ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lautsprecher Sound Verbessern?

Lautsprecher Sound Verbessern?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. April 2024 um 16:48

Hallo in die Runde,

ich habe einen Tiguan II, mit "8 Lautsprechern" (sagt der Haendler). Das klingt eher bescheiden. Wenn man den BASS-Regler voll aufreisst, geht es, aber schoen ist anders. Frage: Ich wuerde gerne aufruesten, aber WIE? Die meisten Artikel befassen sich mit Leasingfahrzeugen, brauche ich nicht, das Auto gehoert mir. Nachdem ich einige Artikel gelesen habe, bin ich im Moment auf dem "JBL Lautsprecher rein, plus eventuell Subwoofer in die Reserverradmulde"-Trip. Ist das sinnvoll? Gibt es bessere Alternativen? Bin fuer jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt beim Tiguan 2 Systeme: Standard und Dynaudio. Wenn du Dynaudio hast, steht das auf jeder Lautsprecherabdeckung und du hast in der Reserveradmulde ein Subwoofer.

Die Serienlautsprecher sind auch schon recht brauchbar. Was bei beiden Varianten fehlt ist die Dämmung der Türen. Du musst alle Türen dämmen mit passenden Material.

https://www.youtube.com/watch?...

ARS24 macht bei Youtube einige gute Videos zu diesen Thema. Hier wird dir erklärt, wie man die Türen ganz brauchbar dämmt. Ist zwar ein Golf 7 im Video, es ist aber 1:1 gleich beim Tiguan. Türpappen abbauen und dann alles dämmen. Was man braucht, wird dort auch erklärt. Mehr ist hier mehr und gerade rund um den Lautsprecher lieber eine 2 oder gar 3 Lage drüber klatschen. Das Zeug klebt wie Hölle und wird seinen Job übernehmen. Kostenpunkt ist so pi mal Auge 160€ für 1 Auto.

Ich verwende seit mehreren Fahrzeugen immer das hier:

10x https://just-sound.de/...D-750x500x23mm-Selbstklebende-Alubutyl-Matten für 1 Auto (~2-3 pro Tür, vorne etwas mehr als Hinten)

4x https://just-sound.de/Gladen-AERO-Foam-1-Matte-800x500x5mm (für jede Tür 1)

STP Gold ist wirklich gutes Material. Zuschnitt erfolgt mit Cuttermesser. Einbau wie im Video genannt. Kannst auch deren Sets verwenden, ist nur etwas teurer.

Wenn man sich sowas selbst nicht zutraut (es ist spätestens beim 2x wirklich easy...), gibt es auch noch so einige Car Hifi Läden, die das machen. Die meisten dieser Läden wollen aber nur unnötige Radios verkaufen, ist also nicht ganz einfach jemanden zu finden. Normale Werkstätten sind da der falsche Anlaufpunkt.

Für richtig saftigen Bass ohne Gnade habe ich in meinen Tiguan das Teil hier verbaut:

https://www.ars24.com/.../...e10br-a-aktiv-subwoofer-reserverad-option

Da ich mit Dynaudio habe, konnte ich das Subwoofersignal direkt im Kofferraum abgreifen und musste nur Strom legen. Dieser Subwoofer ist völlig übel, Knopfschmerzen in paar Minuten ist gar kein Problem. Die Dashcam ist in Daueralarm, wenn man auch nur etwas aufdreht. Ich habe das Teil ziemlich runter gedreht (Subwoofer - 4), dann gehts ganz gut. Aber Reserve ist immer besser als am Limit unzufrieden sein.

Ohne Dynaudio ist es etwas aufwändiger, das Signal abzugreifen.

Es gibt hier dann solche Komplettumrüstsets.

https://www.youtube.com/watch?...

Hier im Video wird das erklärt. Dieses System geht nur ohne Dynaudio und bringt das etwa auf dieses Niveau.

Als weitere Variante gibt es so ein System auch direkt bei VW:

https://klang-plan.de/.../468343970524?...

Hatte ich damals, ist recht einfach einzubauen und bringt auch ordentlich was.

Fazit:

Egal was du machst, die Türen MÜSSEN als allererstes gedämmt werden. Vielleicht reicht dir das sogar schon, weil das wirklich richtig was bringt.

Der Austausch der Lautsprecher ist quatsch, außer du willst 3000€+ für alles zusammen ausgeben. Willst du unter 1000€ bleiben, kauf dir so eine Endstufenaufrüstsystem (das von VW oder zb ARS24 Option (Match steckt dahinter)) und dämme die Türen.

Bei Rückfragen einfach hier melden.

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:36

Dynaudio habe ich nicht. Ich war auf dem JBL-Trip, weil ich vor 35 Jahren in meinem ersten Audi 100 mal JBL in der Ablage hatte, und die konnten richtig was am alten GRUNDIG-Radio. Und weil es die fuer einen guten Hunni gibt. 3k gebe ich sicher nicht aus. 1000 darf es kosten, wenn es RICHTIG was bringt. Auf jeden Fall erstmal DANKE fuer Deine ausfuehrliche Antwort!

Hol dir das Helix System von VW- plug&play , kleine Endstufe ist dabei und mega Sound abgestimmt auf den Tiguan! Billiger ist Qualität Nicht zu haben!!

Das Helix System von VW ist ja das genannte System. JBL Lautsprecher ja keine Ahnung. Die Serienlautsprecher heute sind gar nicht schlecht. Die Türen müssen halt gedämmt werden, das macht 1000x mehr als irgendwelche anderen Lautsprecher. Um wirklich besseren Sound zu haben durch Austausch der Lautsprecher, muss man schon 200-300€ für 1 Paar hinlegen und wird tief enttäuscht sein ohne Türdämmung.

Dann lieber so ein Upgradekit wie das genannte von VW oder von Match oder ähnliches.

Doch es geht auch ohne Türdämmung und Austausch der Serienlautsprecher.

Hab mir in meinen Tiguan 2 ein Soundupgrade-Set mit DSP-Verstärker, Plug&Play-Kabelsatz

und Subwoofer verbauen lassen.

Weitere Infos hierzu auf: www.ars-stuttgart.de

https://youtu.be/VVL49EUY0t0?si=UJtYl-eb1NJNBD0Z

Ich bin mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:02

Vielen Dank für Eure Antworten. Gibt es eigentlich jemanden, der so eine Türdämmung "professionell" macht? Ich sehe mich hier irgendwie nicht auf der Straße sitzen und meine Türen zerlegen...

Vielen Dank für Eure Antworten. Gibt es eigentlich jemanden, der so eine Türdämmung "professionell" macht? Ich sehe mich hier irgendwie nicht auf der Straße sitzen und meine Türen zerlegen...

 

VW4Motion hat doch schon eine Tipp gegeben mit ARS !! Ich persönlich würde das auch nicht selber machen wollen . Solche HIFI Spezialisten fürs Auto gibt es doch in vielen Gegenden . Kostet halt etwas .

Zitat:

@Iserlohner schrieb am 27. April 2024 um 20:36:02 Uhr:

Dynaudio habe ich nicht. Ich war auf dem JBL-Trip, weil ich vor 35 Jahren in meinem ersten Audi 100 mal JBL in der Ablage hatte, und die konnten richtig was am alten GRUNDIG-Radio. Und weil es die fuer einen guten Hunni gibt. 3k gebe ich sicher nicht aus. 1000 darf es kosten, wenn es RICHTIG was bringt. Auf jeden Fall erstmal DANKE fuer Deine ausfuehrliche Antwort!

Wenn Du vor 35 Jahren einen Audi 100 gefahren hast, bist Du ja ähnlich alt, wie ich, und kennst noch die Situation, als es entweder gar kein Radio serienmäßig gab, oder nur gegen Aufpreis eines mit einem einzigen Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts, wo heute die Ablageschale beim Tiguan sitzt...

Stereo, mit zwei Lautsprechern in den Vorderen Türen, war damals schon absoluter Wahnsinn!

Damals habe ich auch zum Blechknapper gegriffen, und damit in die Hutablage des Audis Löcher für große Lautsprecher geschnitten, und mir Zusatz-Verstärker eingebaut.

Heute hast Du in den vorderen Türen serienmäßig, oben vor den Türgriffen, zwei recht brauchbare Hochtöner sitzen.

Unten in der Tür sitzen ziemlich reichlich dimensionierte Mittel- bis Tief-Töner.

Wer mehr Geld beim Bestellen investiert hat, bekommt in Europa ein System, das von Dynaudio, oder von Harman-Kardon entwickelt wurde, und in den USA ein System von Fender, der mal als Hersteller guter amerikanischer Gitarrenverstärker bekannt war. (das hätte auch gut und gerne "Marshall" sein können... Es geht meiner Meinung nach nur um einen klingenden Marken-Namen)

Der Tiguan wird in den USA sogar als "Tiguan-Fender" beworben.

An den Höhen, und den Mitteltönen, kann ich wirklich nichts feststellen, was ich beim serienmäßigen Audio-Paket anmeckern könnte. Mancher will vielleicht trotzdem mehr Bass haben.

Doch bevor ich deswegen die Türen öffnen würde, und mir damit dauerhafte Probleme, wegen Dichtigkeit, Klappergeräuschen, etc., verursache, würde ich das wirklich alles so lassen, wie es ist, und einfach noch einen Subwoofer im Reserverad, oder der Kofferraum-Mulde, zubauen.

Die Türen zu öffnen ist wirklich ein Act!

Durch das Loch des Lautsprechers irgendwelche Stücke Dämm-Matten in der Tür zu verkleben, mutet mir sehr unprofessionell, und abenteuerlich an. Denn damit verhindert man nur, dass die Außenhaut des Türblatts partiell mitschwingt. Doch eine wirkliche Dämmung ist das sicherlich nicht. Denn dazu müsste die Tür luftdicht gemacht werden, und mit Dämm-Material gefüllt werden, was kaum möglich ist.

Dafür werde ich zwar jetzt wieder sehr hässliche Kommentare bekommen, aber was soll's...

 

Ich habe mir kürzlich den Jayks 5DX plus Verstärker einbauen lassen und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Kein Grund, Lautsprecher zu tauschen oder zusätzliche einzubauen.

Ich bin ja Hifi-Freak, Musikfan und Klangfetischist. Mein Allspace Highline hat nun zwar das Discover-Pro mit Business-Gedöns, also Höchst-Ausstattung, aber nur die „normalen“ Lautsprecher. War halt ein Firmenwagen… mich befriedigt das nicht so ganz. Hat jemand Erfahrungen mit Soundsystemen und was man hier etwa investieren kann/muss?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bessere Musikanlage/Lautsprecher' überführt.]

Schau dir mal das Helix System zum nachrüsten von VW an- Plug&Play ( wichtig da Firmen/Leasingwagen) und für +- 500€ ein Top System!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bessere Musikanlage/Lautsprecher' überführt.]

Nee, kein Firmenwagen mehr. Finanziert. Würde auch gutes Drittzubehör nehmen…Gladen etc..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bessere Musikanlage/Lautsprecher' überführt.]

Schau mal hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bessere Musikanlage/Lautsprecher' überführt.]

Ich wollte bei meinem Leon auch ein Update der Lautsprecher machen, wobei ich das Seat Sound System verbaut habe. Ich habe dann das gesamte Auto gedämmt und habe es bei den Lautsprechern gelassen. War sehr Zufrieden stellend.

In meinem Tarraco habe ich das gleiche Problem wie du :-)

Auch hier werde ich erstmal die Türen dämmen und schauen wie es sich verhält und ggf noch einen Subwoofer nachrüsten. Und wenn nötig die Boxen gegen focal Boxen tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bessere Musikanlage/Lautsprecher' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lautsprecher Sound Verbessern?