durchschnittlicher Verbrauch zu hoch?

BMW 1er

Hallo Leute,

habe vor ca. 1 Woche meinen gebrauchten 118i FL bekommen. Darauf war ein durschnittlicher Verbrauch von 7,3 l.
Ich hab den Verbrauch dann resettet um meinen tatsächlichen Verbrauch zu sehen. Nun, nach 1 Woche steht da immer noch 11,5 l. Und der geht irgendwie nicht runter. Auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre, ist mir das eindeutlich zu hoch. Ist das normal das das so lange dauert bis da ein realistischer Wert steht oder stimmt da was nicht??

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Hallo Leute,

habe vor ca. 1 Woche meinen gebrauchten 118i FL bekommen. Darauf war ein durschnittlicher Verbrauch von 7,3 l.
Ich hab den Verbrauch dann resettet um meinen tatsächlichen Verbrauch zu sehen. Nun, nach 1 Woche steht da immer noch 11,5 l.
Auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre, ist mir das eindeutlich zu hoch.

Der Wagen ist i.O., das steht aufgrund der BC Angabe des Vorbesitzers fest (7,3l/100km - 15- 20% über Normverbrauch ist absolut ok).

Stadtverkehr ist leider kein aussagekräftiges Fahrprofil. Nachts um 3 durch die Kleinstadt fahre ich 15km mit einen Verbrauch von 4,xl, nachmittags in der Rush-hour in einer "Autovermeidungsstadt" wo alle 500m eine Ampel rot ist, sind die genannten 11l sogar im Diesel möglich.

Amen

112 weitere Antworten
112 Antworten

Ich sagte ja, hört sich nach Kupplung an..., so wie du es beschrieben hast, bzw. ich verstanden habe, Motor häult auf(also Drehzahl geht hoch), aber das Auto zieht nicht mit.

Kupplung kann ich mir nicht vorstellen. Kuppel normal m, Gang rein, Gas geben und dann kommt ein leistungsloch wo er nicht zieht aber hoch dreht.

Also doch Kupplung!

Motor rattert rasselt und brummt auch extrem

Ähnliche Themen

Zitat:

Motor rattert rasselt und brummt auch extrem

Und warum warst Du noch nicht in der Werkstatt? Diese Spekulation hier finde ich wenig zielführend...

weil ich erst 2 wochen später einen termin bekommen habe.

Zitat:

weil ich erst 2 wochen später einen termin bekommen habe.

dann abwarten und teetrinken ;-)

so, werkstatt hat nix gefunden und nur gemeint ich solle den verbrauch kontrollieren und manuell nach rechnen.

gesagt getan und ich habe exakt 11,1 l mit dem letzten volltank verbraucht. das kanns doch nicht sein. das ding schluckt wie ein ganz großer bei völlig passiver fahrweise.

Zitat:

so, werkstatt hat nix gefunden und nur gemeint ich solle den verbrauch kontrollieren und manuell nach rechnen.

gesagt getan und ich habe exakt 11,1 l mit dem letzten volltank verbraucht. das kanns doch nicht sein. das ding schluckt wie ein ganz großer bei völlig passiver fahrweise.

wir haben dir schon länger vorgeschlangen, dass du einfach mal zum test 30 km autobahn fährst und vorher deinen bc resetest und dann nachrechnest, diese ganze diskussion bringt nichts, wenn du nur in der stadt fährst, warum nicht 11,1 liter? da müssten schließlich um die 1400 kilo bewegt werden.

Hallo,

so richtig kann ich mit der Aussage 11,5 Liter in einer Woche nix anfangen. Dass der Wagen bei Kurzstrecke und in der Stadt 11,5 Liter braucht kann ich mir schon vorstellen. In der Konstellation braucht mein Diesel auch deutlich mehr als in meinem "normalen" Fahrbetrieb. Nach dem Tanken stelle ich den BC auch immer zurück, und pendelt sich nach 600km irgendwo bei 6,6 Liter ein.

Gruß Matthias

Wenn Du die Verbrauchsanzeige resettest, dann tue das auch mal mit Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit. Bewegt Diese sich dann im unteren 30er Bereich, dann sind Verbräuche über 10 Liter möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

wir haben dir schon länger vorgeschlangen, dass du einfach mal zum test 30 km autobahn fährst und vorher deinen bc resetest und dann nachrechnest, diese ganze diskussion bringt nichts, wenn du nur in der stadt fährst, warum nicht 11,1 liter? da müssten schließlich um die 1400 kilo bewegt werden.

ich bin 150 km autobahn gefahren und habe dabei resetet und dann voll getankt. die bc anzeige stieg von tag zu tag und nachdem der tank dann leer war habe ich nachgetankt und manuell ausgerechnet und dabei kamen 11,1 l raus.

und ich denke weiterhin das das einfach zu viel ist. das sind über 3 l mehr als die angaben sind. klar verbraucht er mehr als die angabe aber so viel!?!? davon abgesehen hört man werder hier im forum, noch von irgendwelchen bekannten das ein 1er mit diesem motor soviel schluckt. da verbraucht der e36 3er 6 zylinder eines freundes weniger in der stadt.

Zitat:

Zitat:

ich bin 150 km autobahn gefahren und habe dabei resetet und dann voll getankt. die bc anzeige stieg von tag zu tag und nachdem der tank dann leer war habe ich nachgetankt und manuell ausgerechnet und dabei kamen 11,1 l raus.

und ich denke weiterhin das das einfach zu viel ist. das sind über 3 l mehr als die angaben sind. klar verbraucht er mehr als die angabe aber so viel!?!? davon abgesehen hört man werder hier im forum, noch von irgendwelchen bekannten das ein 1er mit diesem motor soviel schluckt. da verbraucht der e36 3er 6 zylinder eines freundes weniger in der stadt.

wie schnell bist du denn gefahren??? wenn du mit >=180 kmh gefahren bist, normal, wenn du langsamer gefahren bist, sind 11,1 liter auf der ab definitiv zu hoch.

Zitat:

Zitat:

Also ich habe letztens mit meinem 325d zur meiner Süßen für 40 km nur 5,1 L ds gebraucht.. durch münchen durch. BC war frisch resetet und stimmt +- 0,1 - 0,2.

Das ist doch wirklich geil oder??

Und was hilft das dir? garnichts. Ebenso wie deine aussage.

Hatte auf den seiten vorher ja schon versucht, dass du mal einen nachvolziehbaren test machst.

1. Ermitteln wieviel der BC abweicht. (kann man aus deinem Post nicht erkennen, ob und wieviel)

2. mal bei konstanten geschwindigkeiten auf der bab fahren. Z.b. mal 20 km tempomat 120.

Du kannst einfach mal in dem Link von meiner Signatur dir mal die Tabelle anschauen, welche ein paar leute werte gemessen und gepostet haben. Dort findest du auch randbedingungen zur messung. Z.b. warmer Motor, ohne sh, usw.

3. mal den NEFZ Fahrzyklus 1:1 nachfahren.

http://www.hybrid-autos.info/Ueberblick-verschiedener-fahrzyklen.html
Auf dem Link kannste sehen wie du fahren müstest, um den Katalogverbrauch zu erreichen. Kannst auch selbst mehr googeln.

Danach must du dir gedanken machen wie du weiter vorgehen willst:
a) du stellst fest, dass er tatsächlich mehr verbraucht als angegeben:
1) du machst auf eigene Kosten Fehlersuche. Sollten Bauteile identifiziert werden, könntest du sie über Garantie einfordern. Die Fehlersuche wirst du wohl bezahlen müssen
2) Nimmst es hin und findest dich damit ab
3) Verkaufst den wagen.

b) du stellst fest, dass er mit den anderen werten ähnlich ist
1) An der Fahrweise etwas ändern
2) Vergleichsfahrzeug heranziehen.

Irgendwann hatte ich in dem Fred mal gefragt ob eine Verbrauchsfahrt durchgeführt wurde / wird (und welcher wert rausgekommen ist) und ob du ein vergleichsfahrzeug mal bewegt hast.

Hier sind einfach 2 Probleme. Zum einen deine Unbestimmte ausdrucksweise, ich brauche 3 Liter "mehr". Und zum anderen fällt mehrverbrauch meistens nicht unter Mangel und ist daher schwer einzuklagen.

Ahja, dass dein 6 Z kollege weniger braucht, hängt einfach von der fahrweise auch ab.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also ich habe letztens mit meinem 325d zur meiner Süßen für 40 km nur 5,1 L ds gebraucht.. durch münchen durch. BC war frisch resetet und stimmt +-

gretz

na wahnsinn, jetzt hast du den verbrauch hinbekommen, für den du mich noch beim 318d gelobt hast. und das mit nem 325er 🙂 mein großen respekt. ich sehe beim 318/320er 4,x potenzial für dich 😁

Deine Antwort