ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 Kombi TDI 2009 positives Fazit nach 260tkm

B6 Kombi TDI 2009 positives Fazit nach 260tkm

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. September 2022 um 9:22

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein Lob auf unseren Passat B6 Bj. 2009 (Mj. 2010) aussprechen!

Es ist ein 170PS TDI Highline mit DSG und einer sportlichen Ausführung mit 18 Zoll Rädern, alles original.

Gekauft haben wir den vor rund 10 Jahren mit 75.000km bei einem VW Händler für ca. 16.500€. Mittlerweile hat er ca. 265.000km drauf und diese Woche war er bei der HU (Dekra) und es wurde lediglich eine defekte Fahrwerksfeder vorne rechts festgestellt, welche ich in der Werkstatt direkt erneuern ließ (Feder 50€, Einbau 60€, TÜV Gebühr mit Nachuntersuchung 130€). Auch die hinteren LED-Lampen wurden vom Prüfer angesprochen, dass nicht mehr alle Segmente leuchten, aber dies wurde im TÜV-Bericht nicht erwähnt.

Alle vorigen TÜV-Termine der letzten Jahre waren ohne Mängel!

Dieses Mal habe ich schon mit größeren Mängel wie Fahrwerksgummis, Rost oder undichte Stoßdämpfer gerechnet, war aber alles ok.

Die Inspektionen habe ich immer pünktlich in einer freien Werkstatt machen gelassen, auch wegen dem DSG-Ölwechsel alle 60tkm. Das Motoröl lasse ich jährlich erneuern, wenn die Sommerräder drauf kommen. Zahnriemen wurde bei 190tkm erneuert.

Unsere jährliche Fahrleistung mit dem Passat liegt bei rund 15.000 bis 20.000km, ich denke Langstrecken liegen diesem Motor und Getriebe mehr. als Kurzstrecke.

Lediglich eine teure Reparatur gab es außerplanmäßig: die Hochdruckpumpe hatte vor 4 Jahre einen Schaden und die Späne waren im ganzen Dieselsystem verteilt. VW wollte für die Reparatur 8000-9000€, meine freie Werkstatt hat das für 4500€ hinbekommen. Tank, Injektoren, Railleitungen, etc. mussten alle neu. Wir vermuten, dass das Softwareupdate (Dieselskandal) den Schaden verursachte, aber beweisen konnte man das nicht. VW wollte uns andichten, wir hätten mal Benzin statt Diesel getankt, was aber nicht der Fall war. Der Tank wurde auch nie leer gefahren...

 

Auch das serienmäßige RNS 510 wurde vor 5 Jahren geklaut und durch ein Zenec ersetzt. Das hielt auch nur bis vor kurzem und jetzt ist ein gebrauchtes VW RCD 510 drin (Navi nutze ich übers Handy).

Der Passat fährt sich immer noch gut, es rappelt und klappert nichts, das Getriebe schaltet sauber, Dieselverbrauch liegt konstant bei 6,0L. Gelegentlich ziehe ich einen kleinen Anhänger für Baumaterialien, etc.

Was demnächst ansteht:

Beide vorderen Kotflügel fangen am Radlauf an zu rosten, evtl. kaufe ich fertig lackierte aus Ebay 160€/Stück) und baue die selbst ein. Die Motorhaubenkante hat auch leichten Rost, mal sehen wie ich den entferne.

Stoßdämpfer und Fahrwerksgummis müsste ich eigentlich auch bald machen (sind alles noch Werksteile), aber möglicherweise wird der Passat vorher durch einen anderen Wagen ersetzt, vielleicht wieder ein Passat Kombi der ein paar Jahre alt ist.

Ich bin bis heute von unserem Passat begeistert! Einziges Manko: die Räder der Hinterachse (hauptsächlich die 18 Zoll Sommerreifen) bilden immer wieder Sägezahn auf dem Profil und die Abrollgeräusche werden lauter. Deswegen konnte ich die Räder auch nie von vorne nach hinten tauschen, weil auf der VA die Geräusche extrem sind.

Bretter z.B bis 3 Meter Länge konnte ich damit transportieren und auch schon 4 Meter länge, die dann hinten rausschauten. Im Passat Kombi ist viel Platz.

Wenn die Nachfolge-Generationen auch so gut sind, bleiben wir bei dem Modell.

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist wirklich toll… hatte auch einen…. War auch voll begeistert…. Beim Verkauf vor einem Jahr waren 386.000km drauf…. Der Variant ist wirklich ein Lastesel…. Der PD war sehr spritzig und auf Langstrecke auch sehr sparsam….

 

Einzigstes Manko an diesem Modell…. Ich weiß nicht wie das bei den Nachfolgern ist…. ist Rost…. Das war man früher nur von Opel gewohnt…. Da hat VW wirklich nachgelassen…. Raufläufe vorn, Türen unten, Motorhaube und Heckdeckel sind stark betroffen…. Ansonsten der schönste Passat seit je…

Was eine schöne Geschichte. Ich finde es toll, dass du den Passat schon quasi sein ganzes Leben lang begleitest und auch mal was investiert hast. Leider war ich damals noch zu jung um das Gleiche zu tun.

 

Meiner ist ebenfalls ein 170PS TDI mit DSG auf 18 Zoll mit mittlerweile 252.000km.

Ich fahre ihn seit 35.000km.

Beim Vorbesitzer war bei 177.000km ebenfalls die Hochdruckpumpe defekt. Hat 5800 Euro bei VW gekostet. Gut für mich :)

Themenstarteram 25. September 2022 um 14:02

Danke euch!

Ich würde den Passat gerne noch viele Jahre fahren, aber irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich, da noch viel Geld zu investieren. Irgendwann kommen dann teure Reparaturen an Motor oder Getriebe und spätestens dann ist Ende.

Optisch finde ich den Passat B8 nicht so doll wie den B6 oder B7, aber es wird evtl. später ein B8 werden. Leider, so hört man, soll es in naher Zukunft keinen neuen Passat Kombi mehr von VW geben, das ist schade!

Die Frage wird später dann sein: welchen Motor soll ich im B8 nehmen? Eher Benziner oder doch wieder einen Diesel mit AdBlue?

PS: wir haben übrigens das "Zwittermodell": B6 Karosse mit den B7 Armaturen innen. War wohl einer der letzten B6 bevor der B7 kam.

Wenn ich mir einen B8 kaufen würde, dann einen 2.0 TDI ohne AdBlue.

 

Finde aber auch keinen Passat so schick wie den B6 ;)

Themenstarteram 25. September 2022 um 14:15

Dank dir,

der B7 ist auch echt chic, aber leider auch schon gut 10 Jahre alt.

Ich find es krank wie die Zeit rast. Die ersten B8 werden auch schon 8 Jahre alt.

 

An dieser Zahl orientiere ich mich aber so gut wie gar nicht. Mir gefallen die Autos aus den 00er Jahren am besten, deswegen halte ich auch dran fest.

 

@Cabrioracer-Tr macht dein Zweimassenschwungrad noch keine Geräusche?

Themenstarteram 26. September 2022 um 6:02

@Zahnbuerstenlecker in Stellung Neutral klackert das Getriebe etwas, in D nicht mehr. Ich denke auch, dass es das ZMS ist. Macht der aber auch schon einige Zeit ohne Einschränkungen bis jetzt.

Moin,

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie man ein positives Fazit ziehen kann wenn man fast 5K für ne defekte Hochdruckpumpe samt Spänen versenkt hat. Ich hab auch den CBBB und - toi toi toi - seit dem Software Update letztes Jahr noch keine Probleme bei jetzt 278tkm. Aber bin nicht wirklich viel gefahren seitdem.

Der Rest ist ja ok, ne gebrochene Feder hatte ich auch schon und das kann ruhig mal passieren. Sechskant der Ölpumpe und AGR fallen mir noch als ungewöhnliche Maßnahmen ein. Sonst ist er mir sehr treu.

Grüßle

Porgi

Wenn das der einzige große Defekt war, ist es auf 10 Jahre gerechnet nicht viel. Am Update lag es nicht. Das Thema sollte doch mittlerweile verbreitet sein, daß die HDPs nicht alle so gut durchhalten. Teilweise durch keinen oder schlechten Diesel. teilweise auch einfach so. Ich bin immer noch der Meinung, dass dann eine defekte Tankpumpe der Auslöser sein kann, dass eine ältere HDP ohne Beschichtung nicht lange überlebt.

Wir hatten dasselbe Model, 170 PS mit DSG!

Nachdem ich ja fast 300tsd problemlose Km damit gefahren bin, hat hn meine Tochter übernommen. Nun hat ein Wildschwein dem Passat ein ende bereitet. Wirtschaftlicher Totalschaden und Reparatur lohnt sich nicht mehr!

Gelaufen ist er absolut problemlose 462.000 km. Lediglich normale Wartung (Ölwechsel alle 15tsd mit Mobil 0W40), 1 x Federn Hinterachse und 1 Bremssattel hinten waren zu beklagen!

Alles andere hat problemlos seine Arbeit geleistet...genau wie der Partikelfilter!

Bye, Bye Passat....

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 19:11

@deerhunter01 ich kann mir vorstellen, nach unserem 2009er Passat evtl. einen neueren Passat Kombi zu kaufen. Wobei ich nicht sicher bin, ob die neueren Motoren so lange halten. Zudem wird es eher ein Benziner werden und da müsste ich mal schauen, ob da überhaupt interessante Motoren dabei sind.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:11:54 Uhr:

@deerhunter01 ich kann mir vorstellen, nach unserem 2009er Passat evtl. einen neueren Passat Kombi zu kaufen. Wobei ich nicht sicher bin, ob die neueren Motoren so lange halten. Zudem wird es eher ein Benziner werden und da müsste ich mal schauen, ob da überhaupt interessante Motoren dabei sind.

Ich nicht, weil ich ein größeres Auto brauche. Fahre jetzt den Amarok und habe den Touareg gegen einen T6 Multivan - lang getauscht!

Habe aber vorher seit 1988 Passat gefahren!

Fahre ca. 70tsd km im jahr

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 7:09

Ein T6 wäre natürlich ein Traum, aber die sind schon sehr teuer...

Der Passat Kombi ist von seiner Größe her für uns passend.

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:27:17 Uhr:

Wir hatten dasselbe Model, 170 PS mit DSG!

Nachdem ich ja fast 300tsd problemlose Km damit gefahren bin, hat hn meine Tochter übernommen. Nun hat ein Wildschwein dem Passat ein ende bereitet. Wirtschaftlicher Totalschaden und Reparatur lohnt sich nicht mehr!

Gelaufen ist er absolut problemlose 462.000 km. Lediglich normale Wartung (Ölwechsel alle 15tsd mit Mobil 0W40), 1 x Federn Hinterachse und 1 Bremssattel hinten waren zu beklagen!

Alles andere hat problemlos seine Arbeit geleistet...genau wie der Partikelfilter!

Bye, Bye Passat....

Also ich bin auch immer noch überrascht von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit meines Passat Variant R-Line von 2009 mit 170 Common Rail TDI und freue mich über den Wagen. Eigentlich mein zuverlässigstes Auto bisher, hab jetzt 272.000 Km auf der Uhr und heuer bei etwa 265.000 Km hatte das Auto die erste wirkliche Panne bisher in seinem Autoleben (!).

Kupplungsgeberzylinder hinüber, Austausch des defekten Teils und im Zuge dessen auch gleich neue Kupplung und Zweimassenschwungrad ausgetauscht, obwohl das nicht zwingend nötig gewesen wäre.

Jetzt bekommt er eine neue Lichtmaschine, ansonsten läuft er wirklich top.

Weil Du den Partikelfilter erwähnt hast.....lese ich das richtig und Du hast tatsächlich noch den ersten Partikelfilter drin, also sprich: Der DPF ist am Ende 462.000 Km gelaufen?

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 26. September 2022 um 21:17:55 Uhr:

Wenn das der einzige große Defekt war, ist es auf 10 Jahre gerechnet nicht viel. Am Update lag es nicht. Das Thema sollte doch mittlerweile verbreitet sein, daß die HDPs nicht alle so gut durchhalten. Teilweise durch keinen oder schlechten Diesel. teilweise auch einfach so. Ich bin immer noch der Meinung, dass dann eine defekte Tankpumpe der Auslöser sein kann, dass eine ältere HDP ohne Beschichtung nicht lange überlebt.

Kann man denn sicher sagen, ab wann gute und wirklich haltbare Hochdruckpumpen verbaut wurden und welche Modelle/Baujahre HDP's verbaut hatten, die Probleme gemacht hatten/kaputt gingen?

Und dieses Zwangs-Software-Update für alle Schummel-Diesel, welches sich ja jeder Besitzer eines VW TDI runterziehen musste.....kann es sein, daß dies dem 2.0 Common Rail mit 170 PS (Mkb: CBBB) mal so gar nix ausgemacht hat?

Habe das nämlich damals vor über 100.000 Km machen lassen (also vor etwa 4 Jahren) und hatte nie, wirklich nie auch nur ein einziges Mal Probleme mit Verrußung/Verkokung oder dergleichen.

Wie ist das zu erklären, daß der Motor mit dem Software Update so gut und problemlos läuft, wenn man doch so oft gehört hat, daß viele TDI's nach dem Software Update irgendwann Probleme gemacht haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 Kombi TDI 2009 positives Fazit nach 260tkm