1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. DVD Navigation - Kartenabdeckung / Telefonfunktionen / Soundsystem

DVD Navigation - Kartenabdeckung / Telefonfunktionen / Soundsystem

Renault Laguna III (T)

Hallo!

Beim neuen Laguna ist ja das Multimedia Navigationssystem Carminat 3 bestellbar und ich hätte dazu einige Fragen:

1. Kartenabdeckung:

Es wird in sämtlichen Unterlagen nur pauschal angegeben "Europa"
Gibt es eine Liste der Länder die unterstützt werden? Sind die neuen EU-Länder wie z. B. Slowenien bzw. das nicht EU Land Kroatien mit drauf? (Mein Nüvi unterstützt diese Länder zumindest auf den Hauptverkehrsrouten)

2. Telefon:

Bei dem Multimediasystem ist ja auch die Bluetooth Freisprechanlage integriert und mit würde interessieren, ob bei der Verwendung dieser wie bei vielen Herstellern mittlerweile üblich, die Daten aus dem Telefon ausgelesen werden und das Handy in den Standby geschickt wird.

Wie ist das bei diesem System ausgelegt?
Leider konnte ich in den dazu verfügbaren Beiträgen im Forum keine entsprechende Antwort finden.

3. Soundsystem:

Ich habe gelesen, dass bei der DVD Navigation auch ein Centerspeaker mit digitalem Soundprozessor enthalten sein soll. Kann mir diesbezüglich jemand genauere Informationen geben? Ist Raumklang möglich bzw. wie klingt das Soundsystem allgemein? Wie sieht es mit Bass aus?

Soviel ich weis ist ja kein Subwoofer verfügbar?

Danke im voraus!!

48 Antworten

Hallo!

Leider hat bis jetzt niemand Infos für mich gepostet.

Beim Suchen im Internet habe ich folgendes herausgefunden:

Freisprechanlage:

Laut Informationen der Renault Seite UK wird beim Multimedia Navigationssystem das Adressbuch aus dem Handy übertragen. Ob nun über die Handy Antenne oder Fahrzeugantenne telefoniert wird, konnte ich noch nicht herausfinden.

Soundsystem:

Es gibt verschiedene Einstellungen für

Fahrer
Front
All

Mehr konnte ich auch noch nicht finden.

Hallo,

zu 1. das Carminat 3 hat auch osteuropäische Länder wie Slowenien und Kroatien drin, da war ich nämlcih im Sommer. Allerdings noch spärlich was Orte und Straßen angeht, aber liegt sicher nicht am Carminat 3. Insgesamt sind 27 Länder drin, also ne ganze Menge.

zu 2. bei meinem Carminat 3 ist es nicht möglich auf die Daten des Handys zuzugreifen, allerdings gab es zu meiner Bestellzeit noch die Option einer Telefonvorrüstung. Dieses ist jetzt weggefallen bei allen Renault mit Carminat 3. Deswegen wird es so sein, dass über Bluetooth der Zugriff nun möglich ist. Das habe ich auch irgendwo gelesen beim neuen Laguna.

zu 3. ?

Grüße

Hallo!

Gibt es in bezug auf das Soundsystem beim Multimediasystem Carminat 3 etwas neues?
Mich interessiert vor allem der Klang des Systems und wie der Radioempfang (das Gerät hat 3 Tuner) funktioniert.

Leider gibt es in meiner Umgebung kein Modell mit Multimediasystem anzusehen.

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Mal nach oben schieben....

Soweit mir bekannt ist die Übertragung des Adressbuches aus dem Handy auf das Carminat3 via bluetooth nicht möglich. Es soll aber mit einer speziefischen aktiven Handyhalterung funktionieren.

Zum Klang:
Der ist meiner Meinung nach sehr gut. Wenn man allerdings auf extrem wummernde Bässe besteht und die Absicht hat, auch noch die 2 oder 3 Fahrzeuge in der Näheren Umgebung zu beschallen sollte man sich doch für eine andere Anlage entscheiden.

Hatte da mal einen Link auf eine Renault Seite, welche Handys kompatibel sind.
Der Übertrag der Telefonnummern geht nur manuell, was immer das auch heissen mag.
Aber funktioniert das Telefonieren dann über Aussenantenne??

Nein, wenn das Handy nur über BT verbunden wird kann ja keine Aussenantenne benutzt werden. Dafür müsste das Navi dann ja ein komplettes GSM-Modul haben. Zur Nutzung einer Aussenantenne muss das Handy zum einen einen Antennenausgang haben und dieser dann auch physisch mit der Aussenatenne verbunden sein.

Das mit der Aussenantenne und GSM Modul stimmt so nicht ganz.

Wenn das Navi bzw. die Freisprechanlage Bluetooth mit SAM (Sim Access Profile) hat, dann werden sämtliche Simdaten in das Navi überspielt und das Mobiltelefon schaltet auf Standby - wird in diesem Fall zum telefonieren nicht mehr gebraucht. In diesem Fall wird die Kommunikation über die Fahrzeuginterne Antenne gelöst.

Ich glaube fast, dass das Carminat 3 das in dieser Form haben müsste, da keine Möglichkeit einer Handyhalterung angeboten wird.

Okay, ich lag halbwegs falsch: mal kurz aus der Wikipedia:
"Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet."

Hier der Link: kompatible Handys
Es gibt auch noch eine Liste für die intergrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung. Dabei ist ein Übertrag der Adressen auch automatisch möglich aus dem SIM-Speicher bzw dem Handy.
Habe gedacht, die Freispecheinrichtung wäre beim Carminat 3 die selbe. Scheint wohl nicht so zu sein.

Hallo,

laut der Liste müßte es also möglich sein, die Kontaktdaten meines Nokia N95 zu übertragen? Und wie geht das?
Habe das Carminat 3 in einem Scenic Bj. 2007.

Gruß

Aber doch wohl nur manuell, oder? Was immer das heisst...

Hallo!

Gibt es zum Thema Telefonbuch übertragen in Verbindung Carminat 3 etwas neues?
Konnte bzw. kann jemand das ausprobieren und seine Erfahrungen posten?

Danke im voraus!

habe bisher alles mit meinem SE K810i versucht - keine Chance die Daten zu übrtragen. Interessanter weise ist das K800i im Gegensatz zum 810 kompatibel. Muss ich mal nächste Woche testen.

Deine Antwort