ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. duu getriebe im bora

duu getriebe im bora

Themenstarteram 18. August 2005 um 14:27

nachdem man ja ziemliche horrorgeschichten vom duu und duw getriebe im golf gehört hat, hätte ich da mal ne frage zu dem getriebe im bora.

musste heute feststellen das mein bora ein duu getriebe hat (angst!!!), hat dieses getriebe dieselben probleme wie im golf?

hat jemand einen bora mit duu getriebe und schon probleme gehabt? meiner hat fast 77000km runter, langsam krieg ich angst dass das scheiss teil den geist demnächst aufgibt.#

sind doch eigentlich baugleich mit dem getriebe aus dem golf oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. August 2005 um 16:25

hat keienr bisher probleme mit seinem bora bezüglich des getriebes gehabt?

Das Getriebe ist genau das gleiche wie im Golf, hab dieses Miststück auch in meinem Auto drin allerdings bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Hast du Dir den Getriebeschadenthread schon mal durchgelesen ? Ich glaube da war einer mit nem Bora drin aber ich kann Dir leider absolut nicht mehr sagen auf welcher Seite das war.

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:32

hab da schon mal durchgeschaut, hab aber nur probleme mit dem golf darin geunden...

na ja, mein getriebe ist ja jetzt im alter von der laufleistung her gesehen wo es überraschungen geben kann.

gibt es da von vw ne kulanzregelung? meiner ist bj98. was kostet den so ein getriebe im austausch bzw neu für den bora?

Steht zwar alles in oben erwähntem Thread... aber ein AT-Getriebe kostet wohl zw. 1700 und 2500€ und einen Neues geht über die 3000€ hinaus :(

VW hat eine Kulanzregelung von 70% auf die defekten Getriebe, bei einer Laufleistung bis zu 100.000km laut einem Artikel der Autobild.

Meiner ist auch im kritischen Alter. :(

Geh mal zum Freundlichen und frag mal nach ob der für Dich anhand der Fahrgestellnummer feststellen kann ob Dein Getriebe betroffen ist.

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:54

also kann man die aussagen die den golf betrefen 1:1 auf den bora übertragen!?!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

also kann man die aussagen die den golf betrefen 1:1 auf den bora übertragen!?!

So schauts aus, da ja im Prinzip alles gleich ist, wie beim Golf.

Ich finds ne Frechheit, so ein Getriebe in einen VW zu bauen und dann muss man noch schauen, dass man überhaupt Kulanz bekommt. Einfach ein Riesen-Scheiss-VEREIN.

Themenstarteram 18. August 2005 um 17:18

aber hauptsache der kunde lässt sich bei der preispolitik verarschen...

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:56

dann werd ich mich mal melden wenn meins platt ist.

was sind das denn genau für defekte die auftreten? immer die gleichen?

Also bitte keine Angst haben!

Es muß ja nicht jedes DUU Getriebe kaputtgehen! Ich habe auch eins drin und bin jetzt bei 132Tkm und nie Probleme damit gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Co-pilot

Also bitte keine Angst haben!

Es muß ja nicht jedes DUU Getriebe kaputtgehen! Ich habe auch eins drin und bin jetzt bei 132Tkm und nie Probleme damit gehabt.

So ist es... !! Danke für Deinen Post das gibt uns Mut und Kraft und lässt uns unsere Autos wieder etwas näher ans Herz wachsen :) (Sorry habe schon a bissl was getrunken)

@herr b

geh doch mal zum Freundlichen und lass es abchecken, wenn du mehr wissen willst kannst du dich auch gerne mal per pn bei mir melden ;)

Also ich denke, es kommt darauf an, ob man viel Langstrecke fährt oder nicht. Denn bei Langstrecken-Fahrzeugen wird nicht viel geschaltet. Ich glaube das jedes 2te Getriebe, welcher fast nur Stadt fährt unter 100km drauf geht. Aber das mit den Getrieben, habe ich jetzt nur vom 4er Golf gehört, bei keinem anderen Auto ist mir so etwas bekannt. Ist halt ein Scheiß-Getriebe. Wahrscheinlich kommt das auch von dem hakeligen Schalten, da ist es doch keine Wunder das es nicht lange hält.

Nene das hakelige hat gar nix damit zu tun. Das liegt daran das die kleinen Benziner ein Schaltgestänge haben und die grösseren und die TDIs eine Seilzugschaltung. Das scheiss Gestänge verzieht sich bei verschiedenen Temperaturen (was auch mit am Getriebeöl liegt) und ist dann halt ab und an hakelig. Aber der Getriebeschaden ist halt wirklich nur diese Niete. Und da machts nur einmal "Kllooonnngg" und dann ist Feierabend.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Nene das hakelige hat gar nix damit zu tun. Das liegt daran das die kleinen Benziner ein Schaltgestänge haben und die grösseren und die TDIs eine Seilzugschaltung. Das scheiss Gestänge verzieht sich bei verschiedenen Temperaturen (was auch mit am Getriebeöl liegt) und ist dann halt ab und an hakelig. Aber der Getriebeschaden ist halt wirklich nur diese Niete. Und da machts nur einmal "Kllooonnngg" und dann ist Feierabend.

Ich weiß nicht so recht, wie du schon sagst, habe die Kleinen die Schaltgestänge und bei den Kleinen- (grins) gibts die Getriebeschäden.

Bin zwar kein Fachmann, aber das Hakelige Schalten und reinprügeln des 1.Ganges usw. kann doch nicht getriebeschonend sein.

Ich kenne allerdings ein paar Leute mit den selben Getrieben die hier in der Umgebung die nie Probleme hatten (einer wollte mir seinen 1.6er vor gut 1 Jahr verkaufen, der hatte allerdings zu viel km), gut hakelig waren sie alle. Wir haben sogar einen TDI mit 66KW im Geschäft wo die Schaltung bockig und hart ist wie sau. Dann haben wir noch einen 1.4er als Stadtauto und der ist von 11/97 also einer der Allerersten und der hat weit über 200.000 runter mit dem 1. Getriebe und hat auch komischerweise nicht dieses Kurbelwellenentlüftungs Problem. Naja man kann es wirklich absolut nich verallgemeinern, man kann nur Glück oder eben Pech haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen