ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Eco pro aktivieren

Eco pro aktivieren

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:49

Es ist doch recht eigenartig, auf der einen Seite wird einem die Start-Stop-Automatik aufgezwungen und um sie zu deaktivieren, muss man nach jedem Neustart erneut die entsprechende Taste betätigen. Der Grund, die angebliche Kraftstoffersparnis. Wenn man dagegen den Eco pro Modus nutzen will, der efektiv Kraftstoff einspart, muss man paradoxerweise genau umgekehrt, nach jedem Neustart die Funktion erneut aktivieren. Da wäre es doch umgekehrt besser, wenn diese Funktion vorgegeben währe oder im Menü dauerhaft einzustellen währe und nur bei Bedarf auf Comfort oder Sport geschaltet werden kann.

Für mich bedeutet das, nach jedem Neustart unnötigerweise 2 zusätzliche Tasten zu betätigen.

Sehr komfortabel.........

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 15:43

Ich stelle mir gerade vor, wie groß (zu Recht ;)) der Aufschrei hier wäre, wenn ECO PRO die Grundeinstellung wäre. Diesen Schleichmodus jedem vorzugeben wäre wirklich schreeeeecklich. :o

 

Ich bin froh, dass es diese Variante bei mir noch nicht gab. :)

 

Bei einer Fahrt mit einem Geschäftswagen durch den Schwarzwald habe ich den ECO Pro Modus in einem neuen 5er mal ausprobiert. Das Ganze habe ich genervt nach max. 10 km aufgegeben und bin dann dankbar und glücklich wieder im Normal und Sport-Modus gelandet. :D Das hat sich angefühlt wie "kastrierter Motor" ... oder 2 Zylinder geklaut. Igitt. :mad:

 

Die Start/Stopp Funktion dagegen finde ich persönlich prima und käme nur in absoluten Sonderfällen auf die Idee, diese auszuschalten. Wenn der Motor nicht ausgehen soll, genügt im Zweifel ein leichter Zug des Schalthebels nach links.

 

Ansonsten spart jeder Motoraus.

Nicht angeblich - sondern tatsächlich.

Punkt.

Und das ohne jeglichen Verlust an "Freude am Fahren". :)

 

Aber ich bin bei Euch: zeitgemäß wäre es allemal, wenn jeder seine eigene Standardeinstellung per Häkchen selbst setzen kann.

 

Schwierig kann das nicht sein - das muss BMW nur wollen ... :rolleyes:

 

Gruß Jörg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2013 um 18:05

Jo, hast Recht. Mir gehts auch so mit dem Tempomat, warum muss ich den immer wieder einschalten?!

Die "Probleme" / unsere Anliegen sind auch in MUC bei der Kundenbetreuung bekannt.

Die sind der Meinung, dass jeder Faher mit einer Grundeinstellung losfahren sollte damit er sich nicht auf die Einstellungen des vorherigen Fahrers umstellen muss. Fühle mich dadurch etwas bevormundet. Ist glaub ich derzeit nicht zu ändern.

greetz

p.s. die SSA /MSA kannst du als Memory von deinem Freundlichen programmieren lassen

Moin!

Auch wenn es der Lösungsfindung wenig zuträglich ist, aber früher hatte man diese Art der Probleme einfach nicht, weil es die Features gar nicht gab... ;)

VG

Patsone

am 1. Juli 2013 um 19:20

Nun ja, bei neuen Features erwartet man, daß diese durchdacht sind. Falls nicht, sollte zumindest auf Kundenwünsche eingegangen werden und ein einem nächsten Software Release zusätzliche Funktionen angeboten werden.

Darüber hinaus denke ich, daß die Geschichte mit den Einstellungen des vorherigen Fahrers lediglich eine Ausrede ist. Ich denke der Fall, in dem der X3 mit dem gleichen Schlüssel von mehreren Fahrern gefahren wird, ist vernachlässigbar und wesentlich seltener der Fall.

Die EcoPro/StartStop Einstellung vom Schlüssel abhängig zu machen, wie es auch bei den Sitzen oder den HUD Einstellungen, Navi Einstellungen etc der Fall ist, würde meines Erachtens Sinn machen.

ciao

Michi

am 1. Juli 2013 um 19:50

Zitat:

Die EcoPro/StartStop Einstellung vom Schlüssel abhängig zu machen, wie es auch bei den Sitzen oder den HUD Einstellungen, Navi Einstellungen etc der Fall ist, würde meines Erachtens Sinn machen.

ciao

Michi

Das würde in meinen Augen auch Sinn machen und ich habe erst am Donnerstag meinen neuen F25 in Empfang genommen und musste mich gleich darüber ärgern, obwohl ich es schon von meinen anderen bayerischen Fahrzeugen gewohnt bin.

Mein Freundlicher drückte mir auch die Geschichte mit dem vorherigen Fahrer und der Grundeinstellung usw. rein.

Ich habe dann nicht mehr weiter nachgefragt, da es sowieso keinen Sinn hat.

Trotzdem ist es Jammern auf hohem Niveau und ich habe mich jetzt schon einigermaßen daran gewöhnt.

Aber vielleicht ändern die Münchner das mal in einem Update.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, es codieren zu lassen, da weiß der MT-Benutzer coding-Bayern mehr dazu, falls jemand Interesse daran hat.

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:44

Hallo greetz,

danke für Deine Antwort.

Das mit dem Umprogrammieren vom Freundlichen ist richtig, nur meiner will dafür 200 €.

mfG. Jürgen

Objektiv und grundsätzlich betrachtet ist das Zurückstellen der Modi aus Sicherheitsgründen auf "neutral" schon gerechtfertigt. Man denke dabei z.B. auch an die DTC!

Allerdings ist diese Sicherheitsmassnahme bei den beiden erwähnten Modi natürlich unbestreitbar unnötig und überflüssig, wenn das Fzg immer von ein und derselben Person gelenkt wird. Das müssten die BMW-Ingenieure eigentlich auch mitberücksichtigen. Ein Kompromiss, um beide Anforderungen zu entsprechen wäre: Möglichkeit zur Grundeinstellung der Default-Modi.

VW hat's im Neuen Golf VII realisiert: Dort kann man die diversen Assistenten nach Belieben ein- und ausschalten.

Ein weiterer Beweis für den bedenklichen Rückstand von BMWs auf diesem Gebiet!

Gruss peppino1

Es geht nicht darum Sport-plus dauerhaft zu aktivieren, sondern Eco-pro.

Da gibt es keinerlei Gefahr, nur die Möglichkeit immer mit dem Sparmodus zu fahren ohne extra dran denken zu müssen ihn einzuschalten.

Im Gegenzug dürfen Sie den Sport-Plus Modus gerne behalten, denn eine Modus der dafür da ist möglichst schnell durch die Kurven zu knallen und dabei das ESP auszuschalten ist in meinen Augen das hirnverbrannteste was es überhaupt gibt.

... so hat jeder seine Wünsche und Ansichten. Wem soll nun Recht geschehen?

Bernd.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:36

Bernd,

ganz einfach im Einstellmenü frei auswählen lassen und den Kunden nicht so bevormunden!

Heute habe ich eine erneute Kuriosität entdeckt. Wenn ich Start-Stop deaktiviert habe und danach um sparsam zu fahren eco pro aktiviere, wird einem Start-Stop wieder aufgezwungen und muß erneut deaktiviert werden. Es ist sinnvoll, zu erst eco pro zu betätigen und dann Start-Stop deaktivieren.

Es ist mir unverständlich, warum der wesentlich mehr Kraftstoff sparende eco pro Modus nicht Standart, dafür aber die dähmliche Start-Stop Geschichte Standart ist!

am 3. Juli 2013 um 15:43

Ich stelle mir gerade vor, wie groß (zu Recht ;)) der Aufschrei hier wäre, wenn ECO PRO die Grundeinstellung wäre. Diesen Schleichmodus jedem vorzugeben wäre wirklich schreeeeecklich. :o

 

Ich bin froh, dass es diese Variante bei mir noch nicht gab. :)

 

Bei einer Fahrt mit einem Geschäftswagen durch den Schwarzwald habe ich den ECO Pro Modus in einem neuen 5er mal ausprobiert. Das Ganze habe ich genervt nach max. 10 km aufgegeben und bin dann dankbar und glücklich wieder im Normal und Sport-Modus gelandet. :D Das hat sich angefühlt wie "kastrierter Motor" ... oder 2 Zylinder geklaut. Igitt. :mad:

 

Die Start/Stopp Funktion dagegen finde ich persönlich prima und käme nur in absoluten Sonderfällen auf die Idee, diese auszuschalten. Wenn der Motor nicht ausgehen soll, genügt im Zweifel ein leichter Zug des Schalthebels nach links.

 

Ansonsten spart jeder Motoraus.

Nicht angeblich - sondern tatsächlich.

Punkt.

Und das ohne jeglichen Verlust an "Freude am Fahren". :)

 

Aber ich bin bei Euch: zeitgemäß wäre es allemal, wenn jeder seine eigene Standardeinstellung per Häkchen selbst setzen kann.

 

Schwierig kann das nicht sein - das muss BMW nur wollen ... :rolleyes:

 

Gruß Jörg

Lese gerade im manual das man den ecomode selbst programmieren kann.deto sportmode. Was genau geht da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eco modus prorammierbar' überführt.]

am 16. Juni 2015 um 7:14

Naja das variiert je Modus. Im EcoPro kannst du z.B. sagen, ab welcher Geschwindigkeit er dich ermahnt du solltest vom Gas gehen (standard 130km/h, in DE wohl eher illusorisch ;)) - sehr viel kann man aber nicht "einstellen" da das schnell den EcoPro Modus ad aburdum führen würde.

Im Sportmodus kann eigentlich nur gewählt werden, ob bei DDC z.B. Fahrwerk, Motor und Lenkung angepasst werden oder eben nur z.B. Fahrwerk + Motor oder Lenkung+Fahrwerk usw.

Ich persönlich habe da überhaupt nix verändert.

am 16. Juni 2015 um 7:19

Und generell zum EcoPro:

Ich bin z.B. extrem viel bei mäßigem Verkehr in der Stadt und auch auf 80km/h und 100km/h Stadtautobahn und Schnellstraße unterwegs. Perfekt für EcoPro. Groß beschleunigen ist da sowieso nicht, und "Freude am Fahren" dreimal nicht ;) - von daher für diesen Zweck perfekt.

Sobald man aber natürlich mal die Möglichkeit hat wirklich zu fahren, verwende ich Comfort. Und in manchen Sonderfällen halt Sport :D

Start/Stop find ich super, würde da auch für mich nicht auf die Idee kommen, es abzuschalten. Aber jeder wie er mag. Wenn ich sehe, dass die Ampel wohl gleich auf grün springt kann ich ja so oder so jederzeit durch festeres Treten auf die Bremse den Motor starten oder eben kurz den Wahlhebel richtung Sport drücken. Alles kein Thema für mich.

Zitat:

@macmaniacs schrieb am 16. Juni 2015 um 09:19:33 Uhr:

 

Start/Stop find ich super, würde da auch für mich nicht auf die Idee kommen, es abzuschalten. Aber jeder wie er mag. Wenn ich sehe, dass die Ampel wohl gleich auf grün springt kann ich ja so oder so jederzeit durch festeres Treten auf die Bremse den Motor starten oder eben kurz den Wahlhebel richtung Sport drücken. Alles kein Thema für mich.

Du kannst durch festeres treten der Bremse den Motor starten? Bei mir ist durch festeres treten der Bremse, nur die Bremse fester getreten - ansonsten ändert sich nix ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen