Durchschnittliche Zusatzausstattung

Audi A3 8P

Hallo an alle,

also ich habe mir gerade nochmal die Auftragsbestätigung meines A3 angesehen und finde, dass ich da irgendwie viel Geld für die Zusatzausstattung hinblättere! Ich glaube das sind so um die 8000 Euronen für nicht mal so ausgefallene Dinge.
Kein S-Line-Paket, keine Ledersitze, kein Navi, keine besonderen Felgen, nur die Standart-Ambition-Felgen usw.
Eigentlich als Luxus sozusagen nur die Klimaanlage, Standheizung (hier in Bayern nicht ganz verkehrt), Xenon und - ok - das Panoramaschiebedach

Geht es euch auch so? Wieviel gönnt ihr euch denn so noch zu eurem A3 dazu? Würd mich schon interessieren ob ich da etwas über das Ziel hinausgeschossen bin.

Ich möchte mich hier aber nicht über die Preise beklagen (könnte man vielleicht, aber gut), ist nur ne Feststellung. Ansonsten hätt ichs mir ja nicht gegönnt.

Grüße

98 Antworten

Also, ich finde 8.000 Euro nicht sooooooo viel.

Hätte ich Standheizung und Schiebedach auch noch genommen, wären es bei mir über 20k nur für Zusatzausstattung gewesen. Und ich hab auch kein S-Line innen oder außen.

Grüße

Anne

Dann übersetz mal bitte deine Ausstattungscodes - die kann sowieso kein Schwein so lesen 😉 20k muss ja quasi alles drin sein... dabei hast du nichtmal alle Türen 😁

Ich hab's gerade mal getestet: die komplette Sonderausstattung, die der Konfigurator hergibt, kostet etwa 28k - ohne Fahrhilfen und Extra-Zubehör und bei meinem Grundmodell (s. Signatur).

Bei mir wurden auch gut 10.000 an Extras verbaut, bei 32000 Basispreis!

S-line (innen + außen), Klima, MAL, Xenon, Licht- & Regensensor (inkl. Coming/leaving home), AHK, Lichtpaket, Optikpaket, abgedunkelte Scheiben, Open-sky Paket 2, Concert 3, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel. Ich glaube das ist alles!

Was mir noch abgehen würde sind der Tempomat und vielleicht ein Ablagepaket und eigentlich wärs das große Navi auch nicht schlecht, nicht des Navis wegen sonder wegen den SD-Slots, da ich mir jetzt extra so ein digitales interface kaufen musste.... na und die dvb-t option beim großen Navi wär sicher auch ganz nett 😉

Am meisten regt mich auf, dass es im neuen Golf nun DAB-Option für schlappe 200irgendwas gibt und im "großen Bruder A3" sowas nicht verfügbar ist, erst im A4 und da zahlt man dann über 400 Euronen extra..... Soviel zu Premium!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Faahbien

S-line (innen + außen), Klima, MAL, Xenon, Licht- & Regensensor (inkl. Coming/leaving home), AHK, Lichtpaket, Optikpaket, abgedunkelte Scheiben, Open-sky Paket 2, Concert 3, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel. Ich glaube das ist alles!

Was mir noch abgehen würde sind der Tempomat und vielleicht ein Ablagepaket und eigentlich wärs das große Navi auch nicht schlecht, nicht des Navis wegen sonder wegen den SD-Slots, da ich mir jetzt extra so ein digitales interface kaufen musste.... na und die dvb-t option beim großen Navi wär sicher auch ganz nett 😉

Am meisten regt mich auf, dass es im neuen Golf nun DAB-Option für schlappe 200irgendwas gibt und im "großen Bruder A3" sowas nicht verfügbar ist, erst im A4 und da zahlt man dann über 400 Euronen extra..... Soviel zu Premium!

Gerade deswegen Premium - man geht davon aus, dass du mehr Geld hast und das zahlen kannst....;-)))

Bei mir sind es auch 6000,- an Extras. Wobei Klima Pflicht ist und die restlichen 4500,- für Firlefanz und Schnick-Schnack draufgegangen sind (Panoramaschiebedach, Xenon, Concertradio, Metallic...)
Das ganze S-Line Zeugs sehe ich sogar für Audi Verhältnisse als Nepp an (beide Pakete!)
Für den Preis eines S-Line Plus Pakets bekommt man irgendwie doch gar nichts fürs Geld. Der schwarze Dachhimmel rechtfertigt überhaupt keinen Mehrpreis und die paar Aufkleber und Prägungen würden mich eher noch nerven als entzücken. Mein Sportlenkrad ist auch aus Leder und die Einstiegsleisten sind auch aus Alu. Dort steht nur nicht S-Line drauf.
Über das S-Line Exterieur braucht man gerade beim FL gar nicht zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Gerade deswegen Premium - man geht davon aus, dass du mehr Geld hast und das zahlen kannst....;-)))

Aber warum dann kein DAB und beim Golf schon? Soll das Premium sein?

Ich habe jetzt eben auch mal nach gerechnet, was die Extras gekostet haben und ich komme auf 5882,- Euro! Aber das liegt auch nur daran das der S3 ja Klima, Xenon, und und und dinge von Haus aus schon mit bringt. Wobei der großteil der sachen rein optischer Schnick Schnack sind und der rabatt auch noch nicht abgezogen ist. Unterm Strich ist es doch zu teuer und wenn jemand hier schreibt das er fast 20000 Euro für seine Extras bezahlt hat, dann sollte niemand darauf stolz sein, eigentlich ist es doch verrückt, oder etwa nicht?
Gruß Nick

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Aber warum dann kein DAB und beim Golf schon? Soll das Premium sein?

Premium hat ja in erster Linie etwas mit Image und Qualität zu tun (sollte es zumindest) - heißt nicht, dass es billig ist - im Gegenteil. Schau dir mal die ganzen Nobelschlitten an was man da noch dazubestellen kann und muß....:-)))

Du bist also nur Premium-cool, wenn du locker aus dem Ärmel noch 10 - 20 Tausend für Zusatzausstattung auf den Tisch legst und dadurch die Blondine mit den aufgespritzten Lippen an deiner Seite beeindrucken kannst....;-)))

Gruß
Marc

Hallo zusammen

Die Sonderausstattung ist - wie der ganze Rest - Geschmackssache.
Aber ich staune wieder mal nicht schlecht wie viel Geld hier für den A3 ausgegeben wird bzw. die Käufer bereit sind für einen (kleinen) A3 aus zu geben.

Meiner hat die Ambiente Ausstattung die - naturgemäß - einen höheren Grundpreis hat als die Attraction. Da ich genau diese Komfortdinge haben wollte wäre ein aufgerüsteter Attraction für mich sogar teurer gekommen. Darüber hinaus habe ich für "nur" 4345EUR (incl. Alu-Winterräder) Sonderausstattung drin.
Dennoch kostet das kleine Auto incl. 2 Jahre Garantieverlängerung, Überführung, Zulassung etc. 32.600EUR Liste.
Wenn ich lese das hier Fahrzeuge über 45.000EUR besprochen werden, nein das wäre nix für mich...

Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung und Geschmackssache!

Gruß

Roland

also ich bin bei meinem 1,9er ambition (mj 08) mit nur knapp 1600,-- an extras ausgekommen, meinen ansprüchen reicht das vollkommen.

die da wären: komfortpaket (nur in österreich bei den kleinen motoren erhältich 1,6 er und 1,9 tdi) - beinhaltet: klima, ablagepaket, mal, winterpaket und lichtpaket. zusätzlich hab ich dann noch die reling in silber dazugenommen aus praktischen (ski- und fahrradträger) und optischen gründen.

radio hab ich damals keinen dazubestellt, denn in österreich ist die radiovorbereitung mit 8 boxen serienmäßig, also hab ich einen 100,-- euro sony radio mit front-usb genommen der farblich super zum a3 passt (rote und weiße beleuchtung). um das teil beneiden mich sämtliche kollegen, die sich für die standard vw, audi und skoda radios entschieden haben (wegen usb, alle sticks werden problemlos erkannt usw.)

das einzige, was ich manchmal etwas bereue, ist die fehlende gra, aber bei meinen seltenen autobahnfahrten fällt das nicht so ins gewicht.

Hi, bei mir war nur wichtig, dass das Auto eine Standheizung mit FB bekommt. Der Aufpreis war mir sowas von egal. 😉

Hintergrund: Ich hatte vorher einen Polo 6N und der war sooo empfindlich gegenüber Frost. Mal ehrlich: Wenn Dein Auto das einzige in der ganzen Stadt ist, was bei PLUS 3 Grad (!!!!) schon nicht mehr aufgeht, weil die Schlösser alle zugefroren sind und die Scheiben auch, dann SCHEI*t Du auf die 1280,-- Euro Aufpreis für die Standheizung. So war es jedenfalls bei mir und ich habe es bis heute nicht bereut. 🙂

Ansonsten galt auch auch bei mir:
Kein Navi Plus: Ein 150,-- Euro Gerät zum Mitnehmen tut's auch. Kann ich alle 1-2 Jahre ein neues kaufen und Diebe wollen auch kein Concert3 haben 😉
Kein S-Line: bringt nix, ist nur teuer
Kein Leder: muss man nur pflegen und Schrumpelsitze wollte ich nicht
Keine Sitzheizung: Auto ist bereits vorgewärmt duch Standheizung 😉 daher unnötig und Fehlerquelle
Kein Coming Home/Leaving Home: geht bei Kurzstrecke nur unnötig auf die Batterie, Fehlerquelle
Keine GRA: bei dem heutigen Verkehr kann man eh' kaum gleichmäßig fahren
Kein Panorama-Dach: dann hätte ich ja gleich das Cabrio nehmen können

Auch der Kleinkram wie Optikpaket, Regensensor, Dachreling, Dekoreinlagen Holz, Anhängerkupplung usw. bringt mir nix im Auto. Nur ein leeres Portmonnaie.

Sinnvoll dagegen:
Klima ist klar: Im Sommer schön kühl und für Wiederverkauf unverzichtbar !
MAL und Innenlichtpaket: Recht billig und bequem
S-Tronic: hoher Spaßfaktor und bequemes Reisen mit beiden Händen am Lenkrad !
Xenon: sieht toll aus und erhöht ebenfalls die Sicherheit
Spiegel klappbar und heizbar: erhöht die Sicherheit und schützt etwas vor Kratzern
Standheizung MIT FB: siehe oben, erhöht die Sicherheit im Winter, sehr hohe Zeitersparnis am Morgen !!
Parkpilot: Schutz vor Kratzern, kann schlecht einparken 😉

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Dann übersetz mal bitte deine Ausstattungscodes - die kann sowieso kein Schwein so lesen 😉 20k muss ja quasi alles drin sein... dabei hast du nichtmal alle Türen 😁

Hier - extra nur für Dich 😁 : kann man ja eigentlich relativ einfach selber sehen (sind ja immer nur die letzten 3 Stellen der Bestellnummer im Konfigurator):

8P1BBG - Basisfahrzeug
000 - Garantieverlängerung auf 5 Jahre
1D2 - Anhängevorrichtung
1G9 - Reserverad, Platz sparend
2PF - Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, abgeflacht
2Z0 - Entfall der Typ- und Hubraumangabe
3NU - Durchladeeinrichtung inklusive Mittelarmlehne hinten
3GD - Wendeladeboden
4A3 - Sitzheizung für die Vordersitze
4GP - Akustikfrontscheibe
4ZM - Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH)
5TD - Dekoreinlagen Aluminium Medial silber
6E3 - Mittelarmlehne vorn
6NQ - Dachhimmel und Anbauteile in schwarz
6SJ - Wendematte
6XD - Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
7AL - Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz
7K6 - Reifendruck-Kontrollanzeige
7P1 - 4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch
7X2 - Einparkhilfe vorn und hinten
8K4 - Tagfahrlicht
8Q5 - adaptive light
8RY - BOSE Soundsystem
8T2 - Geschwindigkeitsregelanlage
9AK - Komfortklimaautomatik
9JD - Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn
C2Q - Winterräder - Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 20-Speichen-Design, zweiteilig (quattro GmbH)
C8C - Sommerräder - Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 im S Design
G1C - 7-Gang-Automatikgetriebe
N1A - Sitzbezüge in Leder Vienna
PDN - Abwahl Sportfahrwerk
PKC - Ablage- und Gepäckraumpaket
PNB - Navigationssystem plus
PU7 - Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
PX4 - Xenon plus
QG1 - Wartungsintervallverlängerung
QQ4 - Lichtpaket
UG1 - Berganfahrassistent
VC1 - HomeLink

Da ist kein Magnetic Ride, kein S-Line, nix Telefon, BT, Spracheingabe, kein Dachfenster (Schiebedach), keine Scheibentönung und keine Individualkram (noch mehr Holz oder Leder als normal / Individuallackierung), keine Standheizung etc. dabei.

Wär alles nicht ganz so teuer, hätt ich noch etwas von dem Zeug genommen, was man nicht unbedingt braucht bzw. "einmal mit alles - einpacken, zum mitnehmen" aber .... na ja, 50k sehe ich einfach nicht ein für einen Kleinwagen.

Schönes WE wünsch ich Euch 😉

Anne

P.S. Stimmt, die 2 Türen konnt ich mir nicht mehr leisten 😁😁😁

Insgesamt kann man zum Thema Zusatzausstattung nur sagen:

Nur wer wirklich weiß was er will, weiß auch was er nicht braucht. (Hab ich mir gerade ausgedacht, hört sich aber irgendwie weise an😉)

Vollausstattung ist in meinen Augen Quatsch. Jemand der z.B. eine Garage hat braucht keine Standheizung, ein Autobahnvielfahrer braucht kein Kurvenlicht und genauso braucht ein Landstraßenrowdy (so wie ich) keinen Tempomaten. Ein Hanseat braucht keinen Berganfahrassi und ein Dubaier (heißen die Einwohner von Dubai so?) braucht auch keinen Regensensor.
Mir kommt es so vor, dass hier einige Leute nur deshalb diverse Extras einbauen, damit in der Mittelkonsole keine Knöpfe fehlen.

Gruß

Topas

Zitat:

Original geschrieben von topas1

...
Mir kommt es so vor, dass hier einige Leute nur deshalb diverse Extras einbauen, damit in der Mittelkonsole keine Knöpfe fehlen.

Gruß

Topas

....schon komisch woran Du dir den Kopf zerbrichst.....🙄

Grüße

Deine Antwort