DVD Freischaltung

VW Passat B6/3C

Hallo,

bitte köpft mich nicht gleich...ich möchte auch hier keine Diskusion zum Thema "Gefährlich oder nicht" lostretten......habe auch die Suchfunktion benutzt und bin schon vorgewarnt...was es für Diskusionen geben kann...

Ich habe vor 4 Wochen meinen neuen Passi geholt und möchte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das DVD sehen während der Fahrt freizuschalten... Die Tasten MFL"Stern" - Tone - MFL"Stern" kann ich leider nicht machen, da ich schon das "neue" Lenkrad (vom CC?) drinhabe..

Habt Ihr mir eine Alternative oder kann man dies mit dem Diagnosegerät freischalten lassen (ging bei meiner E-Klasse)..

Bitte nur Lösungsvorschlägen...keine Diskusion ob gut oder schlecht..

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Calafati

Wozu muß man während der Fahrt DVDs gucken können?

Was bringt das? 😕

Ihr könnte es einfach nicht lassen.....🙁 Bitte keine Diskussion bzgl. Pro/Contra. Das sollte der Urheber doch wohl ausreichend gleich am Anfang drim gebeten haben!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo,

Danke für die zahlreichen ANtworten.... Der Tip mit der Info Taste funktioniert, ist aber nicht wirklich eine gute Lösung, da man ja nicht mal mehr die Lautstärke verändern darf... Schade eigentlich, sonst wäre es Perfect gewesen......

Muß man eben alles vorher erledigen.
Bin damit zufrieden bzw. eher meine Freundin denn die profitiert ziemlich alleine davon! ;o)

Zitat:

Original geschrieben von RZA

das es manchen unsern egal ist, ob etwas erlaubt ist, oder nicht und auch keine kritik an ihren fragen und vorhaben wünschen! so viel zum thema meinungsfreiheit 😁

Bevor du so einen Mist zum Thema Video in Motion schreibst, sagst du bitte, wo das konkrete Verbot zu diesem Thema steht!

Es ist eben NICHT verboten DVD während der Fahrt im RNS laufen zu haben, man darf sich, wie es auch bei anderen Herstellen beim Start-up des Navis steht "Nicht vom System von der aktuellen Verkehrslage ablenken lassen", ob man dies nun einhalten kann, wenn auf dem RNS eine DVD läuft sei nun mal dahin gestellt. Ich kann es, wie es mit anderen Aussieht, ist eben an die Eignung der Einzelperson geknüpft.

Zu dem, sollte das nicht einmal die Aussage sein, die ich machen wollt, sondern ein: Warum interessiert es jemanden, warum er das machen will?

Warum kauft sich einer nen R36? Warum rüsten Leute nicht vorhandene Ausstattung nach? Warum ess ich heut Fisch und kein Rindersteak? Warum haben die Klappspaten von "Basslovers united" "Doppeldecker" von Liquido zu einer komischen neuen Version verarbeitet? Das original kennt doch kaum noch jemand..... Wenn man alle Vorhaben mit Begründung abgeben müsst, das würd irgendwie blöd sein und vor allem unnötig Zeit kosten.

Zur 1200er FW, naja - sie ist offiziell seit der 22/09, also da haben eher die Verbreitungsorgane geschlafen, liegt wohl auch daran, das es kaum Neuerungenschaffen zur 1100 gibt, alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnt war, das sich irgendwas am Media-In geändert haben soll, aber was genau habe ich vergessen, da ich keinen Media In habe. Was im Umkehrschluss im übrigen heißt: Nein, keine Sprachsteuerung mit der 1200!

bevor du kommentare als mist bezeichnest, würde es vielleicht nicht schaden, wenn du dir diese nicht nur durchliest, sondern dir vielleicht ein paar gedanken machst, was derjenige damit sagen will.
hättest du das getan, wäre dir vielleicht nicht entgangen, dass ich in den paar wörtern ein thema wie "video in motion" überhaupt nicht erwähnt habe.

ich hab geschrieben, das es manchen usern egal ist, ob etwas erlaubt ist oder nicht. nicht mehr und nicht weniger. darin ging es in keiner silbe darum, ob es erlaubt ist, während der fahrt videos zu schauen, oder nicht.

wenn hier jemand sein gewissen beruhigen möchte, muss er sich schon selbst auf die suche machen. und eins ist mal klar, wenn's zu einem unfall kommen sollte, bei dem, wie auch immer, nachgewiesen werden kann, dass der fahrer durch ein video abgelenkt war, kann er seinen versicherungsschutz wohl abschreiben. wem es das wert ist, der soll während der fahrt 'ne dvd abspielen.

auch wenn es derzeit noch kein konkretes verbot gibt [§23 stvzo] (gab es zu beginn der handy's ja auch noch nicht), kann das bestimmt irgendwann mal kommen.

und wenn jemand fragt, warum man etwas machen will, ist das kein grund, sich ins höschen zu machen. vielleicht bringt eine einfache antwort dem fragenden ein wenig erkenntnis.
und hier wird doch auch keiner gezwungen etwas zu schreiben. und wer was schreibt, muss auch damit rechnen, dass andere leute andere meinungen dazu haben, auch wenn einem das nicht passt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von: RZA

ich hab geschrieben, das es manchen usern egal ist, ob etwas erlaubt ist oder nicht. nicht mehr und nicht weniger. darin ging es in keiner silbe darum, ob es erlaubt ist, während der fahrt videos zu schauen, oder nicht.

Diese Aussage in einem Thema in dem es um das Thema Video in Motion geht, lässt aber, vor allem, deine älteren Äusserungen zu dem Thema in anderen Trööts mit in die Berwertung deiner Ausage eingezogen, den Schluss schon fast Zwangsläufig zu, dass es sich um die Aussage handelt, das VIM nicht legal sei.

Mehr wollt ich ja auch nicht sagen, es gibt kein Verbot dafür, das ist die Entscheidung der Hersteller.
Dann sind wir uns ja einig. - Wieso gibts hier keinen Prost Smiley?

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von: RZA

Diese Aussage in einem Thema in dem es um das Thema Video in Motion geht, lässt aber, vor allem, deine älteren Äusserungen zu dem Thema in anderen Trööts mit in die Berwertung deiner Ausage eingezogen, den Schluss schon fast Zwangsläufig zu, dass es sich um die Aussage handelt, das VIM nicht legal sei.

Mehr wollt ich ja auch nicht sagen, es gibt kein Verbot dafür, das ist die Entscheidung der Hersteller.
Dann sind wir uns ja einig. - Wieso gibts hier keinen Prost Smiley?

hab ja eigentlich keine lust auf solche diskussionen... aber nun gut. was ich in anderen themen zu anderen beiträgen geschrieben habe, spielt in diesem hier doch gar keine rolle. sinngemäß kann man aber sagen, dass ich z.b. für unsinnge basteleien an rückleuchten, etc. kein verständnis habe. leute, die ihr rns (oder was auch immer) während der fahrt einschalten, um selbst als fahrer eine dvd zu schauen, schalten ihr gehirn zur gleichen zeit ab!

wie z.b. auch das telefonieren während der autofahrt, oder auch das dvd-schauen während der fahrt. das hat absolut nichts mit moralapostel oder spiesserei zu tun. solche idioten können einem schliesslich selbst jederzeit in eine gefährliche situation bringen.
deine meinung, zum thema "ablenken lassen", lass ich mal unkommentiert.

was mir allerdings neu war ist, dass die hersteller über verbot oder nicht verbot entscheiden 😉.

in diesem sinne, schönen abend und gute fahrt 🙂

Zitat:

wie z.b. auch das telefonieren während der autofahrt, oder auch das dvd-schauen während der fahrt. das hat absolut nichts mit moralapostel oder spiesserei zu tun. solche idioten können einem schliesslich selbst jederzeit in eine gefährliche situation bringen.

ich telefoniere recht häufig während der Fahrt, mit Freisprecheinrichtung ! und mit der Sprachsteuerung ist es noch einfacher geworden. Bin ich in deinen Augen ein Idiot, nur weil ich während der Fahrt telefoniere 😕 Komische Ansichten hast du 😠

und nun Back to DVD Freischaltung 😉

nene, andere Threads zu gleichem Thema.... die diskussion scheinst du ja beginnen zu wollen, ich habe nach dem Prostsmiley gesucht, was für mich eine Art Abschluss bedeutet. Nun in dieses Thema alle möglichen anderen nicht legalen dingen hineinziehen zu wollen, finde ich irgendwie komisch. Aber nun gut, anderes Thema.

Und, nein, der Hersteller entscheidet nicht über Verbot oder nicht Verbot.... sondern entscheiden sich von sich aus gegen diese Funktion... in den Satz von mir weiter oben kann man nichts anderes interpretieren.

aber nu btt....

An die Herren Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger>: Ist es nicht möglich die Diskussion nur über das Thema zu führen ohne dieses endlose gerede von Verboten und und...........ne ne ist das schwer zu verstehen für einige User hier.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

ich telefoniere recht häufig während der Fahrt, mit Freisprecheinrichtung ! und mit der Sprachsteuerung ist es noch einfacher geworden. Bin ich in deinen Augen ein Idiot, nur weil ich während der Fahrt telefoniere 😕 Komische Ansichten hast du 😠

und nun Back to DVD Freischaltung 😉

sorry, gemeint war "frei-/einhändiges telefonieren mit dem handy, ohne freisprecheinrichtung". hätte ich dazuschreiben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Calafati

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ihr könnte es einfach nicht lassen.....🙁 Bitte keine Diskussion bzgl. Pro/Contra. Das sollte der Urheber doch wohl ausreichend gleich am Anfang drim gebeten haben!

Pardon, aber ich werde doch mal NEUTRAL nachfragen dürfen, warum jemand diese Freischaltung will. Wenn er bei längeren Fahrten DVDs schauen will, muß er selber damit klarkommen. Mich interessiert nur, wozu jemand außerdem noch diese Funktion brauchen könnte.

Da muß man nicht gleich die verbale Lichthupe benutzen. 😠

jetzt red dich mal nicht raus! Wer den Confused-Smiley setzt in Verbindung mit so einer Frage hat nur eins im Sinn😉 Ich find´s einfach nur schade, dass die Diskussionen immer in die gleiche unsachliche Richtung abdriften. Wenn das nicht Deine Intention war, dann ist ja alles in Ordnung🙂

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

jetzt red dich mal nicht raus! Wer den Confused-Smiley setzt in Verbindung mit so einer Frage hat nur eins im Sinn😉 Ich find´s einfach nur schade, dass die Diskussionen immer in die gleiche unsachliche Richtung abdriften. Wenn das nicht Deine Intention war, dann ist ja alles in Ordnung🙂

Was heißt hier rausreden. Ich finde, daß das DVD-Display beim Passat eh schon scheiße angebracht ist (um es mal offen zu sagen); ohne den Sitz in Halbliegeposition zu bewegen, kann ich zumindest da kaum was drauf sehen.

Wie man da während der Fahrt gucken will, ist mir schleierhaft. Und DESWEGEN habe ich gefragt. Und DESWEGEN habe ich den Confused-Smiley gesetzt.

Da mir aber die versammelte Passat-Elite nicht sagen kann (oder will), wozu diese Funktion noch gebraucht werden könnte, ziehe ich meine Frage ganz offiziell zurück. Es gibt zwischen V und W wohl Sachen, die man nicht in Worte kleiden kann; DVD während der Fahrt ist eine davon. 🙄

Ich oute mich mal: Ich gucke während der Fahrt sogar aus den Fenstern - vorn und seitlich ganz ohne Hilfsmittel und nach hinten habe ich extra mehrere Spiegel angebracht bekommen. Und manchmal - wenns ich's richtig krachen lassen möchte (Risiko "pur" sozusagen) - schaue ich sogar ganz ungeniert meine Beifahrerin an.

btw: In Reisebussen ist zumindest der erste Bildschirm meist vor dem Fahrer angebracht. Und das Ding wird auch angeschaltet, obwohl der Fahrer fahren muss.

PS: Das Display im Passat ist recht blickwinkelstabil - auch von oben.

PPS: Die Spar-Variante der Freischaltung ist im Gebrauch dann doch eher unpraktisch. Sobald nur die Lautstärke geändert wird, ist der Spaß vorbei. Und jedes Mal anhalten und erneut aktivieren ist weder sinnvoll noch verkehrgünstig.

Mal eine Frage ganz allgemein zu diesem Thema, wenn ich mir eine Freischaltung einbaue, fällt doch das GALA Signal weg - oder irre ich mich? Falls ja, Habe ich dann Nachteile in der Navigation? Lautstärke ist klar, diese wird dann nicht automatisch der Fahrgeschwindigkeit angepasst.

soooo,

neues aus dem DVD Lager ;-)

Ich weiß ja nicht wer behauptet hat, das man während der Fahrt nichts verstellen darf, aber folgende modis sind möglich:

Beispiel Musik DVD:

Während der Fahrt vor oder zurückspringen (Kapitel oder song wie ihr es nennen wollt) funktioniert ohne Probleme bei mir.

Lautstärke während der Fahrt verändern:

hierzu einfach die Lautstärke anpassen (ich gehe mal davon aus das Sie lauter soll ;-) danach direkt wieder den Befehl Mikrofon und Tone drücken.

Das Bild läuft weiter :-)

vielleicht könnte es ja ein Mod in den Blog schreiben. Die FAQ ist leider gesperrt.

Deine Antwort