Durchzug des 2.2 TDCI gegen einen S3
Hallo Leute,
ich bin überrascht.
Und zwar hatte ich heute einen S3 neben mir, der den gleichen Weg wie ich fuhr. Ich bin konstant recht zügig gefahren, er etwas langsamer, aber an den Ampeln gab er immer gut Gas, ich bin dabei immer normal angefahren. Hatte ihn wahrscheinlich etwas provoziert, da ich mich mit meiner etwas schnelleren Fahrweise vor ihn gestellt hatte. Vor der letzten Ampel zog der dann schnell an mir vorbei und stellte sich vor mich.
Das war nur eine kurze Voraberklärung, damit ihr wisst, dass er gewollt war, mich zu überholen.
So, nach der Ampel wieder normal auf 50 beschleunigt, er hatte ein Hindernis vor sich, so dass er hinter mich musste. Als wir vorbeiwaren gab ich Gas, da die nächste Ampel grün schaltete. Aber diesmal gab ich richtig Gas, er wollte wieder versuchen mich wieder zu überholen, aber es gelang ihm nicht. Er hatte zwar keine Probleme dran zu bleiben, aber kam nicht vorbei. Am Ende war ich bei 130 etwa. Alles natürlich ausserorts.
Wie gesagt, ich hätte von dem S3 wirklich ,ehr erwartet. Oder rennt der Mondeo einfach nur so gut? 🙂
Beste Antwort im Thema
Gibt es keine wichtigeren Themen als Schwanzvergleich ??
Du weißt garnicht ob der wollte oder nicht, nicht jeder will gleich nen Rennen nur weil er mal was stärker beschleunigt.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ja, früher hat man ( ich ) auch mal Unsinn gemacht, ich bezweifele aber dass der Mondeofahrer hier 18-22 Jahre alt ist.Ich habe auch nicht geschrieben dass ich nicht gerne mal schneller fahre, es ging darum sich mit anderen zu messen.
Ich fahre sicher nicht Strich 50, 70, 100 wie es erlaubt ist, lasse mich aber auch nicht davon verführen wenn ein anderes schönes Auto an der Ampel neben mir steht.
Mensch Norbert,
Du kannst einen Menschen doch nicht, nur weil er etwas älter wird, es absprechen wollen, ein wenig Spass zu haben. Die Menschen sind verschieden. Einer lässt sich verführen und gibt sich an der Ampel einen kleinen Ampelstart hin, der andere ebend nicht. Solange es im Rahmen bleibt und keiner gefährdet wird, ist doch alles OK.
Gruss
Norbert, ich warte noch auf deine Argumente. " Weil ich es kann" ist kein Grund, sich solch ein Auto mit dem stärksten Motor zu holen.
Aber deine Aussage, dass man nur einmal lebt deutet sehr wohl darauf hin, dass du dir die Motorisierung nicht grundlos zugelegt hast.
.......... weil es ein schönes Auto ist mit einem Motor der auch mal Druck macht wenn man es braucht.
Was willst Du sonst für Argumente hören 😕
Es gibt keine grossartigen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
.......... weil es ein schönes Auto ist mit einem Motor der auch mal Druck macht wenn man es braucht.
😁 Weil ein solches Schiff mit 90PS untermotorisiert wäre.
Mal Spass beiseite, wer unbedingt wissen will wer an der Ampel schneller ist hat sich mit dem Mondeo das falsche Auto ausgesucht. Da hat der S3 obwohl auch nein wirklicher Sportler die besseren Karten da bei ihm wenigstens die Getriebeübersetzung auf Spurt ausgelegt ist.
Ähnliche Themen
Hey,
ohne so Leute wie Wurzel44 wärs doch ein wenig langweilig hier 😉
Abgesehen davon sind die Straßen voll davon. Und von Oberlehrern, die immer alles richtig machen und leider dazu neigen, die anderen zu erziehen. Wozu hat man schließlich 'ne Hupe?
Mal ehrlich. Wer sich IMMER STVO gerecht verhält, der soll wegen mir gern meckern übern Wurzel. Wer aber schon mal auf dem Gehweg gestanden hat beim Brötchen holen, im Parkverbot geparkt hat, 'ne durchgezogene Linie überfahren, im Überholverbot doch mal überholt hat etc... der soll bitte schön ruhig sein und mal kurz über die eigenen Sünden nachdenken.
BTT:
Kann es sein, dass der Audi vielleicht serienmäßig kein DSG hat? Da muss man schon recht gut schalten können, um einen Automaten versägen zu können, auch wenn der nominell langsamer ist.
Abgesehen davon mach ich mir gelegentlich einen Spaß daraus, den Ampelnachbarn zum Beschleunigen zu provozieren. Ein Blick, ein Tritt aufs Gas... und dann bei grün gemütlich loseiern. Klappt besonders gut bei Audi Fahrern 🙂 Das ist auch viel sparsamer. Vielleicht wars also die Rache der Audisten?
Aua,
mir brennen schonwieder die Augen wenn ich solche Themen lese,den TE kann man schon erraten fast.
Alles so lächerlich wie die Grütze mit dem gedrosselten Drehmoment der kleinen Gänge vor paar Wochen hier.
Brauche dringend Augentropfen neben meinen Lapi in Zukunft.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Alles so lächerlich wie die Grütze mit dem gedrosselten Drehmoment der kleinen Gänge vor paar Wochen hier.
Brauche dringend Augentropfen neben meinen Lapi in Zukunft.MfG
Hm, das zeigt, dass du es noch immer nicht verstanden hast, um was es mir damals ging. Aber egal, das Thema war gegessen.
Zitat:
Original geschrieben von Wurzel44
Hm, das zeigt, dass du es noch immer nicht verstanden hast, um was es mir damals ging. Aber egal, das Thema war gegessen.Zitat:
Brauche dringend Augentropfen neben meinen Lapi in Zukunft.MfG
Das Thema war so sinnlos wie dieses hier.
Zitat:
Das Thema war so sinnlos wie dieses hier.Zitat:
Hm, das zeigt, dass du es noch immer nicht verstanden hast, um was es mir damals ging. Aber egal, das Thema war gegessen.
Wenn ich nicht weiß um was es in dem Thema geht bzw. man dem nicht folgen kann, würde mir das Thema auch "sinnlos" vorkommen. 🙂
Zitat:
Wenn ich nicht weiß um was es in dem Thema geht bzw. man dem nicht folgen kann, würde mir das Thema auch "sinnlos" vorkommen. 🙂Zitat:
Das Thema war so sinnlos wie dieses hier.
Dann denk mal über das Wort "Sinnlos" nach,vielleicht geht dir mal ein Licht auf langasam.
MfG
Zum Thema : am Freitag hatte ich einen Porsche Cayman (ohne S), der mich schon im Dorf überholt hat (da war 50..) und auf der Landstrasse, in der ersten richtigen Kurve war ich wieder hintendran.. wieso.. geht mein Mondeo so gut wie der Cayman? Ich tippe eher auf : so was kleines Braunes in der Hose, weil es geregnet hat und der Dorfüberholer Angst um seine ach so geliebte Porsche hatte..
Letztens war ich auch mal hinter meinem Schwager mit seinem 2007er Focus ST.. er überholt ab 80kmh , ich volle Suppe im 4. Gang hintendran.. und finde dass ich gut folgen kann, sehr gut sogar.. bis er mir danach sagte, dass er auch im 4. Gang war und nicht wie ich gedacht habe im 3..
Fazit zum Thema : man weiss NIE was der andere auf der Strasse macht : das ganze ist saugefährlich weil man einfach nicht weiss was als nächstes passiert (leider auch deshalb so interessant und irre geil..). Ich predige vorausschauendes Fahren, und das nicht um Sprit zu sparen sondern um Gefahren zu erkennen und das früh genug. Das legt man natürlich ab, wenn man jemanden verblasen will.. (die ein oder andere Vollbremsung hatte mir damals schon einige Autos gerettet...).
Ich benehme micht manchmal auch leicht "daneben".. als diese Porsche am Freitag mich provoziert hat, und dann nicht weg kam, da mutierte ich selbst zum leichtsinnigeren Fahrer und ging auf die Jagd.. Und auf einer Landstrasse bei Nacht und Regen bin ich in meinem Element und habe denke ich dann auch ein leicht bizarres Blitzen in den Augen 😉 Alles nur bis zu einem gewissen Grad wo es mir dann einfach selbst reicht (ganz oft einfach nächste Dorfeinfahrt, und die ist in Luxemburg immer nur knapp 1 Minute entfernt..). Ist natürlich keine Entschuldigung, denn bis dahin war es oft dann schon jenseits von gut und böse.. und bin ganz ehrlich : ich hatte bis jetzt jede Menge Glück, weswegen ich schon viel gesitteter fahre als früher.. als ich noch einen 90 PS Focus fuhr, bin ich mal mit allem was ging über die Landstrasse. 180kmh, mehr war nicht drin.. dann nach einem Kreisverkehr die Polizei die auf mich wartete.. Das wars habe ich mir gedacht.. doch die hatten glücklicherweise nicht gemessen.. die sagten nur, ich wäre etwas schnell aus dem Kreisverkehr raus.. puh.. die Pumpe ging da auch mit 180...
@Norbert : Argument für Leistung : ich mag souveräne Fortbewegung. Ein 140 PS TDCI hätte ausgereicht, souveräner dank 100Nm mehr war der 2.2. Ein Bentley hat >500PS und das sicher nicht für Ampelstarts.. 🙂 obwohl ;D macht sicher irren Spass in einem Bentley Brooklands wie ein Bekloppter bei der Ampel loszubrennen, die Reifen die 1000Nm sicher nicht verkraften wollen 😁
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
420 NM sind halt ein Argument, die packt auch kein 240 PS Ecoboost. Aber vielleicht hat der Fahrer des S3 sich auch einfach etwas zurück gehalten.
Was genau bringen 420 Nm am Motor, wenn dazwischen noch folgende (beim Diesel besonders drehmomentmindernde) Komponenten liegen:
- Getriebe
- Achsgetriebe
...und bei jedem Motor reduziert auch die Größe des Reifens die Schubkraft.
Schon der erste Audi S3 (210 PS) schafft die 100 in unter 7 Sekunden, hat Allrad und ein sehr sportlich übersetztes Getriebe. Um damit mitzuhalten, braucht es (in der Gewichtsklasse des Mondeo) schon eher einen Audi A4 3.0 TDI.
Das geht mir hier etwas sehr bunt zu. Das Thema hat keinen echten Nutzen für das Forum. Daher, schließe ich dies Thema an dieser Stelle.
MfG
Johnes
MT-Moderation
*** CLOSED ***