ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d (258 PS) Leistungssteigerung Erfahrung

E 350 d (258 PS) Leistungssteigerung Erfahrung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:31

Hallo, hat jemand an seinem 350d eine professionelle Leistungssteigerung durchführen lassen?

Wenn ja: Wie zufrieden seid ihr? Beschleunigt er merklich stärker von 0 auf 100? Habt ihr sonst irgendwelche Probleme? Wo habt ihr die Leistungssteigerung machen lassen.

Freu mich auf eure Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mit dem 400d auf jeden Fall. Meines Erachtens ist der Motor schon viel zu stark für die 2 Tonnen Gewicht. man merkt das tempo nur am Tacho und wenn Kurven kommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab’s mal machen lassen bei CC Tuning aus Magdeburg.

0-100 wird klar besser, aber viel besser wird 100-200.

war sehr zufrieden

Habs ebenfalls gemacht.

 

BHP Motorsport

 

Vorher hat das Fahrzeug nicht mal die Werksangabe 0-100 geschafft, danach diese sogar deutlich unterboten.

 

Verbrauch die letzten 30.000 Kilometer bei überwiegend Landstraße etwa 8 Liter.

 

Probleme bislang keine.

 

Ich bin äußerst zufrieden damit, da das Fahrzeug vorher doch recht müde war, wenn man vom 500er Sauger kommt im Vergleich.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:32

Zitat:

Habs ebenfalls gemacht.

 

BHP Motorsport

 

Vorher hat das Fahrzeug nicht mal die Werksangabe 0-100 geschafft, danach diese sogar deutlich unterboten.

 

Verbrauch die letzten 30.000 Kilometer bei überwiegend Landstraße etwa 8 Liter.

 

Probleme bislang keine.

 

Ich bin äußerst zufrieden damit, da das Fahrzeug vorher doch recht müde war, wenn man vom 500er Sauger kommt im Vergleich.

Was heißt deutlich unterboten? Was hast du ca. gezahlt? Wollte nicht mehr als 2 maximal 3tsd ausgeben. Kommt man damit ca. hin?

https://www.bhp-chiptuning.com/.../e-klasse-(w213)/e-350-d-190kw/

 

Werksangabe war 6 Sekunden auf 100

 

Tatsächlich waren es 6,5 bis 6,8

 

Nach dem Eingriff kam ich auf 5,2 bis 5,4

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 5:23

Super! Okay, das überrascht mich im positiven Sinne. Ist ja fast wie ein anderes Auto. Dachte man holt da vll. so 0,2 Sekunden raus aber dann gleich soviel. Gut das ich mir damals nicht den 400d geholt habe, da kratzt man ja schon beinahe an dessen Werten. Und Allrad brauche ich nicht :D. Der Durchzug von 100 auf 200 wird wahrscheinlich auch ein bisschen besser geworden sein?

Weiß nicht was Serie ist aber mein 400d braucht nun 100-200 12-13sec.

Zitat:

@asfewgfdfsbgt schrieb am 5. Juni 2020 um 07:23:00 Uhr:

Super! Okay, das überrascht mich im positiven Sinne. Ist ja fast wie ein anderes Auto. Dachte man holt da vll. so 0,2 Sekunden raus aber dann gleich soviel. Gut das ich mir damals nicht den 400d geholt habe, da kratzt man ja schon beinahe an dessen Werten. Und Allrad brauche ich nicht :D. Der Durchzug von 100 auf 200 wird wahrscheinlich auch ein bisschen besser geworden sein?

Viel besser ja.

 

Der 400d ist Serie minimal flotter, etwa 0,3 bis 0,4 Sekunden und damit an der 5,0 Marke von 0-100

 

100 auf 200 habe ich nicht gemessen.

 

Der 350d ist nun jedenfalls auf Augenhöhe mit dem alten w212 500er Sauger und der 7G Automatik was die Beschleunigung betrifft.

 

Somit bin ich sehr zufrieden, vorallem der Verbrauch ist äußerst entspannt.

 

6.5 Liter gehen auf der Autobahn ebenfalls bei 140 Tempomat.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:16

Zitat:

Zitat:

@asfewgfdfsbgt schrieb am 5. Juni 2020 um 07:23:00 Uhr:

Super! Okay, das überrascht mich im positiven Sinne. Ist ja fast wie ein anderes Auto. Dachte man holt da vll. so 0,2 Sekunden raus aber dann gleich soviel. Gut das ich mir damals nicht den 400d geholt habe, da kratzt man ja schon beinahe an dessen Werten. Und Allrad brauche ich nicht :D. Der Durchzug von 100 auf 200 wird wahrscheinlich auch ein bisschen besser geworden sein?

Viel besser ja.

 

Der 400d ist Serie minimal flotter, etwa 0,3 bis 0,4 Sekunden und damit an der 5,0 Marke von 0-100

 

100 auf 200 habe ich nicht gemessen.

 

Der 350d ist nun jedenfalls auf Augenhöhe mit dem alten w212 500er Sauger und der 7G Automatik was die Beschleunigung betrifft.

 

Somit bin ich sehr zufrieden, vorallem der Verbrauch ist äußerst entspannt.

 

6.5 Liter gehen auf der Autobahn ebenfalls bei 140 Tempomat.

Danke! Hast mir sehr weitergeholfen - letzte Frage, das war dann ganz normales Chiptuning? Also sonst kein großer Umbau am Auto?

Ja richtig. Wie im link beschrieben.

 

Motorsteuerung direkt im Motorsteuergerät angepasst. Klassisches Chiptuning ohne zusätzliche Box oder so.

Zitat:

@hasok schrieb am 4. Juni 2020 um 00:19:22 Uhr:

Ich hab’s mal machen lassen bei CC Tuning aus Magdeburg.

0-100 wird klar besser, aber viel besser wird 100-200.

war sehr zufrieden

Hallo Hasok,

Hast du noch die Werksgarantie oder hast eine über NSA abgeschlossen? Hast du durch diese Kennfeldoptimierung unterschied am Klang? Lauter? Tickern oder sonst etwas?

Gruss

Ich fahr den 220d nicht mehr. Bin umgestiegen auf 400d als dieser endlich kam. Im Klang usw. keine merkbaren Unterschiede.

Merci.

Bist zufrieden?

Mit dem 400d auf jeden Fall. Meines Erachtens ist der Motor schon viel zu stark für die 2 Tonnen Gewicht. man merkt das tempo nur am Tacho und wenn Kurven kommen.

am 17. September 2020 um 19:56

Hallo,

ich habe meinen S213 350d am Wochenende Chipen lassen. Die ersten Tests ergaben das der Verbrauch um ca. 0,3 - 0,5 Liter/ 100 Km gesunken ist.

Die Beschleunigung ist spürbar verbessert. Zu V-Max kann ich noch keine Aussage machen. Bin 260km/Std gefahren. Nach Angaben des Tuners soll aber auch 275 möglich sein.

Beste Grüße

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d (258 PS) Leistungssteigerung Erfahrung