ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Chiptuning

E 220 d Chiptuning

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:54

Hallo leute ich besitze einen e220d aus 2018 und wollte fragen ob es sich be diesem motor chiptuning lohnt?

Ich wurde gerne einbischen mehr drehmoment haben so um die 460nm. Wir besitzen auch einen Volvo S90 D5 und der hat 480nm der fühlt sich sehr viel stärker als der e220d.

Was denkt ihr ist es in ordnung für den om654 460nm?

Beste Antwort im Thema

Nein... Einfach nein.

Meine Meinung.... Lasst die Autos wie sie sind oder kauft den nächst größeren. Diesen Chiptuning Quatsch habe ich noch nie verstanden. Das ist alles so abgestimmt, sollte man nicht dran rum fummeln. Besonders nicht bei nem e220.... Aber, jedem das seine :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein... Einfach nein.

Meine Meinung.... Lasst die Autos wie sie sind oder kauft den nächst größeren. Diesen Chiptuning Quatsch habe ich noch nie verstanden. Das ist alles so abgestimmt, sollte man nicht dran rum fummeln. Besonders nicht bei nem e220.... Aber, jedem das seine :)

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:11

Wir hatten noch einen Audi A4 2.0 TDI baujahr 2012 mit 143 ps und haben stage 2 mit 205 ps und 460nm und wir sind mit dem bis 324tkm gefahren chiptuning bei circa 150tkm gemacht und der hat bei 300tkm angefanen zu rückeln wenn der kalt war sonst nichts kapput geganen.

Es spricht nichts dagegen.

Mit Tuning läuft der 220d schon viel flotter.

0-200 so 33-35s.

 

Ordentlich behandelt sehe ich da kein Problem.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:20

Also ich behandle meine autos ordentlich ich bin gerade nur am Ultimate diesel tanken seit 4 tankfüllungen und ich mache das nur weil ich Will das meine auto richtig läuft. Eigentlich Will ich nicht mehr ps aber mehr drehmoment.

Habe bei meinem 220d aktuell von der Firma Micro-Chiptuning die kleine Box verbaut. Soll 219PS und 455 NM haben. Ob die Herstellerangaben erfüllt werden weis ich nicht, da ich meinen Wagen nicht habe messen lassen. Läuft jedoch seit gut 20000Km harmonisch und auch auch gefühlt kräftiger. Mache mir bei der im Verhältnis geringen Mehrleistung keine Sorgen um den Motor. Genieße einfach das bisschen Mehrleistung.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:34

Ich wurde gerne ein softwareoptimierung machen lassen von McChip dkr, bei denen ist 225ps und 460nm

McChip DKR ist bestimmt die bessere Lösung. Machen echt viel. Habe schon viele Videos auf YouTube von denen angeschaut.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:41

also ich werde denn auto schon lange fahren weil ich Will sehen was mercedes mit dem om654 gemacht hat ob es besser als der alte om651 ist.

Zweckmäßig wäre nach Einbau der Maßnahme eine Meldung an die Versicherung, damit diese den Schutz aufrechterhält, ggf. gegen Erhöhung ihrer Prämie. Dies dürfte aber wohl nur bei einer Leistungssteigerung erfolgen.

Meinen Kummer über das zu geringe Drehmoment des E 220d hat seit vier Monaten der E 400 d mit dem stärksten Seriendieselmotor behoben, den Mercedes jemals gebaut hat. Mit 700 Nm hat er fast ein AMG-Drehmoment und kostet pro Monat nicht mehr als das vorige Fahrzeug, nachdem durch den Deutschen Mittelstandsbund e.V. ein zusätzlicher Rabatt von 4% hinzukam, insgesamt 20% auf einen Neuwagen, der etwa 20.000 € teurer war als der E 220 d.

Ahhhh, der kauf eines 400d beantwortet die Frage des Themenstarters. Wie dumm von mir!

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:51

ja aber ich möchte nicht einen e400d mir kaufen. Wir haben nicht alles das geld da für den stärksten diesel den mercedes jemals gebaut hat ich haben nicht den Thread gestarten das ich ein neues auto mir beilege aber wegen den e220d!

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 6. Juni 2020 um 22:42:03 Uhr:

Ahhhh, der kauf eines 400d beantwortet die Frage des Themenstarters. Wie dumm von mir!

Nein, tut es leider nicht ;) Aber der 300de tut es doch, oder? Der hat den 220d-Motor (OM654) verbaut und schafft bis 306 PS und 700 Nm Drehmoment :D

Auch wenn ich mich mit meinen Erfahrungen wieder unbeliebt machen sollte: als Ersatzwagen hatte ich im Januar den 300de für 300km zur Probefahrt: die Batterie war voll und versprach die maximalen 50 km Reichweite. Beim Starten und Fahren war ich fasziniert von dem fehlenden straßenbahnähnlichen Motorengeräusch. Als ich von Bonn kommend Köln erreichte, waren es nur noch 15 km, und der Wagen konnte nur noch mit dem Dieselmotor gefahren werden. Die Batterie wurde innerhalb dieser 300 km innerhalb eines ganzen Tages Fahrt nicht wieder voll, da frage ich mich, wann und wie lange man auf die versprochenen 250 km Vmax kommen soll, wenn die Batterie nach wenigen km leer ist ... in größeren Städten sind die emissionsfreien 50 km schnell verbraucht, und an einer Haushaltssteckdose braucht sie zum Laden zwischen 5 und 8 Stunden. Dafür können wir etwa 6.000 Euronen mehr zahlen, erzielen 320 kg Mehrgewicht und eine tenniskoffergroße Batterie-Einbuchtung über der Hinterachse im Kofferraum bzw. Ladefläche. Fazit: für die erhofften 306 PS und 700 Nm hast Du effektiv nur die ersten 50 km zur Verfügung, danach schlägt die Batterieladung auf den Diesel-(Mehr)Verbrauch. Wenn es hier eine Meckerecke über die schwermetallfressenden Akkus im 300de u.v.m. ohne bisherige Recyling-Möglichkeit gibt, verschiebe ich meine Öko-Kritik dorthin, versprochen! :-)

Zitat:

@kuckuckCGN schrieb am 7. Juni 2020 um 00:48:35 Uhr:

Fazit: für die erhofften 306 PS und 700 Nm hast Du effektiv nur die ersten 50 km zur Verfügung, danach schlägt die Batterieladung auf den Diesel-(Mehr)Verbrauch.

Meine Bemerkung war natürlich lästerlich und voll triefender Ironie. Vermutlich ist das tatsächlich der falsche Thread.

 

Und Du bist vielleicht etwas zu sehr auf die Werbung angesprungen, die, in einem verzweifelten Versuch die CO2 Flottenverbräuche zu senken, den 300de als vermeintlich ökologisch korrekten Sportdienstwagen anpreist, der von der blöden Allgemeinheit auch noch Steuergeld hinten reingeblasen bekommt.

Das sowohl die derzeitige Art der Förderung, als auch diese Positionierung und der Fokus auf die Systemleistung aus meiner Sicht Schwachsinn und ökologisch höchst fragwürdig sind, brauchen wir hier wohl nicht zu vertiefen.

 

Das aber der 300de - bei korrekter und sinnvoller Nutzung und einer hybridgemässen Fahrweise (d.h. Elektro oder Diesel und konsequenter Nutzung der Plug-In Ladefunktion) durchaus einen ökologischen Mehrwert haben kann, das siehst Du in diesem Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...sten-verbrauch-hier-t6811487.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen