ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DVB-T Tuner an RNS 510 im Sharan mit RFK nachgerüstet?

DVB-T Tuner an RNS 510 im Sharan mit RFK nachgerüstet?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 1:28

Guten Morgen!

Hat einer von euch schon aktive Erfahrungen mit der Nachrüstung eines DVB-T Tuners?

Wenn ich es richtig verstanden habe besteht die Möglichkeit an das Steuermodul der RFK ein entsprechendes Bauteil anzuschliessen, dieses mit Antennen zu verbinden und dann im Auto TV zu genießen.

Hat einer von euch das schon getan? Antennen an den Scheiben, oder in der Stoßstange?

Welche Hardware? Selbst gemacht? Machen lassen?

Bin technisch interessiert aber nicht unbedingt versiert.

Freue mich über Rückmeldungen!

Danke

Volkrr

P.S.: Sharan bislang nur bestellt, noch keine Lebenszeichen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo zusammen,

ich greif mal das "alte" Thema hier auf. Ich habe jetzt ENDLICH den Sharan so wie ich ihn am Anfang schon gerne gekauft hätte, nämlich mit dem original DVB-T Tuner von VW. Ich habe mir den Wagen im Bereich Multimedia mit absoluter Vollausstattung geleistet, also mit RFK, DAB, Media-In für IPod/IPhone und das Dynaudio System habe ich auch mit drin :) - ist überhaupt nicht einzusehen warum es den von Werk nicht direkt mit DVB-T gibt.

Ich habe aber weder hier im Forum noch sonst im Netz viel dazu gefunden und habe irgendwie das Gefühl, ziemlich alleine da zu stehen. Oder anders gefragt: Wer hat im Sharan noch DVB-T am RNS 510?

Bin mal auf das Feedback gespannt! Bilder habe ich mit hochgeladen!

Sharan-dvbt
Sharan-dvbt-menue
Sharan-rfk

Cool....ich dachte bei der Bestellung, dass DVB-T drin sei...ist aber leider nicht so...freischaltbar ? ( MJ 2013 RNS 510 )

Freischaltbar? Also das Hauptproblem ist der nicht existierende Kabelsatz für viele VW Modelle, unter anderem auch für den Sharan. Es gibt aber hier im Hamburger Raum eine Werkstatt die das in Kleinserie macht.

Freischaltbar kann da nichts sein,wenn keine Hardware in dem Fall DVB-T Tuner verbaut ist dann kann man da auch nichts freischalten.:(

Somit bleibt nur die Hardware nachzurüsten...

Themenstarteram 12. April 2013 um 9:25

Hallo ismach!!

Nur für mein Verständnis: Du hast einen original VW-Tuner verbaut. Hast Du diesen direkt über den Freundlichen konfigurieren können, oder hast Du die Nachrüstung über die genannte Werkstatt in HH in Anspruch genommen?

Grüße

Volkrrrrr

Hallo Volkrrr, nein das hat alles die Werkstatt erledigt, die arbeiten aber eng mit Audi/WV zusammen. Wen es interessiert; Carmotec in Ahrensburg bei Hamburg.

Hat noch jemand hier einen DVB-T Originaltuner verbaut?

Grüße,

lsmach

Zitat:

Original geschrieben von lsmach

[...]

Bin mal auf das Feedback gespannt! Bilder habe ich mit hochgeladen!

Wolltest du an der Decke langfahren oder war nur die Heckklappe beim 3. Bild offen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Tabaluga27

 

Wolltest du an der Decke langfahren oder war nur die Heckklappe beim 3. Bild offen? :D

Garage 2.0.. da wird das Auto unter der Decke aufgehangen....kopfüber :D

Moin,

Das sieht ja cool aus.

Nun habe ich zwei Fragen.

1. Kosten der Aktion?

2. können die auch andere original Bauteile nachrüsten? Ich denke vor allem an das ACC.

Gruß

Michyl

1. Kosten: Die Original Bauteile sind vor allem der Tuner, die Japan Module für die Antennen (nur die laufen komischerweise), Kabelsätze, dafür die Original VW Preise oder im Falle des Tuners auch die Möglichkeit einen gebrauchten zu verbauen. Der Einbau selber (Arbeitszeit) lag bei ca. 150€, ich habe aber auch noch am RNS die Hardwarelösung zum Freischalten des Bildes während der Fahrt mit einbauen lassen.

2. Andere Nachrüstungen machen die auch, wie das mit ACC ist musst du anfragen. Habe aber selten eine so versierte Werkstatt erlebt!

am 13. April 2013 um 11:17

Hallo,

Ja, ich hab's auch getan.......

Hightline mit RFK

Teile: TV-Tuner von VW, kabelsatz bei eBay, Halter für Tuner, 2 Antennenmodule "Japan", VCDS zum Freischalten......fertig

Spezielle Fragen oder Bilderwunsch, einfach per PN

Gruss

Sharan2013

am 3. Mai 2013 um 16:24

Servus Sharan2013

Ich greif das mal wieder auf:

Sei so nett und beantworte mir folgende Fragen:

Du hast 150 Euro für Einbau bezahlt, was hat der VW Tuner gekostet?

Gibts den im Zubehörhandel oder hast du den über diese Hamburgfer Firma bestellt?

Kannst du einen Link zum benötigten Kabelsatz reinstellen?

Wo ist der Tuner verbaut worden?

Danke für deine Mühe

Markus

Moin,

den Tuner gibt es im Zubehörhandel, ich habe aber einen gebrauchten verbaut. Besorgt hat mir den die Firma, der lag um 500 €. Kabelsatz hat die Werkstatt auf Basis des Originalsatzes selber hergestellt, da die RFK+DVB-T+DAB so nicht mit Standardkabelsätzen einzubinden war. Ich würde dir nahelegen, dort selber mal anzufragen, die sind ausgesprochen kooperativ. Ich will da jetzt nicht blöd Werbung machen, aber ich habe nicht die Details und die exakte Kenntnis wie die das gelöst haben. Deswegen habe ich es ja auch einbauen lassen. Einbauort ist im Kofferraum hinten links hinter der Verkleidung.

Grüße,

lsmach

Hallo,

ich möchte auch gerne den originalen TV-Tuner nachrüsten. Werkseitig habe ich ein RNS 510 mit RFK, Dynaudio, CD-Wechsler und PFSE. Was genau brauche ich, wo verbaue ich es und wie schließe ich es an? Leider finde ich dazu nirgendwo konkrete Infos.

Gruß

gutgsell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DVB-T Tuner an RNS 510 im Sharan mit RFK nachgerüstet?