatt.Kosten wurden übernommen,komplett.Habe für 2 Tage kostenlos nen Leihwagen bekommen.Bei mir wurde auch das BMW-Emblem kostenlos getauscht.Das alte löste sich schon auf.

War alles gut.

Man darf halt nicht aufgeben und Glück muss man haben.

mfg soare

am 12. Juli 2010 um 18:46

Tach!

Jetzt zu mir.Mein S-Heft ist lückenlos beschrieben.Hab einen 10/04 525d,mit 97tkm!Die letzten Stempel wurden durch eine Freie Werkstatt gemacht,die aber auch nach BMW Reparatur Vorlagen instand setzen!(sie zahlen also Geld für den richtigen Reparaturplan)Habe auch Rost an der Heckklappe.Meine neue Klappe wurde mir schon zugesagt,sie liegt auch schon im AH fertig lackiert!!!Jetzt hatte ich einen anderen Service Berater,der mir sagte:das muss ich nochmal prüfen...!Jetzt bekomme ich meine neue Klappe nicht,obwohl der Antrag schonmal zugesagt wurden ist und die Klappe schon fertig da liegt!!!Oder ich bin bereit 1378€zu zahlen....

Ich denke aber auch das es bei BMW eine Garantie gegen DURCHROSTUNG gibt,6Jahre!Egal ob Checkheft oder nicht!Und der Rost kommt von innen!

------>Glückwunsch BMW<-----

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 ab und zu Rost Heckklappe....