ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzial mit kürzerer Übersetzung

Differenzial mit kürzerer Übersetzung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:43

So jetzt brauche ich mal wieder die Spezialisten...

Fahrzeugdaten:

E500 vorMOPF ca.345PS 7G

Ich habe heute das originale Diff (Übersetzung 1:2,65) gegen ein Diff aus dem SL 55 AMG (Übersetzung 1:2,82) getauscht.

Jetzt geht mein Getriebe in den Notlauf, weil das Getriebedrehzahl-Signal nicht zum Raddrehzahlsignal passt. Wie kann ich das Getriebe anpassen?

Ich habe SD....

Img-20170723-wa0064
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 5:23

Ich habe erst mal die ABS-Sensoren an der Hinterachse ausgesteckt. Jetzt fährt das Auto wenigstens wieder anständig, bis auf 4 Fehlermeldungen im KI, was natürlich klar ist. SBC, ESP, Tempomat, Bremse .... Alles mit Werkstatt aufsuchen (aber da bin ich ja jeden Tag :D) und die ABS-Lampe brennt natürlich auch.

@spaetbremser ist eventuell wie viele zu der Jahreszeit im Urlaub ....

Bis sich eine Lösung gefunden hat, muss es eben so gehen, Bremsen wird sowieso vollkommen überbewertet :D :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Bei Steuergerät Anpassungen mit der Star Diagnose

Größere Räder dran machen :)

 

 

 

Duck weg.....

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 21:43

@rk1976 Ja,

ich habe Star Diagnose mit developer mode.

Wo soll ich welche Daten ändern?

Hallo

Entwicklungsdaten -Steuergerät Anpassungen ...dann die Codierungen anschauen..ist bei mir so mit der m272 Motor

Der Spätbremser kennt sich wohl gut damit aus

 

https://stern-freunde.de/.../index.php?...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 22:41

Danke ich habe mal "Spaetbremser" eine PM geschrieben....

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 5:23

Ich habe erst mal die ABS-Sensoren an der Hinterachse ausgesteckt. Jetzt fährt das Auto wenigstens wieder anständig, bis auf 4 Fehlermeldungen im KI, was natürlich klar ist. SBC, ESP, Tempomat, Bremse .... Alles mit Werkstatt aufsuchen (aber da bin ich ja jeden Tag :D) und die ABS-Lampe brennt natürlich auch.

@spaetbremser ist eventuell wie viele zu der Jahreszeit im Urlaub ....

Bis sich eine Lösung gefunden hat, muss es eben so gehen, Bremsen wird sowieso vollkommen überbewertet :D :D

Fährt das deutlich besser/schneller mit 2,82 Getriebe? Ich überlege auch ob es sich lohnt an meinem e55 ?

Am E55 lohnt es...

Vmax ist niedriger (theoretisch), aber Durchzug ist besser. Wie wenn man 7% mehr Leistung hat.

Dann nach aber gleich ein Diff mit Sperre rein...

Kosten gebraucht Ca 1500-1700€.

Bis etwa Mitte 2003 braucht man dann auch noch gesteckte Seitenwellen.

Bei Bedarf hab ich noch ein Diff mit Sperre und auch passende Seitenwellen greifbar.

Ein Freund von mir hat einen E63 geschlachtet.

Danke :) sehr interessant

 

Meiner ist Modell 2005 mit gesteckten Wellen.

Habe auch noch ein Sperrdifferential aus dem AMG Performance Studio übrig falls einer eins will.

Zitat:

@E500... schrieb am 25. Juli 2017 um 10:06:49 Uhr:

Fährt das deutlich besser/schneller mit 2,82 Getriebe? Ich überlege auch ob es sich lohnt an meinem e55 ?

Nicht deutlich. Es ist messbar aber kaum spürbar.

Wenn du öfters mit hohe Geschwindigkeiten fährst, würde ich es nicht machen. Das fühlt sich dann fast so an, als würdest du nur noch mit der vierten Gang fahren.

Bei 200 dreht er schon bereits etwa 4.000 Umin und bei 300 rund 6.000.

Beste Leistungssteigerung ist beim M113ML - K-Rad abdrehen, Software drauf.

Diese Stufe spürt man am meisten. Alle Schritte, die danach kommen, steigern es immer nur bisschen weiter und lohnt sich m.E. nicht.

 

Themenstarteram 8. August 2017 um 5:14

Ich habe einiges unternommen, die letzte Zeit.

1) Raddrehzahlsensoren hinten abgesteckt. Fährt damit einwandfrei, nur SBC Fehler, ESP und MKL leuchtet.

2) Anfrage bei mehreren Tuner. Zwei Angebote für 1250€ und 750€

3) Änderungen im MSG versucht, hat aber keine Auswirkung.

4) im Sl Forum mal gefragt, ob jemand seinen GetriebeCode auslesen kann. Aber das sind ein bisschen komische Leute, die Reagieren ja nicht mal auf freundliche Anfragen.

5) Verschiedene Getriebe-Code getestet. Ist sehr Zeitaufwendig, ca 15 Min. pro Code.

 

Damit bin ich gestern aber fündig geworden. Ich habe einen Code gefunden der fährt einwandfrei. Habe nur noch einen Fehler vom CAN Verteilergetriebe, aber habe ja auch keinen 4Matic. Also in der Gegend des Codes sollte ich die nächsten Tage fündig werden....

 

Halte euch auf dem laufenden.

Alternativ: ich hab mit GAD-motors in Stuttgart gesprochen.

Die können das auch.

Diese Woche sind sie noch da, danach Betriebsferien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzial mit kürzerer Übersetzung