Durchlademöglichkeit. Wie lange dürfen die Latten sein?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich 3m Dachlatten in den Passat bekomme?

Danke

Chris

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

...wenn die Ladung vernünftig gesichert ist. Da sind Spanngurte und Anti-Rutsch-Matten dann aber Pflicht.
Ummm. Nur weil es mir gerade so durch den Kopf geht: 3m Dachlatten auf dem Dach, kann man die überhaupt mit gutem Gewissen auf dem Dach sichern? Also, ich meine damit so sichern, damit man auch mal kräftig bremsen kann - keine Extremfälle wie Frontalaufprall etc. Was genau meinst Du mit Anti-Rutsch-Matten? Auf´m Dach?? Wie darf ich mir das bildlich vorstellen?

Da tendiere ich selbst zu einem Nein. Ich wollte die Idee dem User der sie vorgeschlagen hat aber nicht gänzlich um die Ohren hauen 🙂

Wenn man die Grundträger ganz vorne und ganz hinten auf dem Dach montiert, bekommt man einen Abstand von geschätzt 2m hin. Bei 3m Dachlatten hätte man also vorne und hinten einen Überstand von 50cm - das klingt noch vertretbar.

Anti-Rutsch-Matten sind Gummimatten die speziell der Ladungssicherung dienen indem sie die Reibung zwischen Ladung und Fahrzeug erhöhen.
In dem Fall würde ich sie auf den Grundträger legen, und die Dachlatten dann darauf. Anschließend mit Spanngurten festziehen (nicht nur quer, sondern auch längs), dann ist das Rutsch-Risiko wesentlich gemindert. Dass die Latten bei Boden-Unebenheiten heftig schwingen können ist dennoch ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Ich fühle mich bei großer Ladung einfach sicherer, wenn die Sachen IM Auto sind. Auch wenn die Heckklappe dafür für kurze Strecken mal offen bleibt. Ist wohl eine psychologische Sache, denn ich mag offene Anhänger (ohne Plane) auch nicht wirklich. Da schau ich ständig in den Rückspiegel, ob nicht vielleicht was davongeflogen ist, auch wenn die Ladung überkreuzt mit 5cm Spanngurten festgezurrt ist..

Ich transportiere es auch lieber im Innenraum, sofern es gesichert ist, auch weil man schon bei kleineren Bewegungen der Ladung sofort eine Rückmeldung bekommt und die weitere Fahrweise anpassen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

...
Wenn man die Grundträger ganz vorne und ganz hinten auf dem Dach montiert, bekommt man einen Abstand von geschätzt 2m hin. Bei 3m Dachlatten hätte man also vorne und hinten einen Überstand von 50cm - das klingt noch vertretbar.
...

Die komplette Dachreling von ganz vorne bis ganz hinten ist keine 2 m lang.

Damit die maximal zulässige Dachlast von 100 kg richtig verteilt werden kann, soll der Abstand zwischen den beiden Tragstäben laut VW-Vorgaben zwischen 80 und 90 cm betragen, wobei der hintere Tragstab min. 20 cm von der Dachantenne entfern sein soll.

Kurz nachdem ich den Thread vor ein paar Tagen gelesen ist mir besagtes, seltenes Exemplar buchstäblich vor die Linse gelaufen. Folgende Keyfacts wurden erfüllt:

- rotes Fähnchen von der Kasse geholt
- Ladungssicherung erfollte meines Blickes nach mit Fahradgepäckgurten
- horizontale Ladungssicherung war nicht im Lieferumfang enthalten
- Rutschmatten? jibbet nich!
- max. Zuladung von 100kg wurde meiner Einschätzung nach überschritten?
- zu guter Letzt natürlich auch noch die linke Spur lang gezogen mit dem Gespann...

😰😰🙄🙄

Ich möchte dem Herrn nichts Böses unterstellen, aber DAS ging gar nicht. Eine harte Bremsung und schwups freut sich der Vordermann - oder auch nicht...

http://www11.pic-upload.de/08.08.14/oe7w39h7swgv.jpg

20140806-170458

Für einen Zehner liefert jeder Baumarkt die Ware nach Hause.