ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beschleunigung E 220 d im Sportmodus

Beschleunigung E 220 d im Sportmodus

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:03

Beschleunigt der 220d im Sportmodus oder Sport plus von 0 auf 100 schneller?

Beste Antwort im Thema

Weil er zu schnell war?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise ist Kickdown immer volle Leistung, in Sort und Sportclub schaltet er wahrscheinlich etwas härter und schneller

Zitat:

@ffuchser schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:39:16 Uhr:

Normalerweise ist Kickdown immer volle Leistung, in Sort und Sportclub schaltet er wahrscheinlich etwas härter und schneller

. . . beziehungsweise dreht höher.

Ihr Lieben,

subjektiv geht er ab wie eine Rakete! Man fährt beim Beschleunigen jedenfalls ganz vorne mit...:-)

LG mrbean95

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:26:00 Uhr:

Ihr Lieben,

subjektiv geht er ab wie eine Rakete! Man fährt beim Beschleunigen jedenfalls ganz vorne mit...:-)

LG mrbean95

Nimm es mir nicht übel, aber die Sätze kenne ich noch aus dem 212er Forum, damals mit Deinem E200 CDI.

Ja, der 220d geht ausreichend. Ich nenne ihn aber liebevoll nicht umsonst Wanderdüne :) Es ist nämlich immer alles eine Frage des Vergleichs.

---

On Topic: Mir kommt es so vor, als ob er in S+ weniger Drehmoment beim Schalten reduziert, d.h. schneller wieder mehr Leistung nach dem Schaltvorgang anliegt. Das geht zwar auf den Verschleiß (Kupplungen / Lager), dürfte aber etwas schneller sein?

Jo, ist echt der Wahnsinn..

 

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:26:00 Uhr:

Ihr Lieben,

subjektiv geht er ab wie eine Rakete! Man fährt beim Beschleunigen jedenfalls ganz vorne mit...:-)

LG mrbean95

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:33:25 Uhr:

 

On Topic: Mir kommt es so vor, als ob er in S+ weniger Drehmoment beim Schalten reduziert, d.h. schneller wieder mehr Leistung nach dem Schaltvorgang anliegt. Das geht zwar auf den Verschleiß (Kupplungen / Lager), dürfte aber etwas schneller sein?

Eher Motorlager, Diff und Antriebswellen. Den Kupplungen im AG ist so wenig schlupf wie möglich am liebsten, ist nur sehr unkomfortabel und belastet u.U. die anderen Teile mehr.

Ich weiß nicht, ob er die Schaltvorgänge weniger verschleift, d.h. der Schaltvorgang schneller geht. Ich meine aber zu merken, dass er das Drehmoment nicht so stark kurz vor dem Schalten zurücknimmt, und schneller wieder freigibt.

Unsere Getriebe schalten ja immer unter Zug.

Beim 220d gibt es ja jetzt kein Sport + mehr.

Weil er zu schnell war?

Mir kommt es manchmal vor als wenn er im Sport und Sport Plus oft zu spät schaltet (ansich klar, beim Sport werden die Drehzahlen ausgefahren) aber ich bin der Meinung er kommt unten heraus besser aus den Puschen daher schalte ich oft manuell schnell hoch.

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:26:00 Uhr:

Ihr Lieben,

subjektiv geht er ab wie eine Rakete! Man fährt beim Beschleunigen jedenfalls ganz vorne mit...:-)

LG mrbean95

Der "Porschejäger" ist aber bereits an den 400d vergeben! :D:D:D

#Duckundweg

Zum Thema:

Da in Sport+ die Leerlaufdrehzahl angehoben ist, sollte er da etwas besser aus dem Stand loskommen!

Ja, klar. Sowohl Klang als auch Drehzahl manipulieren das subjektive Empfinden. Bei BMW werden dazu beispielsweise Sound-Generatoren verkauft.

Wenn man beim Benz von eco oder comfort in sport+ schaltet, schiebt die angehobene Lehrlaufdrehzahl gegen den Wandler. Das fühlt sich an wie ein Pferd in der Startbox.

am 20. Oktober 2020 um 8:16

Das hilft aber bei dem - durchaus spürbaren - Turboloch doch deutlich. Der 220d dürfte die Werksangabe für den Sprint von 0-100 nur mit vorgespanntem Wandler erreichen.

Und wann gibt es endlich Zahlenwerte von jemandem, der es ausprobiert hat?... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beschleunigung E 220 d im Sportmodus