Dynaudio Sound (Klang) Fokus

VW Tiguan 2 (AD)

Gefragt sind alle die ein DynAudio in ihrem Tiger eingebaut haben. Unter Klang - Soundfokus gibt es eine Einstellung in der man entweder eines der vorgegebenen Profile (Vorne, Rechts, Links oder Hinten) oder eine Individuelle Einstellung anwählen (bzw einstellen) kann. Es ist mir bisher nicht möglich dauerhaft die Einstellung Individual einzustellen bzw zu nutzen. Angeblich soll die Einstellung bei Verlassen des Menüs automatisch übernommen (gespeichert) werden. Wenn ich aber nach einiger Zeit (muss mal aufpassen ob es nach jedem Motorstart passiert - Ich verwende immer den selben Schlüssel) wieder ins Menü sehe dann steht da immer wieder das Profil Vorne als aktiviert. Wie ist das bei euch? Ist die Einstellung dauerhaft?

Die anderen Klangeinstellung und des Subwoofers sind allerdings immer so wie gewünscht und eingestellt.

Beste Antwort im Thema

So, man glaubt es kaum. Nachdem ich heute bei meinem 🙂 war habe ich erfahren das es Neuigkeiten auf dem Gebiet Fehlerbehebung gibt. Betroffen sind wohl alle IT, Navi und Radiokombinationen die eine Version 74x haben. Diese sollen vom 🙂 per SD Karte auf die Version 7.53 upgedatet werden. Behoben werden sollen damit (angeblich) folgende Fehler (und einige mehr)

Navigationfehler bei Postleitzahleingabe
Ab und zu Schwarzer Bildschirm
Einstellungen des Klang (bei DynAudio) nicht möglich
Fehler im Telefon-Handling mit Rufannahme bzw Ende

Wenn jemand also Probleme mit dem DM, DynAudio bzw dem IT (speziell AreaVew) haben sollte der kann ja mal bei seinem 🙂 vorsprechen und nach dem Update für das IT fragen. Wenn ich die Servicenummer heraus bekomme werde ich sie euch hier posten

183 weitere Antworten
183 Antworten

Ich probiere dies auch morgen mal. Stelle den Cursor einfach komplett in eine Ecke, beispielsweise hinten rechts und sehe dann am Montag wo der Ton her kommt.

Witziger Weise hab ich das mit dem hinten rechts auch mal im Individual Modus getestet.
Und tatsächlich bleibt es, nach dem wieder Einschalten auf hinten Rechts?

Wird zwar Profil angezeigt, aber nur hinten rechts läuft!

Also scheinen extrem Einstellungen irgendwie drin zu bleiben, und Mittige Einstellungen nicht drin bleiben.

Werde mal morgen probieren nur die Hinteren im Individual Modus laufen zu lassen.

Hmm, gerade noch mal in der Garage gewesen und was soll ich sagen, stand direkt auf Individual? (ca.3 Std. aus)

Also ich raffe es langsam nicht mehr??

Hab fast das Gefühl das vielleicht mit der Batterie zu tun haben könnte, gab schon früher die verrücktesten Fehler
wenn die Spannung nicht ganz auf der Höhe war.

Jetzt mal mittig auf ganz Hinten eingestellt, mal schauen wie es morgen aus sieht:-)

So, heute am Morgen habe ich den Ton nach hinten rechts gestellt.
Eben wieder im Auto gewesen und im Menü war wieder Vorne+Hinten aktiv, aber der Ton kam definitiv von hinten rechts.

Das gleiche bei meiner Einschaltlautstärke und Lautstärkenabsenkung, die waren optisch im Menü erneut auf 0 gestellt, aber ich glaube der Ton an sich war trotzdem auf den vorher eingestellten Werten.

Grüße
Deesee

PS. Noch eine Frage an Euch. Ich glaube mich zu erinnern, das der Vorführwagen im Mai etwas mehr Einstellungen hatte. Kann das sein, das ich dort irgendwo im Menü zwischen Wide und 2 weiteren Einstellungen hin und her schalten konnte. Bei mir kann ich an dieser Stelle nur Dolby ein und ausschalten. Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen

Tja jetzt gerade noch mal geschaut und tatsächlich gehen nur die hinteren Lautsprecher (wie gestern im Individual Modus eingestellt)?

Im Display natürlich Profil mit Vorne & Hinten, hab dann mal mit dem Finger auf Vorne & Hinten getippt aber trotzdem blieben nur die Hinteren an?

Erst bei einmaligen Wechsel zwischen Profil und Individual gingen alle Lautsprecher.

Jetzt mal so eingestellt wie ich es haben möchte in Individual, mal schauen vielleicht hat er jetzt klein beigegeben:-)

Außerdem war auch noch die Warnlampe an, wegen "Front Assist keine Sensorsicht" verfluchte Elektronik:-(

Ja, genau das mit Vorne+Hinten antippen hatte ich auch, exakt das gleiche Verhalten. Erst beim Wechsel auf die individuelle Einstellung stellte den Ton auf die Mitte.
Hab dies leider vorhin vergessen zu schreiben.

Zitat:

@deesee schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:45:55 Uhr:

Ja, genau das mit Vorne+Hinten antippen hatte ich auch, exakt das gleiche Verhalten. Erst beim Wechsel auf die individuelle Einstellung stellte den Ton auf die Mitte.
Hab dies leider vorhin vergessen zu schreiben.

Da werde ich ja echt neidisch, bei mir hält er nicht mal hinten rechts

Dafür hab ich seit dem Wochenende was Neues... 🙁

"Infotainment-System ist ausgeschaltet". Dann geht nichts mehr in der Anzeige, kein Radio, kein AreaView und natürlich ist auch keine Musik mehr hörbar. Einschaltenknopf am Radio bewirkt gar nichts. Aus/An vom Auto (mit Schlüssel abziehen) bringt gar nichts. Nur Ausschalten und ca. 10 Minuten behebt den Fehler... Bis er wieder kommt. Dieses WE waren es 4mal 🙁

Ich würde etwas - vielleicht - Verständnis aufbringen wenn es ein neues System wäre aber es läuft ja schon länger in anderen Modellen. Die Kinderkrankheiten sollten bereits ausgemerzt sein. Die Händler haben also weiter ihren Spaß mit uns.

Heute mal geschaut ob es noch so steht wie gestern, aber leider funktioniert das nicht🙁

Scheint so, das bei mehr als 2 Lautsprechern die Speicherung nicht Funktioniert.

Bin auch schon ziemlich darüber erschrocken, das es so viele Software Probleme gibt!

Mein Fehler "Front Assist keine Sicht" geht auch nicht weg (witzigerweise auch dann nicht, wenn ich das System deaktiviere)🙁

@chevie bei dir geht das System auch während der fahrt aus?

Zitat:

@fraenkys schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:10:25 Uhr:

@chevie bei dir geht das System auch während der fahrt aus?

Einmal ging es während der Fahrt aus, die anderen Male war es jeweils schon beim anlassen nicht verfügbar (und so hatte ich kein AreaView bzw keine RFK zum ausparken).

Also die Meldung "Infotainment ist ausgeschaltet" haben ich jedesmal beim Starten.
(aber ich schalte das Radio nach Fahrtende auch immer aus)

Die Kameras funktionieren aber trotzdem.

Beim Starten hatte ich das auch mal und lies sich auch nicht anschalten.
Nach Neustart ging aber alles wieder normal.

Heute dann den letzten Test gemacht bzgl. Fokus Einstellungen.

Es ist tatsächlich so, das bei mir nur die genau mittigen Einstellungen nicht gespeichert werden.

Gestern so eingestellt wie ich das eigentlich haben will, aber einen Tipp nach links und schon ist das gespeichert!

Warum auch immer?

Hallo.
Bei mir gibt es auch was neues was mir gestern aufgefallen ist.
Ich konnte gestern das Menü der Klimatisierung nicht im DM öffnen/darstellen. Der Menü-Knopf war komplett außer Funktion. Neustart des Radio brachte keine Änderung.
Heute geht es wieder... Mal sehen wie lange.

Frohe Weihnachten an Euch alle.

Grüße
Deesee

Neueste Info zum Fehler "Dynaudio verliert die Einstellung des Klang Fokus"

VW hat bei meinem 🙂 angerufen und Bescheid gesagt das sie mein Auto für (geschätzt 1-2 Wochen) in Wolfsburg haben wollen um den Fehler zu suchen (und hoffentlich zu beheben). Hab gesagt das ich prinzipiell einverstanden bin (sonst ruhen sie sich vlt. auf dem Fehler aus und sagen ich habe ihnen für die Behebung keine Möglichkeit gegeben) aber ob sie nicht ein Auto mit dem Fehler in Norddeutschland finden als meines quer durch die Republik zu fahren. Die Antwort dazu steht noch aus.

Finde es schon merkwürdig das sie mein Auto ein paar tage hin und wieder zurück fahren wollen an statt eines mit dem Fehler aus Norddeutschland zu nehmen. Der Fehler ist ihnen ja angeblich bekannt.

High Chevie,
bin mal gespannt was da raus kommt. hab ja auch hier in einem Threat mal gepostet, daß mein Navi Display und einmal sogar das KI (normaler Tacho) dunkel war. Weder Reset des Radio noch Zündung aus brachten da Besserung. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Das aber nur 4 mal in jetzt 6 Monaten, wo ich den guten habe. Auch das Abspeichern von Parkpieper oder Klang des Dynaudio hatte er verloren. Jetzt seit 4 Monaten nix mehr, ohne VW oder ein Update?!
Gestern den Drivemode von Komfort auf Sport verstellt und im Display kommt bei jedem Start das Car Menu mit dem Offroadbild mit Kompass Lenkwinkel und so weiter. Hab eigentlich immer den Tagesverbrauch mit Zeit km L/h eingestellt. Ist mit dem Schlüssel und dem el. Sitz gepaart, der wird auch erkannt.
Ich denke das ganze System ist sehr Anfällig für Äußere Störungen?

LG
Manfred

Edit:
Drück Dir die Daumen das dein Guter bald gesund bei dir zurück ist:-)))

Deine Antwort