Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dynamic Light Spot - mehrfacher Ausfall/Defekt

Dynamic Light Spot - mehrfacher Ausfall/Defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:29

Hallo Forum,

ich möchte nur mal meine Erfahrung mitteilen, vielleicht hat der ein oder die andere auch die gleichen Probleme:

Fahrzeug ist BJ Ende Februar 2014, verbaut ist Night Vision mit Dynamic Light Spot. System funktioniert(e) sehr gut, allerdings kam Ende November erstmals die Fehlermeldung "Dynamic Light Spot" defekt. In der Werkstatt wurden dann nach Auslesen des Fahrzeugs beide Spots ausgetauscht. Nach nun 10 Wochen wieder das gleiche Spiel, wieder Fehlermeldung, wieder Werstatt, wieder ein Spot defekt (Stellmotor).

Lt. Aussage des Werkstattmeisters beim :) (was hier tatsächlich zutrifft!) sind die Spots aber momentan nicht lieferbar, erst ca. Ende KW 8 verfügbar, weil sie derzeit überarbeitet werden. BMW weiß anscheinend um das Problem...

Lt. Aussage des Verkäufers im Autohaus bin ich auch nicht der erste mit den Schwierigkeiten.

Beste Antwort im Thema

Ja, bei mir das selbe Spielchen. Alle 10 Wochen ist das Ding hinüber. Eigentlich nervt mich am meisten die Fehlermeldung, die ich immer wegklicken muss. Ach ja, außerdem wird die Funktion nicht ausgeschaltet, sondern der Effekt ist, dass der LightSpot jetzt immer nach links leuchtet, auch wenn Personen von rechts kommen :-)

Schrott!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Truster,

mein Wagen verfügt auch über das Nightvision-System mit dyn. Light Spot (EZ 05/2014). Bisher funktioniert das System einwandfrei. Ich bemängele allerdings, dass das Sichtfeld in der Vertikalen etwas eingeschränkt ist. Das Blickfeld der Kamera müsste gerade im Nahbereich bis 50 Meter etwas umfassender sein, um neben der Fahrbahn befindliches Wild mitzuerfassen.

Beste Grüße

Ja, bei mir das selbe Spielchen. Alle 10 Wochen ist das Ding hinüber. Eigentlich nervt mich am meisten die Fehlermeldung, die ich immer wegklicken muss. Ach ja, außerdem wird die Funktion nicht ausgeschaltet, sondern der Effekt ist, dass der LightSpot jetzt immer nach links leuchtet, auch wenn Personen von rechts kommen :-)

Schrott!!!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:53

Stimmt, die Fehlermeldung, die sich - wie in meinem Fall, wenn man 2 Wochen auf Ersatzteile warten muss - nicht mal von der Werkstatt aus deaktivieren lässt, ist mehr als lästig!

Bei den Spots handelt es sich ja nun wirklich nicht um extrem sicherheitsrelevante Teile, also eine Meldung alle 3 Tage oder alle 20 Fahrten oder so würde sicher reichen. Aber nee, da wird lieber die Rückfahrkamera unterbrochen wegen der Anzeige... Schwachsinn!

Und dann noch das Fehlverhalten des noch funktionierenden Spots wie beschrieben - wahrlich keine lohnenswerte Anschaffung unter dem jetzigen Aspekt.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:03

So, doch ca. 4 Monate gehalten, allerdings ist's nun wieder defekt. Mal morgen in der Werkstatt sehen, welche Seite dran ist, ausgetauscht waren ja schon beide...

Wenn man das hier so liest, dann lenkt das defekte System ja sogar noch die Aufmerksamkeit weg von sich nähernden Passanten.

Das ist nicht gut.

am 31. Juli 2015 um 5:28

klingt ja wirklich ungut, hab nur das "normale" NightVision und bin ziemlich zufrieden. Schon traurig, dass man ein doch relativ simples System nicht in den Griff bekommt. Zieht sich ja nun doch auch schon einige Monate.

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:47

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 29. Juli 2015 um 15:13:07 Uhr:

Wenn man das hier so liest, dann lenkt das defekte System ja sogar noch die Aufmerksamkeit weg von sich nähernden Passanten.

Na ja, wenn es defekt ist, leuchtet es nicht mehr; zumindest auf der Seite, die defekt ist.

Bei mir war übrigens die überarbeitete Variante defekt; sprich der Motor, welcher den Spot lenkt, wurde Februar 15 überarbeitet (wegen der vielen Ausfälle), hat aber anscheinend nicht geholfen...

Es war der insgesamt 4. Austausch...

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:36

Ich hol das Thema mal wieder hoch, um den ein oder anderen vor dem Kauf zu bewahren bzw. einen aktuellen Stand zu geben:

Oh Wunder, die Spots haben jetzt 12 Monate durchgehalten - und nun wieder einer ausgefallen. Getauscht wurde der linke Spot zum jetzt insgesamt 4. Mal nach Defekt vom Schrittmotor. In Summe der fünfte neue Spot-Scheinwerfer (1xrechts, 4xlinks).

Kulanzantrag ist gestellt...

Hab das teure System gerade für meinen neuen bestellt, kommt im Nov..... die vielen Ausfälle, die Ihr meldet, irritieren mich jetzt!

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:53

Denk noch mal drüber nach... ;-)

Ich habe das System seit 05/2014 und bisher weder defekte Spots noch eine Fehlermeldung im Display - also alles in Ordnung. Ich würde nur noch Fahrzeuge mit NV ordern.

Beste Grüße

am 9. Dezember 2016 um 3:10

Guten Morgen.

Ich hab meinen X5 am 24.11.16 bekommen.

Technikbegeistert habe ich Nightvision mit geordert.

Das Wärmebild ist auch sehr Gut und die Selective Night Beam Scheinwerfer machen die Nacht auch so schon zum Tag.

Ich habe Testweise auch schon alles versucht die Dynamik Light Spots zur Arbeit zu überreden.

Testpersonen hatte ich zu genüge, doch selbst auf komplett unbeleuchteten Straßen ausserhalb geschlossener Ortschaften rürt sicht da nichts.

Ein Fehler wird nicht angezeigt.

Wie könnte ich das auslösen der Spots provozieren?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 11:04

So, nach knapp 4 Monaten Ruhe: Wieder Defekt beim Dynamic Light Spot, Ausfall Nr. 6 in den letzten 24 Monaten. Mal sehen, welcher es diesmal ist... :mad:

am 13. Dezember 2016 um 11:08

Bei mir wird nicht einmal ein defekt gemeldet. Sie tun einfach so als seien es einfach nur Akzentleuchten.

Wann genau beginnen sie bei Dir mit ihrer Arbeit? Und was musst Du für jede Reparatur auf die Theke legen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dynamic Light Spot - mehrfacher Ausfall/Defekt