DVB-T, DVB-T2 - Möglichkeit der Umrüstung?
Nachdem ab 2017 die Abschaltung von DVB-T beginnen soll stellt sich mir die Frage, was mit den Fahrzeugen passiert die BMW aktuell noch mit DVB-T ausliefert. Wird es eine Möglichkeit der Umrüstung auf DVB-T2 geben? Kann das Modul separat getauscht werden, oder muss dafür die ganze HU ausgetauscht werden?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
erstmal in diesem Unterforum kurz vorstellen: ich heiße Klaus, bin noch 55 Jahre alt, verh., 2 kleinere Kinder (neben den erwachsenen), Unternehmensberater, wohne nähe Berlin und fahre mal wieder einen BMW (nach diversen anderen Marken und früher mal einem 750i - der hatte einen SEHR chicen 12 Zylinder...). Einen F07 GT 530d mit Chip in nahezu Vollausstattung (hat mal einer, wie beim Döner, "einmal mit alles" bestellt)
So, ich teste das (sauteuer in meinen Augen, siehe unten, aber naja), weil hier in Berlin am 29.3. alle Sender auf dvb-t2 umgeschaltet werden und meine Kinder (10 und 12) schauen immer (vorn und hinten), wenn wir mal weiter oder auch näher unterwegs bin gern TV (KiKa und so...)... und ich ntv oder n24 oft nebenbei laufen habe, wenn ich allein fahre,.
Antwort auf meine Anfrage an BMW wurde vom Händler wie folgt beantwortet:
"Sehr geehrter Herr xxx,
Die Umrüstung auf das TV-Modul DVB-T2 (Teilenr. 65506836347) kostet inkl. Einbau und Programmierung ca. 900€. Die Teilekosten belaufen sich hierbei auf 495,23€."
Habe am 10.1. Termin zum Umbau und berichte dann, ob alles klappt, freenet CI+-Modul gebe ich mit beim Meister ab, zum Entschlüsseln der Privat-Sender. Schon da, Kosten 79 €, ist dann bis ca. Ende September freigeschaltet.
Das Modul braucht man wohl auf jeden Fall, also auch für die öffentl. rechtlichen zum entschlüsseln. Zumindest also beim ersten mal das Modul für rd 80 € nötig, bei Ablauf der Entschlüsselungsfrist dann nur noch die öffentl. rechlichen ohne neue Kosten empfangbar.
Das schließe ich daraus, dass auch mein neuer Sony Fernseher im Wohnzimmer mit CI+ zwar die schon verfügbaren dvb-t2-Sender (ör und private) gefunden hat, aber erst nach Einschieben des Moduls und der Eingabe des Codes auch angezeigt hat (hier in Berlin ARD, ZDF, RTL, VOX, Pro7 schon empfangbar).
Bei externen dvb-t2-Receivern mit eingebautem Entschlüsselungsmodul als Chipsatz (also OHNE CI+-Modul) gehen jetzt noch alle dvb-t2-Sender, so wie bei den Set-Top-Boxen an den Fernsehern meiner Kinder.
Berichte dann nächste Woche... hoffentlich nur einmal 😮, weil alles funktioniert, wie es soll - bei dem Preis
PS Bild unten (Teile Nr unbekannt) zeigt BMW TV-Modul mit Einschub für freenet CI+ Modul.... so sollte das, was bei mir eingebaut wird aussehen, denke ich. SEHR schwer Infos - und erst recht Bilder - zu finden
553 Antworten
Zitat:
@KL1 schrieb am 11. Januar 2017 um 06:46:42 Uhr:
...in den freizugänglichen Abfragen wird es nicht eingetragen, intern sieht man es aber.Thorsten
Bist du dir sicher?
Ich hatte meinen alten 320d letztes Jahr verkauft.
Im Januar 2016 hat er ein Update bekommen wegen dem Einbau einer Standheizung.
Da waren bereits 2-3 Nachrüstungen im FA.
Als ich das Auto im Oktober 2016 verkauft habe, musste ich alle Nachrüstungen extra angeben, sogar die Standheizung und der Käufer (BMW Niederlassung) hat davon auch nichts in seinem System gesehen.
Ich kann das auch bestätigen. Ich habe bestimmt 13 SA's zusätzlich zur Werksausstattung im FA. Nach einem Besuch beim Freundlichen zum Programmieren konnte man im BMW Air System eine Spalte "Nachträglich verbaute Sonderausstattungen" sehen. Habe sogar einen Ausdruck bekommen.
Wie versprochen kurze Meldung des Vollzugs...
BMW Händler in Potsdam hat dvb-t2 Modul verbaut und codiert. Kosten rd. € 900.
Hat 1 Tag länger gedauert, die hatten das noch nicht gemacht und mussten mit BMW München Rücksprachen halten. Unter anderem darf beim Codieren das Freischaltmodul nicht eingeschoben sein, erst danach.
Alle bisherigen dvb-t Sender kommen noch (also abwärtskompatibel) und die dvb-t2 Sender (HD) werden zusätzlich angezeigt (hier 5) und laufen auch prima. Bildqualität wie gehabt, das Display kann ja nun mal kein HD, aber ich finde bei dem recht kleinen 10 Zöller ist die Qualität ohnehin prima.
Nur meine TV-Freischaltung während der Fahrt ist weg, muss ich dann noch beim Codierer wieder freischalten lassen.
Wie sieht das eigentlich im G30 aus? Hat die TV-Funktion dort bereits einen DVB-T2 Tuner?
Denn wenn nicht, wäre die Funktion ja quasi "dead on arrival". Zumindest für einen Großteil der Sender ....
Ähnliche Themen
Hallo,
der G30 wird ab Werk mit dem DVBT2 Tuner ausgestattet sein, ebenso Fahrzeuge ab 7/16 (bin nicht 100% sicher) mit TV Funktion ab Werk, haben den DVBT2 Tuner.
Thorsten
Hallo,
hat mittlerweile noch jemand umgerüstet und kann darüber berichten?
Zitat:
@thaicom schrieb am 27. Januar 2017 um 12:26:35 Uhr:
Hallo,
hat mittlerweile noch jemand umgerüstet und kann darüber berichten?
was fehlt Dir denn noch an Infos?
bei mir inzwischen auch TV und DVD während der Fahrt (für vorne, hinten geht ja sowieso im Fond-Entertainment) freigeschaltet, also alles im grünen Bereich, Kinder sind glücklich.
Empfang aller Sender (hier in Berlin und Umgebung) super, sowohl dvb-t (ca 35) als auch dvb-t2 (5)
anbei Bild, wie das im Display aussieht - HD = dvb-t2
Ich habe auch seit vorgestern umgerüstet. Habe es im Rahmen einer Inspektion bei BMW gleich mitmachen lassen. Vom Preis her fand ich es eigentlich ganz ok. Hat knapp 600 Euro inkl. MwSt. gekostet. Vom Ergebnis her bin ich extrem enttäuscht. Die Empfangsleistung der neuen HD Sender ist miserabel. Sie ist so dermaßen schlecht, dass der TV Betrieb während der Fahrt eigentlich nicht möglich ist. Insbesondere bei zügiger Fahrt kommt es sogar in Gebieten mit guter bis sehr guter Abdeckung zu permanenten Aussetzern. Der Empfang der "alten" SD Sender ist in etwa so wie vorher, so dass ich ausschließen kann, dass es am Gerät liegt oder es falsch eingebaut wurde.
Bis zum 31.03.2017 läuft ja offiziell noch der Testbetrieb. Meine letzte kleine Hoffnung ist noch, dass sich mit Aufnahme des Wirkbetriebs im Anschluss ab dem 01.04. noch etwas ändert. Es sollen ja noch zahlreiche Sender hinzukommen und möglicherweise wird auch die Sendeleistung erhöht oder sonst etwas verändert, was den Empfang verbessert. Weiß jemand was, ob diese Chance besteht?
Stand jetzt kann man von der Umrüstung auf DVB-T2 eigentlich nur abraten, wenn man so wie ich TV für seine Frau oder Mitfahrer auch während der Fahrt benötigt. Wenn man TV nur im Stand nutzen möchte, kann der Empfang möglicherweise auch ausreichend sein.
Zitat:
@Tender11 schrieb am 1. Februar 2017 um 17:17:23 Uhr:
Ich habe auch seit vorgestern umgerüstet. Habe es im Rahmen einer Inspektion bei BMW gleich mitmachen lassen. Vom Preis her fand ich es eigentlich ganz ok. Hat knapp 600 Euro inkl. MwSt. gekostet.
Bei welcher Niederlassung warst Du? Kannst evtl. das entsprechende Angebot zur Verfügung stellen?
Bei der BMW Schäfer in Idstein. Angebot habe ich nicht, nur Auftrag und Rechnung.
Zitat:
@Tender11 schrieb am 1. Februar 2017 um 17:17:23 Uhr:
"... Die Empfangsleistung der neuen HD Sender ist miserabel. Sie ist so dermaßen schlecht, dass der TV Betrieb während der Fahrt eigentlich nicht möglich ist....... Bis zum 31.03.2017 läuft ja offiziell noch der Testbetrieb. Meine letzte kleine Hoffnung ist noch, dass sich mit Aufnahme des Wirkbetriebs im Anschluss ab dem 01.04. noch etwas ändert. Es sollen ja noch zahlreiche Sender hinzukommen und möglicherweise wird auch die Sendeleistung erhöht oder sonst etwas verändert, was den Empfang verbessert..."
Hierzu:
Empfang hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Hier in Berlin / Brandenburg alles top und keine Aussetzer während der Fahrt.Das dürfte z. Zt. aber nur in den Ballungsgebieten bzw. in deren Nähe so sein, denn der flächendeckende Ausbau erfolgt in den kommenden Jahren erst nach und nach. Zudem kommt es darauf an, auf welchen Kanälen dann dvb-t2 mit welcher Stärke ausgestrahlt wird. Kann sein, dass bei Dir zur Zeit ein schwächerer Kanal bzw einer mit wenig Sendeleistung aufgeschaltet ist; also einfach mal den 1.4. abwarten.
Karte mit dvb-t2-Abdeckung siehe unten (aus: http://www.dvb-t2hd.de/downloads/senderstandorte-erste-stufe-dvb-t2-hd), schmöker da mal, auch zu Empfangsqualität mit PLZ
TIP, hat bei mir Wunder gewirkt:
mach einmal im stehenden Auto einen Sendersuchlauf und schau dann, ob die Sender besser kommen. Wenn nicht, notfalls Auto dann über Nacht schlafen lassen und am nächsten Tag versuchen. Könnte helfen, denn die jetzigen bei Dir angezeigten Sender hat das Modul beim installieren selbst gesucht... Feedback für die anderen wäre schön
Das selbe im 4er am Niederrhein. HD wärend der fahrt sehr schlecht.
der 4er hat nur 2 Antennen hab daher jetzt 3 Ampire 600 statt der Originalen .
Aber auch das brachte nur sehr wenig verbesserung.
...eigentliche sollte die Werkslösung besser funktionieren als die Ampire Antennen - versuch mal OEM Antennen und als dritte Antenne die Ampire.
Thorsten
Hab ich die 3 Zubehör sind ein Tick besser.
@KL1 schrieb am 6. Februar 2017 um 20:01:42 Uhr:
...eigentliche sollte die Werkslösung besser funktionieren als die Ampire Antennen - versuch mal OEM Antennen und als dritte Antenne die Ampire.
Thorsten
Ihr müsst mir mal helfen. Habe mir so ein Freenet Modul gekauft und wollte es einbauen, aber finde den DVB-T2 Tuner nicht :-) wo steckt er denn in der Limosine?