Durchschnittliche Zusatzausstattung
Hallo an alle,
also ich habe mir gerade nochmal die Auftragsbestätigung meines A3 angesehen und finde, dass ich da irgendwie viel Geld für die Zusatzausstattung hinblättere! Ich glaube das sind so um die 8000 Euronen für nicht mal so ausgefallene Dinge.
Kein S-Line-Paket, keine Ledersitze, kein Navi, keine besonderen Felgen, nur die Standart-Ambition-Felgen usw.
Eigentlich als Luxus sozusagen nur die Klimaanlage, Standheizung (hier in Bayern nicht ganz verkehrt), Xenon und - ok - das Panoramaschiebedach
Geht es euch auch so? Wieviel gönnt ihr euch denn so noch zu eurem A3 dazu? Würd mich schon interessieren ob ich da etwas über das Ziel hinausgeschossen bin.
Ich möchte mich hier aber nicht über die Preise beklagen (könnte man vielleicht, aber gut), ist nur ne Feststellung. Ansonsten hätt ichs mir ja nicht gegönnt.
Grüße
98 Antworten
bei mir warens € 8.040
nachgerüstet hab ich dann noch:
Optikpaket (240 Euro effektiv gespart)
RNS-E (4-stelligen Betrag gespart)
Hab so 3000€ + S line Sportpaket. Klima hat natürlich rein, Xenon, Sitzheizung, GRA, beheizte Spiegel, Lichtpaket und S line Sportpaket, MAL... das war's glaube ich. Das ganze dann mit 15,5% gerechnet.
Das ist aber allgemein so, dass bei Neufahrzeugen viel durch die Sonderausstattung rein kommt. Warum bei einem Premiumauto allerdings die Klimaanlage eine "Sonderausstattung" ist, muss man nicht verstehen.
Tja da wirst du hier wohl sehr unterschiedliche Meinungen dazu finden.... ich habe nur Klima, Freisprechanlage, Armauflage, Nebelscheinwerfer, Perleffektlackierung (und ich glaube beheizbare Außenspiegel). Ich habe das Auto als Jahreswagen von Audi gekauft weil es mir vom Preis-Leistungsverhältnis gut erschien - da war das eben drin....wichtig war für mich das Auto ansich, die Motorisierung und dass er nicht z.B. knallgelb lackiert ist....ich hab noch nicht mal Alufelgen - die kommen vmtl. aber noch....
- Klima: yo ist schon komfortabel - jetzt wo ich eine habe möchte ich auch nicht mehr ohne...aber lebensnotwendig is se nicht....
- Freisprechanlage: komfortabel und dient auch der Sicherheit - man telefoniert eben nicht mehr mit dem Handy am Ohr...
- Nebelscheinwerfer: sehen nett aus....aber ich brauche sie nicht....
- Mittelarmlehne: yo auch nett und auch sehr entspannend - wohl das, was ich am wenigsten wieder hergeben möchte....
Ohne all diesen Extras bin ich bisher auch Auto gefahren - nicht unbedingt schlechter - halt weniger komfortabel - sehr viel mehr muß es bei mir auch nicht sein, weil ich die Aufpreise größtenteils unverschämt finde und nur mehr Zeug im Fahrzeug ist, das wieder gewartet werden muß und kaputt geht/gehen kann, was wiederum alles Geld kostet...
Aber das ist alles Geschmackssache - hier wirst du bestimmt viele Meinungen lesen können, die ganz was anderes sagen...
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
- Klima: yo ist schon komfortabel - jetzt wo ich eine habe möchte ich auch nicht mehr ohne...aber lebensnotwendig is se nicht....
Klima ist vor allem Standard und wirkt sich so massiv auf den Wiederverkaufswert aus wie kein anderes "Extra". Grad bei einem gehobenen Auto wird sowas vorrausgesetzt und es dürfte auch so gut wie keine A3s ohne Klima geben, und das obwohl sie nicht Serie ist.
Ähnliche Themen
Ja Klima muss leider.
Selbst Audi sieht es so, denn versuch mal herauszufinden (bei Audi), wie das Auto ohne Klima aussehen würde! Ich glaube nur in der Betriebsanleitung findet man dann später, wenn man den Wagen hat, auch ein Bild davon, wie es aussieht. Auch in den Katalogen wird kaum was zur normalen Heizung erzählt. Mittlerweile hat die aber auch ne Klima! Wusste ich bisher auch nicht und Audi erzählt das freiwillig auch nicht. Hab aber beim Händler ein A3 Cabrio gesehen wo nur die normale Heizung drin war und da gab es auch einen AC-Schalter. Ist also ne manuelle Klima. Die reicht im Prinzip auch. Bei älteren Modellen war aber gar keine Klima verbaut.
Ohne Mittelarmlehne würde ich nicht mehr fahren wollen, da ich gar nicht weiß, wo ich mit meinem Arm hin soll 😁
Licht und Regensensor kostet auch nicht viel mehr und ist einfach klasse, inkl. Coming Home / Leave Home.
FIS sollte dabei sein.
Alles andere ist unwichtiger Schnickschnack 😁
Wenn man sich eh für die Ambition oder Ambiente Variante entscheidet, dann hat man eh schon einiges dabei. Die Attraction-Variante finde ich persönlich total uninteressant. Ich würde die Ambition-Version nehmen, da hat man schicke Sportsitze und bereits das Sportfahrwerk und noch ein paar andere Dinge (FIS, etc.)
Beim Facelift sind auch die Xenon-Scheinwerfer Pflicht - wegen der LEDs! Ist nun mal das aktuelle Markenzeichen und jeder wird dich sonst später fragen, wenn du den Wagen wieder verkaufen willst, wieso er denn keine LEDs hat! Außerdem sieht es geil aus und die Xenon-Scheinwerfer sind klasse! Weiß gar nicht mehr, wie ich mit meinem Ibiza bei Nacht fahren konnte. Da konnte man 5m weit gucken! Mit Xenon wird die Nacht zum Tag 😁
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Klima ist vor allem Standard und wirkt sich so massiv auf den Wiederverkaufswert aus wie kein anderes "Extra". Grad bei einem gehobenen Auto wird sowas vorrausgesetzt und es dürfte auch so gut wie keine A3s ohne Klima geben, und das obwohl sie nicht Serie ist.Zitat:
alles richtig, aber nachdem ich zu den Leuten gehöre, die ihr Fahrzeug in der Regel "runterfahren" - also solange, bis es aus welchem Grund auch immer auf den Schrott muß, gilt das für mich nicht....
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von sushilange
Selbst Audi sieht es so, denn versuch mal herauszufinden (bei Audi), wie das Auto ohne Klima aussehen würde! Ich glaube nur in der Betriebsanleitung findet man dann später, wenn man den Wagen hat, auch ein Bild davon, wie es aussieht. Auch in den Katalogen wird kaum was zur normalen Heizung erzählt. Mittlerweile hat die aber auch ne Klima! Wusste ich bisher auch nicht und Audi erzählt das freiwillig auch nicht. Hab aber beim Händler ein A3 Cabrio gesehen wo nur die normale Heizung drin war und da gab es auch einen AC-Schalter. Ist also ne manuelle Klima. Die reicht im Prinzip auch. Bei älteren Modellen war aber gar keine Klima verbaut.
Das ist neu und derzeit nur ein Paket für das Cabrio, soweit ich weiß. Im normalen A3 ist da tatsächlich nur eine reine Heizungs-/Lüftungsanlage. Sieht total panne aus. Ich schätze mal, sie haben die manuelle Klima beim Cabrio nachgereicht, weil die meisten Cabrio-Fahrer im Sommer logischerweise sowieso offen fahren und eher auf Klima verzichten würden, sie im Winter aber schon vermissen könnten und dann trotzdem noch gewaltige 1400€ hinblättern mussten.
Nennt sich Komfortpaket.
Zitat:
alles richtig, aber nachdem ich zu den Leuten gehöre, die ihr Fahrzeug in der Regel "runterfahren" - also solange, bis es aus welchem Grund auch immer auf den Schrott muß, gilt das für mich nicht....
Find ich gut, möchte meinen auch möglichst lange fahren. Hab soviel für mich bezahlt, nicht für die Nachbesitzer 😉 Für viele ist die Wiederverkaufbarkeit aber eine relevante Sache.
Wenn ich vom günstigsten Basispreis mit dem 1,8TFSI rechne habe ich eine Zusatzaustattung im Wert von ca. 10000Euro.
Wenn ich vom Ambition-Basispreis rechne sinds dann gut 8000Euro. Ist schon massig, aber meine Rabattprozente hab ich da noch nicht abgezogen!
Das, was mir jetzt noch fehlt ist Navi....
Naja, wenn's darum geht: Ich hab 25€ weniger für meinen solide ausgestatteten 1.8T SB bezahlt, als dieser in der Attraction-Grundversion ohne alles kostet 😁
Bei mir werden ca. 10.000 Euro an extras verbaut. Is halt das erste neue Auto, wobei so einige Spielereien sein mussten (unten abgeflachtes Lenkrad, Akustikverglasung, etc...). Haltedauer sind aber nur 7 Monate und dann kommt der nächste mit optimierter Ausstattung...
Also ich möchte den Tempomaten nicht mehr missen, in Verbindung mit der Mittelarmlehne ein absolutes Komfort plus!!
Wundert mich dass in Deutschland das Auto auch ohne Klima angeboten wird, in österreich und schweiz ist es eine fix Ausstattung.
Den Wagen dann verkaufen ohne Klima ist wohl ein Ding des unmöglichen.
Tempomat, Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, Xenon und ja, sogar unsere ominöse Sitzheizung... das sind die Dinge, auf die man sicherlich verzichten kann, ich aber jetzt nicht mehr missen möchte. Das Auto war teuer, aber es ist das Auto wie ich es wollte und will. (außer dem noch fehlenden Navi halt ...)
@velibor...
Hier in D wird Käufern deutscher Autos so einiges zugemutet. Nicht mal Radiovorbereitung gibt es hier, aber im Ausland schon.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Bei mir werden ca. 10.000 Euro an extras verbaut. Is halt das erste neue Auto, wobei so einige Spielereien sein mussten (unten abgeflachtes Lenkrad, Akustikverglasung, etc...). Haltedauer sind aber nur 7 Monate und dann kommt der nächste mit optimierter Ausstattung...
Is klar 😁 Druck nächstes Mal bissel Geld für mich mit 😉
Zitat:
Original geschrieben von veliborsvraka
Also ich möchte den Tempomaten nicht mehr missen, in Verbindung mit der Mittelarmlehne ein absolutes Komfort plus!!Wundert mich dass in Deutschland das Auto auch ohne Klima angeboten wird, in österreich und schweiz ist es eine fix Ausstattung.
Den Wagen dann verkaufen ohne Klima ist wohl ein Ding des unmöglichen.
würde ich nicht sagen - für mich war schon immer die - ich nenne sie mal fahrrelevante Technik - also Motor, Fahrwerk, Verbrauch in erster Linie wichtig und dann noch wie das Ding aussieht.... Zusatzausstattung ist "nice to have" aber es gibt wichtigeres....und ich suche auch nach solchen Fahrzeugen, für die ich nicht zigtausend extra zahlen muß, nur weil Zusatzaussattung drin ist, die ich womöglich größtenteils nicht mal haben will oder nutze....
Bis vor etwas mehr als einem Jahr bin ich nen Golf III TDI gefahren - keine Fensterheber, Zentralverriegelung, Alufelgen - nichts. Hab mich aber immer über die Zuverlässigkeit und Geringen Verbrauch in Verbindung mit für damals ordentlichen Fahrleistungen gefreut. Jetzt wo ich das ein oder andere habe, möchte ich es natürlich auch nicht mehr unbedingt hergeben, aber sterben würde ich deshalb auch nicht....
Das meist, was wir so täglich kaufen brauchen wir nicht wirklich und fristet dann ein Schattendasein - aber man redet sich ein, dass ein Leben ohne keinen Sinn mehr macht - ich nehme mich da nicht aus....:-)))
Gruß
Marc