ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Dyn Dämpfer Control oder Hifi Pro ?

Dyn Dämpfer Control oder Hifi Pro ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:50

Moin zusammen,

kurze Einleitung... fahre seit 2,5 Jahren nen F11, volle Hütte mit Komfortsitzen & Co. Habe Firma gewechselt, nun darf ich neu. F11 würde ich wieder volle Hüte bekommen, F25 leider (höhrer rate wegen CO2 Strafe, Verschleiß etc...) quasi als kassenmodell... bei voller Ausschöpfung und max Zuzahlung.

Da ich aber auch mal F25 fahren will (der F11 ist mir irgendwie zu langweilig) würde ich gern so bestellen:

schwarz metallic

automatik

sportsitze mit stoff schwarz

sitzheizung

PDC

xenon

panorama dach

navi business (habe jetzt pro mit Standheizung und remote zugriff im F11) <-- werde ich am meisten vermissen....

freisprech usb

dachreling

sportlenkrad..

und nun noch

a) Dynamische dämpfer control

oder

b) hifi pro (höre viel musik)

KEINE 2-zonen klima (richtige entscheidung?)

bin mir bewußt, das ich in ein qualitaiv schlechteres Auto einsteigen werde (Material/nicht böse gemeint) mit all seinen vorteilen.

den neuen f11 würde ich mit standheizung, navi pro, led, panoramadach, komfortsitze, 520dx, leder etc. bekommen, bei gleicher zuzahlung. und nächstes jahr kommt das facelift... der f11 hat JETZT facelift.... und sep. heckfenster zum öffnen, niveauregulierung hinten, geiler radstand für die bahn etc....

aber irgendwie will ich jetzt auch mal nen iXi haben.... ;))

stell ich mir auch cool vor im harz im winter oder in DK aufm strand....

oder?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2013 um 6:03

bei jedem Schlagloch kann man über die adaptiven Dämpfer froh sein :-)

Es geht ja nicht nur um die Einstellung der Härte, sondern um das entgegenwirken der Seitenneigung und bei schlechten Straßen um den Komfort.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

hatte nicht bmw werbung gemacht, das der 35d schneller sei, als ein bestimmtes

porschemodell?

Weiss nicht aber schneller als der Cayenne Diesel ist er bestimmt, so dass man diese Ausage stehen lassen kann;)

Zitat:

Gegen einen 140-180 PS Polo sieht man mit der Schrankwand kein Land.

Höchstens auf der Geraden zwischen 2 Kreisverkehren.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Die Kurventechnik mit dem Polo und dem X3 mit EDC ist nicht soooo verschieden und BMW hat den X3 ja ziemlich leicht gehalten mit 1860kg beim X335i und ein Polo ist mittlerweile doch auch 1160kg schwer. Ich fahre alle möglichen Autos (unter anderem einen Renautl Clio Sport mit einem bekannt knackigen Fahrwerk) und ich finde, dass man mit dme X3 und EDC doch ziemlich frech in die Kurve reinbrettern kann, wenn man bereit ist dass das DSC auch mal eingreift, und der Clio holt im Kurveneingang durch das etwas spätere Bremsen wohl nicht so viel dass er damit den X3 mit dem Powereinsatz am Kurvenausgang schlagen könnte

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:28

Hallo zusammen,

soooooooo.... auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten - ich habe den X3 statt des neuen F11 bestellt (aktuell fahre ich ja auch einen F11 seit knapp 3 Jahren).

Und was soll ich sagen - die Vorfreude ist groß.....

Und das wird er - Pflicht = MUSS ich nehmen (Vorgabe Firma) bei maximal möglicher Ausstattung (Budget knapp 52k€)

2.0d xdrive

schwarz (Metallic Pflicht)

X-Line

Automatik

DynDämpfer (freu freu)

Panorama Dach (dadurch kein M-Lenkrad, Holz, Tönung, Auto-Klima)

Stoff auf Kassenmodell-Sitzen

Sportlenkrad

Graukeil

kleines Navi (Pflicht)

Freisprech USB (Pflicht)

PSD (Pflicht)

Kassenmodell-Felgen

Sitzheizung

Xenon

Geschwindigkeit inkl. Multifunktion

Wenn ich Glück habe noch Auslieferung im Dezember. Pünktlich zum Oberharzer Schneesturm... :)

Worüber ich ein wenig traurig bin... kein M-Lenkrad, Sportlenkung, schwarzer Dachhimmel, Klimaautomatik, Holz innen (ich hasse silber), Sportsitze & Leder. Aber ich wollte auf keinen Fall auf die DynDämpfer + Schiebedach verzichten. Hoffe, das war alles richtig.

Schönen Abend

BG

am 14. September 2013 um 12:56

gute. entscheidung, gute ausstattung, auf die sportsitze würde ich aber nicht verzichten

Also ich hätte ja in dieser Entscheidungssituation zum 5er gegriffen. Aber abgesehen davon - mit dem X3 wirst Du schon Deine Freude haben! :)

Lg

Pete

Schon mal viel Spaß mit dem X3!

Aber mal ganz ehrlich (aus meiner Sicht) :

Auf die Dyn. Dämpfer hätte ich in deinem Fall verzichtet.

1. ist es wohl meist Spielerei, d.h. einmal eingestellt und kaum mehr genutzt.

2. Beim 20d wirst du so rasante Fahrten wohl nicht machen um wirklich ein Brett-hartes Fahrwerk zu brauchen

während du in den Sportsitzen immer Platz nehmen wirst, wenn du einsteigst. Und die sind meiner Meinung nach ein "must have" - mir kommt kein BMW mehr ohne Sportgestühl ins Haus.

Du musst dir wirklich überlegen was du für den Preis der DDC noch weiteres bekommst, das du wirklich täglich und bei jeder Fahrt effektiv nutzen kannst.

Aber da hat jeder andere Prioritäten.

Wollte dir nur noch einmal einen Denkanstoss geben.

Und immer dran denken: Vorfreude ist die schönste Freude ;)

Sofern der Verzicht auf Dyn.-Dämpfer Sportsitze (mit Stoff/Leder-Kombi) budgetmässig ermöglichen würde, dann würde aber auch ich diese vorziehen. Wie ez-lif richtig schreibt: Das DDC ist zwar ein "lustvolles" Extra, aber nur für relativ kurzzeitige Einsätze.

Es sei denn, Deine körperlichen Ausmasse passen einfach nicht ins Sportgestühl, was hier auch schon als Grund angegeben wurde. Trifft dies aber nicht auf Dich zu, dann mein Tipp: eine Sitzprobe auf einem "Klassenmodell"-Sitz, dem ungenügender Seitenhalt vorgeworfen wird (keine wirklich gute Voraussetzung fürs Kurvenräubern im Sport-Modus ... :D ).

Gruss peppino1

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:41

Hallo zusammen,

ja, ich habe auch lange überlegt, aber die DynDämpfer waren immer an Bord. Hatte erst das Sportgestühl (saß auch schon drin) gegen die Multifunktion am Lenkrad drin, aber in meinem F11 nutze ich gerade das Multi Lenkrad beinahe minütlich.

Die 2.Option war der Wegfall des Panoramadaches. Aber auch das habe ich bei meinem F11 fast immer auf, sobald ich in der Stadt oder auf Landstraße bin. Und das war der Grund, wieso ich über 4 Wochen die Bestellung rausgezögert habe (Panodach vs. Sportsitze, Heckklappe, Holz innen etc.).

Somit blieb der Wegfall vieler vieler Dinge..... Die DDC werde ich oft nutzen (hoffe ich), da ich nunmal wenigstens immer 15km Serpentinen vor der Brust habe, um aus dem Harz rauszukommen und wieder auf den Berg zu fahren. Und genau deswegen - und wegen des komfortableren Fahrens auf der AB und den Städten (Schlaglöcher) hoffe ich, das es die richtige Entscheidung war.

Mit dem Seitenhalt ist natürlich Mist, aber einen Tod (in diesem Fall F11 gegen F25 mehrere) muss ich ja sterben....

Ich hoffe einfach, das es das "gefühlt" agilere Auto sein wird. Bin beide gefahren, ohne DCC mit Sportsitzen und mit normalem Gestühl und DCC. Das DCC war das komfortablere Auto mit dem 2. Sportgesicht.

Und in dieser Konstellation mit einem 3. Gesicht - "leichtes Cabriofeeling", sobald die Luke offen ist.

Weiß jemand ob das DCC bei voller Beladung durchhängt? Oder bleibt er oben alá Niveauregulierung F11?

Wünsche euch einen angenehmen Restsonntag....

BG

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

...

Weiß jemand ob das DCC bei voller Beladung durchhängt? Oder bleibt er oben alá Niveauregulierung F11?

Wünsche euch einen angenehmen Restsonntag....

BG

Hi,

ich bin jetzt mit zwei Freunden 250 km zur IAA und zurück auf der teilweise kurvigen A3 gefahren, das DDC war überwiegend auf Sport, wir ( 2 von 3 deutlich 90 KG + 1 "Leichtgewicht (ca. 75 - 80 kg)).

Der X3 wurde immer so schnell gefahren wie es ging und erlaubt war.

Er hing subejektiv nicht durch und lag wie immer, auch in Kurven auf der BAB über 180 km/h.

Ich denke es ist ein guter Kompromiss mit DDC auf Sport zu fahren, wenn man relativ schnell mit viel Ladung auf der BAB unterwegs sein will/muss.

Noch ein Wort zu den Sportsitzen mit Stoff/Leder - optisch sehr gut aber eher was für Fahrer die auch schon selbst in einer sportlichen Figur stecken. Wenn ich in einem Jahr wechsle und bei BMW allgemein und beim X3/4 bleibe, werde ich evt. die Standardsitze mit elektrischer Verstellung wählen. Hab mir die Sitze beim:) angesehen und zur Probe gesessen - finde sie mit Lederbezug ok.

Ansonsten viel Spass mit dem Xdry

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

..., da ich nunmal wenigstens immer 15km Serpentinen vor der Brust habe, um aus dem Harz rauszukommen und wieder auf den Berg zu fahren. Und genau deswegen - und wegen des komfortableren Fahrens auf der AB und den Städten (Schlaglöcher) hoffe ich, das es die richtige Entscheidung war.

Das ist natürlich was Anderes, d.h. guter Entscheid.

Budgetiere dann aber etwas mehr für vorzeitigen Reifen- und Bremsscheibenersatz! :D

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Dyn Dämpfer Control oder Hifi Pro ?