ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Progressivlenkung

Progressivlenkung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. April 2016 um 20:20

Ist diese Zusatzausstattung empfehlenswert oder reicht die normale Servo?

Worin liegt der Unterschied und merk ich als Normalo diesen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 14. März 2017 um 09:38:53 Uhr:

@flofloi - Bist sicher? Nur 1,5 Umdrehungen ohne PL? Klingt wenig

Kann mich nur auf das VW Selbstudienprogramm zum Tiguan berufen (siehe Bild)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Zoellner schrieb am 30. April 2016 um 22:20:45 Uhr:

Ist diese Zusatzausstattung empfehlenswert oder reicht die normale Servo?

Worin liegt der Unterschied und merk ich als Normalo diesen?

Bei der Progressivlenkung ist es wohl so, dass sie direkter anspricht, also der Einschlag am Lenkrad geringer ist. Auf den Kraftaufwand sollte das keinen Einfluss haben. Den Aufpreis dafür halte ich für angemessen.

Zitat:

@Zoellner schrieb am 30. April 2016 um 22:20:45 Uhr:

Ist diese Zusatzausstattung empfehlenswert oder reicht die normale Servo?

Worin liegt der Unterschied und merk ich als Normalo diesen?

Die Übersetzung im Lenkgetriebe bleibt in Richtung Volleinschlag nicht konstant wie bei der herkömmlichen Lenkung sondern nimmt mit zunehmendem Lenkeinschlag zu (progressiv) und wird direkter. Von Linksanschlag zu Rechtsanschlag werden deshalb insgesamt auch weniger Lenkradumdrehungen als bei einer herkömmlichen Lenkung benötigt. Vorteil für den Fahrer: bei Abbiegevorgängen, beim Durchfahren von engen Kurven oder im engen Kreisverkehr kann damit ein Umgreifen am Lenkrad oft überflüssig werden. Um die Mittellage hingegen verspürt man im Vergleich zur Normallenkung praktisch keinen Unterschied.

am 1. Mai 2016 um 9:12

Macht sich auch beim Einparken bezahlt. Für mich kommt kein Auto mehr ohne eine vergleichbare Lenkung auf den Hof. Der Aufpreis ist beim Tiguan auch überschaubar.

Für mich ein absolutes muss. Kenns aus meinem aktuellen B8 Passat, der neue Tiger wird es auch wieder haben ;)

Ich kenne es auch vom B8. Macht wirklich Spaß.

Und anders als beim B8 scheint die beim Tiguan auch nicht zwangsgekoppelt zu sein mit Sportfahrwerk oder DCC.

Habe ich im GTI, möchte ich auch nicht mehr missen :)

Wir haben Sie im A3 und GTD, der Aufpreis lohnt sich definitiv. Merkt man so richtig, wenn man mal wieder ein Auto fährt, das sie nicht hat. Da erschreckt man erstmal kurz, weil man "nachlenken" muss, da man aus Gewohnheit zu wenig einschlägt ;)

Hierzu hab ich schonmal im 240PS BiTuDi Thread was geschrieben ;)

Zitat:

Um es einfach auszudrücken: Man braucht deutlich weniger Lenkbewegung beim Einparken bzw. auf kurvigen Landstrassen. Die Lenkung fühlt sich deutlich direkter und "fahrdynamischer" an. Mit 180 auf der AB ist sie trotzdem sehr fein zu dosieren. Eben progressive, die passt sich den Gegebenheiten an.

 

Ich will wirklich nicht mehr drauf verzichten. In unserem 2013er S3 ist sie nicht verbaut, aber eben im aktuellen Passat. Da fühlt sich der Audi im Vergleich wie ein Lastwagen an :)

 

**Edith sagt, dass sie eben noch was gefunden hat:

 

Die Progressivlenkung wird im neuen Passat als Paket in Kombination mit einem Sportfahrwerk oder der adaptiven Fahrwerksregelung DCC angeboten. Bis zum Volleinschlag sind es bei der Progressivlenkung 2,1 Lenkradumdrehungen, ohne das optionale System indes 2,75. Technisch differenziert sich die Progressivlenkung im Wesentlichen durch eine variable Verzahnung der Zahnstange sowie einen leistungsstärkeren E-Motor von der Basislenkung.

 

Anders als bei einer konstanten Lenkübersetzung, die immer einen Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort realisieren muss, wird hier die Verzahnung der Zahnstange über den Lenkhub deutlich verändert. Das System ermöglicht im Mittenbereich der Lenkung bis in hohe Geschwindigkeiten hinein ein präziseres und entspanntes Fahren.

 

Grüsse

So, nachgeordert...;-).

Was mich interessieren würde: Bei der "normalen" Lenkung im Tiguan hat man bei Geradeausfahrt um die Mittellage herum ein indifferentes Gefühl, als ob da etwas Spiel in der Lenkung wäre, was natürlich nicht der Fall ist. Sie ist dort also zu indirekt, das Lenkgefühl irgendwie "synthetisch", der direkte Kontakt zur Straße scheint zu fehlen. (Ist mittlerweile bei vielen Autos ähnlich)

Ändert die Progressivlenkung daran etwas, fühlt sich die Lenkung direkter an?

Nein, um die Mittellage herum ist die PL ebenfalls indirekt ausgelegt

Kann jemand von Euch Angaben darüber machen, wie sich die Lenkkräfte durch die Progressivlenkung verändern?

Ändert sich nur die Übersetzung oder hat man die Lenkung auch schwergängiger gemacht?

am 27. Juli 2016 um 10:11

Also wir haben Sie mitbestellt ich bin die ganze Zeit den Tiger gefahren dann wieder zu meinem Golf 7 du merkst sofort den Unterschied ! am Anfang dachte ich auch nur naja merke nichts aber es ist schon ein Komfortgewinn.

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 24. Juli 2016 um 12:53:38 Uhr:

Ändert sich nur die Übersetzung oder hat man die Lenkung auch schwergängiger gemacht?

Für mein Empfinden ändert sich nur die Übersetzung. Die Lenkkräfte ändern sich mit der Einstellung Normal vs. Sport, aber das ist bei der Standardlenkung ja auch so. Für 225 Euro unbedingt bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen