ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI T-Modell auf Limo-Diff umbauen, um Drehzahl zu senken

E 220 CDI T-Modell auf Limo-Diff umbauen, um Drehzahl zu senken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:15

Hallo zusammen,

für meine Frau muss es aufgrund eines künftig viel längeren Arbeitsweges (20% AB, 80% Landstraße) ein anderes Auto werden.

Damit sie sicher, komfortabel und zuverlässig fahren kann, liebäugeln wir gerade mit einem S211 MOPF, aufgrund der Zuverlässigkeit des Motors mit dem OM646 EVO und Automatik.

Unsere Tochter möchte gerne reiten und wenn wir zu dritt unterwegs sind, wäre ein etwas größerer Kombi gar nicht schlecht. Mein E91 hat eben auch als Kombi keinen ernstzunehmenden Kofferraum und ist mein tägliches Pendelgefährt.

Generell finde und fand ich den W211/S211 schon immer total schön. Allerdings finde ich es (auch wenn es konzeptbedingt ist) schade, dass der S211 eine ca. 6,4% kürzere Hinterachsübersetzung hat. Ich bin einfach ein Freund niedriger Drehzahlen bei entspannten Geschwindigkeiten (fahre selten mal schneller als 130km/h). Und laut einem mir vorliegenden Drehzahldiagramm dreht der E220 CDI T-Modell bei 130km/h schon mit 2500U/min. Die Limo dreht da mit ca. 2350U/min.

Jetzt weiß ich noch von meinem ollen Vito W639, dass ein einfacher Tausch des entsprechenden Diffs nicht möglich ist, da die Drehzahlsignale zwischen Getriebeausgang und ABS-Sensoren wohl gegeneinander abgeglichen werden.

Gibt es da die Möglichkeit, bzw. jemanden im Raum Braunschweig/Hannover/WOB/Magdeburg, der so etwas in den entsprechenden Steuergeräten angleichen kann? Weiß zufällig jemand was so etwas kostet?

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:56

Die Fahrprogrammauswahl hat doch lediglich einen Einfluss auf die Schaltpunkte/Schaltdrehzahlen und Anfahrfahrstufen.

Die Übersetzung und damit auch die einer konkreten Geschwindigkeit zugeordnete Drehzahl ist fix und davon komplett unbeeinflusst.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Wie gesagt, beim S210 habe ich eigene Erfahrung. Ich habe es umgebaut und es hat ohne es zu codieren sofort einwandfrei funktioniert. Ich musste nur Diff und Getriebe Steuergerät von der Limo nehmen.

Beim 211er soll es genauso klappen. Habe diese Info aus einer sehr verlässlichen Quelle.

An deiner Stelle würde ich nicht lange überlegen, sondern einfach das Projekt durchziehen. Wenn du selber schrauben kannst, wird das nicht teuer.

Wenn du die alten Teile gut verkauft bekommst, kann es sogar fast kostenlos sein.

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Jan. 2020 um 14:28:04 Uhr:

Wenn der Kombi bei 2.000 Umin 113 kmh fahren würde, dann wären es rechnerisch bei 2.500 Umin 141,25 kmh.

So ist das bei meinem S211 320 CDI mit Om648. Bei 100 km/h dreht er bei 1800 Umin.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:08

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Januar 2020 um 15:38:17 Uhr:

Wie gesagt, beim S210 habe ich eigene Erfahrung. Ich habe es umgebaut und es hat ohne es zu codieren sofort einwandfrei funktioniert. Ich musste nur Diff und Getriebe Steuergerät von der Limo nehmen.

Beim 211er soll es genauso klappen. Habe diese Info aus einer sehr verlässlichen Quelle.

An deiner Stelle würde ich nicht lange überlegen, sondern einfach das Projekt durchziehen. Wenn du selber schrauben kannst, wird das nicht teuer.

Wenn du die alten Teile gut verkauft bekommst, kann es sogar fast kostenlos sein.

Dann schauen wir mal. Der Fahrzeugwechsel steht demnächst an. Für die neue Arbeitsstrecke braucht sie einfach etwas sparsameres und hoffentlich weniger defektanfälliges als ihren jetzigen Opel Meriva B.

Schrauben kann und mache ich selbst. Sonst würde ich auch keine alten Autos fahren. Das wäre finanzieller Selbstmord.

Eine Werkstatt mit Freunden, Bühne und ziemlich kompletten Werkzeug habe ich, das passt alles. Nach den Diffs habe ich mal geschaut, auch das geht preismäßig in Ordnung. Dass ich die alten Teile verkauft bekomme, das bezweifle ich mal. Wer sollte die denn haben wollen? Bringt ja für keinen eine Verbesserung und so oft gehen die Dinger wohl auch nicht über die Wupper.

Der Schrotti freut sich bestimmt über einen Metallklumpen mehr, den er abholen kann.

Da ich davon ausgehe, dass auch einige andere Teile (Aufhängung, Bremsen, wer weiß was noch) bei den Autos einfach mal nach dem Kauf fällig sind, lohnt sich dann wenigstens sein Auftritt bei uns.

Fehlt im Moment eigentlich nur noch der passende Daimler.

 

So wie "monition" schon geantwortet hat:

Wenn s fast nichts kostet...ausprobieren.

Bei Dif-Umbauten an großen Benzinern wird ein Flash am Getriebesteuergerät nötig, da Raddrehzahl und Getriebeausgang geändert werden und somit Fehler zeigen.

Steuergerät sitzt beim 5gang unten hinterm Handschuhfach.

Also z.B. ein SL 55 Diff in einem 211er wird das File vom SL aufgespielt.

Beim 7Gang ist es mit der Steuerung im Getriebe.

Meiner Meinung sollte es wie auch beim 210er mit den Daten vom Spenderfahrzeug funktionieren.

Ich habe es nun genauer gesehen.

5. Gang Automatikgetriebe bei 2000 Umdrehungen: 102 km/h (laut Tacho)

5. Gang Automatikgetriebe bei 3000 Umdrehungen: 153 km/h (laut Tacho)

5. Gang Automatikgetriebe bei 4000 Umdrehungen: 204 km/h (laut Tacho)

E220 CDI T Modell 150 PS Vormopf Diff Serie.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 11:35

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 27. Januar 2020 um 12:41:25 Uhr:

Ich habe es nun genauer gesehen.

5. Gang Automatikgetriebe bei 2000 Umdrehungen: 102 km/h (laut Tacho)

5. Gang Automatikgetriebe bei 3000 Umdrehungen: 153 km/h (laut Tacho)

5. Gang Automatikgetriebe bei 4000 Umdrehungen: 204 km/h (laut Tacho)

E220 CDI T Modell 150 PS Vormopf Diff Serie.

Besten Dank für die Info!

Gruß

Thomas

Gibt es irgendwo eine Übersicht für die Motor, Getriebe Diff Übersetzung ?

Beim W124 wurde das gegen Ende der Baureihe schon angeglichen.

Limo und T hatten da die gleichen Diffs drin bei den m104 6 Zylindern und sogar bei den m111 Motoren.

Also ich weiß nur, dass W211 E220 CDI Limo und T Modell nicht das gleiche Diff haben.

Die Übersetzungen kenn ich nicht

Bei der C Klasse hat Limo und T das gleiche Diff.

Denke das wird beim E auch so sein.

2,87 bei Automatik

2,65 bei Schaltung

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-der-alten-serie-t1912354.html?...

Beachte, bei Automatik kann es ggf das passieren.

https://www.motor-talk.de/.../...-kuerzerer-uebersetzung-t6096774.html

W211

Limo

Schaltung 2,65

Automatik 2,87

T hat nur 2,87

Der 200CDI T hat 2,65 für beides

Also bau Dir ein 2,65 Diff ein und schick.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 7:25

Hat der C200 CDI nicht ein kürzeres Diff? Rein von der Logik würde es doch keinen Sinn ergeben dem schwächeren Motor eine längere Hinterachsübersetzung mitzugeben. Außer das Getriebe wäre kürzer übersetzt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Daimler damals eine andere Getriebevariante für den C200 CDI hatte.

Allein die Entwicklungs-, Abstimm-, und Steuerungskosten würden sich nicht lohnen.

Kleines Auto, weniger Luftwiderstand, längeres Diff, = höhere Endgeschwindigkeit!

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:28

Ach verflixt, ich habe schon wieder zwei Baureihen verwechselt! Stimmt ja, "C" ist nicht "E"...

Mein Fehler!

Hallo Leute. Es gibt eigentlich neue Erkenntnisse, die nicht schön sind.

Weiß nun jemand wie man die Software beim W211 E220 CDI ändert? Limo und Kombi haben ja irgendwie die selbe Übersetzung beim Vormopf und Automatik. Also mecht es keinen Sinn das Diff aus einer Limo in einen Kombi umzubauen...

Wer hat es gemacht?

am 23. Mai 2020 um 6:50

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:58:20 Uhr:

Nu sei mal realistisch, du schreibst von 150 u/min weniger, was bringt dir das in echt an Vorteil?

Wenns dich Glücklich macht Bau um und berichte es uns.

Bedenke aber auch das sich vorher nee Menge Ing. Bei Mercedes dich deshalb den Kopf zerbrochen haben jnd es dann so gemacht wurde.

Ich vermute mal das hat schon alles seinen Sinn.

Z. B. wegen dem Gewicht.

Servus,

nein!!

es ist wie in der Politik, du must selber denken!

Die beim Daimler suchen den best möglichen Kompromiss . Anhänger , Berge mit Anhänger dies und jenes.

wenn ich nur strecke fahre, passe ich das diff an mein fahrprofil an, das ist der trick.

bei meinem S124 250D habe ich ein 2 stufen längers Diff verbaut-super sache.

die Transporter gab es früher schon mit verschiedenen achsen.

gruß F

am 23. Mai 2020 um 6:58

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Januar 2020 um 12:30:25 Uhr:

Ich hab vor paar Wochen den Passat meiner Freundin mit einer neuen Mechatronik ausgestattet , da konnte man alles fein per Software einstellen. Hab es zwar per WIS Dokument eingestellt, aber es wären andere Einstellungen auch möglich gewesen . Vielleicht geht ja Ähnliches auch beim Benz

Servus,

was um himmels willen ist das für ein beitrag?

kannst du das genau erklären?

und viel wichtiger- warum merkt das niemand?

verückt!!

Gruß F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI T-Modell auf Limo-Diff umbauen, um Drehzahl zu senken