ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d Gasannahme

E 220 d Gasannahme

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:12

Hallo,

mir ist erst 2 mal passiert das der Wagen für gefühlt einige Sekunden kein Gasbefehl angenommen hat. Situation, rechte Spur BAB, vom Gas gegangen um den Vordermann nicht zu nah zu kommen und gleichzeitig ein wenig warten bis die Überholenden auf der linken Spur vorbei gefahren sind. Dann Ausscheren auf die Überholspur und dabei schon das Gaspedal mehr als 2 Drittel durchgedrückt, keine Reaktion vom Motor, erst nach ein bis zweimaligen vollen durchtreten des Fahrpedals erfolgte wieder eine völlig normale Gasannahme. Hat schon jemand so etwas erlebt, oder hat sogar deswegen schon die Werkstatt aufgesucht?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Turbo?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:17

Höchstwahrscheinlich nicht, denke eher an ein elektronisches Problem. Das Wagen fährt nach so einem Vorfall ja wieder völlig normal. Danke für deine schnelle Antwort.

Da würde ich auf einen Defekt im Gaspedal tippen.

E oder Sport plus Modus ?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:49

Im Comfortmodus. Ich habe auch schon mal daran gedacht das in dem Moment das Getriebe nicht sofort runter schaltet, aber trotzdem hätte dann ja eine geringere Beschleunigung stattfinden müssen, tat es aber nicht.

Der Freundliche hat doch sicher eine Erklärung, weil hier scheint man ratlos zu sein bzw. keine ähnliche Erfahrung gemacht zu haben.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:01

Da hast du vollkommen Recht. Das heißt ich bin ein Einzelfall und muss zur Werkstatt, hoffentlich lässt sich da etwas auslesen. Sonst geht es wieder los mit „Wir können nichts feststellen“ und dann heißt es noch „Fahren Sie mal und wenn es wieder Auftritt, kommen Sie nochmal vorbei“. Ich will das nicht mehr.

Also so wie du das beschreibst klingt es schon sehr extrem und unnormal.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn man bspw. extrem stark beschleunigt und dann vom Gas geht, dann bleibt der Wagen vorerst in einem niedrigen Gang und fährt hochtourig weiter für 2 Sekunden, weil er erwartet, dass vielleicht gleich noch einmal eine starke Beschleunigung kommt.

Vielleicht das gleiche andersherum bei dir. Also dass er durch das ausrollen quasi erwartete, dass es jetzt erst einmal ruhig zugeht und wenn du dann schon in einem sehr hohen Gang bist und sehr untertourig fährst dauert es schon mal, gerade in C oder E, etwas, bis der Motor anspricht.

Mit ist das schon öfter aufgefallen auf der Autobahn in C, dass er das manchmal etwas agiler reagieren könnte. Ich bin schon leihweise C-Klasse und auch X1 gefahren, da fand ich das Ansprechverhalten in beiden Wagen vergleichbar mit Sport in der e Klasse. C ist schon sehr sehr gediegen.

Leider kann ich jetzt anhand der Beschreibung nicht so richtig heraus lesen wie extrem das bei dir war. Musstest du vom Gas runter und nochmal durchtreten, das überhaupt was passierte? Weil das wäre eher untypisch.

Wenn ich weiß, dass ich gleich stark beschleunigen möchte (Landstraße Überholvorgang, Autobahn dichter Verkehr und enge Lücken) gehe ich vorher meistens in S oder S+, dann geht's schon gut ab. :-)

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 5:41

@Maexchen2012

Danke für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen.

Das könnte schon so sein wie du das beschreibst, trotzdem sehr ungewöhnlich.

Ich musste tätsächlich vom Gas und das öfter. Es kann natürlich sein das er auch ohne „Pumpen“ irgendwann wieder Gas angenommen hätte, ich war aber ein wenig ungeduldig, weil von hinten kamen schon wieder schnellere Autos.

Ich werde das aber mal testen mit der Sache der Erwartungshaltung des Getriebes.

Heute ist mir noch etwas aufgefallen, ich denke zwar nicht, dass es das ist bei dir, aber der Vollständigkeit halber.

Wenn man den Tempomat einstellt, bspw. auf 120 km/h und möchte dann dieses Tempo während des Überholvorganges übersteuern und tippt das Gaspedal nur langsam an, weil man bspw. möglichst sparsam auf 130 km/h möchte, dann passiert erstmal nichts...also es ist dann wirklich so wie du beschreibst, dass man 2/3 durchdrücken muss bis er überhaupt mal reagiert. Also ist eigentlich selbsterklärend, dass es sich so verhält. Aber das ist mir in dem Zusammenhang nur noch aufgefallen.

Aber es laß sich für mich nicht so, als wenn du den Tempomant drin gehabt hast.

Und generell bei solchen Überholmanövern wie von dir oben beschrieben, trete ich eigentlich immer voll durch, weil er ist sonst im 9. Gang und da passiert sonst nicht so viel, wenn man sanft tritt. Wenn man aber direkt 80-90% durch tritt, oder eben Kickdown macht, dann geht er sofort in einen sehr niedrigen Gang und der Schub ist mit leichter Verzögerung da. Je sportlicher das Profil, je schneller, besonders spürbar bei S+, weil er da ja gar nicht höher als bis in den 6. schaltet.

Achte mal auf folgendes: schaltet der Wagen vom bspw 5 oder 6 in den 3 beim kickdown und nimmt dann für einen Moment kein Gas an?

Wenn ja ist es das gleiche wie bei meinem 220d aus 07/2018. Ich habe das Problem recht stark eingrenzen können auf genau diesen Moment.

Eine Lösung habe ich leider nicht da das Fahrzeug nichts in den Speicher schreibt und Mercedes den Fehler bisher nicht nachvollziehen konnte.

Ich meine jedoch das es auch nur in eco oder comfort auftritt.

In E oder C ist halt das Ansprechverhalten des Systems Motor Getriebe etwas lahm. Das ist bei meinem W213 genaus so. Man denkt er muss erstmal überlegen was als nächstes zu machen ist und braucht halt etwas Zeit bis zurückgeschaltet wird und dann gehts ab. Wie schon vorher berichtet mach ich es genau so wenn ich Lückenhopping betrieben will, immer in S+. Dann gibts auch keine Probleme beim Beschleunigen.

Zitat:

tippt das Gaspedal nur langsam an, weil man bspw. möglichst sparsam auf 130 km/h möchte, dann passiert erstmal nichts..

Was aber nachvollziehbar ist, weil du ja erstmal den Gaspedalweg für 120km/h überschreiten musst um an den Punkt zu kommen, wo er bei 120 weiter beschleunigt.

Ja korrekt, da bin ich voll bei dir, das Verhalten ist völlig in Ordnung so in dem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen