ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. DVB-T Klebeantennen, wie machen

DVB-T Klebeantennen, wie machen

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 18:24

Hallo,

ich bin leidenschaftlicher A8 Fahrer aber technisch komplett Linkshänder.

Ich hab mir jetzt für mein JVC Radio (mit TFT & DVD) von Zenec den DVB-T-Tuner ZE-DVBT25 gekauft.

Da der Audi an den Schreiben eine Schicht hat, die Strahlungen abweist, sind die beide Klebeantenne er schlecht an den Scheiben aufgehoben.

Mir wurde gesagt, die Klebeanten vorne sowie hinten in die Stoßstange (also nicht außerhalb) reinzukleben. Jetzt meine dumme Frage wie komme ich am einfachsten (mit dem Wenigsten Aufwand) zu Stoßstande vom Innenraum aus?

Baujahr 97

Hat von euch schon jemand DVB-T/DAB-Tuner drin, kann irgendwie Tipps geben ?

Beste Antwort im Thema

Am besten du machst es wie die OEM-Hersteller selbst: DIe DVB-T-Antennen in die hintere Stoßstange, links und rechts.

Das geht ganz einfach, und auch in den innenraum kommt man ganz gut.

1.Hinten unters Auto legen

2. Die Unterbodenabdeckung mt hilfe von einem 5ct-Stück als schraubendreher entfernen-es gibt ein paar schrauben die man nur 90° drehen muss, teils im radkasten. Da kommt man mit nem 5ct-Stück gut hin, mit nem Schraubendreher nicht.

3. Mit einem großen Inbus (der größte in meinem Standartinbusschlüsselset) hinten von unten an der Stoßstange die beiden inbusschrauben aus den Pralldämpfern drehen. (Wenn man mit taschenlampe drunterliegt sieht man die sofort) dazu evtl ein kleines rohr oder eine Rohrzange benutzen, um den hebelarm des Inbusschlüssels zu verlängern.

4.Dann unbedingt zu zweit die stoßstange nach hinten abziehen. Zu zweit, weil sie leicht nach hinten übergewichtig ist, und man mit sicherheit den Lack verkratzen würde wenn sie beim abziehen kippt.

5. der originalplatz für die zwei TV-antennen ist an den seiten der Stoßstangen nahe der ecke, also ziemlich unterhalb der Blinker

6. Links am Auto sieht man den Kasten, der die geräte links unter der verkleidung im kofferraum birgt. dem Halter für die geräte mitsamt Navi-Rechner und CD-Wechsler rausschrauben (13er 6-Kant, vier stück, gut erreichbar).

Dann die Zweite halteplatte für dem evtl.Vorhandenen BOSE-Verstärker darunter rausschrauben. Wenn die BOx da leer ist, kann man sorgenlos von außen ein passendes loch bohren. Gut abdichten mit kabeldurchführung oder silikon, stoßstange wieder dran und gut.

7. Wenn du es schön machen willst, leg das kabel entlang des orig. Kabelbaums nach vorne. Dazu die vier oder fünf klipsteile von der Plastikkofferaumeinladekante innen entfernen, die zwei steckklipse links am rand über dem Navi-und CD-Staufach (von unten hingucken), die zwei seitlichen plastikteile über dem Navi-und CD-Staufach sind mit klettverschluss an der karosserie fest. Einfach ziehen.

Dann die seitenverkleidung des kofferraums wegklappen und kabel bis zur rückbank legen. Da ist eine durchführungsmöglichkeit oben in der ecke. Vorher rückbank raus: die sitzfläche ist mit zwei kreuzschrauben fest, position: ungefär mittig zwischen den beinen wenn man auf der rückbank sitzt, unter einem kleinen teppichlappen am senkrechten teppichteil direkt vor der sitzfläche.

(eingeschnittener Teppich, kann man mit sraubendreher etc leicht hochklappen)

Nach entfernen der schrauben Sitzfläche nach vorne oben wegheben, je nach ausstattung eventuelle stecker ausstecken.

Die Lehne ist mit ebenfalls zwei nun sichtbaren schrauben fest. Wenn das auto seitenaibags hat: batterie 10 min abklemmen (an Radiocode denken!!!) und dann die stecker der lehne ausstecken, die orangenen sind für airbags. ´dabei die daneben laufenden massesteckverbinder als zweites aussteecken und nachher als erstes wieder zusammenstecken. Keine Spannungen an den Orangenen stecker anlegen, nicht daran messen. Nicht mit statisch aufgeladenen finger nan den stecker fassen. Das zeug ist nicht serh empfindlich, aber dennoch ist vorsicht geboten, ist ja klar.

Die lehne nach oben herausheben und herausmanövrieren. Dann die plastikseitenteile neben der lehne entfernen (2x geschraubt, ein mal gesteckt). An der trittleiste, also unten wo der einstigie ist, sind sie mit dem teil nach vorne mit elastischem zeig verklebt - einfach abziehen, ist x-mal wiederverwendbar. der weitere weg nach vorne wird dann eh klar, die B-Säulenverkleidung ist vorne und hinten je einmal mit einem schraubnippel befestigt, der aber jetz schon sichtbar ist wenn du bis hier gekommen bist. Vorne analog zu hinten das einstiegsteil abziehen, ebenfalls geklebt. Eine stecknase hat es, vorne ganz oben, aber keine schrauben.

Ablage unter dem lenkrad entfernen (von unten hinschauen, schrauben sichtbar). Die einzigen schrauben die nicht sichtbar sind sind die unter der lenksäule. Der untere teil der lenksäulen umRANDung (also unter dem beweglichen teil) ist abnehmbar, das ist ein kleiner rand mit vielleicht 15 cm länge, einfach nur dran ziehen. Darunter sind nochmal zwei inbusschrauben. Wenn das weg ist sollte man bequem bis zum radio das kabel legen können. Befestige es so, dass es nicht mit pedalen oder der lenkradverstellung kollidieren oder sich verhängen kann.

insgesamt, wenn du wirklich nur linke hände und das ganze noch nie gemacht hast, brauchst du vielleicht 3 std. Dafür ist der einbau perfekt!

Denk an ein wahrscheinlich nötiges verlängerungskabel für die antennen, denk dran dass jeder zusätzliche stecker und jeder meter kabel verluste bringt. Oder bau die DVB-T-Box hinten zum wechsler und leg das USB-Kabel oder was auch immer zum radio vor.

Vince

P.S. Ich höffe das langt für deine linken hände

;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2007 um 19:56

Hallo und Willkommen hier im Forum,

zu punkt 1. nicht alle scheiben haben diese beschichtung.

zu . 2. für dvb-t reicht doch die normale antenne aus, evt. mit einer weiche.

bis du an der stoßstange angekommen bist, hast du dir die beiden linken hände gebrochen :D

ist halt meine meinung.

Gruß

Turbonet

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 22:38

Hi,

die Beschichtung hat der wirklich, weil die DAB-Klebeantenne viel weniger bei A8 als bei meinem (kleinen) Golf zuvor hat.

Der DVB-T-Tuner braucht zwei Antennen, weil das diversity Empfänger (zwei Tuner) ist.

Sind dann eigentlich alle scheiben beschichtet oder nur die Frontscheibe?

am 21. Juli 2007 um 23:01

Hallo,

sorry, aber diversity heist, das die gerade bessere antenne für den empfang benutzt wird, die zwei tuner sind nur für die übergangslose umschaltung zuständig (ist ja im mobilen betrieb ja sinnvoll).

mit nur einer antenne hast halt evt. mehr aussetzer...

Zitat:

Sind dann eigentlich alle scheiben beschichtet oder nur die Frontscheibe?

ist eine gute frage, beim letzten treffen in sinsheim hat keiner eine antwort gehabt und selbst die händler haben kein plan... einfach TESTEN !

MfG

Turbonet

Am besten du machst es wie die OEM-Hersteller selbst: DIe DVB-T-Antennen in die hintere Stoßstange, links und rechts.

Das geht ganz einfach, und auch in den innenraum kommt man ganz gut.

1.Hinten unters Auto legen

2. Die Unterbodenabdeckung mt hilfe von einem 5ct-Stück als schraubendreher entfernen-es gibt ein paar schrauben die man nur 90° drehen muss, teils im radkasten. Da kommt man mit nem 5ct-Stück gut hin, mit nem Schraubendreher nicht.

3. Mit einem großen Inbus (der größte in meinem Standartinbusschlüsselset) hinten von unten an der Stoßstange die beiden inbusschrauben aus den Pralldämpfern drehen. (Wenn man mit taschenlampe drunterliegt sieht man die sofort) dazu evtl ein kleines rohr oder eine Rohrzange benutzen, um den hebelarm des Inbusschlüssels zu verlängern.

4.Dann unbedingt zu zweit die stoßstange nach hinten abziehen. Zu zweit, weil sie leicht nach hinten übergewichtig ist, und man mit sicherheit den Lack verkratzen würde wenn sie beim abziehen kippt.

5. der originalplatz für die zwei TV-antennen ist an den seiten der Stoßstangen nahe der ecke, also ziemlich unterhalb der Blinker

6. Links am Auto sieht man den Kasten, der die geräte links unter der verkleidung im kofferraum birgt. dem Halter für die geräte mitsamt Navi-Rechner und CD-Wechsler rausschrauben (13er 6-Kant, vier stück, gut erreichbar).

Dann die Zweite halteplatte für dem evtl.Vorhandenen BOSE-Verstärker darunter rausschrauben. Wenn die BOx da leer ist, kann man sorgenlos von außen ein passendes loch bohren. Gut abdichten mit kabeldurchführung oder silikon, stoßstange wieder dran und gut.

7. Wenn du es schön machen willst, leg das kabel entlang des orig. Kabelbaums nach vorne. Dazu die vier oder fünf klipsteile von der Plastikkofferaumeinladekante innen entfernen, die zwei steckklipse links am rand über dem Navi-und CD-Staufach (von unten hingucken), die zwei seitlichen plastikteile über dem Navi-und CD-Staufach sind mit klettverschluss an der karosserie fest. Einfach ziehen.

Dann die seitenverkleidung des kofferraums wegklappen und kabel bis zur rückbank legen. Da ist eine durchführungsmöglichkeit oben in der ecke. Vorher rückbank raus: die sitzfläche ist mit zwei kreuzschrauben fest, position: ungefär mittig zwischen den beinen wenn man auf der rückbank sitzt, unter einem kleinen teppichlappen am senkrechten teppichteil direkt vor der sitzfläche.

(eingeschnittener Teppich, kann man mit sraubendreher etc leicht hochklappen)

Nach entfernen der schrauben Sitzfläche nach vorne oben wegheben, je nach ausstattung eventuelle stecker ausstecken.

Die Lehne ist mit ebenfalls zwei nun sichtbaren schrauben fest. Wenn das auto seitenaibags hat: batterie 10 min abklemmen (an Radiocode denken!!!) und dann die stecker der lehne ausstecken, die orangenen sind für airbags. ´dabei die daneben laufenden massesteckverbinder als zweites aussteecken und nachher als erstes wieder zusammenstecken. Keine Spannungen an den Orangenen stecker anlegen, nicht daran messen. Nicht mit statisch aufgeladenen finger nan den stecker fassen. Das zeug ist nicht serh empfindlich, aber dennoch ist vorsicht geboten, ist ja klar.

Die lehne nach oben herausheben und herausmanövrieren. Dann die plastikseitenteile neben der lehne entfernen (2x geschraubt, ein mal gesteckt). An der trittleiste, also unten wo der einstigie ist, sind sie mit dem teil nach vorne mit elastischem zeig verklebt - einfach abziehen, ist x-mal wiederverwendbar. der weitere weg nach vorne wird dann eh klar, die B-Säulenverkleidung ist vorne und hinten je einmal mit einem schraubnippel befestigt, der aber jetz schon sichtbar ist wenn du bis hier gekommen bist. Vorne analog zu hinten das einstiegsteil abziehen, ebenfalls geklebt. Eine stecknase hat es, vorne ganz oben, aber keine schrauben.

Ablage unter dem lenkrad entfernen (von unten hinschauen, schrauben sichtbar). Die einzigen schrauben die nicht sichtbar sind sind die unter der lenksäule. Der untere teil der lenksäulen umRANDung (also unter dem beweglichen teil) ist abnehmbar, das ist ein kleiner rand mit vielleicht 15 cm länge, einfach nur dran ziehen. Darunter sind nochmal zwei inbusschrauben. Wenn das weg ist sollte man bequem bis zum radio das kabel legen können. Befestige es so, dass es nicht mit pedalen oder der lenkradverstellung kollidieren oder sich verhängen kann.

insgesamt, wenn du wirklich nur linke hände und das ganze noch nie gemacht hast, brauchst du vielleicht 3 std. Dafür ist der einbau perfekt!

Denk an ein wahrscheinlich nötiges verlängerungskabel für die antennen, denk dran dass jeder zusätzliche stecker und jeder meter kabel verluste bringt. Oder bau die DVB-T-Box hinten zum wechsler und leg das USB-Kabel oder was auch immer zum radio vor.

Vince

P.S. Ich höffe das langt für deine linken hände

;-)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:12

Hallo,

erstmal riesen dank für die Mühe, die du dir mit dem Text gemacht hast!

Hab es heute mal machen wollen aber bin schon an den kleinsten Sachen verzweifelt. Hab es dann doch zum Fachmann gebracht. Glücklicherweise hab ich die Antennen noch nicht in die Stoßstange eingeklebt, weil die dafür garnicht gedacht sind, bei erster Feutigkeit die dann kaputt sind.

Also gibt es auch noch extra Klebeantennen für den Aussenbreich? Was für eine Welt :-)

Hallo Clawfinger,

 

 

ich möchte den vorhandenen analog-Tuner um einen DVBT Tuner aufrüsten und bin im Forum auf Deine Super Anleitung gestoßen. Ich gehe davon aus, dass Du den Einbau schon gemacht hast. Meine Frage ist: Wo gehen die Kabel der PDC nach innen? Kann man nicht die Durchgänge nutzen und die Antennen-Kabel dazu nehmen?

 

Der DVBT Tuner hat ja in der Regel eine Fernbedienung, die über das IR-Auge zu bedienen ist. Hast Du eine Empfehlung wo am besten man dieses Auge installiert? Ich weiß nicht wie weit das Signal trägt und ob man die Fernbedienung direkt in diese Richtung halten muß.

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

 

Gruß Gerald

 

am 28. April 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von radiov

Hi,

die Beschichtung hat der wirklich, weil die DAB-Klebeantenne viel weniger bei A8 als bei meinem (kleinen) Golf zuvor hat.

Der DVB-T-Tuner braucht zwei Antennen, weil das diversity Empfänger (zwei Tuner) ist.

Sind dann eigentlich alle scheiben beschichtet oder nur die Frontscheibe?

Hallo!

Die Dreiecksfenster hinten links und rechts sind normal nicht beschichtet !

War jedenfalls so bei meinem ersten A8 4,2 quattro Bj. 05/97.

Freundliche Grüße aus Österreich!

DÄMMGLAS:

 

Also, werkseitig wurden alle 4.2 mit Dämmglas ausgeliefert, SERIE.

Alle anderen Option.

AB FL natürlich auch der 6.0, 3.3 TDI bin ich nicht sicher, da ich mich mit dem "Trecker"-Bereich nicht wirklich beschäftigt habe.

2.8, 2.5, 3.7 war Dämmglas Option, bezahlen.

Wenn werkseitig, dann ALLE Scheiben, auch die Dreiecksfenster!

Bei Fahrzuegen mit Navi Plus, Heckscheibe kein Dämmglas, zumindest ab FL, VFL keine Ahnung.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, oft Frontscheibe gegen normale ausgetauscht, ist mindestens 200,- € billiger, ohne das Kunde dies wusste, u.s.w.

Hallo radiov.

Um es mal so zu formulieren:

In den Dreiecksscheiben von meinem S8 VFL funktioniert meine Tomtom GPS Bluetooth Maus wunderbar.

Hinter der Frontscheibe passiert nix.Dämmglas.

Also vermute ich das die DVB-T Antennen auch in den Dreiecksscheiben bestens funktionieren sollten.

Gruß vf-agentur

am 9. Mai 2008 um 8:42

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich in meinem A8 (Habe nur das normale TV) auch DVB-T nutzen kann...muß ich dazu einen DVB-T Receiver verbauen?

Grüße

Lempiras

Zitat:

Original geschrieben von Lempiras

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, ob ich in meinem A8 (Habe nur das normale TV) auch DVB-T nutzen kann...muß ich dazu einen DVB-T Receiver verbauen?

 

Grüße

 

Lempiras

Ja,

muß an AUX des analogen Tuners angeschlossen werden und in den Einstellungen bei Videoquelle auf "AUX" umgestellt werden. Allerdings geht dann wie beim Videorecorder zu hause die Senderwahl nur mit der mitgelieferten Fernbedienung. Da der DVB-T Empfänger aber im Kofferraum sitzt, muss man das ebenfalls mitgelieferte IR-Auge im Innenraum installieren.  Außerdem müssen die Antennen (bei einem Doppeltuner 2 Stück) entweder an ein  nicht wärmegedämmtes Glas im Innenraum geklebt werden oder eben in die Plastikverkleidung des Stoßfängers. 

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn das Antennenkabel vom Kofferraum in den Innenraum zu verlegen um die Antennen dann an irgendein Glas von innen zu kleben. 

 

Dies macht nur Sinn, wenn man keinen analog-Tuner hat und deshalb mit einem Multimedia-Interface den DVBT-Tuner direkt anschließen will.

 

@ clawfinger: Deine E-mail habe ich bekommen, sie war aber leer. Kannst du sie noch mal schicken? Danke.

 

Gruß Gerald :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. DVB-T Klebeantennen, wie machen