ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI T-Modell auf Limo-Diff umbauen, um Drehzahl zu senken

E 220 CDI T-Modell auf Limo-Diff umbauen, um Drehzahl zu senken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:15

Hallo zusammen,

für meine Frau muss es aufgrund eines künftig viel längeren Arbeitsweges (20% AB, 80% Landstraße) ein anderes Auto werden.

Damit sie sicher, komfortabel und zuverlässig fahren kann, liebäugeln wir gerade mit einem S211 MOPF, aufgrund der Zuverlässigkeit des Motors mit dem OM646 EVO und Automatik.

Unsere Tochter möchte gerne reiten und wenn wir zu dritt unterwegs sind, wäre ein etwas größerer Kombi gar nicht schlecht. Mein E91 hat eben auch als Kombi keinen ernstzunehmenden Kofferraum und ist mein tägliches Pendelgefährt.

Generell finde und fand ich den W211/S211 schon immer total schön. Allerdings finde ich es (auch wenn es konzeptbedingt ist) schade, dass der S211 eine ca. 6,4% kürzere Hinterachsübersetzung hat. Ich bin einfach ein Freund niedriger Drehzahlen bei entspannten Geschwindigkeiten (fahre selten mal schneller als 130km/h). Und laut einem mir vorliegenden Drehzahldiagramm dreht der E220 CDI T-Modell bei 130km/h schon mit 2500U/min. Die Limo dreht da mit ca. 2350U/min.

Jetzt weiß ich noch von meinem ollen Vito W639, dass ein einfacher Tausch des entsprechenden Diffs nicht möglich ist, da die Drehzahlsignale zwischen Getriebeausgang und ABS-Sensoren wohl gegeneinander abgeglichen werden.

Gibt es da die Möglichkeit, bzw. jemanden im Raum Braunschweig/Hannover/WOB/Magdeburg, der so etwas in den entsprechenden Steuergeräten angleichen kann? Weiß zufällig jemand was so etwas kostet?

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:56

Die Fahrprogrammauswahl hat doch lediglich einen Einfluss auf die Schaltpunkte/Schaltdrehzahlen und Anfahrfahrstufen.

Die Übersetzung und damit auch die einer konkreten Geschwindigkeit zugeordnete Drehzahl ist fix und davon komplett unbeeinflusst.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich denke schon, dass das Leute gesehen haben, allerdings keine Lust hatten darauf zu antworten. Es sind nicht immer tolle Beiträge dabei. Aber das macht es nun mal aus, das Forum.

Also ich habe nun das Diff von 2,89 auf 2,65 geändert. Ingenieur hin oder her, der W211 220 CDI Mopf hat das Diff mit 2,65 ja drin... Ich fahre fast nur BAB und daher sind die 300 Umdrehungen schon was wert, die der Wagen dann bei 180 km/h weniger dreht.

Ich hoffe nur, dass das Automatikgetriebesteuergerät vom E220 CDI Mopf auf das Getriebe Vormopf passt, denn der Mopf hat wie gesagt 2,65 als Diff Übersetzung.

Also die Getriebenummer vormopf ist 722.699 und vom Mopf ist es 722.640 leider unterschiedlich

Also bei mir ist das Diff nun eingebaut, ein zurück gibt es da nicht mehr...

Es ist übrigens nicht möglich die rechte Antriebswelle herauszuziehen, so wie es im WIS steht. Der Behälter Airmatik Zusatzvolumen ist im Weg, selbst wenn man ihn löst bekommt man ihn nicht weg. Ich habe anschließend ALLES abmontiert, sodass nur noch der reine Achskörper und oben noch ein paar Lenker dran waren...

Erst nach einer Absenkung des Diffs bekommt man die Welle raus. Links ist es kein Problem, weil die Welle links wesentlich kleiner im Durchmesser ist am Flansch. ich denke mal rechts ist ein Schwingungstilger dran.

Versuche doch einen Codierer zu finden, der sich wirklich auskennt. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Übersetzung der Hinterachse in Vediamo codieren. Aber nagel mich nicht fest.

Hallo danke für den Tipp. Vediamo hab ich auch. Ich bin aber nicht wirklich der Profi im codieren.

Aber es gibt wieder Neuigkeiten! Diesmal aber gute!

Ich habe mir den Link angesehen, der weiter oben gepostet wurde. Dort hat ein E500 Fahrer folgenden Fehler:

- Die Getriebeausgangsdrehzahl ist mit den Raddrehzahlen unplausibel

Der Grund ist weil er ein kürzeres Diff montiert hat

Ich habe 2 Stunden lang in der Xentry Simulation gelesen, insbesondere bei den Gesamtlisten aller Fehlercodes und Ereignisse in den Getriebesteuergeräten.

Jetzt kommts: diesen Fehler kann nur die VGS 7-Tronic rausschmeißen. Beim 5. Gang Automatikgetriebe meines E220 CDI Vormopf gibt es solch einen oder solch einen ähnlichen Fehler gar nicht. Somit ist meine Hoffnung, dass das mein Auto gar nicht checkt ob da ein 2,65er Diff drin ist oder ein 2,87er. Was meint ihr????

Lustig war, dass man unter Abhilfe sehen konnte, dass als mögliche Ursache eine falsche Diff Übersetzung angegeben wurde... Ach was die sind ja doch nicht so doof :-)

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 23. Mai 2020 um 12:49:49 Uhr:

Hallo danke für den Tipp. Vediamo hab ich auch. Ich bin aber nicht wirklich der Profi im codieren.

Aber es gibt wieder Neuigkeiten! Diesmal aber gute!

Ich habe mir den Link angesehen, der weiter oben gepostet wurde. Dort hat ein E500 Fahrer folgenden Fehler:

- Die Getriebeausgangsdrehzahl ist mit den Raddrehzahlen unplausibel

Der Grund ist weil er ein kürzeres Diff montiert hat

Ich habe 2 Stunden lang in der Xentry Simulation gelesen, insbesondere bei den Gesamtlisten aller Fehlercodes und Ereignisse in den Getriebesteuergeräten.

Jetzt kommts: diesen Fehler kann nur die VGS 7-Tronic rausschmeißen. Beim 5. Gang Automatikgetriebe meines E220 CDI Vormopf gibt es solch einen oder solch einen ähnlichen Fehler gar nicht. Somit ist meine Hoffnung, dass das mein Auto gar nicht checkt ob da ein 2,65er Diff drin ist oder ein 2,87er. Was meint ihr????

Dein Getriebe SG muss kodiert werden dann geht’s auch ohne Fehlermeldung, Rucken und Notlauf.

Die Raddrehzahlsrnsoren messen eine andere Drehzahl, als vom Getriebesteuergerät erwartet wird. Getriebe geht, ab 60 km/h, in drn Notlauf und geht nur noch im 2ten Gang.

Entweder es hat diese Kombination schon mal ab Werk gegeben, dann geht's mit einem GetriebeCode. Oder du bist im Arsch, weil dann brauchst du jemanden der ins Getriebesteuergerät schreiben kann. Da gibt's nur so 2 Leute in Stuttgart, die wissen wie es geht.

Ich wüsste es auch ;)

Daher würde ich im Zweifel @Mackhack kontaktieren. Er kennt sicher jemanden, der das machen kann.

VERSUCHEN könnte ich das theoretisch auch, aber das ist mir zu heikel. Dafür kenne ich mich und viele Ebäh Kleinanzeigen Fuzzis sicher nicht gut genug aus.

Dann such mal einen Futzzi, der in das Getriebesteuergerät schreiben kann und das Auto hinterher noch fährt.... Viel Glück.

Wenn dann muß man schon wissen, was man tut. Oder eben zu jemabden gehen, der es weiß und ein busschen Geld investieren.

Zitat:

@saverserver schrieb am 24. Mai 2020 um 09:39:19 Uhr:

Dann such mal einen Futzzi, der in das Getriebesteuergerät schreiben kann und das Auto hinterher noch fährt.... Viel Glück.

Wenn dann muß man schon wissen, was man tut. Oder eben zu jemabden gehen, der es weiß und ein busschen Geld investieren.

Darum sag ich ja, @Mackhack fragen. Wenn der keinen weiß, wirds schwer. Sicher mag der Bekannte dann auch ein paar Euro haben. Aber in dieser Welt ist nichts umsonst.

am 24. Mai 2020 um 9:05

Moin

ist kein Hexenwerk.

Inbetriebnahme EGS mit SD

gruß F

Hallo. Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mir wie gechrieben ALLE Fehlercodes vom EGS Steuergerät angesehen. Beim 5 Gang Getriebe gibt es diesen vergleich zwischen Raddrehzahl und Getriebeausgangswelle nicht. Inbetriebnahme EGS geht nicht mit SD weil das online mit Xentry Flasch passieren soll. Ich habe keinen online zugang... Es gab den E220 CDI werksmäßig mit dem 2,65 er getriebe, allerdings nur im Mopf. Daher dachte ich einfach ein Mopf Getriebesteuergerät nehmen und ranklemmen. Wenn das Auto dann nicht fährt muss ich alles wieder zurückbauen, weil ich gebe keine mehrere hundert Euro aus um ein paar Umdrehungen weniger auf der Autobahn zu haben. Ich hatte das Diff da und dann dachte ich ich baue das mal um...

Ich habe auch den SD Developer Modus aber ich habe da nirgends die Diff übersetzung gefunden. Alles nur irgendwelche zeiten und Drücke von den Ventilen etc...

Also ein paar Euros wie das geschrieben wurde ist es mir auch wert! Nichts ist umsonst auf dieser Welt. Aber eben keine mehreren 100 Euros oder gar 1500 Euro wie Brabus damals von dem E500 Fahrer haben wollte... lach

Ich glaube nicht, dass jemand mehrere 100€ haben möchte, wenn er das privat macht.

Du hast doch dann auch die Vediamo simulation? Ich bin der Meinung, dort könne man das codieren.

Am Ende muss ich gleich noch mal gucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI T-Modell auf Limo-Diff umbauen, um Drehzahl zu senken