ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Durchmesser Tuning-Auspuff

Durchmesser Tuning-Auspuff

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 11:51

Hi,

ich fahre zwar nen Seat Leon Cupra R, aber da ich den selben Motor wie Ihr (225 PS, 1.8T) habt und das Seat Forum sehr mau besucht wird, mach ich meinen Thread hier auf.

Ich möchte mir eine Auspuffanlage bauen lassen, wahrscheinlich bei www.burdinski-tuning.com. Neben Soundtechnischer Verbesserungen möchte ich natürlich auch eine Leistungssteigerung erzielen.

Und in dem Punkt bin ich etwas verunsichert. Die einen sagen: "Ab Turbo am besten ein Rohr" , andere sagen, dass der Motor einen gewissen Staudruck braucht. Ich weiss, dass der Cupra R Originalauspuff nen Aussendurchmesser von 68 mm hat und ein tuning Auspuff von Supersprint 63,5 mm Innendurchmesser. Dieser Auspuff in Verbindung mit MSD Ersatzrohr, hat bei versch. Cupra R´s einen Leistungsverlust hervorgerufen, da man dann wohl zuwenig Staudruck hat.

Was meint Ihr? Inwelcher Größe soll ich meine Auspuffanlage bauen lassen bzw. welche Größen haben Eure Anlagen und was sind Eure Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kannste natürlich so oder so sehen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner bastuck Anlage ! Und ob sie nun PS bringt oder nicht... Sie ist LAUT !

Mir sind aber PS wichtig!!! Laut ist n schönes Nebenprodukt aber nicht mein Ziehl!!

Die grösste spürbare Leistunssteigerung die ich gemerkt habe war der Auspuff mit den 100 Zeller Rennkats! Hätte nie gedacht das auch ein Auspuff spürbar an Leistung was bringt.

Aber wie gesagt das ganze hat seinen Preis.

Gruss

von wo hast die Kats?? Sind die fürn TT oder zum einschweißen??

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 20:28

Also kann man definitiv sagen, dass die Bastuck für den 225er 70 mm Innendurchmesser hat ?

Ja, Bastuck hat definitiv 70mm Durchmesser ist aus edelstahl und hat lebenslange Garantie, die man auch bekommt !!

Ist eine Top Anlage und das die nix bringt, sagt doch Wimmer nur um seine anlagen zu verkaufen. doch logisch.

Hohenester sagte zu mir, daß er den Bastuck Aufbau mit 350 PS gefahren hat !! Also dann wirds ja wohl reichen.

Zudem weiß der Hohenester was er da macht und sagt.

Mehrere Kumpels haben die unterm 225 PS TT und ich unter meinem kleinen 1.8T und da hat sie auch was gebracht (gemessen). Beim 1.8T 150 PS A4 von nem Kumpel sogar 14 PS mit Chip ! Der ging von 188 PS, hoch auf 202 PS. Ohne sonst was zu ändern...

Also ich finde die Anlagen genial.

An meinem Quattro brachte die Anlage ohne Chip 7kW, mit Anpassung des MTM-Chips sogar etwas mehr als die Stufe 3 Anlage von MTM...der Sound ist o.k., aber wenn ich das so sehe klingen glaube ich die Eisenmänner besser...

Eisenmann klingt, wenn ich meine ganzen Videos hier mal so vergleiche, anscheinend dumpfer und bulliger als die anderen. Bastuck klingt ja doch schon mehr nach Säge, Remus einfach so wie man es auch von anderen Fahrzeugen in der Golfklasse kennt, B&B und Wimmer sehr direkt, sehr offen.

Also wenn die bastuck was bringt wirds die wohl nei mir werden;-)))

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:46

Hab grad ne Mail von Bastuck bekommen:

Mit einem Turbo haben Sie immer Vorteile je weniger

Abgasgegendruck Sie haben. Mit unserer Anlage haben sie ca. 10PS

Mehrleistung. Der Innendurchmesser der Rohre ist 67mm.

Außendurchmesser 70mm.

MfG

TEAM BASTUCK

also 67 mm beim Audi TT 225 PS

der aussendurchmesser wird aber immer angegeben, nicht innen. Also 70mm;)

auf die 3mm kommt es ja au net an;-))

weiß jemand den durchmesser des originalen 225iger?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:24

Beim Leon cupra R sind es 68 mm Außendurchmesser, also ca. 64 mm innen

wobei die dünnste Stelle bestimmt um die 60mm haben dürfte !! Diese Verjüngung ist mit Sportauspuff weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Durchmesser Tuning-Auspuff