DVD Navigation - Kartenabdeckung / Telefonfunktionen / Soundsystem
Hallo!
Beim neuen Laguna ist ja das Multimedia Navigationssystem Carminat 3 bestellbar und ich hätte dazu einige Fragen:
1. Kartenabdeckung:
Es wird in sämtlichen Unterlagen nur pauschal angegeben "Europa"
Gibt es eine Liste der Länder die unterstützt werden? Sind die neuen EU-Länder wie z. B. Slowenien bzw. das nicht EU Land Kroatien mit drauf? (Mein Nüvi unterstützt diese Länder zumindest auf den Hauptverkehrsrouten)
2. Telefon:
Bei dem Multimediasystem ist ja auch die Bluetooth Freisprechanlage integriert und mit würde interessieren, ob bei der Verwendung dieser wie bei vielen Herstellern mittlerweile üblich, die Daten aus dem Telefon ausgelesen werden und das Handy in den Standby geschickt wird.
Wie ist das bei diesem System ausgelegt?
Leider konnte ich in den dazu verfügbaren Beiträgen im Forum keine entsprechende Antwort finden.
3. Soundsystem:
Ich habe gelesen, dass bei der DVD Navigation auch ein Centerspeaker mit digitalem Soundprozessor enthalten sein soll. Kann mir diesbezüglich jemand genauere Informationen geben? Ist Raumklang möglich bzw. wie klingt das Soundsystem allgemein? Wie sieht es mit Bass aus?
Soviel ich weis ist ja kein Subwoofer verfügbar?
Danke im voraus!!
48 Antworten
http://europe.nokia.com/A4143881
Hallo,
nach Aussage meines Händlers kann man die Box nicht nachrüsten, da der AUX-Anschluß bereits vom CD-Wechsler belegt ist.
Gruß
neffest
Nächste Woche kommt mein Laguna 3 Grandtour
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Hallo!Hat jemand einen Ahnung, ob man beim DVD Navi die Audio Connection Box nachrüsten kann?
Hi,
hast du dir einen mit Carminat 3 bestellt?
Vielleicht kann man ja dann mal zuverlässig in Erfahrung bringen, was nun möglich is mit Handy und was nicht!
Viele Grüße und nen schönen Abend!
Matze
Hallo!
Zu diesem Thema gibt es einen eigenen Beitrag.
Was geht:
Bluetooth Verbindung klappt problemlos
Bedienung über den Controller in der Mittelkonsole ist super
Telefonfunktionen inkl. Sprachbedienung sehr gut
Sprachqualität ist sehr gut
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Synchronisation des Adressspeichers.
Das funktioniert meines Wissens überhaupt nicht, sondern müssen sämtliche Kontakte per Bluetooth manuell kopiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Synchronisation des Adressspeichers.
Das funktioniert meines Wissens überhaupt nicht, sondern müssen sämtliche Kontakte per Bluetooth manuell kopiert werden.
Ja, und genau das ist es, was mich so brennend interessiert.
Es war ja auch mal die Rede davon, dass man dann auch nur 40 Kontakte übertragen kann.
Und das ist viel zu wenig. Am einfachsten wäre es doch, wenn man wie bei anderen vergleichbaren Systemen einfach auf das Telefonbuch des Handys per Bluetooth zugreifen könnte, ohne erst umständlich alles synchronisieren zu müssen.
Wie gesagt, vielleicht komm ich demnächst auch mal selbst dazu, zu einem Renaulthändler zu schauen, um das einfach mal auszuprobieren...
Hast du den Link zu dem Thread da? Hab selbst scho mal geschaut, hab ihn aber net gefunden...wahrscheinlich seh ich bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Grüßle
Matze
Hallo!
Hier erstmal der Link: http://www.motor-talk.de/forum/carminat-3-telefonbuch-t1715607.html
Betreffend der Anzahl der Telefonnummern sind 999 möglich.
Das ist unabhängig von der Anzahl der Kontakte, da z.B. bei einem Kontakt mit 3 Nummern 3 Speicherplätze verbraucht werden. Zählen tun effektiv nur die Telefonnummern.
Mit den 999 kommt man glaube ich schon aus.
Leider ist die Synchronisation mit dem Telefonspeicher bis dato nicht möglich (bzw. mir nicht bekannt) und auf der Liste der kompatiblen Telefone ist kein einziges dabei, dass diese Synchronisation zulässt.
Meine Hoffnung besteht darin, dass im Modellzyklus seitens Renault ein Update der Software des MMS kommt und das dann möglich wird.
Die Bedienung ist - wie bereits geschrieben - wenn die Kontakte mal überspielt sind - super !! (inkl. Sprachwahl)
Ja es ist ein Carminat 3 drin und ich werde natürlich berichten sobald der Wagen endlich da ist. Jetzt soll ich Ihn Mitte der nächsten Woche bekommen :-)
Gruß neffest
Zitat:
Original geschrieben von Damageplan
Hi,hast du dir einen mit Carminat 3 bestellt?
Vielleicht kann man ja dann mal zuverlässig in Erfahrung bringen, was nun möglich is mit Handy und was nicht!Viele Grüße und nen schönen Abend!
Matze
Hallo Matze,
so es funktioniert mit dem Telefonbuchabgleich / Übertragung an das Carminat 3. Ich habe ein Nokia N73 und dort unter Optionen alle Einträge markiert und diese dann in einem Rutsch überspielt. Im Carminat wird pro Telefonnummer ein Kontakt angelegt, also z.B. 2 Kontakte wenn für einen Namen zwei Nummern gespeichert wurden. Es stehen im Carminat 1000 (oder 999) Einträge zur Verfügung.
Gruß
neffest
Zitat:
Original geschrieben von Damageplan
Hi,hast du dir einen mit Carminat 3 bestellt?
Vielleicht kann man ja dann mal zuverlässig in Erfahrung bringen, was nun möglich is mit Handy und was nicht!Viele Grüße und nen schönen Abend!
Matze
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren einen Laguna GT mit 204 PS und bin total begeistert! Besonders von dem Carminat 3 - System mit TMCpro - welches superschnell, ca. 2 - 5 Sekunden nach Antritt der Fahrt, Staus meldet.
Letzte Woche habe ich mir das neue Modell, Laguna 3 GT bestellt und habe selbstverständlich wieder das geniale Carminat 3 mitbestellt. Heute musste ich erfahren, dass Renault an diesem System Änderungen vorgenommen hat und somit hat es kein TMCpro mehr! Ich bin stinksauer, da ich mich nun mit der Bestellung des neuen Fahrzeuges diesbezüglich verschlechtert habe.
Da hat man wohl am falschen Ende gespart und ich habe mich heute bereits bei meinem Händler beschwert, da mir diese Auskunft nicht gegeben wurde. Allerdings hat man in den Autohäusern auch keine Kenntnis von den Einsparungen. Das Carminat 3 war ein Grund dafür, dass ich mir wieder einen Laguna gekauft habe.
Also meiner hat TMCPro !! Denke das ist eine Falschinformation! Oder es wird erst ab jetzt gespart....
Der neue Laguna 3 hat beim Carminat 3 kein TMCpro mehr. Das wurde mir heute auf Anfrage in der Brühler Renault-Zentrale telefonisch mitgeteilt.
Hast du einen Laguna 3 ab Baujahr November 2007, Adler? Mein Laguna GT Bj. 2005 hat auch TMCpro, hatte ich aber auch schon oben geschrieben.
Mein Laguna 3 Initiale Grandtour wurde Ende Februar ausgeliefert und hat definitv TMCPro. So stehts sogar im Display!
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem TMCpro? Hab es heute das erste Mal wirklich testen können. Bin Von Krefeld nach Frankfurt und zurück gefahren. Die Staus bis Köln wurden präzise angezeigt und ich hab teilweise Ausweichrouten genutzt.
Bei Montabauer war dann ein Unfall angezeigt. Eine Spur gesperrt, 3Kilometer Stau, Verzögerungszeit fast 1 Stunde. Das Navi hat mich dann drum herum geführt. 48km Extra!
Ein Kollege sagte mir später, dass dort gar kein Stau war. Ein wenig ärgerlich.
Wie verlässlich sind die Angaben von TMCpro denn?
Ich hatte die "schnellste" Route gewählt. Das Navi scheint dann absolut nicht von der Autobahn runter zu wollen, um einen Stau zu umfahren.
Auf dem Rückweg wollte mich das Navi südlich von Köln über die A4 und A1 wieder auf die A57 führen. Bin schliesslich über die Zoobrücke gefahren, weil mir der Umweg zu weit vorkam. Aber vielleicht sollte man doch auf dasNavi vertrauen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo,
ich bin jetzt 2 Laguna Grandtour probe gefahren. Beide ganz neu (einer davon der neue GT) und beide Navis hatten laut Display anzeige TMCpro!
Jemand dabei, der etwas über die Zuverlässigkeit von TMCPro sagen kann?