ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. eHybrid - e-Sound / Soundgenerator abschalten

eHybrid - e-Sound / Soundgenerator abschalten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. August 2021 um 15:27

Hallo zusammen!

Mich stört der serienmäßig verbaute e-Sound im neuen Tiguan eHybrid. Daher würde ich ihn gerne deaktivieren.

Dies habe ich über OBD Eleven analog einer Beschreibung für den e-up! versucht (https://www.youtube.com/watch?v=JwdBicprgNg&t=176s). Beim Tiguan sieht jedoch das Adaptionsmenü anders aus, siehe Bild im Anhang.

Kann jemand von euch sagen, was hier eingestellt werden muss, damit der Ton immer aus bleibt? In der Codierübersicht habe ich leider nichts gefunden.

Besten Dank!

Optionen
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der e Sound ist Pflicht. Den darfst du gar nicht abschalten!

Mich würde mehr interessieren, ob man den für den GTE Modus aktivieren kann, ähnlich wie beim Passat GTE. :)

Themenstarteram 31. August 2021 um 18:25

Zitat:

@Chelipe schrieb am 31. August 2021 um 19:51:17 Uhr:

Mich würde mehr interessieren, ob man den für den GTE Modus aktivieren kann, ähnlich wie beim Passat GTE. :)

Klar, warum nicht - hoffe es gibt einen Experten hier der sich damit auskennt!

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:11

Kennt sich niemand mit dem Coding dafür aus? Gerne auch per PM!

Es antwortet keiner weil es illegal ist! Dann brauchst du hier auch nicht zu betteln!

Themenstarteram 1. September 2021 um 17:30

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 1. September 2021 um 19:18:29 Uhr:

Es antwortet keiner weil es illegal ist! Dann brauchst du hier auch nicht zu betteln!

Das ist deine Sicht, es ist nicht illegal.

Wann ist dein Tiguan denn zugelassen worden?

Stimmt, das Abschalten an sich ist es nicht. Nur der Weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne den vorgeschriebenen Generator ist es.

Willst Du den Wagen aber nicht weiter betreiben, lass ihn einfach stehen, dann ist der Soundgenerator auch aus.

So sehr ich es verstehen kann, diese Brüllbox zum Schweigen zu bringen, er ist leider Teil der Zulassung und damit zwingend in Betrieb zu lassen…

Themenstarteram 2. September 2021 um 6:39

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. September 2021 um 19:34:46 Uhr:

Stimmt, das Abschalten an sich ist es nicht. Nur der Weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne den vorgeschriebenen Generator ist es.

Willst Du den Wagen aber nicht weiter betreiben, lass ihn einfach stehen, dann ist der Soundgenerator auch aus.

So sehr ich es verstehen kann, diese Brüllbox zum Schweigen zu bringen, er ist leider Teil der Zulassung und damit zwingend in Betrieb zu lassen…

Ja, gilt aber erst ab dem 1. Juli 2021. Von daher nicht so schüchtern!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. eHybrid - e-Sound / Soundgenerator abschalten