Durchzugswerte: 316i-M3 - der TEST

BMW 3er E36

Ich möchte hier zu einem "Versuch" aufrufen!

Und zwar würden mich Durchzugswerte aus bestimmten Geschwindigkeiten interessieren. Wird bestimmt auch noch den ein oder anderen interessieren, wie knapp es z.B. bei 323/328 zugeht.

Zur groben Auflistung reichen Tachowerte. Bitte fair bleiben und keine Wunschzeiten posten 😉

Messung:
1. 50-100km/h

2. 80-120km/h (nur 4. Gang)

3. 80-120 km/h

4. 100-200km/h

So stell ich mir das vor als Beispiel:
--------------------------------------------
Motorisierung: 320i / Handschaltung
Bauform: Coupe
1. x sec
2. x sec
3. x sec
4. x sec
EXT: 18" mit 255er Reifen etc
----------------------------------------------

Würde mich freuen wenn ihr zahlreich mitmachen würdet.

493 Antworten

hallo

ca 100kg leichter, leichtere schwungscheibe, chip, andrer benzindruckregler, komplette supersprint anlage ab krümmer ohne kat, und noch ein paar kleinigkeiten wie kein viscolüfter mehr
0-100 wurde mit 7,5 sekunden gemessen und komme laut meinen erfahrungen auch ganz gut mit autos mit die diese werte von werk an haben.

mfg

was bringt es eigentlich den viskolüfter zu entfernen, dass ist doch das lüfterrad vorne am motor?

ja der lüfter mit kupplung. hat beides zusammen laut etk wenn ich es noch richtig im kopf habe um die 5kg. aber ich denk dass ist eher eine sache für die psyche als das es effektiv etwas bringt. so ähnlich wie 100oktan benzin zu tanken. ich hab mir einen schalter gebaut damit der e-lüfter der klima früher einschaltet als ausgleich für den fehlenden visco.

mfg brabbit

mmh,ich hab mal vorhin nur die 80er gemacht,bin etwas entäuscht 😁

80-120 kmh im 3 Gang= 5,4sec
80-120 kmh im 4 Gang= 7,6sec

18 Zoll Alus (seeehr schwere Teile 🙁 ) mit 245er Reifen und halb vollem Tank.

Motor ist ein 2,5 Liter mit Prüfstand 147kw und Vanos.Der Motor hat allerdings schon 1819xx km aufm Buckel 😁

Ähnliche Themen

hey Florian ich habe eine Limousine, kein Coupe.

Die Werte sind dcoh ganz gut? Was erwartest du? Meine Werte sind ähnlich mit 150 kW lt. Prüfstand.

Schon interessant, dass ein 318is schneller ist als ein 328.
Entweder müsstest du viel Leistung haben, oder extrem kurz übersetzt sein? Was ist da für eine Diff. Übersetzung?

Hi ,

habe heute mittag mit nem Kumpel mal gemessen.

Bedingungen : 12uhr mittag ca 32°C

Besonderheiten : 17" mit 225/45 er RFT Reifen

tank halb voll (SUPER)
2 Mann insgesamt ca 150kg

Messung wurde ganz knapp vor dem 80er Strich gestartet bis ganz knapp hinter die 120er Markierung. Klima war bei den Tests aus und alle fenster geschlossen.

Bis auf Luffilter (Raid MaxxFlow) , LMM entrümpelt (Netz raus) uns nem Bastuck ESD ist nichts weiter verändert.

Fahrzeug war ein 328i Touring km stand ca 180tkm EZ95

Nur die 80er Messungen da auf der Bahn am Mittag zu viel los war. Die Strecke wurde jeweils in beiden richtungen gefahren und der mittelwert der messungen ermittelt.

80-120 (3ter Gang) : 5,73s
80-120 (4ter Gang) : 8,89s

Die 100-200 Messung erfolgt vll noch heute abend wenn die BAB es zulässt 😉

Mfg pred3xxi

UPDATE:

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

UPDATE:

Flo kannst du nicht noch in die Tabelle die Felgengröße und Reifenbreite einfließen lassen?Das wäre ein bisschen überschaubarer,dann weiß man in ungefähr,wieviel einem 17 oder gar 18 Zoll an zeit kosten kann 😉 Ich werde den test mal mit normalen reifen machen.Also standart Felgen,ich hoffe und denke das ich da noch um einiges zulegen kann.Denn meine Alus sind echt wahnsinns schwer 🙁

Ich könnte die Tabelle noch ausweiten, wie z.B. 100-200, Motortuning?, Felgen/Reifen, usw

Wenn ihr mit die Daten gibt --} NO PROBLEMO

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Ich könnte die Tabelle noch ausweiten, wie z.B. 100-200, Motortuning?, Felgen/Reifen, usw

Wenn ihr mit die Daten gibt --} NO PROBLEMO

na den 318is hau ich mal raus 😁 das sind fabelwerte 😉 nein,mal ernsthaft,die felgen und reifengrößen stehen ja größtenteils da.Die könntest du schonmal übernehmen.

PS: meiner ist serie 😉

naja meinetwegen könnt ihr ja bei meinen werten noch eine halbe sekunde dazugeben so quasi als messfehler damit sich hier die supersportwagenfahrer alla 328 nicht auf den schlips getreten fühlen.
ich hab einiges an arbeit und geld in meine umbauten gesteckt aber das bringt natürlich alles nichts, ich hätte mir blos ein 328 schild bei bmw hohlen sollen dann hätt ich sicher gleich 40ps mehr gehabt.
wirklich lächerlich wie hier manche argumentieren. alles unter 2,8 liter und den heiligen 6 zylindern darf einfach nicht schnell sein bei einigen leuten.

mfg brabbit

Deine Antwort