E 220 d mit 163 PS aus Belgien
Guten Abend aus München ,
Erstmals begrüße ich euch alle und freu mich dabei zu sein.
Jetzt zur meiner Frage .
Seit zwei Monate hab ich einen 220d aus Belgien mit 163 PS ( Gedrosselt wegen Steuer ) .
Eigentlich sollte er ja 194 PS haben.
Gibt es eine Möglichkeit das der Motor wieder die Serienleistung bekommt ?
Kann mir da jemand helfen ?
Hab noch zwei Jahre Junge Sterne Garantie allerdings.
Lieben Dank fürs lesen und freu mich auf jeden Tipp und Rat.
LG Niko
Beste Antwort im Thema
Ich glaube die Steuervergünstigung betrifft das Land Belgien, wo das Fahrzeug ursprünglich herkommt. Hier bei uns in Deutschland hat die Steuer ja nichts mit der Leistung des Motors zu tun, eher mit dem Hubraum und den EU-Normen...
50 Antworten
Zitat:
@Nenf schrieb am 5. Juni 2020 um 23:34:43 Uhr:
Zitat:
@carparts08 schrieb am 5. Juni 2020 um 23:23:35 Uhr:
Nee, da ist meistens 100 km/h erlaubt. 😉Aber meistens doch 70
Zumindest bei uns hier.
„Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen ... außerhalb geschlossener Ortschaften ... für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t ...100 km/h.“
(StVO Paragraph 3, Satz 3, 2 c)
Das gilt natürlich nur, soweit keine niedrigere Geschwindigkeit durch entsprechende Verkehrsschilder angeordnet wird. Wenn keine Qualifizierung angegeben wird, kann man aber durchaus davon ausgehen, dass auf Landstraßen bis zu 100 km/h gefahren wird.
Wenn jedoch Landstraßen überwiegend auf 70 km/h begrenzt sind, dann senkt das zwar die Durchschnittsgeschwindigkeit, sollte sich aber alleine durch eine gleichmäßigere Fahrweise positiv im Verbrauch bemerkbar machen.
Zitat:
@Nenf schrieb am 5. Juni 2020 um 18:58:55 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 5. Juni 2020 um 18:54:24 Uhr:
Warum jein? Ich sehe keinen Widerspruch zwischen unseren Beiträgen.
Bei 130 und solchen Zwischensprints kommt man eben nicht auf 5.0, wenn man nicht eben auch oft deutlich unter 130 fährt (Schnitt 84).
Bei 130 konstant ist das natürlich kein Problem.Falls das lesen schwer fällt
In meinem Beitrag stand Landstraße und Autobahn
Und auf deutschen Landstraßen ist meisten nur 70km/h erlaubt
Wieso pampst du hier rum?
Ich habe nicht behauptet, dass du nur Autobahn gefahren bist.
Ursprünglich ging es ja darum, das ein optimierter 220 plötzlich 1,5 Liter weniger verbrauchen soll, die aktuellen Werte, aber ganz normale Werte für einen 220 sind.
Das kann doch nur bedeuten, dass vorher ganz andere Fahrbedingungen herrschten und das vermutlich die Ursache ist - und eher nicht die Optimierung.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 6. Juni 2020 um 17:00:44 Uhr:
Zitat:
@Nenf schrieb am 5. Juni 2020 um 18:58:55 Uhr:
Falls das lesen schwer fällt
In meinem Beitrag stand Landstraße und Autobahn
Und auf deutschen Landstraßen ist meisten nur 70km/h erlaubtWieso pampst du hier rum?
Ich habe nicht behauptet, dass du nur Autobahn gefahren bist.
Ursprünglich ging es ja darum, das ein optimierter 220 plötzlich 1,5 Liter weniger verbrauchen soll, die aktuellen Werte, aber ganz normale Werte für einen 220 sind.
Das kann doch nur bedeuten, dass vorher ganz andere Fahrbedingungen herrschten und das vermutlich die Ursache ist - und eher nicht die Optimierung.
Naja wenn ich davon ausgehe das er vorher nicht mal annähernd die 230 geschafft hat und jetzt über 250 geht, schneller beschleunigt und dazu im Schnitt und das an der Tankstelle ausgerechnet ca 1-1,5 Liter weniger verbraucht
Und nicht vergessen meiner war gedrosselt auf 163 Ps