ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamic Drive ausgefallen

Dynamic Drive ausgefallen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. August 2013 um 10:33

Hallo zusammen,

leider macht mein Dynamic Drive zur Zeit ein wenig Ärger. Auf dem Weg vom Urlaub nach Hause kam immer wieder mal die Meldung Dynamic Drive deaktiviert. Der Fehler verschwand dann nach einiger Zeit immer wieder, die Meldung kam aber insgesamt immer häufiger.

Ich habe dann zu Hause den Fehlerspeicher ausgelesen und die Batterie für ca. 30 Minuten abgeklemmt.

Der Fehlerspeicher zeigte folgende Fehlermeldung "0x6278 Predrive Check - Umlaufdruck temporär zu hoch, siehe Screenshot 1".

Nach dem Anschließen der Batterie war dann erst einmal mehrere Tage Ruhe. Heute kam die Meldung allerdings schon wieder. Der Fehlerspeicher enthielt wieder die selbe Fehlermeldung.

Nach dem Löschen habe ich versuchshalber mal den Inbetriebnahmeablauf angeklickt. Dabei lief INPA in einen Fehler und seitdem kommt die Fehlermeldung Dynamic Drive ausgefallen.

Der Fehlerspeicher enthält nun folgende Fehlermeldung "8x5D54 Lernen Drucksensor VA" (Screenshot 2)

Aktuell ist die Batterie nochmal abgeklemmt und ich werde mal sehen, ob ich in TIS weiterführende Informationen finden kann.

Für Tipps und Ratschläge bin ich aber natürlich sehr dankbar.

20130823-fehler-dynamic-drive-1
20130823-fehler-dynamic-drive-2
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. August 2013 um 11:04

Auch nach dem Anschließen der Batterie wird der Fehler Drucksensor Vorderachse nach wie vor im Fehlerspeicher eingetragen.

Nach dem Löschen des Fehler und erneutem Start der Inbetriebnahme läuft das Programm bis zum Lernen der Nullwerte durch. Dann stoppt die Inbetriebnahme mit der Meldung Inbetriebnahme n.i.O.

 

Wo ist denn der Drucksensor VA verbaut? Ist dieser ein Teil des aktiven Stabilisators oder des Ventilblocks? Dann müsste ich wohl meine Gebrauchtwagengarantie bemühen.

hallo,

die Drucksensoren sind Bestandteil des Ventilblocks, siehe Zitat aus WDS:

Zitat:

"Drucksensoren für den Vorder- und Hinterachsstabilisator

Die Drucksensoren sind am Ventilblock angeordnet. Die Nullpunkt-Werte der Drucksensoren werden über Diagnosebefehle in der entsprechenden Servicefunktion vom Steuergerät Dynamic Drive gelernt."

siehe auch Abb Y40

gruss mucsaabo

Image1
am 24. August 2013 um 17:49

Hallo!

Wird wohl auf einen neuen Ventilblock hinauslaufen. Das DD-System ist komplex aufgebaut und eines der wichtigen Teile sind der Ventilblock, der defekt geht und dann richtig ins Geld geht.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. August 2013 um 23:15

Ich habe gross erfahrung mit das, nach paar Tage kommt noch andre Meldung für dich eie pannenreifen , usw

Dein Problem ist Alternator oder Batterie .eines von disem funkioniert nicht mehr in ordnung

am 24. August 2013 um 23:35

Hallo!

Muss nicht heißen :) Es kann natürlich sein, dass die Batterie ein Problem hat und entladen ist, oder die Lichtmaschine nicht mehr lädt, aber oftmals ist auch das DD-System allgemein dafür verantwortlich.

Der Themenersteller kann mal die Spannung an der Batterie oder im Geheimmenü checken. Sollte über 14 Volt liegen.

Wenn Unterspannung herrscht, hat man x andere Fehler auch noch :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. August 2013 um 7:13

Die Bordspannung habe ich als erstes gecheckt als die Warnmeldungen erstmals aufgetreten sind. Bei abgestelltem Motor liegt die bei 12,5 bis 12,8 Volt. Bei laufendem Motor bei 14 bis 14,1 Volt, das sah für mich eigentlich ganz gut aus.

Leider passen ja die Fehlermeldungen auch einigermaßen zusammen, zuerst die Meldung zu hohen Umlaufdruck und danach der Drucksensor. Leider scheinen diese Sensoren ja nicht als Ersatzteil einzeln erhältlich zu sein.

Jetzt muss ich erst einmal sehen, was die Garantieversicherung und der :) sagen. Gibt es den Ventilblock eigentlich auch grundüberholt im Austausch, falls dieser ausgetauscht werden muss?

Wer ist den eigentlich der Hersteller von diesem Ventilblock, vielleicht gibt es ja auch Bezugsquellen außerhalb der BMW Ersatzteilversorgung.

am 25. August 2013 um 16:52

Hallo!

Du kannst natürlich auch eine gebrauchte Einheit bzw. Ventilblock kaufen. Wer der Hersteller ist, weiß ich nun auch nicht aus dem Stehgreif. Könnte durchaus eine Zusammenarbeit von BMW mit ZF/Sachs sein und damit der Ventilblock nur bei BMW bestellbar ist.

Die Spannung ist sehr gut, 14 Volt sind in Ordnung.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 26. August 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Wer ist den eigentlich der Hersteller von diesem Ventilblock, vielleicht gibt es ja auch Bezugsquellen außerhalb der BMW Ersatzteilversorgung.

tja das haben vor dir schon andere versucht ;) .... leider ohne erfolg :D

musst dann wohl in den teuren bmw e-teile apfel beißen .... so ist das hald mit dem speziellen SA´s .... das dies hydraulikgedöns DD häufiger verreckt ist bekannt ;)

Hallo ,

ich hatte auch das gleiche Problem mit dem DD.Es fing damit an , dass das System sporadisch deaktiviert wurde ( Dynamic Drive deaktiviert ) was 1 bis 2 × im Monat der Fall war.Nach Neustart war wieder alles normal. Meine örtliche BMW Werkstatt konnte allerdings kein Fehler finden, worauf ich nach ein paar Wochen in eine andere Vertragswerkstatt gegangen bin.Die haben den Wagen gleich für eine Woche da behalten mit dem Ergebnis, dass das DD völlig in Ordnung wäre.Ein Monat später fuhr ich mit dem Auto in den Urlaub, wobei unterwegs die Störmeldung permanent bei jedem Start aufgetaucht ist.Nach einer Weile zeigte es sogar , dass das System ausgefallen wäre (Dynamic Drive ausgefallen ).Kurz vor dem Zielort trat aber

überhaupt keine Störmeldung mehr auf , nichts.Auch im Urlaubsort oder auf der Rückfahrt keine Störmeldung wegen DD.Nun frage ich mich , ob das System überhaupt arbeitet (ich merke keinen Unterschied mit oder ohne DD ), oder waren das einfach nur falsche Störmeldungen.Die zweite Vertragswerkstatt hatte , wie mir gesagt wurde , von der Batteriespannung bis Hydraulik u.s.w alles kontrolliert. Es wäre nett , wenn der Themenstarter sich zum Schluss nochmals melden würde falls das Problem gelöst wird .

am 27. August 2013 um 12:47

Servus,

wollte mich auch mal dazu melden. Hatte seit ca. 1 Jahr auch ab und zu die Meldung Dynamic Drive, diese Meldung kam sporadisch und zum Anfang selten einfach mitten in der Fahrt. Begleitet wurde der Fehler später dann mit der Meldung ReifenDruckKontrolle ausgefallen, die kamen aber wirklich selten.

Dann mitte Juli aufeinmal, musste ich auf der Autobahn stärker bremsen, dachte dabei ist mein ganzes CCC abgestürzt, bekam ich mehrere Fehlermeldungen, warum ausgerechnet nach dem Bremsen weis ich nicht :rolleyes:

Ein Tag drauf war alles in Ordnung ohne Fehlermeldungen, doch am 2. Tag hat es dann angefangen mit DD ausgefallen, Servotronic ausgefallen, RDA ausgefallen ab und zu war eine Getriebestörung auch dabei.

Soll im Großen und Ganzen heißen vielleicht verabschiedet sich bei euch gerade die LIMA, den bei mir war es dieses Problem. Jetzt neue LIMA drin und endlich wieder Ruhe :)

am 27. August 2013 um 13:04

@ BmW-03 das ganz genau was passiert bei mir !

am 27. August 2013 um 16:54

Der User hat doch die Spannung bereits geprüft und als "okay" befunden. :)

Außerdem hat er einen Dynamic-Drive relevanten Fehler im Ventilblock des DD-Systems. Ich denke nicht, dass hier die Problematik mit der LIMA herrscht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:55

Mein Fahrzeug war heute zur Diagnose beim :).

Sie haben scheinbar die geführte Diagnose durchgeführt und zusätzlich zu meinem Sensorfehler noch Über- bzw. Unterspannungen gefunden.

Nach der Prüfung diverser Steckverbindungen konnte man den Fehler löschen und das Dynamic Drive neu anlernen. Nach einer Probefahrt von 17 km tauchte der Fehler auch nicht wieder auf und ich habe meinen Dicken nun ohne Fehlermeldung wieder. Hoffentlich bleibt er auch so, bisher ging es jedenfalls ohne den Tausch von Teilen ab.

Da das Thema eigentlich im Rahmen der Diagnose ohne Teile behoben wurde, habe ich allerdings nun den angefragten Kostenvoranschlag nicht, dafür aber eine Rechnung über etwas mehr als 170 Euro inkl. Märchensteuer. Mal sehen, ob ich einen Teil davon trotzdem von der Garantieversicherung wieder bekomme.

Hallo!

Das hört sich ja gut an. Ich hoffe, dass es daran bleibt. Also doch Unter- und Überspannung festgestellt.

Wenn es wieder auftaucht, wird es wohl die Lichtmaschine oder Regler sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamic Drive ausgefallen