DVD Navigation - Kartenabdeckung / Telefonfunktionen / Soundsystem

Renault Laguna III (T)

Hallo!

Beim neuen Laguna ist ja das Multimedia Navigationssystem Carminat 3 bestellbar und ich hätte dazu einige Fragen:

1. Kartenabdeckung:

Es wird in sämtlichen Unterlagen nur pauschal angegeben "Europa"
Gibt es eine Liste der Länder die unterstützt werden? Sind die neuen EU-Länder wie z. B. Slowenien bzw. das nicht EU Land Kroatien mit drauf? (Mein Nüvi unterstützt diese Länder zumindest auf den Hauptverkehrsrouten)

2. Telefon:

Bei dem Multimediasystem ist ja auch die Bluetooth Freisprechanlage integriert und mit würde interessieren, ob bei der Verwendung dieser wie bei vielen Herstellern mittlerweile üblich, die Daten aus dem Telefon ausgelesen werden und das Handy in den Standby geschickt wird.

Wie ist das bei diesem System ausgelegt?
Leider konnte ich in den dazu verfügbaren Beiträgen im Forum keine entsprechende Antwort finden.

3. Soundsystem:

Ich habe gelesen, dass bei der DVD Navigation auch ein Centerspeaker mit digitalem Soundprozessor enthalten sein soll. Kann mir diesbezüglich jemand genauere Informationen geben? Ist Raumklang möglich bzw. wie klingt das Soundsystem allgemein? Wie sieht es mit Bass aus?

Soviel ich weis ist ja kein Subwoofer verfügbar?

Danke im voraus!!

48 Antworten

Hallo!

Nachdem mein Laguna gestern angekommen ist konnte ich ein wenig Testen.
Ich bekomme das Fahrzeug aber erst am Donnerstag ausgeliefert, da der Fahrzeugbrief noch nicht da ist.

Telefonfunktion:

Soweit ich bisher herausgefunden habe, ist die Übertragund der Kontakte nur manuell möglich.
Das funktioniert insofern, dass man im Einstellungen Menü unter Telefon ins Menü Verzeichnis einsteigt und dort das System zum Empfang von Daten aktiviert. Danach wird einfach beim Handy der entsprechende Kontakt per Bluetooth an das Fahrzeug gesendet. In meinem Fall, mit einem Nokia 6230 hat das funktioniert - da ich aber 400 Kontakte gespeichert habe könnte das auf Dauer mühsam werden. Wenn es da die Möglichkeit einer Übertragung sämtlicher Adressen gäbe wäre es von Vorteil. Vielleicht hat da jemand anderer ein paar News.

Es sind übrigens 1000 Konakteinträge im System möglich.

Kartenabdeckung:

Die Kartenabdeckung umfasst ganz Westeuropa inkl. der neuen EU-Länder, wobei aber zu sagen ist, dass die enthaltenen Daten eher spärlich sind und wirklich nur grosse Städte verzeichnet sind. Es ist z.b. in Kroatien Porec, Rovinj etc. nicht enthalten.

Navigation allgemein:

Von der Bedienung her muss ich sagen, dass das System wirklich gut ist - die Bedienlogik muss man zwar erst mal lernen (so wie bei jedem neuen System) aber nach so einer 1/2 Stunde funktionierte alles soweit gut. Wie gut die Rechenleistung etc. ist, konnte ich leider noch nicht überprüfen, da das Fahrzeug in der Halle steht und das GPS noch nie einen Fix hatte (ausser im Werk). Diesbezüglich werde ich aber nach Übernahme des Fahrzeuges posten.

Die Sprachsteuerung habe ich noch kurz ausprobiert - ist sehr witzig gewesen - aber da ist auf jedenfall ein längerer Lernprozess sowohl bei Auto als auch Fahrer von nöten (ist aber bei der Konkurrenz ähnlich)

Soundsystem:

Das im Multimediasystem enthaltene Cabasse mit 4 x 50 Watt funktioniert soweit sehr gut - aber bitte nichts besonderes erwarten. Es ist in keinem Fall mit einem zusätzlichem Soundsystem wie z.b. bei VW, BMW, Audi etc. vergleichbar, da es bei der grundsätzlichen Lautsprecherkonfiguration (bis auf den Center Speaker) bleibt. Die Einstellungen für Fahrer, ganzes Auto und Hinten werden, soweit ich das feststellen konnte, mit Balance und Fader geregelt, wobei der Centerspeaker doch sehr gute Arbeit leistet.

Es ist aber doch so, dass für den "normalen" Musikhörer es sich um eine sehr gute Soundanlage handelt - die Bässe sind nicht überwältigend aber doch in Ordnung, Höhen sind soweit auch ok. Das war in der Vergangenheit bei Renault immer so, dass die Systeme zwar guten Sound (klar) lieferten, der Bassbereich aber nicht überwältigend ist.

Abschliessend möchte ich vielleicht noch eine Gesamtbewertung abgeben:

Im Vergleich zum MMI von Audi (ich kenne dieses System ganz gut) ist das System im Renault grösstenteils Vergleichbar. Die Fahrzeug einstellungen im MMI sind natürlich wesentlich umfangreicher, da bei Audi z.b. auch Dinge wie Tagfahrlicht, Leaving Home, Sitzheizung etc. über das MMI gesteuert werden bzw. am Monitor angezeigt werden.

Wenn man den Vergleich nun auf die zentralen Funktionen - Navi, Telefon, Sound, Sprachsteuerung reduziert - ist das System im Renault sicher auf Augenhöhe von MMI und den meisten Mitbewerbern überlegen. Das liegt vor allem an der zentralen Bedieneinheit direkt vor der Mittelarmlehne, da man die Hand immer dort hat und damit ständig und sofort reagieren kann.

Ich habe verschiedenen Navis mit Touchscreen (im Fahrzeug fix eingebaut) bzw. mit HW Tasten im Armaturenbrett getestet bzw. selbst gehabt - und es war währen der Fahrt immer extrem schwierig die richtigen Tasten zu treffen. Ebenso wie bei Audi, BMW, Mercedes gelingt dies dank dem zentralen Controller nun auch problemlos, was einen sehr hohen Sicherheitsgewinn darstellt - vorausgesetzt natürlich, dass man das System etwas "gelernt" hat.

Bei Fragen einfach posten - werde sie soweit möglich gerne Beantworten.

Hast Du auch eine recht dürftige Bedienungsanleitung bekommen?
Habe schonmal vorab mir eine geben lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob die richtig ist für das Carminat3. Was steht denn auf Deiner Bedienungsanleitung drauf?
Hat das Carminat 3 TMC oder TMC Pro?
Gerne auch weitere Details über die Anlage. Das Lesen verkürzt die Wartezeit.

Hallo!

Die Bedienungsanleitung für das Navi ist ca. 50 Seiten stark (geschätzt).
Tatsächlich ist es aber so, dass es eigentlich selbsterklärend ist, wenn man in den Menüs etwas herumstöbert.

Soviel ich weis hat das Navi TMC (kein Pro) - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Details bitte unter der Rubrik Laguna Bestellung nachlesen - da kommt ein Bericht der ersten 500 km!

Das Cariminat hat definitiv TMCpro, steht sogar immer im Display :-)

Vielen Dank. Meinte auch mich an sowas zu erinnern von der Probefahrt. Aber in der Bedienungsanleiitung ist nichts darüber zu finden.
Trotzdem nochmal Danke!

Hallo!

Ist mir bis jetzt leider nicht aufgefallen.
Danke aber auf jeden Fall!

p.s. vielleicht funktioniert TMCPro in Ö noch nicht ??

Es könnte natürlich sein, dass TMCpro in Österreicht nicht funktioniert, TMCpro ermittelt die Daten ja aus Sensoren in der Autobahn und an Autobahnbrücken. Außerdem wurde es, soweit ich weiß von der Telekom entwickelt. Ich werde mal nachforschen. :-)

Hallo!

Hat jemand einen Ahnung, ob man beim DVD Navi die Audio Connection Box nachrüsten kann?

Hallo,

kann hier vielleicht jemand mehr erzählen über den Zugriff auf das Telefonbuch per Bluetooth?
Funktioniert das nun, oder muss man tatsächlich immer noch alle Kontakte per Hand und manuell in den Speicher des Carminat 3 übertragen?

Wäre für eine Antwort dankbar :-)

Viele Grüße
Matthias

Hallo!

Also ich muss derzeit noch alle Kontakte per Hand übertragen.
Ob das von Telefon zu Telefon unterschiedlich ist - weis ich nicht

Hi,

was für ein Handy hast du denn?

Grüßle
Matze

Nokia 6230

Hm, das Handy hat nicht dieses PBAB (Phone Book Access Profile).
Ich hab im Laguna2.de Forum gelesen, dass es mit Handys, die dieses Protokoll unterstützen, möglich sein soll, direkt auf das Telefoinbuch des Handys zugreifen zu können, ohne die Kontakte vorher an das Carminat übertragen zu müssen.

Ich glaub, ich muss doch einfach mal zu "meinem" Renaulthändler gehen und fragen, ob er einen Laguna 3 mit Carminat 3 rumm stehen hat.
Das interessiert mich jetzt wirklich sehr, weil bei mir in naher Zukunft ein Autokauf ansteht und ich auf jeden Fall eine reibungslos funktionierende und in der Bedienung komfortabele BT-Freisprecheinrichtung haben möchte.

Vielen Dank für die Auskunft noch mal :-)

Grüße
Matthias

@lecomte,

hast Du versucht, die "Download" Software auf das Handy raufzuspielen? Z.B. mit der Parrot FSE geht das auch nicht anders! Ich musste bisher auf alle meine Nokia Geräte diese Software draufspielen, damit die automatische Synchronisation funktioniert.

Gruß

PS: beim Testen von Carminat 2+ im neuen Laguna hat es allerdings auf Anhieb nicht geklappt... hatte aber nicht viel Zeit...

Die Downloadsoftware? Ich hab offensichtlich was verpasst??

Grüße
Matze

Deine Antwort