ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 d 1.6 (160 PS)

E 200 d 1.6 (160 PS)

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 22:34

Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich will mir demnächst eine E-Klasse zulegen und hab festgestellt, dass der e200d inzwischen auch mit einem 1.6 160PS Motor verkauft wird.

Leider finde ich null Erfahrungsberichte zu diesem Motor in der E-Klasse nur ein paar wenige in Verbindung mit der C-Klasse.

Auf YouTube gibt es zu dem Modell auch nichts auf deutsch.

Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar, danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@antarantar schrieb am 28. Juni 2020 um 20:52:47 Uhr:

@kf180 Ich fahre doch nicht Mercedes um dann einen 1.6 l 160 PS Auto zu fahren. Das ist so als würdest Du zugeben kein Geld zu haben, aber trotzdem Mercedes fahren zu wollen. Dann hol Dir eher einen VW, dann passt das Ganze auch.

...manche fahren Mercedes weil sie einen zu kleinen P.nis kompensieren müssen. Je grösser der Motor, umso kleiner.....

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Meines Wissens nach gibt es den nicht in D. Der 1.6 ist für Länder bestimmt wo es nach Hubraum und PS bei der Steuer geht. Dieses Thema gab es schon mal. Der 1.6 müsste in Österreich verfügbar sein.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 28. Juni 2020 um 13:08:20 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es den nicht in D. Der 1.6 ist für Länder bestimmt wo es nach Hubraum und PS bei der Steuer geht. Dieses Thema gab es schon mal. Der 1.6 müsste in Österreich verfügbar sein.

Ich habe im Januar in D diesen Motor bestellt, der läuft in bei uns in der Flotte auch relativ häufig aufgrund der bestehenden CO2 Regelung. Bisher keine Klagen aus dem Kollegenkreis.

Ich selbst warte noch auf die Auslieferung meines VorMopf. Im Mopf soll er ab 7. Juli wieder bestellbar sein.

Der E 200 d hat seit irgendwann in 2019 1,6 L und 160 Ps. Ich habe meinen vor 6 Wochen in Sifi abgeholt und bin top zufrieden damit (bisher 3000 km). Er ist deutlich leiser und sparsamer als meine vorige C - Klasse mit dem OM 651. Gruss kf

Das ist aber kein Mercedes. Wie kann man sowas fahren???

Meines Wissens gibt es den 1.6er Diesel in der C Klasse aber nicht in der E Klasse. Der E200d ist auch der 2.0 Diesel. Ein Kollege hat den 1.6 im C200d und ist top zufrieden.

Der aktuelle 200d in Deutschland hat 160 PS und einen Hubraum von 1.597.

Er ist also kein 2.0 Diesel. Auf dem Jahreswagenmarkt gibt es diesen sehr überwiegend in der Taxiversion.

Ich würde mir dann lieber den 220d holen.

Zitat:

@antarantar schrieb am 28. Juni 2020 um 16:28:07 Uhr:

Das ist aber kein Mercedes. Wie kann man sowas fahren???

Ganz einfach, reinsetzen und fahren. Menschen die sich einfach nur sicher, sparsam und komfortabel fortbewegen möchten und ihr selbstwertgefühl nicht abhängig von Hubraum, Leistung und Zylinderanzahl ist.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:40

Zitat:

@antarantar schrieb am 28. Juni 2020 um 16:28:07 Uhr:

Das ist aber kein Mercedes. Wie kann man sowas fahren???

Ich meine nicht den 1.6 Renault Motor.

Der 1.6 mit 160PS ist von Mercedes und besteht wohl aus über 95% der Teile des 2.0 und ist performanter.

Wir haben bereits den aktuellen Cla Coupé mit ordentlich Leistung.

Da ich auf Grund unseren Samojeden einen Kombi benötige, würde ich mir gerne die E-Klasse zulegen.

Ich fahre zu 95% alleine zur Arbeit(130km hin und zurück) und die die Strecke ist quasi nur Bundesstraße.

Daher will ich ein bequemes und gut ausgestattete Auto mit den ich zur Arbeit komme, denn Hund mitnehmen kann und ab und zu mal in den Urlaub fahren kann.

Zur Zeit fahre ich einen voll ausgestatteten Skoda Superb 2.0 170PS.

Danke für euer Feedback

@antarantar : Wenn einem 226 km/h und 8,5 sek. auf 100 genügen, kann man so etwas sogar sehr gut fahren. Das sind ziemlich genau die Fahrleistungen des damaligen Topmodells 500 SE (V8) aus den 80ern, den ich übrigens auch hatte. Der Motor ist der verkleinerte OM 654, hat also mit dem Renaultmotor nichts zu tun, den es meines Wissens gar nicht mehr gibt, aber das hat sich bei manchen noch nicht rumgesprochen. Warum das kein Mercedes ist, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht weißt du ja mehr. Gruß kf

@kf180 Ich fahre doch nicht Mercedes um dann einen 1.6 l 160 PS Auto zu fahren. Das ist so als würdest Du zugeben kein Geld zu haben, aber trotzdem Mercedes fahren zu wollen. Dann hol Dir eher einen VW, dann passt das Ganze auch.

Zitat:

@antarantar schrieb am 28. Juni 2020 um 20:52:47 Uhr:

@kf180 Ich fahre doch nicht Mercedes um dann einen 1.6 l 160 PS Auto zu fahren. Das ist so als würdest Du zugeben kein Geld zu haben, aber trotzdem Mercedes fahren zu wollen. Dann hol Dir eher einen VW, dann passt das Ganze auch.

...manche fahren Mercedes weil sie einen zu kleinen P.nis kompensieren müssen. Je grösser der Motor, umso kleiner.....

am 28. Juni 2020 um 19:00

Zitat:

@antarantar schrieb am 28. Juni 2020 um 20:52:47 Uhr:

@kf180 Ich fahre doch nicht Mercedes um dann einen 1.6 l 160 PS Auto zu fahren. Das ist so als würdest Du zugeben kein Geld zu haben, aber trotzdem Mercedes fahren zu wollen. Dann hol Dir eher einen VW, dann passt das Ganze auch.

Selbst wenn man sich nur den 200er leisten kann, ist das schlimm in Deinen Augen?

Vielleicht ist er ja sogar bar gezahlt und kein auf pump angerschaffter was weiss ich....

Also ich würde mich da mal so überhaubt nicht schämen....

Aber jeder, so wie er es für sein Selbstbewusstsein braucht.

am 28. Juni 2020 um 19:02

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 28. Juni 2020 um 20:59:00 Uhr:

Zitat:

@antarantar schrieb am 28. Juni 2020 um 20:52:47 Uhr:

@kf180 Ich fahre doch nicht Mercedes um dann einen 1.6 l 160 PS Auto zu fahren. Das ist so als würdest Du zugeben kein Geld zu haben, aber trotzdem Mercedes fahren zu wollen. Dann hol Dir eher einen VW, dann passt das Ganze auch.

...manche fahren Mercedes weil sie einen zu kleinen P.nis kompensieren müssen. Je grösser der Motor, umso kleiner.....

Volltreffer! :D

Warte mal seine Antwort ab, jetzt ist er bestimmt angepisst.... :D

@antarantar: Ich glaube, mit dieser Antwort hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Wer in der Lage ist, die vorherigen Beiträge zu lesen, ist eindeutig im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen