Dynaudio Sound (Klang) Fokus

VW Tiguan 2 (AD)

Gefragt sind alle die ein DynAudio in ihrem Tiger eingebaut haben. Unter Klang - Soundfokus gibt es eine Einstellung in der man entweder eines der vorgegebenen Profile (Vorne, Rechts, Links oder Hinten) oder eine Individuelle Einstellung anwählen (bzw einstellen) kann. Es ist mir bisher nicht möglich dauerhaft die Einstellung Individual einzustellen bzw zu nutzen. Angeblich soll die Einstellung bei Verlassen des Menüs automatisch übernommen (gespeichert) werden. Wenn ich aber nach einiger Zeit (muss mal aufpassen ob es nach jedem Motorstart passiert - Ich verwende immer den selben Schlüssel) wieder ins Menü sehe dann steht da immer wieder das Profil Vorne als aktiviert. Wie ist das bei euch? Ist die Einstellung dauerhaft?

Die anderen Klangeinstellung und des Subwoofers sind allerdings immer so wie gewünscht und eingestellt.

Beste Antwort im Thema

So, man glaubt es kaum. Nachdem ich heute bei meinem 🙂 war habe ich erfahren das es Neuigkeiten auf dem Gebiet Fehlerbehebung gibt. Betroffen sind wohl alle IT, Navi und Radiokombinationen die eine Version 74x haben. Diese sollen vom 🙂 per SD Karte auf die Version 7.53 upgedatet werden. Behoben werden sollen damit (angeblich) folgende Fehler (und einige mehr)

Navigationfehler bei Postleitzahleingabe
Ab und zu Schwarzer Bildschirm
Einstellungen des Klang (bei DynAudio) nicht möglich
Fehler im Telefon-Handling mit Rufannahme bzw Ende

Wenn jemand also Probleme mit dem DM, DynAudio bzw dem IT (speziell AreaVew) haben sollte der kann ja mal bei seinem 🙂 vorsprechen und nach dem Update für das IT fragen. Wenn ich die Servicenummer heraus bekomme werde ich sie euch hier posten

183 weitere Antworten
183 Antworten

Hoppalla... Es tut sich was in Wolfsburg.

Ich habe eben nen Anruf von meinem 🙂 bekommen. VW kennt den Fehler nun offensichtlich doch schon. Er hat mir erzählt das er aus WOB die Info bekommen hat das es schon einige Reparaturversuche inkl. Hardwaretauscht gegeben haben soll aber alles nichts gebracht hat. VW arbeitet an dem Problem, er glaubt aber nicht das es in wenigen Tagen behebbar sein wird, er tippt eher auf Wochen. Aber immerhin, der Fehler ist nun bekannt und wird bearbeitet. Wir können als guter Dinge sein, Hartnäckigkeit macht sich bezahlt.

Ich empfehle jedem, der den Fehler auch hat, diesen bei seinem 🙂 einzukippen. Eine Fehlernummer habe ich (noch) nicht, werde aber versuchen die zu bekommen. Dann stell ich sie euch hier rein.

So Situation bei mir mit DP/DAB+. Individuelle Einstellung nach kurzem Abstellen noch vorhanden. Nach längerem Abstellen ist wieder Profil aktiv...

Zitat:

@Homer33 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:10:18 Uhr:

So Situation bei mir mit DP/DAB+. Individuelle Einstellung nach kurzem Abstellen noch vorhanden. Nach längerem Abstellen ist wieder Profil aktiv...

Also, gleicher Fehler wie bei mir. Der Unterschied, du hast ein DP ich ein DM

Werde es melden

Ähnliche Themen

Also ich glaube das der Händler und VW nur auf zeit Spielen, damit der Kunde sich irgendwann nicht mehr meldet und es so hin nimmt.

Weil wenn angeblich schon Hardware getauscht wurde, frage ich mich warum es bei @markus-epe (kw45)
und @heffe (vor kw45 also Modell Jahr 2017) funktioniert!

Nichts ist einfacher für VW, das DM oder DP zu tauschen.

Und wie lange soll denn der Kunde warten, bis er den Händler auf Erfüllung des Fehlers in Verzug setzen kann?

Oder kann ich bei dreimaligen vergeblichen Versuch den Fehler zu beseitigen, den Wagen wandeln?

Ich glaube nicht dran das es das DP oder das DM ist. Ich würde eher auf den DynAudio Soundprozessor bzw Equalizer/Endstufe tippen. Meiner ist übrigens auch MJ 2017 ( Anfang Juli gebaut).

Hatte übrigens heute Mittag beim Auto Waschen noch mal etwas bei den Einstellungen rumgespielt.

Interessant:

Hab dann mal das Fadenkreuz auf hinten links gestellt und wenn man dann Individuell lange mit dem Finger drückt
springt das Kreuz auf Mitte hinter den Vordersitzen (die Schrift wird Dicker und Heller beleuchtet).

Dachte schon, das wenigstens das jetzt gespeichert wäre, aber Fehlanzeige, nach Abschließen /Öffnen geht's wieder auf Profil:-(

Hallo,

ich habe gestern meinen Arbeitskollegen gebeten, etwas an den Einstellungen zu spielen und es über Nacht stehen zu lassen. Er hat einen T2 mit DM, aber ohne Dynaudio!

Fazit heute morgen, alle Einstellungen wurde übernommen so wie es gestern Abend abgestellt/abgespeichert wurde.

Also so wie von Chevie bereits geschrieben, liegt es nicht am DP oder DM selbst, sondern wohl am verbauten Dynaudio.

Grüße
Deesee

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:00:47 Uhr:

Hoppalla... Es tut sich was in Wolfsburg.

Ich empfehle jedem, der den Fehler auch hat, diesen bei seinem 🙂 einzukippen. Eine Fehlernummer habe ich (noch) nicht, werde aber versuchen die zu bekommen. Dann stell ich sie euch hier rein.

|

Bzgl. dem

DynAudio Problem

das die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden ist die

BA-ID 807 75 267

|

Danke

@Deesee

für den Test

Hallo...selbst beim Umschalten von Individuell auf Profil und zurück geht die Einstellung wieder auf Normal. Eben getestet...

Meine Testergebnis im DM Dynaudio aktuell:
Alles nach hinten rechts gestellt unter Individuell und nach 1 Stunde nachgeschaut, Einstellung steht auf Profil aber der Sound war noch nach hinten rechts gestellt. Klang auch ganz furchtbar!
Manuell auf Profil vorn links Fahrer gestubst und es klingt wieder wie üblich unter Profile.
Nun nochmals auf beide hinten gestellt und es bleibt so zumindest für den Zeitraum von einer Stunde da obwohl wieder Profil, statt Individuell zu sehen ist.
Ich checke das morgen früh um zu sehen ob der Sound noch voll auf hinten liegt, egal was angezeigt wird.
Sollte es so sein, funktioniert es dann bei mir wohl.

Also nun stand der T2 ca. 24 h in der Garage und der Fader war immer noch komplett nach hinten gestellt. Allerdings stand wieder "Profil" oben drin und nicht "Individuell".
Möchte ich allerdings den Fader auf eine vorgewählte Position stellen, geht das nicht einfach über das antippen der Sitzposition. Ich muss oben auf "Profil" drücken und dann erneut "Profil" auswählen um dann eine der vorgewählten Faderposition anzutippen.
Bei mir scheint er die Position zu halten, zumindest auch etwas länger.
Am 07.10. abgeholt in WOB und noch vor der 45KW und es ist ein DM mit Dynaudio Paket.

Was war das einfach früher, mit dem manuellen Regelknopf für einen Fader🙄

Einschaltlautstärke hatte ich auf 12, die war nach Starten wieder auf 0 verstellt.
Alle anderen eingestellten Lautstärken waren noch gespeichert z.B. Naviansagen.

Das muss ich mal beobachten bin aber am Montag/Dienstag beim 🙂 und er kann mir hoffentlich dazu etwas sagen.

Profil hält er ja auch nur individuell nicht

Doch bei mir anscheinend ja, da beim Start meine zuletzt gewählte Position wieder abgespielt wird. Egal ob hinten links oder rechts oder etwas rechts vorn also individuell eingestellt.
Allerdings steht oben bei Einstellung nicht Individuell sondern Profil.

Hab es nach deinem Beitrag gestern auch getestet. Ganz hinten rechts eingestellt. Heute morgen wars wieder vorne und mittig. Und auch die Einstellung stand auf Profil (wie gewohnt) 🙁

Deine Antwort