ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Zuschuss BAFA

E 300 de Zuschuss BAFA

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. August 2019 um 10:14

Habe seit einer Woche meinen E300 DE und bin sehr zufrieden. Mit der Bestellung habe ich meinen Antrag für den Zuschuss Elektrofahrzeuge eingereicht.

 

Da ich nichts von der Bafa gehört hatte, heute Morgen angerufen. Diese haben mir mitgeteilt, der E300 DE sei in der Überprüfung und Sie können es momentan nicht bearbeiten.

 

Bei Mercedes weiß niemand etwas davon, hat ein anderer Besitzer ähnliche Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Rechne mal mit 2 Monaten für eine Antwort. Ich habe den Antrag mit der Bestellung (Ende Mai) gestellt und vor 2 Wochen eine Antwort bekommen das noch Unterlagen von Mercedes fehlen.

Hey - bin neu hier im Forum! Hallo.

Habe vor 2 Tagen einen E300de bestellt und lese jetzt Deinen Beitrag - da bin ich ja mal gespannt auf ein update von Dir.

Sollte sich bei mir was tun melde ich mich.

LG Michael

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:54

Habe heute mit dem BAFA telefoniert. Antrag schon mit Bestellung im Mai eingereicht und Rechnung nachgeliefert. Heute die Info, der E300DE sei in der Prüfung ( obwohl BAFA auf der Internetseite mit Stichtag 6.8.19 das Fahrzeug als förderungsfähig deklariert) und man wäre in Rücksprache mit Mercedes und mein Antrag würde zurückgestellt..... Mercedes weiß von nichts und klärt es......

am 9. August 2019 um 18:13

Habe diese Woche den positiven Bescheid bekommen. Auto kommt hoffentlich Anfang September. T-Modell mit AHK

Moin,

wenn ich das hier richtig lese, beantragt ihr bevor ihr das Fahrzeug habt. Ist das der übliche Weg? Meiner kommt erst im September. Im Anschluss an die Auslieferung hätte ich dann den Antrag mit Nachweis, dass ich im Fahrzeugbrief stehe, gestellt. Ist dieser Nachweis nicht notwendig oder reicht ihr den nach? Falls ja, ist die Abwicklung so schneller?

Du beantragst direkt nach der Auftragsbestätigung den Zuschuss, am besten online. Dann erhälst du nach ein paar Wochen den sogenannten Zuwendungsbescheid. Damit ist der Zuschuss genehmigt und wenn du den Wagen dann (endlich) hast kannst du die Zuschuss Auszahlung abrufen.

aktuelle Verzögerung beim Versand des Zuwendungsbescheides!

Grund laut BAFA: Der „Topf“ ist leer. Es kann kein Zuschuss ausgezahlt werden und deshalb wird auch kein Bescheid versand. Mein Zuwendungsbescheid liegt seit 12.12.2019 dort wird nicht abschickt.

Noch im Januar soll neues Geld vom Bund eintreffen. Dann soll alles abgearbeitet werden.

Hat in den letzten Tagen einer von euch einen Zuwendungsbescheid erhalten?

Hallo,

ja ich, heute :)

Wagen bestellt und Antrag gestellt im September letztes Jahr. Allerdings fiel meiner in den Zeitraum des Kuddelmuddels mit MJ800, daher hat es vmtl. so lange gedauert. Nach 2x (sehr freundlicher & kompetenter) Rücksprache mit der BAFA Hotline hat aber jetzt alles geklappt.

Zitat:

@KlasseIchfahreE schrieb am 27. Januar 2020 um 15:46:21 Uhr:

Hat in den letzten Tagen einer von euch einen Zuwendungsbescheid erhalten?

Zitat:

@morth schrieb am 27. Januar 2020 um 16:16:19 Uhr:

Hallo,

ja ich, heute :)

Wagen bestellt und Antrag gestellt im September letztes Jahr. Allerdings fiel meiner in den Zeitraum des Kuddelmuddels mit MJ800, daher hat es vmtl. so lange gedauert. Nach 2x (sehr freundlicher & kompetenter) Rücksprache mit der BAFA Hotline hat aber jetzt alles geklappt.

Zitat:

@morth schrieb am 27. Januar 2020 um 16:16:19 Uhr:

Zitat:

@KlasseIchfahreE schrieb am 27. Januar 2020 um 15:46:21 Uhr:

Hat in den letzten Tagen einer von euch einen Zuwendungsbescheid erhalten?

Danke für die Info!

Mein Antrag ist aus August, da muss ich dann wohl mal wieder anrufen!

Mein Antrag ist aus September. Habe in den vergangenen Tagen das Geld bekommen. Auf den Zuschuss für die Wallbox warte ich allerdings auch schon vier Monate.

Zitat:

@peterW212 schrieb am 29. Januar 2020 um 23:02:21 Uhr:

Mein Antrag ist aus September. Habe in den vergangenen Tagen das Geld bekommen. Auf den Zuschuss für die Wallbox warte ich allerdings auch schon vier Monate.

Ich habe meine Wallbox Mitte Oktober erhalten und direkt danach die Unterlagen für den Zuschuss eingereicht (beantragt wurde die Förderung schon im Dezember 2018, aber man benötigt ja dann noch die fertiggestellte Handwerkerrechnung). Heute wurde das Geld überwiesen....

Hat jemand von euch schon vom Händler den rückwirkend erhöhten Zuschuss zur Förderung erhalten? Der geänderte Zuwendungsbescheid der BAFA war heute in der Post. Mein Händler sagt mir das Verfahren wäre unklar.....

So, diese Woche war es soweit: Zuschuss der BAFA auf dem Konto eingegangen - und zwar der nachträglich erhöhte Betrag von 1875,- Euro. Interessant daran ist, das Mercedes bisher noch nicht den Anteil von 375,- Euro nachgezahlt hat und ich dementsprechend auch keinen Nachweis habe und eingereichten konnte. Fehler bei der BAFA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen