E 420 CDI: Klimakondensator erneuern
Hallo und guten Abend!
Ich habe mir letzte Woche den Mercedes von meinem Onkel gekauft!
zum Auto:
Mercedes Benz w211
E420 CDI
Bj 2006
Avantgard
Vollausstattung
zu mir:
aus Österreich
Michael
gelernter KFZ Elektriker auf MAN und Iveco Lkws
ich hätte die Frage ob jemand von euch schon mal einen
Klimakondensator vom e420 gemacht hat bzw. es eine Anleitung gibt
bitte um Hilfe
Danke Moalii
Beste Antwort im Thema
Im besten Fall wenn es defekt ist 🙂
99 Antworten
Wird gewechselt wenn es kaputt ist.. Ansonsten mal hin und wieder nen Klima Service mit Evakuierung und nem Schluck kompressoröl...
😉 da war Mackhack schneller.. Hihi
ok gt zu wissen der boschmann meinte alle 7 jahre auch wen nciht defekt
Zitat:
@Snake717 schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:42:04 Uhr:
ok gt zu wissen der boschmann meinte alle 7 jahre auch wen nciht defekt
Der will halt auch nur Geld verdienen der gute (Bosch-) Mann.
Ähnliche Themen
@Moalii
Die Standheizung hat keinen Kühler vorne hinter dem Stossfänger!!!
Was Du meinst ist der Ölkühler bzw. beim CDI der Ladeluftkühler.
Die Nieten die Du benötigt hättest wären 5er oder 4er Alu-Krallennieten in extralanger Ausführung gewesen mit Unterlegscheiben hinten dran. Stahlschrauben und Aluminium vertragen sich nicht miteinander "Korrosionsgefahr" bzw Alurost!!!
Gruß Chemiekutscher
Sorry da habe ich mich verschrieben das Stimmt es ist der Ladeluftkühler. Und zum Klimakondensator... den braucht man nicht alle 7 Jahre tauschen solange das System funktioniert ist bei uns in der Firma die Regel ja nichts anfassen ??
Aufbohren? Nieten? Als ich vor ein paar Wochen den Wasserkühler getauscht habe, musste ich nichts dergleichen. Die Stoßstange blieb auch dran.
Hab das Auto auf Rampen, den vorderen Teil vom Unterfahrschutz ab, das Mittelteil vom Schloßträger abgeschraubt und die Luftführung entfernt. Wasser abgelassen, Lüfterzarge raus und als erstes den Ladeluftkühler ausgeklipst. Dann die Kühlschlange von der Servo und den Klimakondensator ausgeklipst, Schläuche am Wasserkühler entriegelt und schon konnte ich den Kühler rausnehmen. Kondensatortausch wäre in dem Aufwasch auch leicht möglich gewesen.
Nach 12 Jahren ist meine Klima nicht mehr die beste. Heute habe die evakuiert und neu gefüllt. Es waren nur 500g Kältemittel drin. Ich wolle im Herbst den Trockner und den Kondensator tauschen. Welchen würdet ihr empfehlen? Hella, Nissens, Valeo, Van Wezel, NRF? Was verbaut MB?
Hi Otako,
hatte den letzten Sommer gewechselt, ich habe Hella genommen. Der Trockner war direkt mit dabei.
Schöne Grüße
Das würde ich zuallererst erstmal in Ruhe beobachten.
Die Klimaanlage verliert über die Jahre Kältemittel. Das ist normal.
Denke ich auch mal. Wenn die Klima nächstes Jahr schwach sein sollte, kann ich immer noch schrauben.
Ich habe beim 2008er letztes Frühjahr auch neu befüllen lassen. Waren ebenso auch nur noch 500 von über 900g drin, kühlte aber noch recht ok. Nach dem Nachfüllen denkst du du sitzt in Sibirien im T-Shirt draußen.
Zusammen mit Heissland Codierung geht unter 22C im Sommer eigentlich nicht einzustellen, zu kalt.
Zitat:
@Otako schrieb am 9. April 2018 um 19:22:40 Uhr:
Nach 12 Jahren ist meine Klima nicht mehr die beste. Heute habe die evakuiert und neu gefüllt. Es waren nur 500g Kältemittel drin. Ich wolle im Herbst den Trockner und den Kondensator tauschen. Welchen würdet ihr empfehlen? Hella, Nissens, Valeo, Van Wezel, NRF? Was verbaut MB?
Falls wieder Probleme, evakuieren, Kontrastmittel rein, 2-3 Tage fahren, immer wieder mit der UV Lampe das gesamte System absuchen. Dann siehst Du mit Sicherheit wo das Leck ist. Hatte mich auch Mal gewundert, komplette Klima erneuert alles dicht. Bloß kurze Zeit später wieder Verlust. Zwei Einschüsse im Kühler ... Halte seitdem sehr viel Abstand zum Vordermann bei viel Speed.
Habe letztes Jahr den Klimakompressor und den Trockner getauscht und anschließend befüllen lassen, seitdem kühlt sie zwar wieder, aber nicht so kalt wie es normal ist, müsste ich da noch den Kondensator tauschen oder könnte mein Gebläse zu schwach sein?
Danke