Durchzug des 2.2 TDCI gegen einen S3

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

ich bin überrascht.
Und zwar hatte ich heute einen S3 neben mir, der den gleichen Weg wie ich fuhr. Ich bin konstant recht zügig gefahren, er etwas langsamer, aber an den Ampeln gab er immer gut Gas, ich bin dabei immer normal angefahren. Hatte ihn wahrscheinlich etwas provoziert, da ich mich mit meiner etwas schnelleren Fahrweise vor ihn gestellt hatte. Vor der letzten Ampel zog der dann schnell an mir vorbei und stellte sich vor mich.

Das war nur eine kurze Voraberklärung, damit ihr wisst, dass er gewollt war, mich zu überholen.

So, nach der Ampel wieder normal auf 50 beschleunigt, er hatte ein Hindernis vor sich, so dass er hinter mich musste. Als wir vorbeiwaren gab ich Gas, da die nächste Ampel grün schaltete. Aber diesmal gab ich richtig Gas, er wollte wieder versuchen mich wieder zu überholen, aber es gelang ihm nicht. Er hatte zwar keine Probleme dran zu bleiben, aber kam nicht vorbei. Am Ende war ich bei 130 etwa. Alles natürlich ausserorts.

Wie gesagt, ich hätte von dem S3 wirklich ,ehr erwartet. Oder rennt der Mondeo einfach nur so gut? 🙂

Beste Antwort im Thema

Gibt es keine wichtigeren Themen als Schwanzvergleich ??

Du weißt garnicht ob der wollte oder nicht, nicht jeder will gleich nen Rennen nur weil er mal was stärker beschleunigt.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Also wenn es ein echter S3 war (und nicht nur ein optisch getunter Normal A3) kannst Du davon ausgehen, dass er seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hat. Ein S3 sollte selbst dem 240 PS EB davon fahren, der wiederum flotter wie der 200 PS TDCI ist. Ganz besonders an Tagen wie heute (Nässe, Winterreifen) wo er einen klaren Traktionsvorteil hat.

Stefan

Vielleicht war er überrascht und dadurch im falschen Gang.

420 NM sind halt ein Argument, die packt auch kein 240 PS Ecoboost. Aber vielleicht hat der Fahrer des S3 sich auch einfach etwas zurück gehalten.

Naja zurückgehalten hat der sich bestimmt nicht, so wie er sich zuvor benahm.

Ich vermute dann mal auch, dass er im falschen Gang war.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von backbone23


420 NM sind halt ein Argument, die packt auch kein 240 PS Ecoboost. Aber vielleicht hat der Fahrer des S3 sich auch einfach etwas zurück gehalten.

Hätte der S3, so es einer war, einen Fahrer gehabt der das Potential nutzt wäre er weg gewesen.

Die Drehmomentangabe des Motors ist das Eine, was am Rad ankommt das Wichtigere. Wenn man den Benziner im richtigen Drehzahlbereich hält hält man locker mit einem gleichstarken Diesel mit. Nur ist man dann nicht zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen sondern zwischen 4000 und 6500 Umdrehungen, was die Meisten allerdings nicht kapieren.

Mir ist zu Benzinerzeiten kein gleichstarker Dieselfahrer davongefahren wenn ich nicht wollte, aber ich bekomm auch nicht die Krise wenn sich die Drehzahlmessernadel dem roten Bereich nähert.😉

Jetzt beim Diesel verlass ich mich auch nicht nur auf die 330Nm, geht meistens trotzdem schneller wenn man runterschaltet und die Kiste Richtung Nenndrehzahl zwiebelt.😁 Wenns im Rückspiegel tiefschwarz wird ist die Zeit des Hochschaltens gekommen.

je nach Bj hat der S3 zwischen 210 und 240 ps. angesichts des leergewichts und des traktionsvorteils kann es nur 2 gründe geben, warum er nicht vorbeigekommen ist:
- falscher gang (sprich fahrfehler)
- kein echter s3
Beides ist bei Audi-Fahrern häufig anzutreffen (-;

Der S3 hat 265 PS. Zumindeat der, um den es geht, es war nämlich der neue. Kann natürlich sein, dass er das S3 nur draufgeklebt hat, kann ich mir aber nicht so vorstellen.

Gibt es keine wichtigeren Themen als Schwanzvergleich ??

Du weißt garnicht ob der wollte oder nicht, nicht jeder will gleich nen Rennen nur weil er mal was stärker beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi


Gibt es keine wichtigeren Themen als Schwanzvergleich ??

Du weißt garnicht ob der wollte oder nicht, nicht jeder will gleich nen Rennen nur weil er mal was stärker beschleunigt.

Hast du gerade Langeweile, oder wieso spamst du jetzt hier rein?

Wieso? Recht hat er.
Such dir im Audi-Forum einen S3-Fahrer aus deiner Nähe. Vereinbar mit ihm einen Treffpunkt in irgendeinem stillen Industriegebiet am WE wenn dort kein Mensch ist. Und dann vergleicht wirklich (wozu auch immer 😕).
Im normalen Strassenverkehr ist sowas....aber lassen wir das, ich schreibs lieber nicht...

Gruss
Toenne

Da erübrigt sich einfach jede Diskussion:

Audi S3 265PS
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 5,7 s

Mondeo 2,2 TDCi 200PS
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,1 s

Der Audi lässt selbst mich mit 240 PS und 246km/h stehen.
Aber ich muss das nicht ausprobieren um es zu wissen.
Eigentlich interessiert es mich nichtmal da ich aus dem Alter raus bin wo ich sowas vielleicht mal probiert hätte.

Wenn es dich nicht interessiert, wieso klinkst du dich dann in dieses Thema ein und gibst hier deine Meinung kundt, die absolut nicht das Thema betrifft? Dieses Oberlehrergehabe nervt!
PS: Es interessiert hier auch niemanden, dass du aus diesem Alter raus bist.

Oberlehrer bloss weil man öffentlich publizierte Daten lesen kann? 😕
Halbstarkengehabe interressiert übrigens durchaus, jeder von uns kann nämlich Opfer desselben sein. Und sei es nur als genervter Anwohner den diese Ampelrennen einfach nur noch auf den S*** gehen (ich z.B. habe genau deswegen mein vorheriges Haus verlassen und nun eines in einer ruhigen Sackgasse gekauft).

@Wurzel44:

Einfach nur peinlich Dein Benehmen hier!

Ähnliche Themen