1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E 39 schlecht auf Schnee

E 39 schlecht auf Schnee

BMW 5er E39

Ich fahre nun meinen 4. BMW und ich muß sagen, daß der jetzige 525 d, E39 das schlechteste Winterauto ist das ich je gefahren habe.
Sobald ein wenig Schnee liegt, geht gleich gar nix mehr.

Liegt das an den 225er Reifen? Sollten schmälere 205er drauf?
Wenn ich 205er aufziehe, muß ich mir auch neue Felgen in 15´kaufen.

Mein bestes Winterauto war der 520 i, E34 mit 195er Winterreifen.
Da bin ich jeden Berg hoch und auch durch jeden Schneehaufen.
Aber jetzt ist das eine Katastrophe.
Zumal ich im Kofferraum 3 Gewichte liegen habe mit insgesamt 120 kg.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Meiner geht auch super durch den Schnee. Da war mein tiefergelegter Ex-E46 deutlich empfindlicher 🙂
Aber optimal ist so eine schwere Limo mit Automatik beim Anfahren natürlich nicht...Dafür gibt es Subaru! Für dessen Fahrer ist jeder Tag an dem es schneit ein Grund zur Freude.

Also ich bin jedenfalls gestern Nacht 100 Km über ungeräumte Autobahnen gepflügt. Entspannt fahren ist etwas anderes, aber man kommt besser durch als so mancher Fronttriebler.

Und legt euch keine Gewichte in den Kofferraum! Es mag beim Anfahren marginal helfen, aber wenn es mal kracht [und das kann im Winter bei jeder Fahrt sehr gut möglich sein, ob selbst verschuldet oder nicht] und die "50er-Jahre-Traktionshilfe" dem Fahrer bzw. den Insassen mit Schwung ins Kreuz fliegt...Naja, dass muss ich wohl nicht weiter ausführen, wenn man weiß, dass leichte Gegenstände auf der Hutablage schon so manchen an einen besseren Ort befördert haben.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Also, meinen E39 fahre ich nun den 2. Winter. Und ich muß sagen, dass ich noch nie ein Auto hatte, was so grottenschlecht im Winter zu fahren ist. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Reifen. Es sind 225er Hankook icebear.
Bin eben noch (leider) hier im Umland von Köln unterwegs gewesen. Beim Anfahren an den Ampeln stand ich jedesmal quer.
Da helfen auch die Helferlein nicht.
LG
redrider

Wäre noch gut zu wissen, was man denn vorher gefahren hat😉

Gruß Thomas

Ich fahr 225er Contis und wenn die Kiste damit einmal rollt dann rollt sie...schnurgerade. Aber Anfahren in der kleinsten Steigung ist eine Katatrophe. Dann schaltet man die Helfer am besten ab. Und das am flachen Niederrhein.

Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem 530dA 225-er Kumho Winterreifen (KW17 M+S) und der liegt wie angenagelt auf der Straße. Ob Gebirge oder Flachland, habe in diesem Winter schon alles durch. Anfahren an einer Steigung, Spurwechsel auf einer verschneiten Autobahn alles kein Problem.
Die Profiltiefe ist dabei eher zweitrangig, wichtig ist das Alter der Reifen. Nach 3 Wintern fliegen meine runter, obwohl das Profil noch fast wie neu aussieht, aber das Gummi ist ausgehärtet und man fährt wie auf Eiern. Wenn ich von einem ADAC- Fachmann im Fernsehen dann höre, daß Winterreifen 8 bis 10 Jahre fahrbar sind, dann frage ich mich allerdings, wie man solchen Blödsinn senden kann, weil die sind dann schlimmer als gute Sommerreifen im Winter.

MfG Thomas

Ähnliche Themen

Hallo Tomelino,
so die letzten 25 Jahre waren es auschließlich Fronttriebler, zuletzt ein Volvo V40 2,0T mit Automatik. Auch im tiefverschneiten Winterurlaub im Allgäu nie Probleme.
Ich denke, für die nächste Wintersaison werde ich mal die Reifenmarke wechseln
LG
redrider

Meine Kleber Krisalp HP sind von 10/04.
Dann wirds also doch an denen liegen.
Soll ich in neue Felgen in 15´ und 205er Goodyear Ultragrip investieren oder bei den 225er mit 16´bleiben?

Um welche Felgen gehts? Evtl. gehen ja auch 205er drauf

Hallo HL1937,
generell sind schmalere Reifen im Winter natürlich besser, aber investiere lieber in neue Winterreifen, was bei den Preisen zur Zeit wohl so teuer ist, wie in normalen Zeiten neue Felgen dazu😛.
Reifen von 2004, die sind 6 Jahre alt und volkommen ausgehärtet. Da brauchst Du Dich über nichts zu wundern. Es spielt auch nicht die große Rolle, welche Reifen Du kaufst, ausser Du bist ein Markenfreak, wichtig ist nur, daß Du sie rechtzeitig wechselst. Ich habe für meine Kumho- Winterreifen 90,00 € pro Stück inkl. Aufziehen und Wuchten bezahlt = 360 € / 3 = 120 € pro Jahr /12 = 10 € pro Monat / 30 = 0,33 € pro Tag und das ist mir mein Fahrzeug und meine Gesundheit schon wert.

Aber jeder hat da seine eigene Meinung zu.

MfG Thomas

Wer nicht so empfindlich ist kann das machen, aber manche stören ja Abrollgeräusche usw. Ich hab auch Reifen für ~90€? drauf. Bin zufrieden.

235/45 R17 und habe auch keine Probleme. Beim anfahren an etwas steileren Steigungen merke ich aber diesen Winter, dass die hinteren Reifen evtl. mal getauscht werden sollten. Sind Bridgestone LM-25 oder so und mittlerweile ist es der 4. Winter für die Reifen.

Ist sicher nicht das beste Winterauto, dass ich je gefahren bin, aber auf keinen Fall schlechter als andere vergleichbare Fahrzeuge. Das Anfahrproblem nehme ich gerne in kauf, da bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten ja kaum was passieren kann.

Bei den Fronttrieblern war das viel schlimmer im Winter. Wirklich viel besser sind sie auch nicht angefahren und wenn sie erstmal unterwegs waren hat man sich nicht wirklich getraut wirklich schnell damit zu fahren, da dort dafür alles andere grausam ist.

Die neuen Fronttrieblerkleinwagen mit ESP sind natürlich ziemlich gut fahrbar im Winter.

Hallo Meta,
ich sehe das inzwischen genauso. Mit ESP, ABS und guten Winterreifen fährt sich ein Heckantrieb erheblich besser, als ein Fronttriebler. Allerdings muß man vor Kurven aufpassen, denn da wird man reingeschoben und nicht rausgezogen. Das muß man wissen und dann passt es super.
Gerade in bergigen Gegenden ist der Heckantrieb im Winter äußerst vorteilhaft, weil das gesamte Gewicht des Fahrzeuges auf der Antriebsachse liegt und man nicht rückwärts den Berg hochfahren muß😛

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von HL1937

Meine Kleber Krisalp HP sind von 10/04.
Dann wirds also doch an denen liegen.
Soll ich in neue Felgen in 15´ und 205er Goodyear Ultragrip investieren oder bei den 225er mit 16´bleiben?

Darfst du auf deinem 205er fahren?

Eine Überlegung ist es wert, denn die Preisunterschiede von 15" zu 16" sind teilweise kriminell.

Wenn aber die Felgen noch gut sind, würde ich bei deinen aktuellen Dimensionen bleiben und nicht extra in neue Felgen investieren.

Zu empfehlen sind in der Regel:

Goodyear UG
Conti TS830
Michelin ALP 4

Die drei kann man blind kaufen und muss sich keine Sorgen machen.
Wer meint billig kaufen zu müssen, kann dies gerne tun.
Teuer heißt nicht immer gleich gut, aber bei Reifen gilt der Satz leider nicht.
Eine hochwertige Mischung kostet bei Reifen einfach Geld.

Mit billigen Fabrikaten kommt man auch von A-B, nur wie man dort hinkommt ist entscheidend.

Ich fahre die TS830 und bin mehr als zufrieden damit.
Sind jetzt schon den dritten Winter montiert und der Abrollkomfort und der geringe Geräuschpegel sind Weltklasse.
Grip ist, wie auf der ersten Seite schon erwähnt, ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo Meta,
ich sehe das inzwischen genauso. Mit ESP, ABS und guten Winterreifen fährt sich ein Heckantrieb erheblich besser, als ein Fronttriebler.

selten so eine unbelegbare Meinung gehört, die ganzen Herlferlein sind doch nur dazu da die typischen Hecktriebler Mankos etwas zu mildern......

Fronttriebler ist einfach im Winter zu fahren, und zur Not gehts rückwärts den berg hoch wo der Hecktriebler mim Heck richtung Abhang drängt, ist halt so !

Aber meiner geht mit 205er ganz ok, Traktionskontrolle is gold wert, wer seinem Kind nen E36 ohne käuft, mag es wohl nicht......

Der 528iA T. nur mit ASC lässt sich auch noch gut fahren und durch den Touringaufbau sowie die Luftfederung gibt es ordentlich Gewicht auf der HA.
Nichts desto trotz vermisse ich in der Winterzeit meinen alten e30 325iX, Traktionsprobleme waren dem Fahrzeug fremd. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Der 528iA T. nur mit ASC lässt sich auch noch gut fahren und durch den Touringaufbau sowie die Luftfederung gibt es ordentlich Gewicht auf der HA.
Nichts desto trotz vermisse ich in der Winterzeit meinen alten e30 325iX, Traktionsprobleme waren dem Fahrzeug fremd. 😁

Der Meinung schliesse ich mich an. Ich denke der Touring hat im Winter erebliche Vorteile der Limo gegenüber.

Wie gesagt ich habe den direkten Vergleicht mit einer e46 Limo. Das Ding kommt ohne Gewichte im Kofferraum absolut nicht weg.
Meiner hingegen (528iA T 225er Conti) fährt ohne zu zucken.

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen e46 Touring und er hat auch keine Probleme.
Also ich denke der Touring ist nicht der schlechteste für den Winter.

Deine Antwort