ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de 4Matic bleibt einfach stehen

E 300 de 4Matic bleibt einfach stehen

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 4. September 2022 um 12:07

Fahrzeug E300de 4 matic – Kilometerstand 993 km – Nutzungsdauer 55 Tage.

Beschreibung des Problems.

o 12:55:25 - Schlag im Getriebe bei 55 km/h– Gang springt heraus – man hört der Motor läuft im Leerlauf hoch – ich konnte im Rollen den Gang wieder einlegen.

o 12:56:08 – Schlag bei 58 km/h – Fahrzeug befindet sich im Leerlauf. Alle meine verzweifelten Versuche den Gang einzulegen, blieben ergebnislos.

o 12:57:17 – Stillstand – nichts funktionierte mehr. Versuche, wie Zündung ausschalten, aussteigen Türen verriegelt, Türen aufsperren, Zündung einschalten, Motor starten scheiterten. Fahrzeug musste von der Autobahn abgeschleppt werden.

o Das Geschäft wurde mit Mercedes Austria rückabgewickelt und Mercedes rückerstattete – ohne Diskussion - bis auf den letzten Cent den gesamten Kaufpreis zurück.

o Frage:

o Nachdem mir das - wie vor beschrieben - passiert ist, hat mir eine BMW – Werkstätte erklärt, dass dieses Problem – „AUTO BLEIBT STEHEN“ bekannt ist. Gestern wurde ich Zeuge, wie bei einem baugleichen Fahrzeug dasselbe passierte – blieb einfach auf der stark befahrenen, 5- spurigen Autobahn stehen.

o Kennt jemand das Problem – wieso das Fahrzeug einfach stehen bleibt und nichts mehr funktioniert?

Ohne gangwechsel Werkstätte aufsuchen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. September 2022 um 8:27

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 4. September 2022 um 13:06:23 Uhr:

Ich meine vor Kurzem gelesen zu haben, dass es wegen dieses Kabelstrangs einen Rückruf gibt.

Edit:

Hier: https://www.autozeitung.de/mercedes-rueckruf-181809.html

Die Antwort - von MICHI-77 und Gerdchen - ist perfekt und bringt Licht ins Dunkel.

Herzlichen Dank für die Information.

VG. Johann

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 5. September 2022 um 22:22:32 Uhr:

Ich bin mal gespannt, was mein Freundlicher mir dazu sagt, ob mein 213er betroffen ist.

ich habe heute vom Meister die Rückmeldung bekommen, dass mein 213er nicht betroffen ist. Er meinte auch, dass es recht kleine Anzahl an Fahrzeugen sei und er - im Gegensatz zu den OM656, die er regelmäßig hat - noch keinen Fall hatte.

Viele Grüße

Peter

Nach dem Wechsel der vorderen und hintern Bremsbeläge heute bei rund 30.000Km habe ich bei der Abholung die Info bekommen, die Ersatzteile für die Aktion wären bestelt und ich würde nach dem Eintrefen der Teile einen Termin zum Einbau bekommen.

Heute die Info bekommen

Mercedes Benz Cars

Vertrieb Deutschland

Rückrufaktion mit dem Aktionscode: 5491309

Abdichtung der Getriebeleitungssatz - Steckverbindung

Hallo @all,

es gibt bei der E-Klasse derzeit 2 Rückrufe https://mbpassion.de/.../ :

Code 5990003 = falsch verlegter Leitungssatz (Gefahr, dass die Leitung durchscheuert)

Code 5491309 = Abdichtung Steckverbindung w/ Wassereintritt

Beim Themenstarter trat das erstgenannte Problem auf, bei Sam 1967 das zweitgenannte.

Themenstarteram 10. September 2022 um 13:23

Genau richtig - bei mir war es der falsch verlegte Leitungssatz der an einer Antriebswelle scheuerte und letztlich dadurch zu einen satten Kurzschluss führte der alle Steuergeräte außer Funktion setzte - Folge Stillstand - nichts ging mehr außer Abschleppen.

Bei meinem EZ: 06/2022 ist vorgestern irgendein Softwareupdate aufgespielt worden (3 std lang)

Deine Antwort