DVD NAvi ab MJ 06 fast ein MMI! :(

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

ab MJ 06 ist das NAvi fast ein komplettes MMi mit FSE! 🙁

Schaut mal:http://download.audi4ever.at/.../...b6fadb2413d86c0e4712a4842b14cd.jpg

Es können jetzt auch Rufnummern gewählt werden! Ist doch wohl echt ein Witz! Wofür habe ich jetzt 3000€ dafpr bezahlt? Das NAvi hat eine Version 0330 und HW7! Ich glaube es ist ein komplett anderes System!

Weiß jemand ob man es nachrüsten kann? Ich wollte das schon immer haben! 🙁

Gruß Scoty81 der jetzt unter Schock steht!

167 Antworten

Danke viril,

habs eben gerade auch klären können.

Habe einen älteren Thread im A3 Forum gefunden. Bei meiner DVD ist es ja auch so. Eine 8P0 919 884 E ist eine 2005_1.

Habe heute meinen Audi beim Händler gehabt zur Inspektion und habe gesagt, dass das Navi manchmal einige Macken hat und ob sie mir nicht die aktuelle Software aufspielen können. Zunächst mußte ich mit dem Meister einen Fragebogen ausfüllen (" die Navis wurden früher zu oft gewechselt und deshalb will Audi jetzt den Fragebogen"😉 und als ich den Wagen heute Abend abgeholt habe kam die schlechte Nachricht: 😁

Das Navi muß wohl ausgetauscht werden und jetzt gibt es nur noch so ein neues mit mehr Möglichkeiten und ich müßte dann € 420,-- für die DVD bezahlen. Habe dem Meister dann gesagt, dass ich die DVD selber besorge!

Ist schon schade mein schönes Navi ...😠

Zitat:

Original geschrieben von pittie

Habe heute meinen Audi beim Händler gehabt zur Inspektion und habe gesagt, dass das Navi manchmal einige Macken hat und ob sie mir nicht die aktuelle Software aufspielen können. Zunächst mußte ich mit dem Meister einen Fragebogen ausfüllen (" die Navis wurden früher zu oft gewechselt und deshalb will Audi jetzt den Fragebogen"😉 und als ich den Wagen heute Abend abgeholt habe kam die schlechte Nachricht: 😁

Das Navi muß wohl ausgetauscht werden und jetzt gibt es nur noch so ein neues mit mehr Möglichkeiten und ich müßte dann € 420,-- für die DVD bezahlen. Habe dem Meister dann gesagt, dass ich die DVD selber besorge!

Ist schon schade mein schönes Navi ...😠

Muss dich leider entäuschen! Die Tel "Mehrfunktion" bekommst du nur wenn du auch ein neues STG für die FSE bekommst. Ansonsten hast du halt nur ne Uhrzeit mehr im Display! 😉

Gruß Scoty81

Spielverderber, aber wer weiß was die alles austauschen ...

Ähnliche Themen

Ich glaube die kennen den Unterschied zwischen dem Navi in der Mittelkonsole und einem Steuergerät in ner E-Box im Fussraum, wozu der Teppich raus muss....

Das eine dauert 10 min...das zweite "etwas" länger 😉

Hallo,

der kleine Unterschied schockt mich auch, wenn ich dran denke, dass ich dafür meinen Beifahrer Recaros ausbauen muß na danke.
Cu Babsi

Zitat:

Original geschrieben von pittie

Hallo wo kommen wir denn da hin? Das Gerät hat eine Macke und wird auf Gewährleistung getauscht und du sollst da noch was draufzahlen???

Wenn Audi nicht in der Lage ist, ein gleichwertiges Gerät zu liefern, dann ist das deren Problem - nicht deines. Besteh darauf, dass dir die DVD kostenfrei beigestellt wird!

Gruß
Jim

Die Händler erzählen ja wieder einen grandiosen Schwachsinn.

Das "alte" Navi gibts nach wie vor.....so,ohne weiteres zu bestellen. Es wird noch nicht durchs neue ersetzt, wozu auch...und wenn man eins von den "alten" bekommt brauch man auch keine neue DVD.

Wenn man nun sagt, man wünscht das neue, dann muss man eben auch die 400 Euro auffen tisch packen und die DVD kaufen !

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

der kleine Unterschied schockt mich auch, wenn ich dran denke, dass ich dafür meinen Beifahrer Recaros ausbauen muß na danke.
Cu Babsi

Hey Babsi,

ich warte immer noch auf deine Umbauanleitung! 😉 😁

Gruß Scoty81

hab ich das richtig verstanden ?! nur weil man mit den Navi jetzt auch wählen kann wollen einige ein neues Steuergerät für 250€ +DVD Nachrüsten??? lol das ist krass ihr tut ja schon fast so als man nicht mehr anders Telefonieren kann

Zitat:

Original geschrieben von JimRockford

Hallo wo kommen wir denn da hin? Das Gerät hat eine Macke und wird auf Gewährleistung getauscht und du sollst da noch was draufzahlen???
Wenn Audi nicht in der Lage ist, ein gleichwertiges Gerät zu liefern, dann ist das deren Problem - nicht deines. Besteh darauf, dass dir die DVD kostenfrei beigestellt wird!

Gruß
Jim

Das habe ich dem Meister ja auch gesagt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt ... die warten nun auf Antwort von Audi!

Hallo,

sagen wir es mal so die Teile sind schon da, nur der Einbau ist mir einfach etwas aufwändig, denn wenn danach der Recarositz klappert habe ich ein Problem.
cu Babsi

Hi Öbchen,

ich hab genau das gleiche Problem mit der SW0100. Bin schon seit Monaten mit Audi Ingolstadt am diskutieren.
Gestern habe ich, mal wieder folgende Antwort bekommen:
"Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten,
entspricht die Version 2004 der Navigationssoftware dem Stand der Technik zum Zeitpunkt
Ihrer Fahrzeugauslieferung"

Ist ein schwaches Bild von Audi. Ein Update auf die 0130 oder 0140 soll wohl nichts helfen, da dort nur die Radio SW aktualisiert wird, aber nicht die SW fürs NAVI - dass sagt zumindest die Audi Kundenbetreuung.

Wenn jemand eine andere Auskunf hat bin ich für diese sehr dankbar. Bin etwas entäuscht über den Service bei Audi :-(

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Hi Viril,

ich habe das meinem Händler noch nicht gezeigt. Mein Auto war schon mehrere Male zwecks Behebung einiger Kleinigkeiten da.
Beim letzten Mal habe ich dann auch auf dem Update von 0100 auf 0130 bestanden. Dabei habe ich dann schon erwähnt, dass ich nicht gerade begeistert bin vom Navi und hoffe, dass das mit der neuen Version besser ist. Ist es aber leider nicht.

Ich glaube nicht, dass es irgendein Fehler ist. Mein Standort oder auch Abbiege-Kommandos kommen zum richtigen Zeitpunkt. (Wenn sie denn kommen... s.u.)
Aber es scheint so, als wäre die Priorität oder Gewichtung der Straßenabschnitte falsch.

Ein Beispiel:
Ich stehe auf einer Hauptstraße und gebe ein Ziel in ein paar km Entfernung (auch auf der Haupstraße) ein. Es kommt dann recht häufig vor, dass man dann von der Haupstraße weggeleitet wird und Kreuz und Quer durch kleine Straßen oder sogar Schotterwege (!) fahren soll.
Das mag vielleicht ok sein, wenn man "kürzeste Route" ausgewählt hat. Aber bei "schellste Route" ist das echt total daneben!

Zudem habe ich sehr oft, dass Abbiege-Kommandos ausbleiben bzw ein Kommando gegeben wird, obwohl man eigentlich geradeaus fahren müsste...
Ich denke, hier sind die Kreuzungspunkte nicht richtig im Kartenmaterial vermerkt.

Wenn man Landstraße oder in der Stadt fährt, dann habe ich schätzungsweise alle 10km so einen "Fehler". Eher öfter...

Aber Du hast recht: Vielleicht sollte ich das wirklich mal beim Händler ansprechen. Denn keine 50m von dem Autohaus weg läßt sich problemlos einer der Fehler reproduzieren.
Evtl. bekomme ich ja dann das neue Kartenmaterial kostenlos - wenns denn hilft....

Könnte auch sein, dass die gesamte Umgebung (Heidelberg+50km Umkreis) hier nicht so doll digitalisiert ist...
Obwohl... in Oberhausen (Ruhrgebiet) hatte ich letztlich auch, dass ich an einer großen Kreuzung stand (mit Stop-Schild etc.) und rechts abbiegen musste obwohl kein Kommando kam...

Grüße
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

hab ich das richtig verstanden ?! nur weil man mit den Navi jetzt auch wählen kann wollen einige ein neues Steuergerät für 250€ +DVD Nachrüsten??? lol das ist krass ihr tut ja schon fast so als man nicht mehr anders Telefonieren kann

Na ja ob du dich da soweit aus dem Fenster lehnen darfst?! 😉 Willst du nicht sogar ein komplettes NAvi nachrüsten?

Für mich ist die TEL. Funktion sehr wichtig, da ich meine FSE in der MAL habe und das wählen am Handy sehr umständlich ist. Außerdem ist mir die Funktion des Adressbuches inkl. Telefonnummern sehr wichtig!

@Babsi

Machst du jetzt doch nicht den Umbau? Wenn nicht was machst du mit dem STG? verkaufen?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von stefan_rüd

Hi Öbchen,

ich hab genau das gleiche Problem mit der SW0100. Bin schon seit Monaten mit Audi Ingolstadt am diskutieren.
Gestern habe ich, mal wieder folgende Antwort bekommen:
"Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten,
entspricht die Version 2004 der Navigationssoftware dem Stand der Technik zum Zeitpunkt
Ihrer Fahrzeugauslieferung"

Ist ein schwaches Bild von Audi. Ein Update auf die 0130 oder 0140 soll wohl nichts helfen, da dort nur die Radio SW aktualisiert wird, aber nicht die SW fürs NAVI - dass sagt zumindest die Audi Kundenbetreuung.

Wenn jemand eine andere Auskunf hat bin ich für diese sehr dankbar. Bin etwas entäuscht über den Service bei Audi :-(

Gruss
Stefan

Hi Stefan,

ich war gestern bei Audi. Die haben sich schön brav alles angehört. Nächste Woche werde ich mehr wissen. Dann ist der Meister. der sich mit den Navis auskennt wieder da.
Die Service Dame mit der ich gesprochen habe wirkte nicht sonderlich überrascht. Ich denke, sie hört diese Probleme nicht zum ersten Mal.

Ich habe derzeit noch E-Mail Kontakt mit Michael - weiß gerade seinen Nick nicht mehr.
Der war auch schon bei Audi und wartet jetzt das weitere Vorgehen ab.
Er hatte übrigens ne nette Idee: Er hat gute Fotos von den unsinnigen Routenberechnungen gemacht um die dann bei Audi vorzeigen zu können. Ich werde das auch noch machen - außerdem noch von den falschen Abbiegekommandos (Karte fotografieren (da sieht man wie man fahren sollte) und dazu das FIS (falsches Kommando) )
Zudem hat Michael einen Freund (ebenfalls mit Navi+ im A3) gebeten die gleichen Routen zu berechnen: Ergebnis: Genau der gleich Müll!

Grüße
Frank

Deine Antwort