ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten
am 5. Februar 2019 um 18:15

Zitat:

@raineken schrieb am 5. Februar 2019 um 14:07:39 Uhr:

Zitat:

 

Was noch interessant ist: Was ist denn der Nutzungsüberlassungzeitraum? Gibt es da Grenzen? Sonst könnte ich ja theoretisch das Auto noch im Dez 2021 zulassen und dann 10 Jahre fahren...

Ich denke ja, das wäre möglich.

Besser kann das wohl @Sgplus10 beantworten.

So sehe ich das auch. Es gibt natürlich noch keine Praxisbeispiele, weil das Thema so frisch ist und deshalb wenig klare Literatur. Der Gesetzestext liest sich aber so und begrenzt nur die Anschaffung auf den besagten Zeitraum, nicht aber die anschließende Nutzungslaufzeit des Fahrzeugs.

Zitat:

@Muellermensch schrieb am 5. Februar 2019 um 16:15:08 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 5. Februar 2019 um 16:11:52 Uhr:

Hallo zusammen,

mit diesem Hintergrund machte es ja eigentlich Sinn über 48 Monate zu leasen, normal leasen wir nur

36 oder kürzer..

Gruß

Flodder

Wenn ihr auch kürzer least, wäre es auch möglich, jetzt 2 Jahre zu leasen und im Jahr 2021 noch einmal und dann ggf. länger.

Diesen Plan verfolge ich auch. Der Aktuelle kommt im August und läuft bis 08-2021. Dann direkt der Nächste mit 3-4 Jahren Leasing...

Gruß

Zitat:

Wenn ihr auch kürzer least, wäre es auch möglich, jetzt 2 Jahre zu leasen und im Jahr 2021 noch einmal und dann ggf. länger.

Genau das habe ich jetzt getan, nämlich nur 24 Monate statt der bei uns sonst üblichen 36-48 Monate geleast. Finanziell kommt mich der 300de jetzt gleich teuer wie mein aktueller 430d, jedoch bei 20k€ mehr BLP. In zwei Jahren lease ich dann inkl. Steuervorteil noch mal für 48 Monate (bei hoffentlich mehr Fahrzeugauswahl).

Hat jemand jetzt vor kurzem noch einen ohne AHK bestellt und hat einen Liefertermin für mich? Ich hoffe ich kann nächste Woche bestellen endlich....

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 5. Februar 2019 um 23:28:39 Uhr:

Hat jemand jetzt vor kurzem noch einen ohne AHK bestellt und hat einen Liefertermin für mich? Ich hoffe ich kann nächste Woche bestellen endlich....

Hab am 1.2 bestellt (Limo, mit Panodach, burmester, etc) und in Sindelfingen abholbar Ende Juli/Anfang August

am 6. Februar 2019 um 9:21

Zitat:

@dmxxxx schrieb am 6. Februar 2019 um 00:28:15 Uhr:

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 5. Februar 2019 um 23:28:39 Uhr:

Hat jemand jetzt vor kurzem noch einen ohne AHK bestellt und hat einen Liefertermin für mich? Ich hoffe ich kann nächste Woche bestellen endlich....

Hab am 1.2 bestellt (Limo, mit Panodach, burmester, etc) und in Sindelfingen abholbar Ende Juli/Anfang August

Habe am 30.01. bestellt (ebenfalls Limo mit Panodach, großer Burmester und zahlreichen sonstigen Extras) und am Anfang hieß es Produktion Ende Juni, jedoch wurde die Produktion laut Aussagen meines Freundlichen nun auf April vorverlagert, was ja sehr erfreulich wäre. Muss aber sagen, dass ich den Benziner E 300 e bestellt habe und das vielleicht einen Unterschied in der Liefeerzeit macht, weil die meisten ihren Dienstwagen ja sicherlich als Diesel-Hybrid bestellen werden!?

Zitat:

@Muellermensch schrieb am 6. Februar 2019 um 10:21:11 Uhr:

Zitat:

@dmxxxx schrieb am 6. Februar 2019 um 00:28:15 Uhr:

 

Hab am 1.2 bestellt (Limo, mit Panodach, burmester, etc) und in Sindelfingen abholbar Ende Juli/Anfang August

Habe am 30.01. bestellt (ebenfalls Limo mit Panodach, großer Burmester und zahlreichen sonstigen Extras) und am Anfang hieß es Produktion Ende Juni, jedoch wurde die Produktion laut Aussagen meines Freundlichen nun auf April vorverlagert, was ja sehr erfreulich wäre. Muss aber sagen, dass ich den Benziner E 300 e bestellt habe und das vielleicht einen Unterschied in der Liefeerzeit macht, weil die meisten ihren Dienstwagen ja sicherlich als Diesel-Hybrid bestellen werden!?

Gut mir nannte er den Liefertermin, weil es derzeit Lieferschwierigkeiten mit den Akkus geben soll (aber die Bestellung wurde priorisiert) Ab 12/18 konnte man die Diesel-Hybrid bestellen und lt seiner Aussage sollen die ersten Diesel-Hybrid Juli 19 ausgeliefert werden

Zitat:

 

Gut mir nannte er den Liefertermin, weil es derzeit Lieferschwierigkeiten mit den Akkus geben soll (aber die Bestellung wurde priorisiert) Ab 12/18 konnte man die Diesel-Hybrid bestellen und lt seiner Aussage sollen die ersten Diesel-Hybrid Juli 19 ausgeliefert werden

Dann wundert es mich aber, dass hier schon Erfahrungsberichte und Fotos von 300de gepostet wurden...

Zitat:

@laolalaola schrieb am 6. Februar 2019 um 14:20:09 Uhr:

Zitat:

 

Gut mir nannte er den Liefertermin, weil es derzeit Lieferschwierigkeiten mit den Akkus geben soll (aber die Bestellung wurde priorisiert) Ab 12/18 konnte man die Diesel-Hybrid bestellen und lt seiner Aussage sollen die ersten Diesel-Hybrid Juli 19 ausgeliefert werden

Dann wundert es mich aber, dass hier schon Erfahrungsberichte und Fotos von 300de gepostet wurden...

Den post vorher habe ich ein wenig unglücklich formuliert. Es gab anscheinend kurzfristig einen Bestellstop, da die Akkus für den Hybriden nicht geliefert worden konnten. Und ab 12/18 konnte man wieder bestellen. Alles davor wurde ja ausgeliefert.

am 6. Februar 2019 um 19:29

Ich habe 12/18 einen 300de ohne AHK bestellt und mir wurde erst Ende Feb/Anfang März in Aussicht gestellt. Mittlerweile ist es Ende März/Anfang April.

Ich am 03.12 bestellt mit Liefertermin Februar. Am 10.01 ist er auf eingeplant gesprungen. Meint ihr Februar ist noch realistisch oder wird es sich verzögern. Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß Jonas

am 6. Februar 2019 um 20:41

Ich schätze 15.2. bei dir.

Zitat:

@Manolo998 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:39:47 Uhr:

Ich am 03.12 bestellt mit Liefertermin Februar. Am 10.01 ist er auf eingeplant gesprungen. Meint ihr Februar ist noch realistisch oder wird es sich verzögern. Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß Jonas

Schwer zu sagen, ich kann mich derzeit nur auf die Aussage meines Händlers zurückgreifen - aber wäre interessant, ob mein Händler die Tatsachen erwähnt hat oder nur Müll von sich gegeben hat (komme eig aus der VW/Audi-Fraktion. bin aber dermaßen enttäuscht über das Verhalten des Konzerns ggnüber Kunden, dass ich mich nun für den Stern geöffnet habe)

Zitat:

@Manolo998 schrieb am 6. Februar 2019 um 20:39:47 Uhr:

Ich am 03.12 bestellt mit Liefertermin Februar. Am 10.01 ist er auf eingeplant gesprungen. Meint ihr Februar ist noch realistisch oder wird es sich verzögern. Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß Jonas

Wie hast du dir deinen denn Konfiguriert? :-)

Direkt mal Fotos machen wenn er da ist! ich freue mich mit

dir wenn es noch im Februar klappt.

VG

@fraqfactory

 

Ich habe mal die wichtigsten Ausstattung von der Bestellung als Bild angehängt. Ich bin zufrieden und denke es fehlt nichts. Es muss ja auch finanzierbar sein. Oder gibt es noch wichtige Ausstattung, die man unbedingt braucht? Und natürlich mache ich Fotos. Hoffe es klappt mit Februar.

 

Gruß Jonas

Screenshot_20190207_043721_forgepond.com.mobileiron.android.securebrowser.jpg
Screenshot_20190207_043737_forgepond.com.mobileiron.android.securebrowser.jpg
Screenshot_20190207_043748_forgepond.com.mobileiron.android.securebrowser.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen